• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Adeptenkräfte ein/aus?

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Ich könnte ja mit der entweder-oder Variante leben, wenn man sie nicht nur auf magische bzw. natürliche Wahrnehmung anwendet, sondern auch auf alle technisch realisierten.

Bleibt tapfer,

puck
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

[OT]
IR-Sicht-Diskussion hier weiterführen.
[/OT]

Sprich, wenn man die Kräfte nicht deaktivieren kann, dann steht die "Lernzeit" nicht nur für die Zeit, die es braucht, um sein Chi owai (oder was auch immer) dafür zu manifestieren, sonder auch für die Zeit, die es braucht, sich an diese neue Fähigkeit zu gewöhnen.

cul8r, Screw
 

VelyaBathory

Bürgertum
Beiträge
69
Punkte
6
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Hmja.
Der Unterschied zwischen Adeptenkräften und Implantatskills mit ihren Boni ist ja nun mal der, daß Adepten ihre Kräfte ja nunmal irgendwie lernen müssen, sei's durch Training (Bruce Lee war ja nunmal Ki Adept^^) oder Inspiration seitens des Totems.)
Ein Implantat stellt die Fähigkeit/den Bonus quasi aus dem Stand bereit.

Außerdem sind im Gegensatz viele Adeptenkräfte nicht triggerbar.

Reflexe steigern scheint mir, ich hab grad im Schattenzauber 3.01 nachgeschlagen, permanent.
Es scheint aber tatsächlich nirgends angegeben, ob Sicht- oder anderweitige Sinnesverstärkungen triggerbar sind, oder nicht.

Meiner bescheidenen Ansicht nach (Ich spiele lieber, als daß ich leite, mein Talent ist begrenzt; Leider) funktionieren derartige Kräfte daher tatsächlich permanent. Dadurch, daß der Adept die Kraft allerdings nicht ausschließlich magisch, sondern auch durch Training erlernt (Ein Pistolenadept, der nicht ständig auf Dächern rumklettert, lernt nicht durch spontane Eingabe "Freier Fall"...), scheint mir das Prinzip der Gewöhnung eher wahrscheinlich.
Das Phänomen Synästhesie scheint mir hier angemessen, eine vernünftige Idee zur Interpretation hab ich auch nicht, aber (!) ich weiß, dass die heutzutage übliche Form von IR- (oder auch Lichtverstärker-)Sicht computerunterstützt erzeugt und präsentiert wird.

Bei Cyberaugen...OK. "Mit Essenz bezahlt", lass ich gelten. Da steckt eine Recheneinheit drin, die mir das ganze interpretiert, aber bei natürlicher Sicht, deren Malus ja weniger ausgeprägt ist, muss meine Wetware das leisten. Wieviel % des Gehirns benutzt der Durchschnittsmensch?

Kann mich entsinnen, mal einen Bericht über einen Langzeitversuch über das Tragen einer Prismenbrille gelesen zu haben.
Jene Prismenbrille zeigt dem Träger seine Umwelt spiegelverkehrt und kopfüber. Schlußendlich dauerte es länger, den Träger an Normalsicht zurück zu gewöhnen als anders herum. Die Versuchsperson konnte nach einiger Zeit MIT Brille Auto fahren (Auf einem Parcours...).

Gewöhnungssache...
 
Zuletzt bearbeitet:

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

VelyaBathory schrieb:
Kann mich entsinnen, mal einen Bericht über einen Langzeitversuch über das Tragen einer Prismenbrille gelesen zu haben.

Hatten wir in der Schule, die Brille wirkt der Prismenwirkung der augeneigenen Linse entgegen. Im Endeffekt wird also die Welt "richtig herum" auf die Netzhaut abgebildet. Das Hirn dreht innerhalb kürzester Zeit (ich glaube ca. 30 Minuten) das Bild im Hirn um. Es ist also REINE Hirnleistung, der visuelle Cortex ist einfach extrem anpassungsfähig. (Er dient auch Menschen mit Echolot zur Orientierung - nachgewiesene Aktivität im visuellen Cortex bei Geräuschen). Im Endeffekt siehst du nach Gewöhnung mit der Brille ganz normal, insofern spricht auch nix gegen Auto fahren oder so.

Ich glaube trotzdem, dass sich die Spieler leichter tun, umzuschalten - auch wenn der Wissenschaftler in mir auch sagt, dass sich einfach das wahrgenommene Farbspektrum erweitert und damit man einfach zusätzliche bzw. veränderte Farben wahrnimmt.

Back To Topic bedeutet das für mich, dass man generell alle Adeptenkräfte triggerbar/deaktivierbar machen sollte, auch wenn sie generell "an" sind, wenn sie keine natürliche Fähigkeit ersetzen. Ersetzen oder verändern sie etwas (IR-Sicht, Astralsicht, Wandlaufen), dann muss man sie IMHO erst explizit aktivieren.

Greetz,
Spider
 
G

Gast3578

Gast
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Nö, das wäre gegen die Regeln. Denn man gibt die Kraftpunkte ja beim Erlernen aus, nicht beim Nutzen. Ob ich jetzt Wandlaufen nutze oder nicht, die Kraftpunkte dafür sind weg.
ja und nein
dem wiederspricht dass man durch Situationen in denen man Magie verliert man auch Adeptenfertigkeiten verliehrt, laut der gelernt Regel würde man sie behalten (schließlich hat man ja sie schon gelernt)

meine Meinung ist die Fertigkeiten sind ein natürlicher Teil der Person (halt durch Magie verursacht ) aber Teil der Person
Man kann ja auch nicht ohne weiteres aufhören zu hören
Es geht vermutlich mit Meditation oder ähnlichem, aber das ist alles andere als Trvial.
Dementsprechend würde ich das im Zweifelsfall meinen Chars auch nur zulassen wenn sie solche Aufwendungen auf sich genommen haben
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Ich sehe es als Kombination aus "gelernt" und "natürlich".

Durch das Lernen, trimmt man einen Teil seiner Magie (die zu bezahlenden Kraftpunkte) darauf hin, dass sie sich in Form dieser Kraft manifestiert - was es zu einem natürlichen Teil werden lässt. Verliert man jetzt Magie, und somit Kraftpunkte, verliert man auch die Kraft.

cul8r, Screw
 
Oben Unten