• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Alt oder Neu?

dsa

Neubürgerlich
Beiträge
10
Punkte
1
Hi
ich habe vor kurzer Zeit ein Abenteuer aus dem Band "Legenden aus dunkelen Zeiten" ,welches ja noch relativ neu ist,gemeistert. Ich fand das Abenteuer nicht so gut,weil ich fand das es einfach schlecht beschrieben ist. In den alten Büchern find ich es viel besser beschrieben und es macht als meister mehr spass.
Was meint ihr Alt oder Neu?. Welche Abenteuer sind besser?
 
AW: Alt oder Neu?

Das, was du beschreibst, hat m. E. nichts mit "Alt" oder "Neu" zu tun, sondern ist von anderen Faktoren abhängig.

Zum einen wären da Abenteuerbände, die sich als Anthologien verstehen oder sich als Szenariosammlung zu einer Kampagne zusammensetzen. Dort sind ABs naturgemäß aus Platzmangel kürzer und stichpunkthafter ausgearbeitet und überlassen somit dem SL mehr Vorbereitungsarbeit und erwarten möglicherweise von ihm auch eine höhere Spontanität. Dadurch gewinnen sie aber auch deutlich an Flexibilität.

Unter dem Strich steht hier also eine reine Geschmackssache - ich würde so etwas nicht als schlecht bezeichnen.

Davon abgesehen gibt es natürlich auch Unterschiede in der Qualität je nach Autor und Preis. Aber auch das gab es bereits früher.

Gruß
Tufir
 
AW: Alt oder Neu?

Joa, würde es auch von folgenden Faktoren abhängig machen:
-Autor
-Platz im Druckwerk
-Thema
-Art des Abenteuers (Sandbox, Railroading,...)

Wieso hast du es denn geleitet, wenn du es schlecht fandest?
Also ich lese mir immer die Abenteuer vorher durch, die ich leite. Wenns mir nicht gefällt, nehm ich ein anderes...
 
AW: Alt oder Neu?

Also verglichen mit früher (Mitte der 90er) leite, leite ich inzwischen recht häufig Kaufabenteuer... aber bei mir ist das eine Steigerung von gar keine auf 1 im Jahr, so dass ich alle von gemeisterten Kaufabenteuer immer noch an einer Hand abzählen kann. Ich hab so lange keine gespielleitert, weil ich mir schon beim Lesen sicher war, dass meine SC diesen Weg nicht gehen werden. Deshalb sind mir die Anthologien sehr viel lieber, da dort nur ein Grundgerüst beschreiben ist, welches ich beliebig verwenden kann. (Wie auch immer die SC dann dort hin kommen).
 
AW: Alt oder Neu?

Das mit der Ausführlichkeit ist ein zweischneidiges Schwert. Gibt einem das Abenteuer viele Details vor, ist man gewillt diese auch zu verwenden. Das darf natürlich nicht so weit gehen, dass man das Spiel anfängt so rumzubiegen, bis man alles beschriebene irgendwie auch verwendet hat. Andererseits bieten solche Abenteuer auch so manches Detail, das sehr gut passt und auf das man selber nicht gekommen wäre.
Ich habe nichts gegen Ausführlichkeit, man muss das Ausführliche eben als Vorschlag interprettieren und wenn es im Moment nicht passt, kann man des entsprechende Detail bestimmt ein andermal verwenden. Ansonsten gehöre ich auch eher zu der Fraktion, die Kaufabenteuer lediglich unterstützend verwendet und sich auch die Freiheit nimmt, sie stark umzubauen.

Was das theme "Alt" versus "Neu" angeht, kommt es darauf an was man als alt bezeichnet. Die Abenteuer aus den 80ern sind zum größten Teil nicht so der Knaller. Da ging es noch mehr darum viele Orks und Goblins zu erschlagen, während heute Wert auf einen stimmigen Plot gelegt wird (auch wenns nciht immer klappt). Von daher stimme ich für "Neu".

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Alt oder Neu?

Hallo,

was heißt den Plot und kauft ihr gar keine Abenteuer?

Gruss Toto
 
AW: Alt oder Neu?

Plot -> Handlungsstrang
Quasi der rote Faden der Geschichte.

Ich kaufe ausschliesslich Abenteuer, weil ich für eigene Geschichten schlicht keine Zeit habe.
 
AW: Alt oder Neu?

Ich verwende ausschließlich eigene Geschichten, weil ich für Kaufabenteuer schlicht keine Zeit habe.

@Thorsten
Was mehr Zeit beansprucht ist also sehr individuell. ;)
 
Zurück
Oben Unten