• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

P&P Gadget Sonstiges Andenken/ Geschenke für Spieler

ruhrgur

Neubürgerlich
Beiträge
10
Punkte
8
Alter
20
Guten Abend zusammen,

ich überlege nun schon seit einiger Zeit, was man als DM seinen Spielerinnen und Spielern als kleines Andenken geben kann, einerseits zum Abschluss einer Kampagne oder auch im tragischen Falle, dass einer von ihnen das zeitliche segnet.
Online habe ich bisher nur gelesen, dass manche Leute eine Sterbeurkunde als Andenken ausstellen, auf YouTube hatte ich auch von jemandem ein Video gesehen, der beim Abschluss einer Kampagne für jeden Spieler eine individuelle Postkarte mit dem jeweiligen Charakter der Person gezeichnet hatte.
Ich dachte mir, ich frage daher einfach einmal in die Runde; hat hier jemand vielleicht noch weitere Ideen für solche Dinge, oder selbst schon kleine "Andenken" bekommen oder verschenkt?

(Beispiel: Death Certificate)

Ich beziehe mich hier mit der Frage auf DnD, aber generell ist dieses Thema ja auch für andere Rollenspiele anwendbar.

Ich freue mich über Eure Ideen!
 
Also wenn mein Spielleiter mich zum finale sterben lässt, nur um des sterbens willen oder keinen Ausweg lässt, wäre ich ziemlich böse auf ihm.

- Postkarte schon eher. Vielleicht ne art Gruppenfoto/gemälde.

- Bei ner See-fahrer Kampagne bekamen alle Goldmünzen (aus dem 3D Drucker), hab ich auf youtube gesehen.

- ich hab mal am computer "Inspirqtions-Token" gemacht, mit laiser schneiden(?) lassen, bemalt und am ende durfte jeder eine berhalten (Passend zu ihrer Waffe/Fähigkeit)
Rückseite war schwarz mit einer Nachricht in Silber geschrieben.

- Sollte auf jedenfall Bezug zur Kampagne haben
 

Anhänge

  • 20210729_103934.jpg
    20210729_103934.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 134
Also wenn mein Spielleiter mich zum finale sterben lässt, nur um des sterbens willen oder keinen Ausweg lässt, wäre ich ziemlich böse auf ihm.

- Postkarte schon eher. Vielleicht ne art Gruppenfoto/gemälde.

- Bei ner See-fahrer Kampagne bekamen alle Goldmünzen (aus dem 3D Drucker), hab ich auf youtube gesehen.

- ich hab mal am computer "Inspirqtions-Token" gemacht, mit laiser schneiden(?) lassen, bemalt und am ende durfte jeder eine berhalten (Passend zu ihrer Waffe/Fähigkeit)
Rückseite war schwarz mit einer Nachricht in Silber geschrieben.

- Sollte auf jedenfall Bezug zur Kampagne haben
Die Idee mit den Münzen finde ich toll! Ich hatte auch schon daran gedacht, ein Mineral oder einen sonstigen magischen Gegenstand am Ende der Kampagne einzuführen, denn man dann den Spielern als Andenken auch in physischer Form überreichen kann.
 
Wenn wir schon bei 3D-Drucken sind, was ist mit Grabsteinen?
 
Schön gedruckte Urkunden, Lizenzen usw. gebe ich auch immer wieder gerne als Handout raus, nicht nur beim Spielertod. Dann haben die Spieler auch etwas Greifbares zu den Erlebnissen und Erfolgen des Charakters.
Muss natürlich zum Setting passen. In einem Scifi-Setting könnte ein Charakter die offizielle Pilotenlizenz zum ersten eigenen Raumschiff bekommen; in einem anderen Setting könnte ein Zauberlehrling, der die Prüfungen zum ausgebildeten Magier besteht, eine entsprechende Urkunde bekommen. Die Dokumente könnten dann in anderen Situationen auch wieder nötig sein (Polizeikontrolle, Verhör von Hexenjägern usw...)

Ich dachte auch schon mal daran, die Gold- und Silbermünzen der Charaktere mit kleinen Chips darzustellen. Das ist besonders dann interessant, wenn man keinen 1:10-Wechselkurs hat, wie z.B. bei Warhammer Fantasy. Bin mir aber noch nicht sicher, ob es das Ganze umständlicher oder übersichtlicher macht.
 
Als kleines Beispiel für Handouts: Die zukünftigen Spieler meiner Fantasy-Runde, die gerade in Planung ist, bekommen eine schöne Einladung in Form eines gedruckten Flugblattes, wie es in der Zeit um 1500 üblich war.

IMG_20220712_210712-01_web.jpg
 
Ich hab mit einem Spiralbindegerät im Format A7 Zauberbücher für meine Kinder-D&D-Runde gemacht. Ist jetzt optisch nicht so Fantasy-passend, aber die Kids hats total gefreut und sie beschäftigen sich im Spiel aktiv damit.
 
Oh, stimmt eines meiner D&D Zauberbücher (Ad&d 2nd??) habe ich in ein blanko Büchlein geschrieben. Also den Namen des Spruchs und den Regeltext und ein Bildchen und sogar Zaubermaterial wie eine Feder beigelegt (für Schlaf?). Das haben die Kinder sogar neulich gefunden, Mamis altes Zauberbuch. ?
 
Also Token in Form von Münzen machen doch immer was her finde ich. Es gab mal eine Kickstarter Kampagne mit Würfel-Münzen, die parallel auch noch sehr schöne Embleme drauf.
(Bogenschütze, Phoenix, Elfe, Dieb, ...)

Pergament/Dokument mit einem echten Wachssiegel fänd ich auch chic (mit textlich passendem Inhalt)

Nachtrag: bekommen hab ich tatsächlich schon: Würfel (auf s RPG System bezogen), Würfelsäckchen/Münzsäckchen aus Stoff oder Leder.

(Neulich hat eine SL für ihre komplette Gruppe bei uns im Shop Würfelbeutel erstanden, auch eine sehr schöne Geste.
 
Q-Workshop aus Polen macht auch sehr schöne Würfelsets passend für jedes Genre und Thema.
(Darf man hier eigentlich zu kommerziellen Seiten verlinken, wenn es zum Thread-Thema passt?)
 
(Darf man hier eigentlich zu kommerziellen Seiten verlinken, wenn es zum Thread-Thema passt?)
RPG-Verlags-Seiten bzw. von den Vertreibern der Systeme betriebene Seiten ja, andere (wie zB Würfel) nicht, da sonst schnell Themen aufploppen werden, die zu Werbezwecken missbraucht werden "weil's zum Thema passt". Der Button für die Nutzungsbedingungen ist ganz unten zu finden.
 
Ein Meister hat einmal die Charaktere der letzten Campagne als Helden in die neue Kampagne eingebaut. Sprüche der Charaktere waren im Laufe der Jahre vom Volksmund übernommen worden.

In Kneipen wurden lieder über Heldentaten gesungen. In manchen Ortschaften standen Heldenstatuen. Etc. Das war das schönste Geschenk
 
Ich persönlich würde mich wahrscheinlich über einen schicken Würfel am meisten freuen. Ansonsten ist die Idee mit einem Mineral auch nicht schlecht. Es gibt einige Seiten, die Halsketten oder Armbänder aus (Halb-)Edelsteinen, wie z. B. Rosenquarz, Aventurin oder Amethyst, verkaufen. Je nach Spielcharakter könnte man einen passenden Stein aussuchen.
Vielleicht hilft die Idee ja. ^^
 
Zurück
Oben Unten