• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Adeptenkräfte ein/aus?

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.260
Punkte
443
Ich habe eben nachgelesen und nichts dazu gefunden ...

Sind Adeptenkräfte (bis auf jene, die ausdrücklich Aktivierung erfordern - z.B. Astralsicht, Attributs-Boost usw.) immer an? Oder gibt es die Möglichkeit sie zu deaktivieren?

Primär frage ich das, weil ich ja auch schon den Nachteil nicht deaktivierbarer Reflexbooster erwähnt habe ... bei der Adeptenversion stelle ich mir das auch anstrengend vor, immer "voll auf Draht" zu sein.

cul8r, Screw
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Der von dir als Beispiel genannte Adrenalinkick gehört ebenfalls zu den Adeptenkräften, die man aktivieren muß. Und soweit ich das beim überfliegen des Regelbuches sehe, sind die Adeptenkräfte, die beständig an sind dergestalt, das sie das normale Leben und Verhalten nicht maßgeblich beeinflussen.
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Den Adrenalinkick hatte ich nie erwähnt ... oder ist das die deutsche Version des "Attribute-Boost"?

Ich meine da die gesteigerten Reflexe. Verkabelte Reflexe können jemanden bei Überraschungen zu Überreaktionen verleiten, wenn sie an sind ... das kann ich mir bei der Adepten-Variante auch vorstellen ...

Und Infrarotsicht oder scharfen Geruchssinn stelle ich mir auch in vielen "normales Leben" Situationen unangenehm vor ... stell dir eine überheizte Parfümerie vor ... *urg*

cul8r, Screw
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Ne, das war eher mein erster Blick ins Regelwerk. Nach genauerer Suche hab ich die gesteigerten Reflexe gefunden, und soweit ich das verstehe (und betrifft auch gesteigerte Sinne) kann man es nicht ausschalten. Wobei ich davon ausgehe, das sich Infrarot- auf Normalsicht umstellen läßt. Wäre sonst ja auch ein bißchen blöd.
Aber beim Geruchssinn würde ich mich doch von Parfümerien und ähnlichem fernhalten. Jedenfalls laut Magie-Regelwerk.
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Gerade die Infrarotsicht ist doch ein Beispiel für das Gegenteil. Zwerge haben die doch natürlicherweise - da kann ich mir ein Abschalten nicht vorstellen. Man sieht einfach mehr vom elektromagnetischen Spektrum - wenn also vor einem der Schmelzofen aufgeht, ist das ähnlich wie für den Normalo, wenn er plötzlich in die 200 W Lampe schaut.
Analog die gesteigerten Sinne.
In anderen RPGs fallen Elfen schon mal in Ohnmacht, wenn neben Ihnen der stinkende Tatzelwurm auftaucht, eben aufgrund des Geruchssinns
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Also,
wir haben das unterschiedlich gehandhabt. Eine ganze Weile, war es kein Thema. Dann kamen die Trigger auf und damit ging es ja erst los, das man sich bei uns auch fragte, ob Adeptenkräfte Trigger haben.
Es wurde zunächst beschlossen das nein. Wenn ein Totem beschloß, das jemand das Gehör eines Luchses verliehen bekommt, dann hat der Beschenkte damit umzugehen lernen, genau wie der Luchs.
Dann kam allerdings mal jemand mit einem Aberrant-Regelwerk an. Da konnte man sich sozusagen Dämpfer für seine Superkräfte kaufen, mußte das aber extra bezahlen. Also sowas wie Feingefühl für Superstarke, damit die nicht jedesmal die Tür zerlegen beim anklopfen oder aus versehen Häuser einreißen.
Sowas sollte fortan auch bei uns möglich sein, aber im Zuge der Karriere ausgespielt werden. Vielleicht möchte sich jemand dafür aber Punktwerte ausdenken.

LG Sam
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Ich gehe das mal von einer anderen Warte aus an - Technik & Kampfkunst.

Dass man bei den Verkabelten Reflexen zappelig wird glaube ich gerne - immerhin ist es eine unnatürliche Beschleunigung, und zwar plötzlich (durch die OP).

Komplett abschalten lassen sich Verkabelte Reflexe IMHO nicht, da das IMHO zu einer zumindest partiellen Lähmung führen würde (Parese, wie ich seit kurzem weiß :D). Man kann sie aber eventuell "runterdrehen", auf ein normales, natürliches Level - eventuell würde ich aber einen Aufpreis für diese Steuerung verlangen.

Bei den Adeptenkräften würde ich sagen, dass die zwar nicht abschaltbar sind, aber der Umgang damit natürlicher. Und zwar dadurch, dass der Adept sich diese Fertigkeiten durch langwieriges Training erst aufgebaut hat und somit wirklich Teil von ihm sind.

Außerdem wird man mit steigendem Level in der Kampfkunst eher ruhiger als zappeliger, man wird entspannter. Dass man eine Bewegung als Angriff werten könnte und noch vor der eigentlichen Wahrnehmung durch einen Reflex "zurückschlägt", kann aber trotzdem passieren. :mob_2 Aber damit bleiben die negativen, indirekten Auswirkungen von künstlicher Augmentierung aus.

Gesteigerte Sinne wie Riechen kann der Adept vielleicht lernen auszublenden, ich persönlich würde das nicht zulassen, wenn schon gesteigert, dann richtig.

