• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Wunsch Änderung der Nutzungsbedingungen

Taktikus

Eingesessen
Beiträge
170
Punkte
33
Alter
60
Ich lese viel, schnell und auch langweilige Dinge wie Handbücher und technische Referenzen, aber ist es wirklich zuviel verlangt, bei einer Änderung der Nutzungsbedingungen die Änderungen kenntlich zu machen? Ich kann so nicht sehen, was jetzt neu ist und ob ich damit wirklich einverstanden bin.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Ich verstehe dieses Anliegen, allerdings müssten wir dafür je eine Version für neue und bestehende Nutzer verfassen. Der technische Aufwand ist diesbezüglich nicht sinnführend. Die Änderungen sind nicht relevant, sondern lediglich die neu bestehenden Regeln und ob man damit einverstanden ist oder nicht.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Ich gebe @Taktikus und @Mann mit Bart Recht und halte die Erklärung nicht für stichhaltig.

Sowohl für neue als auch für bestehende User gilt die gleiche Version der Nutzungsbedingungen. Wenn man darin etwas einfärbt, ist das für neue User irrelevant, für bestehende aber ein entscheidender Hinweis.

Und ob eine Änderung einer Regel bzw. eine Regel an sich relevant ist, entscheidet immer noch jeder für sich selbst und nicht die Administration.

Darüberhinaus hat der Begriff „neu bestehende Regel“ etwas von einem Paradoxon. Denn entweder ist eine Regel neu oder sie besteht bereits länger.

Außerdem sollte jeder, der etwas zustimmen soll, wissen, was oder wem er zustimmt und zwar BEVOR sie oder er zustimmt. Zustimmung ohne zu wissen wozu, klingt für mich ziemlich doof.

Wer hat jetzt alles die RPG-Foren Waschmaschine gekauft? :cool:
 

Momoko

Auf Abenteuer
Beiträge
498
Punkte
23
Ich würde eine Kenntlichmachung auch hilfreich finden...
Tatsächlich habe ich mir die Nutzungsbedingungen durchgelesen...damals...als ich mich registrierte. Und ich hatte grad wenig Lust, dies nochmal zu tun, weil ich dachte: hä.. ja, ok, und was ist da jetzt anders? Ich habe es also überflogen und weiß trotzdem nicht, ob ich mich jetzt irgendwo anders verhalten muss als zuvor.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Es gab sogar eine öffentliche Ankündigung dazu, ich habe diesen nun im Sinne des Verständnisses und mit Rücksicht auf die hier geäußerten Wünsche mit der alten Version ergänzt.

Mich persönlich würden, als neuen Nutzer, unterschiedlich optisch hervorgehobene Worte, Sätze und Satzzeichen irritieren, weil ich nicht nachvollziehen könnte, warum dem so ist - außerdem gibt es heutzutage zunehmend Menschen, die durch ein derart wechselndes Schriftbild den Informationsgehalt nicht mehr sinngemäß erfassen können, weshalb ein solches Vorgehen in meinen Augen kontraproduktiv ist.

Wir bleiben daher dabei, die entsprechenden Texte neutral und einheitlich zu belassen, werden aber gerne die ursprünglichen Formulierungen ab sofort, und in Zukunft auch vorab, zur Verfügung stellen. Dies bewirkt allerdings auch, dass zukünftige Anpassungen und Änderungen langsamer geschehen werden und es dazu notwendig sein wird, Aushänge und Mitteilungen des Magistrates zu beachten.

Mit freundlichem Gruß,
Screw
 

Taktikus

Eingesessen
Beiträge
170
Punkte
33
Alter
60
Mal wieder alles gelesen. Es wird Bezug genommen auf Privacy Shield, daß dadurch übermittelte Daten sicher sein sollen. Die dazugehörige Regelung ist, siehe Wikipedia, habe ich jetzt mal nicht verlinkt, am 16.07.2020 für ungültig erklärt worden. Privacy Shield bietet also keinen Schutz!

Unabhängig davon war es sowieso nutzlos. Wenn ein amerikanisches Gericht oder die NSA oder das Heimatschutzministerium meint, es braucht irgendwelche Daten, z. B. von Google, ist es dem Gericht egal, wo der Server steht und welche Regelungen in dem Land gelten, dann muß Google die Daten rausrücken und darf unter Umständen davon noch nicht einmal berichten. Das wird von der Bundesregierung nicht bestritten. Also komme mir keiner mit Datenschutz in den USA, der für EU-Bürger gilt.
 
Oben Unten