• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Hintergrund Shadowrun Angeborene IR-Sicht ... ein Visualisierungsversuch.

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.262
Punkte
443
Also, bein angeborenen Sichtmodifikationen ist klar (für mich), dass der Organismus und das Gehirn darauf eingestellt sind. Somit (beim Beispiel der Thermalsicht) sieht ein Troll oder Zwerg das uns bekannte Spektrum plus dem IR-Bereich als ein erweitertes Spektrum, ohne umschalten zu müssen. In dem Roman "Wechselbalg" wird das zwar so beschrieben, als ob man normale Sicht mit der Falschfarben-Darstellung einer Wärmebildkamera überlagert, aber da bin ich dagegen. Der Regenbogen ist einfach ... ein wenig gestreckt (von 390 - 790 nm auf 390 - 50.000 nm; alles darüber wären Mikrowellen ... wäre aber auch ein interessanter Sichtmod :biggrin:). Das würde bedeuten, dass Personen mit zusätzlicher (nicht optionaler) IR-Sicht effektiv Farbenblind sind ... aber nur, wenn wir uns auf die uns bekannten Farben beschränken.

Oder wie seht ihr das?

cul8r, Screw
 
AW: Angeborene IR-Sicht ... ein Visualisierungsversuch.

Man muß sich ja auf die bekannten Farben beschränken, da es das ist, was die Allgemeinheit sieht. Irgendwo in meiner Büchersammlung steht ein Star Trek Roman, bei dem eine ähnliche Problematik auftaucht. Ein Klingone, der ausversehen in einen Sicherheitsbereich schlappt, weil er den schwarzen Sicherheitshinweis auf der Roten Tür nicht erkannt hat. Da wird es so beschrieben, das Klingonen in einem andern Spektrum sehen, und dieser die Tür als komplett Schwarz wahrgenommen hat.
Wenn man also in einem erweiterten Spektrum sieht, bei dem normale Farben teilweise oder auch ganz überlagert werden, dürfte das schon einige Probleme verursachen.
 
AW: Angeborene IR-Sicht ... ein Visualisierungsversuch.

Ich glaube eher das sie immer das IR-Spektrum sehen, so als würden sie immer durch eine Wärmebildkamera schauen. Wie sollte auch das umschalten zwischen normalem und IR-Bereich möglich sein, die haben ja keine Cyberaugen.
 
AW: Angeborene IR-Sicht ... ein Visualisierungsversuch.

Ich glaube eher das sie immer das IR-Spektrum sehen, so als würden sie immer durch eine Wärmebildkamera schauen. Wie sollte auch das umschalten zwischen normalem und IR-Bereich möglich sein, die haben ja keine Cyberaugen.
Das "Umschalten" kommt von diesem Thema.

Sprich: Du bist der Meinung, dass ein Individuum mit angeborener IR-Sicht in einer Umgebung, wo nur geringe bis gar keine Temperaturunterschiede herrschen, effektiv blind ist?

Ich persönlich bin eher dafür, dass bei angeborener IR-Sicht, das Sehspektrum erweitert ist. Sonst wären Individuen mit angeborener Nachtsicht dazu genötigt, bei normalen Lichtverhältnissen zumindest eine Sonnenbrille zu tragen.

cul8r, Screw
 
AW: Angeborene IR-Sicht ... ein Visualisierungsversuch.

wir können uns IR Sicht so wenig vorstellen wie ein Farbenblinder Farben

wobei mir ein Farbenblinder (übrigens der beste WH Figuren Bemaler den ich kannte) mal gesagt hat
er sieht die Farben zwar nicht aber er weis welche was ist anhand der Grautöne
 
AW: Angeborene IR-Sicht ... ein Visualisierungsversuch.


Ich persönlich bin eher dafür, dass bei angeborener IR-Sicht, das Sehspektrum erweitert ist. Sonst wären Individuen mit angeborener Nachtsicht dazu genötigt, bei normalen Lichtverhältnissen zumindest eine Sonnenbrille zu tragen.

Seh' ich genau so. Obwohl das 'ne Erklärung für die Tatsache wär, daß Metamenschen häufiger unter "Sonnen-" oder "Neonlichtallergie" leiden.
Ich schätze, dass es sich um eine Art Überlagerung handelt.
Ich bemühe hier nochmal das Phänomen Synästhesie.

Außerdem ist das Ganze auch Ansichtssache.
Wenn mein gehirn Infrarotstrahlung interpretieren kann, wo setzt es dann den "Normalpunkt"? Körpertemperatur? Gefrierpunkt von Wasser?
 
AW: Angeborene IR-Sicht ... ein Visualisierungsversuch.

Das "Umschalten" kommt von diesem Thema.

Sprich: Du bist der Meinung, dass ein Individuum mit angeborener IR-Sicht in einer Umgebung, wo nur geringe bis gar keine Temperaturunterschiede herrschen, effektiv blind ist?

Ich persönlich bin eher dafür, dass bei angeborener IR-Sicht, das Sehspektrum erweitert ist. Sonst wären Individuen mit angeborener Nachtsicht dazu genötigt, bei normalen Lichtverhältnissen zumindest eine Sonnenbrille zu tragen.

cul8r, Screw

Ja dieses Thema hab ich mir auch schon angesehen. Es gibt keine Umgebung mit keinen Temperaturunterschieden und bei kleinen Unterschieden, wäre es eigentlich so als würden wir in der Dämmerung sehen.

Wobei ich gestern nochmal darüber nachgedacht habe, eigentlich müßte deren Sehspektrum nur erweitert sein. Wobei wir das aber nicht mit einer IR-Kamera vergleichen können, da diese das IR-Spektrum ja in für uns sichtbares Licht umwandelt. Ich denke der Zwerg oder Troll nimmt tagsüber das IR-Spektrum nicht wirklich wahr, nur Nachts wenn unser normales Spektrum wegfällt wird ihm das IR-Spektrum bewußter.
 
AW: Angeborene IR-Sicht ... ein Visualisierungsversuch.

Das, Forras hört sich für mich ausnahmsweise nach einem vernünftigen Denkansatz an. Ansonsten hätte ein solcher Metamensch am Tag wirklich arge Sehprobleme. Und bevor mir jetzt wieder jemand widerspricht, stellt euch doch einfach vor, wieviel man noch sehen würde, wenn man an einem sehr heißen Sonnentag im Hochsommer z.B. durch Las Vegas läuft. Ich glaube nicht, das man da noch viel von der Umwelt mitkriegt.
 
AW: Angeborene IR-Sicht ... ein Visualisierungsversuch.

Beans schrieb:
wir können uns IR Sicht so wenig vorstellen wie ein Farbenblinder Farben

wobei mir ein Farbenblinder (übrigens der beste WH Figuren Bemaler den ich kannte) mal gesagt hat
er sieht die Farben zwar nicht aber er weis welche was ist anhand der Grautöne

Jaein, ich glaube wir können es uns ein wenig besser vorstellen, aber dein Denkansatz stimmt glaube ich.

Es ist so, wie wir zwar 3-Dimensional denken können, aber nicht 4-Dimensional. (Bei manchen Menschen bin ich mir nicht mal sicher, dass sie 2-Dimensional denken können. :hoffnarr)

Wir können uns einfach keine anderen Farben vorstellen als die, die wir sehen können. IR-Sicht bedeutet, wie schon mehrmals erwähnt,

Screw schrieb:
... von 390 - 790 nm auf 390 - 50.000 nm

Forras schrieb:
... eigentlich müßte deren Sehspektrum nur erweitert sein.

einfach mehr Farben sehen zu können, sprich ein breiteres Spektrum. Wir können es uns nicht direkt vorstellen, aber ich würde es über die Helligkeit eines Gegenstands handhaben, da Wärmestrahlung ja nicht nur reflektiert sondern auch emittiert wird.

Das bedeutet, während ein normaler Mensch überall, wo Haut zu sehen ist, "leuchtend" wirken könnte, würde ein Vampir oder ein Droide sehr dunkel wirken.

Dadurch kann man sich auch erklären, wie einem mit IR-Sicht manche Dinge eher auffallen, wie zum Bleistift lebende Wesen.

Ancoron schrieb:
Ein Klingone, der ausversehen in einen Sicherheitsbereich schlappt, weil er den schwarzen Sicherheitshinweis auf der Roten Tür nicht erkannt hat. Da wird es so beschrieben, das Klingonen in einem andern Spektrum sehen, und dieser die Tür als komplett Schwarz wahrgenommen hat.

