• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge (Advanced) Dungeons & Dragons Altgedienter Abenteurer sucht neue Herausforderungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Rheinland-Pfalz
Online-Tools
Discord, Foundry VTT, roll20
Ort
Bornheim
Spielsystem(e)
DSA, DnD5e, Star Wars, Shadowrun
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
6
Spielleitung gesucht
egal
Rauchen beim Spiel
Ja
Bevorzugte Spielzeit
Nach Absprache

piory77

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Alter
46
Hallo liebe Mit-Nerds, -Geeks und -Wierdos,

nach langer Abstinenz von einem meiner liebsten und längsten Hobbies, zieht es mich wieder zurück in die unendlichen Welten des Pen n Paper Rollenspiels.

Da ich ein recht geselliger Mensch bin würde ich natürlich direkte Rollenspielrunden an nem Tisch irgendwo in der weiterern Umgebung von Landau in der Pfalz vorziehen, durch Corona habe ich mich aber auch eingehend mit den diversesten Varianten der Online-Umsetzungen beschäftigt und nenne sogar einen einen Foundry VTT Server mein Eigen. Zur Kommunikation würde ich dennoch Discord bevorzugen.

Spielsysteme habe ich in meiner über 20 Jahren PnP Karriere viele gesehen, gespielt, gemeistert und ausprobiert, bin aber immer wieder zu den etablierten Klassikern wie DnD, DSA und Shadowrun zurückgekehrt.
Aufgrund meiner langen Abstinenz werde ich aber bestimmt hier und da n bissel was an Auffrischung brauchen.

Als Spieler und Meister bin ich eher der Immersionsspieler und weniger der Regelreiter.
Die Regeln in den Büchern sind und waren für immer nur mehr Vorgaben die aus Gründen einer schöneren, lustigeren oder dramatischeren Situation gerne auch mal etwas gebogen und anders ausgelegt werden können.
Als Immersionsspieler, womit ich meine das ich immer mehr Wert auf das zwischenmenschliche Rollenspiel und Charakterentwicklung lege als auf irgendwelche Stats aufm Charakterbogen, bevorzuge ich natürlich eher Kampangen gegenüber OneShots.

Zeitlich bin ich bis auf wenige Ausnahmen relativ ungebunden, würde aber aus Gründen der Vorausplanung, trotzdem Rollenspiel an regelmäßig stattfindenden Terminen bevorzugen.

Was meine Mitspieler angeht habe ich keinerlei Präferenzen außer ein angemessen erwachsenes Verhalten. Damit meine ich nicht das chronologische RL-Alter, sondern wirklich bezogen auf das Verhalten. Hier und da mal n Witz, ne Annekdote, Anspielung oder Meme lockert ja alles n bissel auf, aber wenn z.B. grade ein NPC gestorben ist der der Gruppe ans Herz gewachsen ist, oder es der Meister grad geschafft hat Spannung aufzubauen, sollte man doch an sich halten können ;) Ihr wisst schon wie ich das meine ;)
Auch sollten meine Wunsch-Mitspieler Charakter und RL auseinanderhalten können. Nur weil mein Paladin gerade den Halb-Elfen Schurken zusammenstaucht, weil er wieder mal das Beutelschneiden nicht hat lassen können, heißt das nicht das ich dem Spieler hinter dem Charakter böse bin oder nicht leiden kann ;)

Nun Kurzum, ich suche nach einer neuen, festen, ambitionierten Gruppe an Pen n Paper Rollenspielern, bei Interesse oder weiteren Fragen, meldet euch gerne bei mir.
Natürlich stehe ich auch gerne zu nem eingehenderen Gespräch oder gar ner Testrunde zur Verfügung. Ich denke nur so kann man feststellen ob "es" passt oder eben nicht. Und nichts ist beim Rollenspiel auf langfristiger Basis wichtiger als das die Chemie unter den Spielern passt.

Grüße euer piory

aka Michel
 
Hallo!

Ich bin ebenfalls nach 15 Jahren PnP-Pause an einer neuen Rollenspielgruppe interessiert, und zwar online (und das ist Neuland für mich). Früher habe ich DSA3, Midgard, Perry Rhodan und ein bisschen DnD gespielt. Ich bin vor allem an DnD und DSA interessiert, würde aber auch gerne andere Fantasy-Systeme ausprobieren. Ich finde es gut, wenn die Regeln den Spielspaß und - fluss nicht so sehr einengen, tatsächlich habe ich mir ein Youtube-Video über DSA5 angeschaut und bin erschrocken über den Umfang an Regeln bzw. Regelbüchern ?.

