• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Adeptenkraft "Sprintmeister"

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
An anderer Stelle wurde der Wunsch geäußert, eine Adeptenkraft zu haben, die den Charakter schneller laufen lässt. Dieser Wunsch ist mir schon sehr oft unter gekommen, weil Spieler immer "enttäuscht" waren, dass sie mit Reflexboostern und allen Äquivalenten zwar "schneller" wurden, aber eben nicht schneller. Wenn ihr versteht was ich meine, und ich denke, das tut ihr.

Ich bin der Ansicht, dass dies von den Entwicklern beabsichtigt so belassen wurde, da eine solche Kraft die Spielbalance zu sehr zugunsten der Adepten verschieben könnte. Außerdem hat man ja immer noch die "Bewegung"-Kraft der Geister zur Verfügung, welche nicht zu verachten ist.

Mal eine alternative Lösung: Fertigkeit "Laufen" und dazu die Kraft "verbeserteFertigkeit >Laufen<". Gibt zumindest mehr Würfel, um die Laufgeschwindigkeit zu steigern. Das ganze kombiniert mit "gesteigertes körperliches Attribut Stärke/Geschicklichkeit" oder "Attributsschub Stärke/Geschicklichkeit" und "Erhöhtes körperliches Potenzial" und man hat schon eine deutliche Steigerung des Laufdistanz-Potentials. Kostet halt nur echt viel.

Dennoch bietet das System (wie eigentlich jedes) immer die Möglichkeit, sich eigenen Senf anzurühren und auf den Teller zu klatschen. Meine erste Idee ist, die Kraft "Leichter Körper" entsprechend umzubauen ... ist aber gar nicht so leicht. Also baue ich lieber eine eigene Kraft ... (und lasse sie mir vom SL und der Gruppe absegnen)
  • Kosten: 0,5 pro Stufe
  • Wirkung: wenn aktiviert, erhöht die Kraft den Bonus, der pro Erfolg bei Sprintproben gewährt wird um 1 pro Stufe.
  • Entzug: Sobald der Sprint beendet oder unterbrochen wird (freiwillig oder unfreiwillig), erleidet der Adept Entzug in Höhe der Stufe der Kraft.
Eure Meinungen?

cul8r, Screw
 
Zuletzt bearbeitet:

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
So, dann geb ich mal meinen Senf dazu, da ich mir zu dem selben Thema die Tage auch schon gedanken gemacht habe. Ich habe mich dabei allerdings an den Möglichkeiten orientiert, die in den vorherigen Regelversionen durch Cyperware (Cyberskates, Raptor-Beine, Skimmerscheibe) bzw. SURGE (Satyrbeine) zur Verfügung gestllt wurden. Diese haben die Bewegungsreichweite beim Gehen und Laufen direkt erweirtert, ohne die Aktion Sprinten verwenden zu müssen. In der dritten Edition wurde der entsprechende Multiplikator erhöht und in der vierten die Bewegungsreichweite meist mit 1,5 multipliziert. Da wir nun wieder zu den Bewegungsmultiplikatoren zurückgekehrt sind denke ich, dass man pro Stufe der Kraft den Multiplikator um eins erhöhen könnte, bin mir nur nicht sicher wie teuer dass ein sollte.

Ach und:
Dieser Wunsch ist mir schon sehr oft unter gekommen, weil Spieler immer "enttäuscht" waren, dass sie mit Reflexboostern und allen Äquivalenten zwar "schneller" wurden, aber eben nicht schneller.
Dass man mit Reflexboostern nicht schneller wird finde ich absolut richtig. Meiner Ansicht nach lassen die einen Charakter sich nicht schneller bewegen, sondern verkürzen die Zeit, die er braucht um eine Situation aufzunehmen und darauf zu reagieren. Deswegen stört mich auch die Möglichkeit mehrere Proben auf Sprinten innerhalb einer Kampfrunde abzulegen, da hier wieder Charaktere mit guten Reflexen zu besseren Sprintern werden, obwohl der Bewegungsablauf des Rennens nicht viele Überraschungen beinhaltet, auf dei man reagieren muss. Aber es gibt noch mehr, das mich an den aktuellen Bewegungsregeln stört.

Bleibt tapfer,

puck
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Ich persönlich würde den Modifikator der Kraft eben NICHT auf den Basis-Bewegungsmultiplikator anwenden, da das sonst ziemlich hart wäre (ok, vielleicht bei Kraftkosten von mindestens 1). Ich habe das deswegen auf Sprinten gelegt, weil den doch nicht unmaßgeblichen Vorteilen so durch Entzug UND Erschöpfung durch Sprinten entgegenstehen. Ich denke da alleine an die erhöhte Aufmerksamkeit, die eine derart erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit fordert und sicherlich auch anstrengend ist.

cul8r, Screw
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Gibts schon eine Aussage, wann das Bodytechäquivalent für SR5 erscheinen soll? Es würde mich interessieren, wie die oben angesprochenen Cybersysteme umgesetzt werden.

Bleibt tapfer,

puck
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Derzeit leider noch nichts. Laut CGL kommt erst mal das Arsenal-Äquivalent "Run and Gun" mit Waffen, Rüstung WaffenMods und Martial-Arts.

cul8r, Screw
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Hast du dafür schon einen Termin? Im Arsenal gibts nämlich unvercyberte Skates als Ausrüstung, die den Benutzer eben so beschleunigen, wie die Cyberskates. Deswegen könnte man sich da auch inspirieren lassen. Natürlich voraus gesetzt, die Skates sind wieder dabei.

Bleibt tapfer,

puck
 
Oben Unten