Greetz,
Spider
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Ich finde man muss das mit Wesen vergleichen, die mit bestimmten Verbesserungen (aus menschlicher Sicht) geboren werden. Z.B. wird ein Hund nicht so sehr unter der Pafümerie leiden, wie wir uns das grade für einen Menschen vorstellen. Ich denke, dass es bei der Bestimmung ob ein Sinn überreizt ist, nicht auf die Absolute Anzahl aufgenommener Geruchsmoleküle ankommt, sondern auf die relative Menge von erregten Geruchsrezeptoren und da hat jeder Art ja nunaml maximal 100% zur Verfügung. Demnach wird ein geboosteter Mensch alle Situationen, die ein normaler Mensch als unangenehm empfindet ähnlich bewerten aber nicht im größeren Maße betroffen sein.
Was verbesserte Reflexe angeht, ist meine Analogie natürlich schwer anzuwenden, denn welches uns bekannte Wesen hat schon mehrere Initiativedurchgänge.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Ok, wem erscheint die Stubenfliege als besonders aggressiev? :)

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Ok, wem erscheint die Stubenfliege als besonders aggressiev? :)
Also wenn ich sehe, wie die immer gegen die Scheibe donnern... Das wirkt recht aggressiv ;)

Ansonsten bin ich eher der Meinung, dass es eine Sache der Gewöhnung ist. Jemand, der sich über Cyber- oder Bioware z.B. den Geruchssinn boosten lässt wird am Anfang ziemlich oft überfordert sein - eben weil es alles viel intensiver riecht als gewohnt.

Ein Gestaltwandler, der mit den Fähigkeiten aufwächst, sollte es gewohnt sein.

Als Beispiel schaue man sich mal die verschiedenen Kulturen und die Essgewohnheiten an. Hier gibt es auch so einiges, was für den einen verdammt streng riecht, dem anderen aber nichts ausmacht. Oft ist das Gewohnheit.

Genau so würde ich annehmen, dass sich auch ein Sam irgendwann daran gewöhnt. Genau so wie jemand, der im Klärwerk arbeitet irgendwann an den strengen Gerucht gewöhnt ist. Hier würde ich eher auf Schockeffekte bei seltenen Dingen zähle ("Also Douglas ist ja nicht schön, aber ich komm damit klar. Und ich weiß, Du bist neu in unserer Gruppe, aber kannst Du die Stinkfrucht nicht wo anders schälen? So vielleicht 2km weiter in Windrichtung??" :D)

Gruß,
Torge
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Naja, aber ich bin in diesem unserem Kulturkreis aufgewachsen; und mich haut Douglas regelmäßig um, und manche Imbißbuden verursachen bei mir Würgreiz.

(was is eine Stinkfrucht und kann man das überhaupt essen?)

Aber bei den meisten Adeptenkräften wird es wohl so sein, das man damit Leben muß. Immerhin kann man sich ja vorher aussuchen, welche Kräfte man haben will (definitiv ein Vorteil).
Aber was die Infrarotsicht betrifft, denke ich das man sie ein und aus schalten oder soweit dämpfen kann, das man vorrangig im normalen Spektrum sehen kann. Ansonsten bin ich nämlich der Meinung, das einem diverse Informationen im täglichen Leben einfach entgehen.

....kann mich aber auch irren.....
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

ad Infrarotsicht:

Wir haben es bis dato so in die Richtung gehandhabt: Prinzipiell normalsicht, wenn man es ansagt wechselt man (wie bei Astralsicht) in ein anderes Sehspektrum. dann sieht man halt NUR das Spektrum.
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

ad Infrarotsicht:

Wir haben es bis dato so in die Richtung gehandhabt: Prinzipiell normalsicht, wenn man es ansagt wechselt man (wie bei Astralsicht) in ein anderes Sehspektrum. dann sieht man halt NUR das Spektrum.
Nicht, wenn ich dabei war ... oder meinst du die Adeptenkraft?

cul8r, Screw
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

In dem Fall wo wir das so gehandhabt haben Cyberaugen mit den entsprechenden Mods. Aber wenn ich so drüber nachdenke, können diverse Spektren überhaupt sinnvoll gleichzeitig wahrgenommen werden?
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Bei Cyberaugen, wo eines in dem einen und das andere im anderen Spektrum sieht, dürfte es funktionieren. Im biologischen Fall, bei dem beide Augen gleichzeitig in zwei Spektren sehen, denke ich, das es ganz schön Kopfweh verursachen dürfte.
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

In irgendeinem Regelbuch (müsste jetzt mindestens 5 durchblättern, das ist mir zu mühsam) steht, dass natürliche IR-Sicht genau so funktioniert. Das sichtbare Spektrum wird einfach in den IR-Bereich ausgedehnt.

cul8r, Screw
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Klingt logisch, ist aber schwierig mitzudenken, vor allem für den Meister. Aber auch Spieler tun sich da wahrscheinlich ein bissi schwer, zu begreifen, wie die andere Wahrnehmung funktioniert.
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Ich stell mir das immer wie Synästhesie vor... Da werden ja u.U. auch Töne gesehen oder Farben gerochen... Das Gehirn kann das schon, sofern man das gewohnt ist denke ich.

Gruß,
Torge
 
AW: Adeptenkräfte ein/aus?

Um das wirklich real zu verstehen, müßte man sich wohl eine Infrarot-Kamera kaufen/leihen, und mal einen ganzen Tag lang seine Umwelt damit ansehen. Ein paar von euch sind doch Studenten mit Zugriff auf Technik, oder? Einfach austesten.....
 
Zurück
Oben Unten