Nichtsdestotrotz würde ich den Sprung von DSA3 (!) zu DSA5 wagen ?

Vielleicht könnten wir den Grundstein für eine neue Spielgruppe legen?

Viele Grüße, Hobbit21
 
Gerne auch das, effektiv suche ich nach Mitspielern, wer dann meistert und wer spielt, welches System, wann wie, wo, und warum das kann ja dann auch alles noch in kleiner Runde dann geklärt werden ;)
Grundregelwerke hab ich jedemenge am start und wie beschrieben fürs online gaming auch nen Foundry VTT Server am Start, für die Infrastruktur währe also gesorgt.

Brauchen wir nur noch n paar Spielerinnen und/oder Spieler ;)
 
Wie funktioniert das mit dem Foundry FTT Server? Läuft das über den Browser mit nem eigenen Account und/oder du lädst ein?
 
Wie funktioniert das mit dem Foundry FTT Server? Läuft das über den Browser mit nem eigenen Account und/oder du lädst ein?
Hi Hobbit,
hab dir ne PM mit ner kleinen Zusammenfassung geschrieben,
um den Thread sauber zu lassen für Anfragen, kannst du mir gerne da weitere Fragen stellen, danke dir ;)

Gruß Michel
 
Huhu, kurze Zwischenmeldung, es sieht wohl wirklich so aus als ob wir ne neue Gruppe starten.

Als zentrales Kommunikationsmittel werden wir wohl Discord nutzen (Daten folgen).

Insgesamt sind wir schon nun zu Fünft, also noch 1-2 Leutels und es kann denke ich losgehen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute kurzes Update für Alle:

Da wir nun 5 Interessenten zusammen haben, womit wir ja prinzipiell starten könnten,
will ich trotzdem all denen auch die Chance geben die sich bisher noch nicht entscheiden konnten.

Am kommenden Montag, den 12.04.2021 wollen sich die, die sich bisher schon angemeldet haben im Discord treffen um alles Grundlegende mal abzuklären.
Alle die noch Interesse haben, sind recht herzlich eingeladen sich dort noch zu entscheiden.

Schreibt mir einfach ne kurze PM und ihr bekommt dann n Einladungslink für den Discord.

Grüße Michel
 
Hallo Leute, kurze Erinnerung für Alle die noch Interesse haben:

Morgen Abend, Montag, den 12.04.2021 um 19 Uhr, treffen wir uns im Discord zur Gruppenbildung.
Wer sich bisher noch nicht entscheiden konnte ist herzlich eingeladen mit dazuzukommen, sich das anzuhöhren und evtl. sogar mitzumachen.
Bisher ist noch garnichts entschieden, ausser das wir zusammen Interesse dran haben ne neue Gruppe zu bilden und online zu spielen.

Schreibt mir morgen Abend einfach ne kurze PM und ihr bekommt dann n Einladungslink für den Discord.

Grüße Michel

(push)
 
Hallo Michel,

hab mich heut erst hier angemeldet und den Thread eben erst gelesen. Auch ich suche noch Leute für eine Runde als Spieler (bevorzugt D&D5E und Foundry VTT). Ich würde auch gerne dem spontanen Kennenlernen heute im Discord beiwohnen, allerdings kann ich heute Abend leider nicht :(

Auf jeden Fall fand ich deinen Post sympathisch! Falls ihr noch Bedarf habt und es noch die Möglichkeit gibt, sich an nem anderen Tag mal im Discord zu "beschnuppern", würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Tom
 
Hallo Michel,

ich habe deinen Thread leider erst jetzt gesehen. Ich hätte auch Interesse mitzuspielen.
Gibt es noch eine Möglichkeit?

Viele Grüße
Pali
 
Hallo, Danke an alle Interessenten die heute Abend da waren und Diejenigen die leider nicht kommen konnten.

Die Gruppenneugründung ist abgeschlossen und die ersten Charaktere haben auch heute Abend schon das Licht der Welt erblickt.

Danke auch an die Forenbetreiber das sie für unser aller Hobby so eine einfache Plattform bieten um uns zu suchen und auch zu finden.

Gruß Michel

PS: Thema kann geschlossen werden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten