• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Altersfreigaben

stoeffi

Neubürgerlich
Beiträge
10
Punkte
6
Alter
47
Hallo allerseits

Mein Sohn wird 13 und hat bis vor kurzem baldurs Gate gespielt. Nun sucht er ein neues. Wir haben uns geeinigt, dass online spiele (noch) nichts für ihn ist (Gruppenzwang, Suchtgefahr, etc.). Nun hat mir ein Kollege definity Origin sin empfohlen. Allerdings ist dieses FSK 16. ich hab mir mal auf youtube ein Review zum Spiel angeschaut und bin mir nicht sicher, weshalb dieses Spiel ab 16 empfohlen ist. Gewaltdarstellungen finde ich nicht sehr ausgeprägt, ev aufgrund der Komplexität?

Was meint ihr dazu? Ist dieses Spiel etwas für 12/13 jährige? Weshalb nicht?
Habt ihr andere spielvorschläge?

Freue mich auf eure Meinungen.

Chris
 
Hallo stoeffi!

Wenn dein Sohn bisher Baldurs Gate gespielt hat, sollte er es vielleicht einmal mit dem zweiten Teil probieren. Da geht die Geschichte nahtlos weiter, viele der bekannten Charaktere tauchen wieder auf und die Geschichte ist wirklich klasse, wie ich finde. Ansonsten kann er ja vielleicht auch mal den anderen Klassiker Planescape Tornment ausprobieren. Ist vielleicht ein wenig düsterer, aber auch sehr lohnenswert.

Was Divinity Origin Sin angeht, ist die Altersfreigabe mit Sicherheit auf die Komplexität bezogen, nicht aber auf die Gewaltdarstellung. Von daher würde ich mir da keine Gedanken machen. Obs für deinen Sohn zu komplex ist, musst aber du wissen.

Andere Spiele, die ähnlich in ihrer Machart sind, gibt es daneben noch einige. Was mir jetzt so noch einfällt sind Drakensang und Pillars of Eternity. Im Zweifel solltest du die aber alle vorher mal anspielen. Ein paar der Spiele sind schon etwas düster in ihrer Stimmung. Das musst du dann entscheiden, ob das was für deinen Sohn ist.
 
Drakensang ist wirklich nett, vielschichtig und teilweise auch für Tüftler. Es hat auch die Freigabe ab 12. Vielleicht hilft es sogar dabei, ihn ans Tischrollenspiel und damit weg vom PC zu bringen. ;)
 
Bei Divinity Origin Sin muss man viel Quest-Texte lesen. Die Runden basierten Kämpfe erschienen mir auch etwas komplexer als in Baldurs Gate (aber, das ich das gespielt habe ist echt schon lange her). Dann hast Du noch so Nebeneffekte wie 'werfe keinen Feuerball auf Säure, sonst passiert das Ungeheuere'. Die sind auf den ersten Blick nicht immer nachvollziehbar, wie wir lassen es regenen und wenn alle nass sind, zaubern wir einen Kettenblitz... man muss sich das der Kette da nur sehr geschickt raus nehmen.

Falls ihr zwei Rechner habt und es zweimal kaufen wollt, könnte man es gemeinsam spielen. Mein Mann und ich haben das gemacht, das macht durchaus Spaß.

Wir haben es aber nie zu Ende gespielt. Ich wollte noch die Kerzenständer in der Wohnung verteilen, aber dann musste ich zum Entbinden ins Krankenhaus...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und guten Vorschläge.

Baldurs Gate II hat er auch gespielt (da war ich zu wenig klar in meinem Anfangstext, sorry). Gefällt mir persönlich auch super!

Planescape Tornment
Kenne ich gar nicht, muss ich mir mal anschauen.

Drakensang
Habe ich mir auch schon angeschaut, ich denke dies wäre eine Option, muss ich nochmals etwas genauer anschauen. (wir haben auch schon in der Familie D&D am Tisch gespielt, finden meine Söhne beide toll, ist aber vom Alter her, der jüngere ist 9, noch etwas schwierig - und für mich, als Spielleiter, naürlich jeweils sehr aufwendig. Werde ich aber sicher beibehalten).

Pillars of Eternity
Ja, dieses habe ich auch schon angeschaut. Sieht toll aus, scheint mir ein modernes Baldurs Gate zu sein.
Allerdings hat mich da auch die FSK16 verunsichert. Ev sollte ich, wie Du schreibst, es selber mal anspielen.

Grüsse
Stöffi
 
Am besten gehst du mal auf GOG.com (good old games), da findest du so einige Schmankerl der Spielegeschichte, die mittlerweile wieder auf modernen Rechnern laufen.
Meist auch für sehr kleines Geld.
Da dürftest du auch Planescape finden.

Ansonsten kann ich noch Neverwinter Nights 1+2 und Icewind Dale 1+2 empfehlen.
Und wenn er auf Star Wars steht: Knights of the old Republic (aka KotoR) 1+2
 
Wenn du mit deinen Jungs ein Tischrollenspiel starten willst ohne viel Tam Tam und Regelwerk, dann empfehle ich dir entweder

Aborea oder die Splittermond-Einsteigerbox

Das erste kostet keine 20€ und das zweite gerade mal 25€. Mir persönlich gefällt Splittermond besser. Die Box bietet gut und gerne 40 bis 50 Stunden Rollenspiel und erlaubt den Einstieg ohne lange Regelbücher wälzen zu müssen. Charaktere werden auch gleich mitgeliefert. Ich denke, das ist auch etwas für jüngere Personen.
 
Danke für die Empfehlungen!

Ich werde mir Splittermond und Aborea mal anschauen.
Das Angebot an pen & paper ist ja mittlerweile riesig geworden. Ich bin noch mit "Das schwarze Auge" und später "Dungeon & Dragons" aufgewachsen.
Hab drum vor ca einem Jahr mal die alten D&D Bücher und Bögen hervorgeholt und mir ein Abenteur für meine Jungs aus den Fingern gezogen. Musste dann aber feststellen, dass ich doch etwas zu wenig gut vorbereitet war und musste oft und stark improvisieren.
Deshalb würde ich ein "vorgefertigtes", vereinfachtes Einsteigerpacket sehr wohl begrüssen.

Danke!
 
Wenn du ein großer D'n'D Fan bist, lohnt sich auch ein Blick auf die 5. Edition. Die Regeln sind sehr viel flüssiger als die vorangegangen Editionen. Gibt es aber leider nur auf englisch.
 
Ich gehe jetzt mal out of Topic, aber als Pädagoge kann ich nicht anders ...

DANKE!!!!
DankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDanke!
Danke für einen Menschen, der seinen Kindern Dinge kritisch filternd und individuell angepasst eröffnet, die von engstirnigen Personen plakativ abgestempelt und abgeurteilt werden.

Bitte mach weiter so.

cul8r, Screw
 
Auch als Elternteil, das Dinge kritisch filtert und individuell angepasst den eigenen Kindern eröffnet, finde ich es sinnvoll, dass es diese engstirnigen Personen, die plakativ abstempeln und aburteilen, gibt.
Denn leider hat nicht jedes Elternteil die Zeit, Erfahrung und auch Lust sich so sehr mit Computerspielen oder ähnlichen zu beschäftigen. Als Ex-Hardcore-Gamer geht man an die Sache natürlich anders ran, als jemand der davon schlicht keine Ahnung hat und froh ist, dass er weiß wie sein Smartphone an geht. Da ist es gut, dass der 'Kacknoob' wie es so schön im Fachjargon heißt, eine Möglichkeit irgendeine Einschätzung zu bekommen.

Aus der Pädagogik kam mir nur mal der Satz zu Ohren, dass ein Kind erst mit zwei Jahren einen eigenen Willen entwickelt. Da kann man nur hohl lachen. ;)
 
... ein Kind erst mit zwei Jahren einen eigenen Willen entwickelt.
Kann ich durchaus nachvollziehen, da man berechtigt annehmen kann, dass es sich davor immer noch um instinktive Grundbedürfnisdeckung und einfache Nachahmung handelt. Was aber nicht heißt, dass es genug Ausnahmen gibt, die aus der Statistik deutlich ausscheren.

