• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Adeptenkräfte ein/aus?

AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Ich glaube, da ist es sinnvoller, sich ein PC-Spiel zuzulegen, wo es IR gibt. Ne echte IR-Kamera ist höllisch teuer. Und das einzige, auf das ich als Informatikstudent Zugriff habe ist ein Monsterrechner mit mehreren Grafikkarten für High-End-Rendering und ein Narke Eigenbau Touch-Display-Tisch. :hoffnarr Und da muss ich erst verhandeln. Ich zumindest kann uns hier also nicht weiterhelfen.

Greetz,
Spider
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Einfach IR- Kamera wird nicht zum richtigen Bild führen, da eine Kamera das Spektrum nicht erweitert sondern ersetzt. Der IR Bereich wird dabei nämlich durch den sichtbaren Bereich dargestellt und nicht dem Sichtbaren hinzugefügt.
Es ist einfach nicht vorstellbar für einen Menschen, genauso wenig wie die Wahrnehmung durch Ultraschall vorstellbar ist. Man sieht zwar in Spielen/Filmen immer diese grauen Bilder mit unscharfen Konturen, aber auch dort ist das nur eine (vermeintliche) Darstellung über unseren sichtbaren Bereich.

Es ist einfach ein Zustand der für normal Sterbliche nicht vorstellbar ist, da es kein richtiges Analogon gibt.
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Wenn man unter Wikipedia Infrarotstrahlung bzw. auch Infrarotlicht eingibt, sind da zwei nette Bilder, eines davon in Normalsicht, das andere mit einem IR-Transmissionsfilter aufgenommen. Es ist ziemlich gut zu erkennen, das man beides nur schwer vermischen könnte.

Insofern würde ich eine solche Adeptenkraft/-fähigkeit genauso handhaben, wie das bei anderen Rollenspielen bzw. darauf basierender Literatur gehandhabt wird. Wie z.B. in den Drizzt Do' Urden -Büchern, in denen die Drow von einem Sichtspektrum zum andern wechseln können.

Ansonsten dürfte eine Vermischung beider Spektren, selbst für jemanden, der diese Fähigkeit erlernnt hat, zu wirklich masiven Kopfschmerzen führen.
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Ansonsten dürfte eine Vermischung beider Spektren, selbst für jemanden, der diese Fähigkeit erlernnt hat, zu wirklich masiven Kopfschmerzen führen.
Aber ist es laut Regelbuch nicht so, dass Zwerge und Trolle ununterbrochen beide Spektren sehen? Warum soll das auf magischem Weg dann nicht möglich sein?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Aber ist es laut Regelbuch nicht so, dass Zwerge und Trolle ununterbrochen beide Spektren sehen? Warum soll das auf magischem Weg dann nicht möglich sein?

Prinzipiell richtig. Aber stelle dir einmal vor, du siehst die Dinge so wie du sie siehst seit deiner Geburt ... und dann sind da plötzlich neue ... "Farben" ...

Um das ohne Schwindel oder Migräne zu managen, benötigt es entweder die Möglichkeit zwischen den Sichtmodi umzuschalten, oder langes Training.

Mich interessierten eure Ansichten dazu, ob Adeptenkräft PRINZIPIELL nach belieben de-/aktivierbar sind oder ob das nur geht, wenn es dediziert dabei steht.

Irgendwann werde ich auch eine Umfrage erstellen, welche der Adeptenkräfte, die laut Regelbuch nicht ausdrücklich aktiviert werden müssen, eurer Ansicht nach deaktivierbar sein sollten.

cul8r, Screw
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Manche Adeptenkräfte lassen sich nunmal nicht ausschalten. "Magieresistenz" zum Beispiel, oder "Genügsamkeit".
Es wäre auch ziemlich Blödsinnig, wenn man diese Adeptenkräfte ausschalten würde.
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Aaaaber ... Adeptenkräfte können ja auch durch das Senken der Magie (temporär oder dauerhaft) wegfallen, egal ob passiv oder aktiv. Also müssten sie eigentlich auch generell deaktivierbar sein.

Vielleicht ist ein guter Ansatz der: Eine Adeptenkraft ist nur genau dann aktiv, wenn der Adept sie einsetzt, d.h. er aktiviert und deaktiviert sie unterbewusst. Sonst würden Adepten astral permanent glühen wie Schmiedeeisen.

Wenn er also Kraftaugmentiert ist, aber sich physisch nicht anstrengt, dann ist die Kraft nicht aktiv. IMHO halt.

Greetz,
Spider
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Manche Adeptenkräfte lassen sich nunmal nicht ein- oder ausschalten, genausowenig, wie man diverse Körperfunktionen ein- und ausschalten kann. Was möglich wäre, ist, das die Kräfte aktiv oder ruhend, aber immer noch an sind. Ähnlich wie das Verdauungssystem; der Magensaft is da, ruht aber, solang nix zum Verdauen vorhanden ist.
Und ich denke nicht, das Adeptenkräfte, egal ob aktiv oder ruhend sonderlich stark astral leuchten - es geht wohl eher in der Hintergrundstrahlung unter. Sonst müßte ja auch ein Zauberer, der über Astralsicht verfügt, leuchten wie ein Weihnachtsbaum, egal, ob er sie momentan benutzt oder nicht.
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Prinzipiell richtig. Aber stelle dir einmal vor, du siehst die Dinge so wie du sie siehst seit deiner Geburt ... und dann sind da plötzlich neue ... "Farben" ...

