• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Andoria Battlefields

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
9d90cafe9c27cda84bc6ec3b4aac6d35_original.png

Quelle: kickstarter.com

Genre:
Tower Defense
Spieleranzahl: 2-4
Dauer: 20-45min
Mindestalter: 10+
Preis: 32€
Lieferdatum: 06/ 2018


Nach dem Abbruch der ersten Kampagne geht's hier zum Relaunch!


Hallo zusammen,

in den vergangenen Wochen bin ich bereits mehrfach über Vorberichte zu Andoria Battlefields gestolpert und nun ist die Kampagne auch endlich gestartet.


Spielprinzip

Jeder Spieler erhält ein Spielbrett, welches sowohl einen Startbereich für die eigenen Helden als auch die gegnerischen Monster enthält.
Ziel ist es, zwei der eigenen Helden aus dem eigenen Startbereich in den Startbereich der Monster vorrücken zu lassen, ohne dass zwei Monster in die eigene Aufstellungszone gelangen.
Prinzipiell bewegen sch Helden und Monster nur geradeaus, jedoch können die Spieler über Karten zusätzliche Effekte auslösen, welche in Angriff und Verteidigung das Spielgeschehen schnell ändern können.
dec74e8fac37ef042ea74bbeea31a4ec_original.png

Quelle: kickstarter.com

Dabei rekrutiert und kontrolliert jeder Spieler zunächst die Monster auf dem Brett des Spielers zu seiner Rechten, sodass der klassische Overlord entfällt und die Downtime für jeden sehr gering ist.
Im Anschluß werden die eigenen Helden eingekauft und auf das Schlachtfeld geschickt, um den Sieg zu erlangen.
Sowohl in der Monsterphase als auch in der Heldenphase muss jedoch das eigene Gold eingesetzt werden, welches man zu Beginn jeder Runde und über das Ausschalten von gegnerischen Einheiten erhält. So ist also abzuwägen, ob man eher auf eine Offensive in der Monsterphase setzt, um einen Gegner auszuschalten oder lieber das eigenen Gold defensiv nutzt, um nicht selbst Opfer des Nachbarn zu werden.
0b3f1eaa5daa82ac28d6182415de4e4d_original.png

Quelle: kickstarter.com

Bislang habe ich nur Gutes über Andoria Battlefields gelesen oder gesehen und finde den einfachen und kurzweiligen Spielablauf toll. Trotz der reduzierten Mechaniken scheint hier auf den zweiten Blick doch einiges an Taktik drin zu sein. Aber auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen, sodass ich mir das gut für meine Spielegruppe vorstellen kann...und dabei kann dann auch mal ein Bier/ Met getrunken werden :D


Umfang und Preis

Andoria Battlegrounds ist rein Kartenbasiert, daher der geringe Preis von nur 33€. Die Bilder selbst sind im Anime-Stil gehalten und somit vielleicht nicht unbedingt für jeden etwas...aber sie sehen toll aus!
c31910ba85af65c832937fc28078569a_original.png

Quelle: kickstarter.com

Die bislang bekannten Stretchgoals verbessern das Spielmaterial und erweitern die Helden. Das Spiel könnte zwar ruhig noch 5-10€ billiger sein, aber hier unterstützt man tatsächlich mal wieder einen kleinen (deutschen!) Entwickler, der einfach seinen Traum auf den Tisch bringen möchte :) Und es erscheint bereits Anfang 2018, da keine Minis enthalten sind...


Für und Wider


+ einfaches Spielprinzip
+ schneller Aufbau
+ geringe Downtime
+ deutsche Version
+ günstig durch fehlende Miniaturen

- Widerspielwert/ Abwechslung fraglich
- Balancing durch Einsatz von Goldpool für Angriff und Verteidigung kritisch
- durch Kartenziehen und Würfel sehr zufällig

Hier noch ein kurzes (leider nur englischsprachiges) Video zum Spielablauf:
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Hm, ein Spiel für Kinder zur Heranführung an Spiele mit Kampffeldern... Interessant. :D
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Wobei die Vorschau für mich relativ klar herausarbeitet, dass es eigentlich ein 2-Personenspiel ist. Die Regeln für mehr Spieler scheinen mir eher unpassend.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Wobei die Vorschau für mich relativ klar herausarbeitet, dass es eigentlich ein 2-Personenspiel ist. Die Regeln für mehr Spieler scheinen mir eher unpassend.
Darüber habe ich bereits nachgedacht. Da gibt es viel zu bedenken, wenn der Spieler, denn ich angreife, nicht derjenige ist, gegen den ich mich verteidigen muss. Deswegen denke ich, ist das Spiel nicht ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Die Kampagne schwächelt und in den vergangenen Tagen sind kaum mehr als 200€ zusammengekommen.

Eigentlich ein schönes und mutmaßlich kurzweiliges Spiel, aber wie immer gilt wohl: ohne Tonnen an Minis und Stretchgoals (am besten KS-exklusiv) zeiht die Kampagne einfach nicht richtig beim CMON-verwöhnten Publikum :(
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Nachdem die Backer-Zahlen in den letzten Tagen rückläufig waren, haben sich die Entwickler zu einem Abbruch und Neustart der Kampagne entschieden, um mehr Sprachen, Social SGs und KS-exklusive Inhalte anzubieten.
Schade, aber mal schauen, was daraus wird.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Die neue Kampagne ist nun online und hat ein paar gute Änderungen erfahren:
  • neben englisch und deutsch gibt's nun auch spanisch und französisch (zumindest als pdf)
  • das Finanzierungsziel liegt nun bei 10.500€ und ist angesichts der ursprünglichen Backer erreichbar
  • zahlreiche Stretchgoals und Add-Ons im niederen Preissegment (z.B. 30 Metallmünzen für 10€!!!)
  • das Regelbuch ist bereits online verfügbar
  • der Preis für das Grundspiel liegt nun bei 32€ und ist sogar noch um 1€ günstiger geworden
Das Spiel wirkt weiterhin wie ein geradliniges und v.a. lustiges Spiel ähnlich Vikings Gone Wild, jedoch ohne den zeitraubenden Aufbau des Dorfes. Für 32€ kann man hier sicher nix falsch machen :)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Die Kampagne hängt 2000 Euro unterhalb des Ziels... Das ist kein gutes Zeichen für die restlichen 21 Tage.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
9.443 € von 10.500 € Finanzierungsziel, 182 Unterstützer, noch 18 Tage

Die Kampagne läuft schleppend, aber schreitet stetig voran
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
241 Unterstützer haben 11.944€ beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.
 
Oben Unten