• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Bayern Anfänger Familie sucht Unterstützung und/oder Gruppe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Bayern
Spielsystem(e)
Dungeons & Dragons 5e
Spielsprache
  1. Deutsch

Luciana

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
5
Alter
35
Hallo,

wir sind eine Familie aus der Hallertau / Oberbayern die sich am Einsteigerset von DnD 5e versucht. Beide Kids haben als Hobby Larp und somit etwas mit dem Rollenspiel vertraut.
Leider ziehen sich die Familieninternen Runden ohne Ende, da ständig Fragen und Unsicherheiten auftauchen. Im Anschluss geht dann stets das große nachgegoogle und nachgeschlage los um am Ende mit noch mehr Fragen da zu sitzen.
Wir haben sogar ein Spielerhandbuch, Monstermanual und Spielleiterhandbuch da. Denoch ist das Spiel sehr umfangreich und verwirrend xD

Aus diesem Grund suchen wir:

- die Möglichkeit, dass sich einer oder mehrere von uns bei einer bestehenden Gruppe anschließen können um zu lernen (nicht online). Gerne auch länger als eine Kampagne wenn es passt.
und/oder
- jemand (am besten einen DM) der mit uns mal "richtig" spielt und direkt bzw im Anschluss Fragen beantworten kann (nicht online)
und/oder
- einen Erklärbär, den man alles mögliche Fragen kann ohne sich doof vorkommen zu müssen. (Live/Discord/usw)

Online Gruppen sind für uns eher weniger interessant da wir schon so viel zu viel Zeit am PC sitzen.

Viele Grüße
 
Hallo,

willkommen hier im Forum. Ich kann mal versuchen euch die "Unsicherheit" etwas zu nehmen. Diese Frage nach Richtig oder Falsch ist nichts pauschales, sondern wie ihr das empfindet. Wenn ihr spielt müsst Ihr euch wohlfühlen und dann ist es auch richtig.
Also ich bin definitiv nicht lange bei der Sache, habe aber auch schon die ein oder andere Runde geleitet. Wenn ihr Fragen habt könnt ihr mich gern fragen, und ich helfe wo ich kann.

Gruß Nox

achso hier noch mein Discord
NoxSanguisYT#3257
 
Hey NoxSanguis,

vielen Dank für deine Nachricht. Das baut etwas auf.
Werde dir dann eine Discordanfrage zukommen lassen.

Gruß Luciana
 
Hi @Luciana

Bedenkt beim Spielen immer, dass meist Spaß und Geschichte im Vordergrund stehen. Seid ihr euch bei einer Regel unklar, spielt es erst mal so, wie ihr denkt, dass es cool/lustig/aufregend/passend ist. Wie es "regelkonform korrekt" ist, könnt ihr nach der Runde immer noch nachschlagen. Danach entscheidet ihr dann, ob ihr die offizielle oder eure eigene Version beibehalten wollt und spielt dann so weiter.

Natürlich kann man auch absolut nach den Regeln spielen, was bei D&D5 dann sehr viel Details und Optionen im Kampf, aber kaum Variationen im Rollenspiel bietet. Wichtig ist, dass ihr als Gruppe euren Mittelweg findet.

Falls du es noch nicht weißt, die farbig hervorgehobenen Präfixe werden zu Suchfiltern wenn du darauf klickst. Schreibe auch in Gesuchen anderer, macht die Suche oft einfacher.
Suche alternativ auch in den Schnupperrunden.

Viel Erfolg dabei und viel Spaß beim Spielen.

cul8r, Screw
 
Hallo Screw.

Vielen Dank für die Tipps rund ums Spielen und für die Benutzung des Forums.
Diese werden wir auf alle Fälle beherzigen.

Gruß Luciana
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten