AW: Adeptenkräfte ein/aus?
Hmja.
Der Unterschied zwischen Adeptenkräften und Implantatskills mit ihren Boni ist ja nun mal der, daß Adepten ihre Kräfte ja nunmal irgendwie lernen müssen, sei's durch Training (Bruce Lee war ja nunmal Ki Adept^^) oder Inspiration seitens des Totems.)
Ein Implantat stellt die Fähigkeit/den Bonus quasi aus dem Stand bereit.
Außerdem sind im Gegensatz viele Adeptenkräfte nicht triggerbar.
Reflexe steigern scheint mir, ich hab grad im Schattenzauber 3.01 nachgeschlagen, permanent.
Es scheint aber tatsächlich nirgends angegeben, ob Sicht- oder anderweitige Sinnesverstärkungen triggerbar sind, oder nicht.
Meiner bescheidenen Ansicht nach (Ich spiele lieber, als daß ich leite, mein Talent ist begrenzt; Leider) funktionieren derartige Kräfte daher tatsächlich permanent. Dadurch, daß der Adept die Kraft allerdings nicht ausschließlich magisch, sondern auch durch Training erlernt (Ein Pistolenadept, der nicht ständig auf Dächern rumklettert, lernt nicht durch spontane Eingabe "Freier Fall"...), scheint mir das Prinzip der Gewöhnung eher wahrscheinlich.
Das Phänomen Synästhesie scheint mir hier angemessen, eine vernünftige Idee zur Interpretation hab ich auch nicht, aber (!) ich weiß, dass die heutzutage übliche Form von IR- (oder auch Lichtverstärker-)Sicht computerunterstützt erzeugt und präsentiert wird.
Bei Cyberaugen...OK. "Mit Essenz bezahlt", lass ich gelten. Da steckt eine Recheneinheit drin, die mir das ganze interpretiert, aber bei natürlicher Sicht, deren Malus ja weniger ausgeprägt ist, muss meine Wetware das leisten. Wieviel % des Gehirns benutzt der Durchschnittsmensch?
Kann mich entsinnen, mal einen Bericht über einen Langzeitversuch über das Tragen einer Prismenbrille gelesen zu haben.
Jene Prismenbrille zeigt dem Träger seine Umwelt spiegelverkehrt und kopfüber. Schlußendlich dauerte es länger, den Träger an Normalsicht zurück zu gewöhnen als anders herum. Die Versuchsperson konnte nach einiger Zeit MIT Brille Auto fahren (Auf einem Parcours...).
Gewöhnungssache...