Das würde nur zutreffen, wenn das natürliche Spektrum zugeschnitten werden würde, aber es wird ja nur erweitert, das heisst normale Farben + IR. Also würde der Klingone den Sicherheitshinweis nicht sehen, weil er vielleicht normales Rot nicht sieht, der Troll würde eine dunkle, aber rote Tür sehen. Zumindest nach meiner Interpretation.

Greetz,
Spider
 
AW: Angeborene IR-Sicht ... ein Visualisierungsversuch.

Ich sehe das ähnlich wie Beans. Es ist sinnlos sich vorstellen zu wollen wie man gleichzeitig "normal" und IR sieht, da es vollkommen unserer Wahrnehmung widerspricht.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Angeborene IR-Sicht ... ein Visualisierungsversuch.

puck schrieb:
Ich sehe das ähnlich wie Beans. Es ist sinnlos sich vorstellen zu wollen wie man gleichzeitig "normal" und IR sieht, da es vollkommen unserer Wahrnehmung widerspricht.

Naja, irgendwie müssen wir das aber, wenn es in SR ins Spiel einfließen soll. :p
 
AW: Angeborene IR-Sicht ... ein Visualisierungsversuch.

Nun denn; dann können wir das jetzt als Schlußwort betrachten! Denn wir haben das Für und Wieder, sowie das Hinz und Kunz bequatscht, aber solang keiner von uns am 01.01.2012 mit IR-Sicht aufwacht -und der Kater vom Vortag zählt nicht- fällt uns zu diesem Thema glaub ich auch nicht mehr viel ein.
 
AW: Angeborene IR-Sicht ... ein Visualisierungsversuch.

Naja, irgendwie müssen wir das aber, wenn es in SR ins Spiel einfließen soll. :p
Nein, das sehe ich nicht als so wichtig an. Man muss sich nur entscheiden ob es geht, oder nicht. Je nach dem teilt man den Troll- und Zwergenspielern die relevanten Informationen mit ohne genau zu beschreiben, wie sich die Situation für den Charakter tatsächlich darstellt.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Angeborene IR-Sicht ... ein Visualisierungsversuch.

Nein, das sehe ich nicht als so wichtig an. Man muss sich nur entscheiden ob es geht, oder nicht. Je nach dem teilt man den Troll- und Zwergenspielern die relevanten Informationen mit ohne genau zu beschreiben, wie sich die Situation für den Charakter tatsächlich darstellt.
Sehe ich prinzipiell auch so. Es ist nur interessant zu erörtern, wie man das potentiell beschreiben KÖNNTE.

cul8r, Screw
 
AW: Angeborene IR-Sicht ... ein Visualisierungsversuch.

Was haltet ihr davon wenn man sich zu dem Thema nach den Predetor Filmen richtet?
Ungefähr so würde ich mir das vorstellen, man kann anderst sehn nur leider nicht mehr alles.
 
AW: Angeborene IR-Sicht ... ein Visualisierungsversuch.

Tja, nur wenn man nach der "Predator"-Sicht geht, wird man totale und absolute Schwierigkeiten im Altag haben. Versuch, etwas zu lesen, oder das rote Auto zu finden. Ne, wenn man IR-Sicht so definieren würde, müßte man auch in der Lage sein, auf Normalsicht umzuschalten.
 
AW: Angeborene IR-Sicht ... ein Visualisierungsversuch.

Ausserdem benutzen sie bei der Darstellung der entsprechenden Predator-Sicht, die handelsübliche Falschfarben-Darstellung.

cul8r, Screw
 
AW: Angeborene IR-Sicht ... ein Visualisierungsversuch.

Screw schrieb:
Ausserdem benutzen sie bei der Darstellung der entsprechenden Predator-Sicht, die handelsübliche Falschfarben-Darstellung.

... was wieder nur das IR-Spektrum, aber nicht Normales + IR-Spektrum wiedergibt. :p
 
AW: Angeborene IR-Sicht ... ein Visualisierungsversuch.

Vielleicht müssen wir für die Vorstellung das Sehen als Vergleich verlassen...

Ich versuche es mal so:
Wenn ich Schnupfen habe, kann ich trotzdem schmecken, aber nicht übermäßig viel. Ist die nase dann wieder frei, schmecke ich wesentlich mehr Nuancen. Der IR-sichtige hat quasi immer die Nase frei
 
Zurück
Oben Unten