Um das ohne Schwindel oder Migräne zu managen, benötigt es entweder die Möglichkeit zwischen den Sichtmodi umzuschalten, oder langes Training.
Nö, sehe ich nicht so. Alle Objekte, die man sieht werden komplexer, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass man Kopfschmerzen bekommt. Vielleicht werden einfach nur ein paar mehr Objekte von der bewussten Wahrnehmung ausgeschlossen als das ohnehin schon passiert.
Nimmt man beispielsweise einen Menschen aus einer eher einförmig gestalteten Landschaft (z.B. Eiswüste) und bringt ihn wo anders hin, wo viel zu sehen ist, hat er ja auch nicht ununterbrochen Migräne. Auch so jemand wird sich relativ schnell an alle Leuchtreklametafeln auf dem Strip in Las Vegas gewöhnen, wenn er plötzlich gezwungen wäre dort zu leben.

Bleibt tapfer,

puck

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Ich wiederspreche dem, eben wegen dem Wikipedia-Eintrag zu dem Thema. Die Objekte werden nicht komplexer wahrgenommen, sondern in völlig falschen Farben. Der Hypotethische Typ aus der Eiswüste muß sich in Las Vegas nur mit Leuchtreklame auseinander setzten, was am Anfang wohl sehr belastend sein dürfte, aber trotzdem in der richtigen Farbe erscheint. Die Sonne am mittag ist gelb; mondlicht silberweiß und neongelb ist neongelb.
Unter Infrarotsicht stimmt das aber vorn und hinten nicht mehr.....
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Manche Adeptenkräfte lassen sich nunmal nicht ein- oder ausschalten, genausowenig, wie man diverse Körperfunktionen ein- und ausschalten kann. Was möglich wäre, ist, das die Kräfte aktiv oder ruhend, aber immer noch an sind. Ähnlich wie das Verdauungssystem; der Magensaft is da, ruht aber, solang nix zum Verdauen vorhanden ist.
Und ich denke nicht, das Adeptenkräfte, egal ob aktiv oder ruhend sonderlich stark astral leuchten - es geht wohl eher in der Hintergrundstrahlung unter. Sonst müßte ja auch ein Zauberer, der über Astralsicht verfügt, leuchten wie ein Weihnachtsbaum, egal, ob er sie momentan benutzt oder nicht.

Ich sehe das ein wenig anders. Manche Adeptenkräfte sind meiner Meinung nach eben aktiv und der Adept leuchtet dann auch. Das ist halt der Nachteil. Will der Adept diesen Nachteil nicht, muss er sich Maskierung zulegen.

Gruß,
Torge
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Ich sehe das ein wenig anders. Manche Adeptenkräfte sind meiner Meinung nach eben aktiv und der Adept leuchtet dann auch. Das ist halt der Nachteil. Will der Adept diesen Nachteil nicht, muss er sich Maskierung zulegen.
Das sehe ich auch so. Interessant wäre es aber dennoch, welche passiven Adeptenkräfte (jene, die weder Ansage benötigen, noch Entzug verursachen) deaktiviert werden können. In diesem Fall würde ich sogar eine freie Aktion zum Ein-/Ausschalten verlangen. Wenn es aber unbedingt ganz ganz schnell gehen soll, dann überlege ich mir auch eine [Magie] + [Willenskraft] bzw. [Konstitution] (je nach Kraft) zu verlangen, um die freie Aktion zu sparen. Grenzwert ist dabei dann die Stufe der Kraft.

cul8r, Screw
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Screw schrieb:
In diesem Fall würde ich sogar eine freie Aktion zum Ein-/Ausschalten verlangen. Wenn es aber unbedingt ganz ganz schnell gehen soll, dann überlege ich mir auch eine [Magie] + [Willenskraft] bzw. [Konstitution] (je nach Kraft) zu verlangen, um die freie Aktion zu sparen. Grenzwert ist dabei dann die Stufe der Kraft.

Ich würde es einfacher - und passiver - gestalten. Passive Kräfte kann man "unterdrücken", d.h. nicht verwenden und sie sind auch nicht als "aktiv" ersichtlich. Wenn man das aber nicht explizit ansagt, glüht man zwar nicht wie ein liebestoller Leuchtkäfer, aber ein "Restglühen" bleibt, alle Kräfte sind minder aktiv. Das unterstützt andere astral wahrnehmende Charaktere, z.B. durch reduzierten Mindestwurf.

Sind die Kräfte aktiv hilft nur noch Maskieren.

Greetz,
Spider
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Ich versuchs jetzt mal mit einem anderen Beispiel. Und zwar der Adeptenkraft "Körpersprache", die einen befähigt, die eigene Körpersprache zu kontollieren und die des Gegenübers zu lesen. Einmal gelernt, wird das immer da sein. Man lernt diese und steigert seine Fertigkeit mittels Magieeinsatz, aber das ist auch schon alles.
Oder die Adeptenkraft "Sprachtalent", um ein weiteres Beispiel zu nennen.
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

gegen adrehbar
weil wenn man sie abdreht hat man sie nicht
sprich die Kraftpunkte sind nicht benutzt = frei
dann kann ich mir ja alle Kräfte aufschreiben und aktivier nur die die ich grad brauch
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Es is wie lesen und schreiben lernen; einmal gelernt bleibts. Die Benutzung diverser Adeptenkräfte erfordert keinen Magieeinsatz, nur das Steigern der jeweiligen auf eine höhere Stufe.
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Beans schrieb:
gegen adrehbar
weil wenn man sie abdreht hat man sie nicht
sprich die Kraftpunkte sind nicht benutzt = frei
dann kann ich mir ja alle Kräfte aufschreiben und aktivier nur die die ich grad brauch

Nö, das wäre gegen die Regeln. Denn man gibt die Kraftpunkte ja beim Erlernen aus, nicht beim Nutzen. Ob ich jetzt Wandlaufen nutze oder nicht, die Kraftpunkte dafür sind weg.
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Ich wiederspreche dem, eben wegen dem Wikipedia-Eintrag zu dem Thema. Die Objekte werden nicht komplexer wahrgenommen, sondern in völlig falschen Farben. Der Hypotethische Typ aus der Eiswüste muß sich in Las Vegas nur mit Leuchtreklame auseinander setzten, was am Anfang wohl sehr belastend sein dürfte, aber trotzdem in der richtigen Farbe erscheint. Die Sonne am mittag ist gelb; mondlicht silberweiß und neongelb ist neongelb.
Unter Infrarotsicht stimmt das aber vorn und hinten nicht mehr.....
Im Wikipedia-Eintrag sieht man die momentane technische Umsetztung, bei der die Wahrnehmung komplett ausgetauscht wird. Sollte man jedoch beide Spektren gleichzeitig sehen wird dieser Farbencode nicht angewendet werden können, weil er ja schon eine andere Bedeutung hat. Ich weiß auch nicht wie sich beide Informationen gleichzeitig darstellen lassen, vielleicht über eine hinzugefügte Textur oder ähnlichem, aber bitte nagelt mich nicht auf dieses Beispiel fest. Das meinte ich mit komplexer.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

puck schrieb:
Sollte man jedoch beide Spektren gleichzeitig sehen wird dieser Farbencode nicht angewendet werden können, weil er ja schon eine andere Bedeutung hat. Ich weiß auch nicht wie sich beide Informationen gleichzeitig darstellen lassen, vielleicht über eine hinzugefügte Textur oder ähnlichem, aber bitte nagelt mich nicht auf dieses Beispiel fest. Das meinte ich mit komplexer.

Da fallen mir Zugvögel ein. In irgendeinem Universum-Doku-Weiß-der-Kuckuck haben sie es mal so dargestellt, dass Zugvögel den magnetischen Nordpol "sehen", in der konkreten Darstellung als transparenten, lila Fleck knapp unter dem Horizont.

Ich kann mir eine gleichzeitige Wahrnehmung durchaus sinnvoll vorstellen, wenn zum Bleistift ein Troll warme Körper als "leuchtend" interpretieren würde, während kalte "dunkler" erscheinen würden. Oder so. Natürlich würde das seine Farbwahrnehmung grundlegend verändern und man müsste sich eigene Moden für Trolle überlegen.

Aber das eigentliche Problem ist nicht Physik oder Biologie, sondern der gemeine Otto Normalverbraucher, der Shadowrun spielt und eine furzgewöhnliche Wahrnehmung hat. Zwar kann er sich die Wahrnehmung eines Trolls für einen Moment vorstellen, aber er kann nicht in dieser Wahrnehmung denken. Dadurch wird es oft zu Missverständnissen zwischen Spieler und Meister kommen - weswegen ich für die Variante "Spektrum Umschalten" bin. Denn Wärmebilder hat jeder schon mal gesehen.

Greetz,
Spider

P.S.: So ein Speck-Trumm ist aber auch was feines. :hoffnarr Genauso wie die Reh-Speck-Person. (Respektsperson)
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Wenn kalte Oberflächen dunkel und warme hell erscheinen, dann versucht doch mal zu lesen, was mit dunkler Farbe auf die Kalte Hauswand geschrieben wurde.
(Ich hab mir schon des öfteren überlegt, wie die perfekte Optik/Wahrnehmung zu gestalten wäre. Für einen Sami würde ich ein Auge auf Thermalsicht a la "Predator" schalten, das andere sieht in normalsicht und zusätzlich einen Ultraschallsensor. Dummerweise funktioniert das nur mittels Vercyberung.)
Auf biologischer oder magischer Weise denke ich nunmal, das die Sicht im einen Spektrum, die andere Behindern oder Überlagern würde. Insofern tendiere ich auch zu Spiders Spektrum Umschalten - Variante.
 
Zurück
Oben Unten