Aber zurück zum Thema: Schon mal alte Adventures wie Kings-Quest und Co. ausprobiert?

cul8r, Screw
 
Das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Denn, ich denke nicht, dass rosa statt blaue Stiefel anziehen zu wollen eine instinktive Grundbedürfnisdeckung ist. Nachahmung kann ebenso ausgeschlossen werden, da sonst niemand in der Nähe ein Problem damit hat welche Schuhe getragen werden. Der Satz müsste eher lauten: "Wenn ein Kind zwei Jahre alt ist, dann ist es meist soweit, dass es jedem anderen Menschen seine Wünsche erklären kann." ;)
 
Weitere Kommentare zum Willen von Kindern dann aber bitte in einem extra Tread, sonst müllen wir stoeffi hier alles zu.

Kings Quest ist super, Kings Quest VII habe ich in dem Alter gespielt, das hat Spaß gemacht. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass mein Vater mich in dem Alter auf Myst angesetzt hat. Das ist ein ziemlich knackiges Rätselspiel. Absolut keine Gewalt. Man möchte ein Buch lesen und berührt das Bild auf der ersten Seite. Auf einmal ist man in einer seltsamen Landschaft und niemand da. Nun muss man herausfinden, was das für eine Welt ist und wie man aus dem Buch wieder heraus kommt. Dabei muss man eine Menge Rätsel lösen, aber nicht so die typischen Sachen. Ich erinnere mich an eine U-Bahn, wo man herausfinden musste, dass der Ton, der an jeder Kreuzung erklingt, die Abzweigung angibt, die zum genwünschten Ziel führt. Solche Rätsel sind das. Interessant war, dass zum klassischen Adventure echt niemand weiter dort umher läuft. Man ist ganz allein dort mit den Rätseln.
 
:):)Vielen dank nochmals für die vielen (sehr) hilfreichen Tipps. Auch schön, zu sehen, das das Thema Altersfreigabe in diesem Forum im weitesten Sinne ernst genommen wird, ich verstehe beide Seiten. Es braucht sehr wohl FSK Angaben als Anhaltspunkt, aber genaueres Hinschauen und Filtern ist aus meiner Sicht unumgänglich, und sollte wenn möglich von Seiten der Eltern (und später auch vom Kind selbst) wahrgenommen werden (aber wie Theviata schrieb, weitere Diskussionen dann eher in einem separten Thema).

Zu Kings Quest: ja, diese Spiel kenne ich auch, und es gefällt mir auch sehr. Myst habe ich selbst noch nie gespielt, aber soll auch toll sein.

Wir haben uns nun für Drakensang entschieden. Gefällt mir und vorallem auch meinem Sohn ausgezeichnet. Also vorerst sind die Bedürfnisse gestillt...

Vielen Dank noch noch alle!

Stoeffi
 
Oje, man sollte halt doch nicht vom Smartphone aus Beiträge schreiben...
Sorry für die vielen Schreibfehler. Und die Smileys hätten eigentlich weiter unten hin gehört (nach dem "gestillt...).
 
Ah, und was ich noch anfügen wollte: habe mir auch die Einsteigerbox von Slpittermond bestellte (heute ist sie angekommen - deshalb die Erinnerung). Freu mich schon riesig aufs Einlesen/-arbeiten und dann mit den Jungs zu spiele.

Danke Tufir für diese Empfehlung!

So, das wars nun aber.

Grüsse
Stöffi
 
De nada ... :)

Und viel Spaß mit Drakensang. Das ist bisher das einzige Computer RPG, dass ich dreimal durchgespielt habe ... ;) Es macht absolut Spaß, es einmal als Kämpfer und ein zweites Mal als Magier zu versuchen. Der Kämpfer hat es m. E. etwas leichter.

Ach ja ... Wenn ihr im Rattendungeon steckt ... Öfter mal speichern und ab und zu raus an die frische Luft und etwas anderes machen .... Das ist ziemlich knackig ..... :)

Übrigens der Nachfolger "Am Fluss der Zeit" ist nur am Ende richtig hart und insgesamt deutlich schöner von der Atmosphäre her ....
 
Zurück
Oben Unten