• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Ärzte simulieren Notfälle über Brettspiel

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Hallo zusammen,

auch wenn es auf den ersten Blick ein wenig makaber wirkt, zeigt sich in einem aktuellen Artikel im Spiegel, wofür Brettspiele neben der reinen Unterhaltung noch genutzt werden können.

Hier wurden die Abläufe für den Fall eines Terroranschlages mittels Übersichtskarte des Krankenhauses sowie Spielsteine für Personal und Ereigniskarten (z.B. Ausfall von Geräten) geübt.

Ich hatte vor kurzem erst ein Gespräch mit einem Freund zum Thema Videospiele, da verschiedene Artikel in den vergangenen Jahren immer wieder die positiven Aspekte von Spielern hervorgehoben haben.
So scheinen Spieler im Allgemeinen entscheidungsfreudiger und v.a. schneller bei dem Einbeziehen von verschiedenen Aspekten bei der Problemlösung.

Ich denke, wissenschaftlich ist das noch nicht so richtig belegt (da müsste ich selbst mal ein wenig nachforschen bzw. ein paar Sachen heraussuchen), aber durch die regelmäßige Auseinandersetzung mit Problemen und verschiedenen Herangehensweisen besitzen Spieler u.U. einen besseren Blick für Lösungsmöglichkeiten :)

Gibt es sonst noch Interessantes in diesem Zusammenhang zu bereichten?
 
Eigentlich überhaupt nicht überraschend. Höher entwickelte Lebewesen spielen als Kinder oder auch später, um für den Ernstfall zu üben. Löwenjunge spielen 'King of the Hill' und trainieren damit unter anderem für die Jagd. Spielen um zu lernen und zu üben ist also ein sehr alter Hut. Der Mensch kann durch eine gewisse Hirnmasse diese Spiele samt Zusammenhänge beliebig komplex gestalten. Sei es jetzt am Rechner, beim Rollenspielen, im Kindergarten oder am Brett.
 
Zurück
Oben Unten