• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Action / Thriller Allmen und... - deutscher Krimi mal anders

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Hallo zusammen,

in meinem Urlaub - traditionell die Zeit, in der ich am meisten fernsehe in den Hotelzimmern dieser Welt - habe ich eine überraschende Entdeckung gemacht: ein deutscher Krimi, der mir gefällt.

Überraschend deshalb, da ich weder Krimis noch die deutsche Filmkunst mag (Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel) und v.a. Heino Ferch mir bislang nicht positiv im Gedächtnis geblieben ist (hängt vielleicht auch mit meiner Einstellung zu deutschen Filmen zusammen).

Wie bereits geschrieben, bin ich am 29.04. auf Allmen und das Geheimnis der Libellen gestoßen und fand den Film echt gut.

Zur Geschichte: Johann Friedrich von Allmen ist ein betuchter und eloquenter Adliger, der sich nach eigener Aussage nie um Geld kümmern musste...bis jetzt! Aufgrund seines Lebensstils ist er in finanzielle Schieflage geraten und schuldet einem zwielichten Gangster eine beträchtliche Summe Geld. Auch die Familienvilla ist von der Pfändung bedroht, daher gilt es, irgendwie an Geld zu kommen.
Die sporadischen Verkäufe an den befreundeten Antiquitätenhändler reichen nun nicht mehr aus, also muss in der schweizer High-Society eine Geldquelle aufgetan werden. Da kommt die Bitte eines Bekannten, eine schwerreiche Erbin in die Oper auszuführen, gerade recht. Es entsteht eine amüsante Geschichte um Liebe, Diebstahl, Mord und das Leben eines Feingeistes und Tausendsassas in Geldnöten.

Der Krimi-Anteil ist zwar ein wenig beschränkt, jedoch ist das "Ermittler-Duo" Adliger und sein Butler unglaublich lustig und frisch. Vor allem die Erzählweise ist toll, da sich von Allmen regelmäßig direkt an das Publikum wendet und die 4. Wand durchbricht (hallo Deadpool :) )

Ich habe mich ein wenig an die guten, alten Hörspiele aus meiner Jugend erinnert gefühlt und mich auf den nächsten Teil gestern abend richtig gefreut.

In Allmen und das Geheimnis des rosa Diamanten wir die Geschichte des ungleichen Detektivpaares fortgesetzt.

Beide Filme sind in der ARD-Mediathek zwischen 20:00 und 6:00 Uhr (Jugendschutz) kostenlos zu sehen (habe ich bereits verlinkt).

Für einen gemütlichen Fernsehabend mit dem/ der Liebsten absolut empfehlenswert!
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Ich stimme zu. Auch ich habe beide Filme gesehen und muss gestehen, dass ich als "Krimihasser" auch relativ angetan war vonbeiden Erzeugnissen.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ich stimme zu. Auch ich habe beide Filme gesehen und muss gestehen, dass ich als "Krimihasser" auch relativ angetan war vonbeiden Erzeugnissen.
"Erfunden" hat das ja Woody Allen. Aber egal wie, finde ich das immer - buchstäblich - ansprechend. Man fühlt sich als Teil der Szenerie.

Da es in der Mediathek ist, könnte das durchaus mal den Stream zu uns finden :)
 
Oben Unten