• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Am Anfang war der Film ...(oder das Buch)

Feuertraum

Streuner
Beiträge
181
Punkte
33
Alter
52
Ich habe gestern bei mir mal wieder versucht, ein wenig aufzuräumen (Sie wissen, normalerweise setzt man sich in die Ecke und wartet, bis der Anfall vorbei ist, aber manchmal ist er doch so stark, dass man sich seinem Willen beugt) und habe im Zuge dessen eine alte John-Sinclair-Kassette (wer sich dran erinnert: Die in der grünen Hülle) gefunden.
Und ich dachte so bei mir: Ach ja, zu dieser Serie gibt es ja auch ein Rollenspiel (gut, eigentlich eher ein Abenteuerspiel, das aber zumindest den Anspruch erhebt, potentiell am Rollenspiel Interessierte in dieses faszinierende Hobby Rollenspiel einzuführen).
Dann kam ich auf den Gedanken, dass es ja so einige Rollenspielsysteme gibt, die auf Filme und Bücher beruhen: Star Wars, Star Trek, Chthulhu, Herr der Ringe. Die Fälle des Harry Dresden, Buffy, the Vampire slayer, Conan the barbarian und sicherlich noch so einige mehr, die mir entweder nicht einfallen oder ich gar nicht kenne..

Und ich habe mich gefragt: Wenn ich mir ein Rollenspielsystem wünschen könnte, welches in einer Welt spielt, die ich aus Film oder Buch kenne, welches wäre dies denn?
Und ich kam auf zwei Ideen, bei denen ich mir vorstellen kann, diese mal auszuprobieren, sollte sich tatsächlich einmal jemand finden, der daraus ein Rollenspielsystem bastelt:
- Captain Future
- Jan Tenner

Jetzt bin ich neugierig: Wenn Sie sich ein System wünschen können, welches auf einen Film, ein Buch oder ein Hörspiel (bzw. Hörspielreihe) fußt, welches wäre das?
Liebe Grüße
Feuertraum
 

Joshuah

Bürger
Blogger
Beiträge
43
Punkte
3
Alter
28
Okay, also Film, Buch oder Hörspiel. Hm.

Yoko Tsuno hat eine interessante Welt. Da seh ich mich. Ist eine Comicreihe, zählt das noch als Buch?
One Piece ist ziemlich abgedreht, aber ich war Zeit meines Lebens Fan davon. Zumindest wäre das geeignet, meiner Meinung nach.
 

Elpetteh

Krieger
Magistrat
Benutzerbetreuung
Beiträge
721
Punkte
83
@Feuertraum was für zwei fantastische Reihen!
Tatsächlich habe ich vor einigen Jahren mit meiner Gruppe ein Captain Future inspiriertes Setting gespielt. Es hat sich allerdings recht schnell davon weg entwickelt.
Ich wollte als Jugendlicher immer ein Masters of the Universe Setting haben.
 
Beiträge
116
Punkte
33
Alter
32
Über One piece hatte ich auch mal nach Gedacht, das hat viel RPG Potential.

Aber im Grunde givt es eh zu allem was irgendwie erfolgreich ist ein RPG

My little Pony, Dr Who, Sailor Moon, Dragonball, Marvel, DC... etc.

Was ich gerne hätte wäre ein Rollenspiel
zu den Final Fantasy games, aber da gibt es meines Wissens nach nur sehr ungare Homebrews und FFD20, wo der Macher vergessen hat, dass er an Final Fantasy arbeitet.
 

Joshuah

Bürger
Blogger
Beiträge
43
Punkte
3
Alter
28
Echt, zu Sailor Moon gibt es ein Rpg? Ich erinnere mich noch, wie ich im Kindergarten mit den Mädchen zusammen diese Tänze einstudiert habe xD als ich es dann als Erwachsener wieder geguckt hab, war ich enttäuscht, wie wenig da gekämpft wurde ^.^
 

Thor Naadoh

Streuner
Blogger
Beiträge
175
Punkte
48
Seit ich weiß, dass ein Streetfighter und sogar ein Dallas-RPG gibt, überrascht mich dahingehend nichts mehr.

An XCOM (ja, gibt es auch als Buch) arbeite ich gerade selbst und die meisten für mich interessanten Settings, die es nicht als extra Rollenspiel gibt, lassen sich mit einem DnD-Klon sicher ganz gut darstellen. Das wären z. B. die Romane von Trudi Canavan (Millenium Rule und das Zeitalter der Fünf sogar noch eher als die Bücher um Sonea.)
 

Joshuah

Bürger
Blogger
Beiträge
43
Punkte
3
Alter
28
Ich bin für ein "Hilf mir - jung, pleite, verzweifelt"-Rpg! Ich spiele mich einfach selbst. Der DM macht dann so Ansagen wie die "Experten" die dann immer das Geschehen kommentieren ;p
 

Thor Naadoh

Streuner
Blogger
Beiträge
175
Punkte
48
Ja, weiß ich, hab das Spiel verfolgt... Aber ich mochte den Crunch-Teil nicht, den ich dabei mitbekommen habe.
Ich wollte das Dieseldrachen-System dafür adaptieren - und das ist halt noch w-i-p.
 
Oben Unten