• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Eigenbau Adaption oder einfach-neu?

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.260
Punkte
443
Eine neue Userin hat mir gegenüber die Frage gestellt, wie sie für eine Welt ein Regelsystem adaptieren oder erschaffen kann, bzw. im Falle der Adaption, welches dafür am besten geeignet wäre.

Da ich mich bisher fast ausschließlich mit Shadowrun und GURPS beschäftigt, und sonst nur Traveller, ADnD und DSA gespielt habe, weiß ich nichts von anderen Systemen und deren Eignung zur Anpassung. Und das Erschaffen eines eigenen Systems ist immer umfangreich, wenn man vor allem an das Balancing denkt (weiß ich ja aus eigener Erfahrung). Zugegeben, Traveller und GURPS sind dazu ausgelegt, sie an seine Welt anzupassen, aber für einen totalen Regelwerk-Neuling doch etwas viel vielleicht. Gibt's einfacheres?

Bitte gebt doch unserem Nachwuchs und anderen Interessierten eure Meinungen kund und wertvolle Tipps ab.

cul8r, Screw
 
AW: Adaption oder einfach-neu?

Ja aber welches Regelwerk soll ich denn nun benutzten?
 
AW: Adaption oder einfach-neu?

Ich denke, das hängt ganz schwer davon ab, was für eine Welt das sein soll und was das System können muss. Denn je näher das System an dem dran ist, was es adaptieren soll, desto weniger Arbeit hast du nachher.
Vielleicht kannst du ja ein paar Worte dazu sagen.
 
AW: Adaption oder einfach-neu?

Am besten ist es wirklich, wenn du dir einen Rollenspielladen mit ordentlichem Personal suchst, und dir mal eine handvoll Systeme erklären lässt.

Schliesslich musst DU mit dem System zufrieden sein.

Was ein sehr einfaches System ist: Fudge -> http://www.fudgerpg.de/
Ein Mitspieler schwärmt immer davon.
Dabei werden keine Zahlen-Würfel mehr benutzt, sondern +/- Würfel, und das Ergebnis wird nach der Qualität und nicht nach Zahlenwerten bestimmt.
 
AW: Adaption oder einfach-neu?

Relativ vielseitig anpassbar sind auch die D6-Regeln: Es gibt angepasste Allgemeinregelwerke für fast jedes vorstellbare Setting, die passenden für SciFi, Fantasy und Adventure sind sogar vom Verlag zum Download freigegeben worden (Thread dazu hier). Der Rest ist möglicherweise schwer zu bekommen...
Aber: Dank der Freiheit im Grundsystem kann man relativ flexible Hintergründe verwenden.

Andere wiederum schwören auf das neuere, ähnlich flexible Savage Worlds...
 
AW: Adaption oder einfach-neu?

Ich denke, dass ein System, dass sowieso schon ein ähnliches Grundthema hat, wie das gewünschte Setting den geringsten Aufwand beim Umbau benötigt. Deswegen auch meine Frage danach, was du vorhattest. Danach hätte ich dir dann sagen könne, was ich an deiner Stelle nehmen würde.

Allerdings haben Elric und sonic da vollkommen recht. Am einfachsten ist es, wenn du ein paar Systeme ausprobierst.
 
AW: Adaption oder einfach-neu?

Man kann auch gar kein Regelwerk benutzen. Ich habe auch schon gehört, dass bei einer Situation mit ungewissen Ausgang einfach zwei Würfel (w6) geworfen werden und das Ergebnis an Hand der Differenz der Würfel abgelesen wird. Da haben die Charaktere auch keine Werte oder irgendwas, sondern man würfelt nur diese 2w6 und gut.
 
AW: Adaption oder einfach-neu?

Hi,

nun nach Roses Begrüßungspost, würde ich davon ausgehen, sie such für ein mögliches System für ein Dr. Layton Rpg. Dafür ist es in meinen Augen sehr schwer ein "standart Werk" zu adaptieren. Es geht viel um Rätsel, und ist (soweit ich weiß) null auf Kampf angelegt, und siedelt im späten Steampunk.
Mein Vorschlag dafür wäre Castell Falkenstein, ist aber schon sehr schwer für RPG Neulinge. Oder Iron Kingdoms, besser wäre Call of Cthulhu - Natürlich ohne den Horroranteil und ohne Stabilitätspunkte. Auf der Anderen Seite finde ich CoC eins der einfach zu adatierenden Systeme, die ich kenne...

Grüße....
 
AW: Adaption oder einfach-neu?

Ok... und wie schreibe ich so eine CoC Anleitung?
 
AW: Adaption oder einfach-neu?

Erstmal gehst du in einen beliebigen Laden, der das Grundregelwerk verkauft und schaust dir das System mal an.
Dann siehst du ja, ob du durchsteigst und ob es für deine Ansprüche genügt.

Spieler-Buch: http://www.amazon.de/Cthulhu-Spieler-Handbuch-Rollenspiel-Welt-Lovecraft/dp/3941976281/ref=pd_cp_b_0
Spielleiter-Buch: http://www.amazon.de/Cthulhu-Spiell...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1360329976&sr=1-1

Viele sagen, dass man als Spielleiter beide Bücher besitzen sollte.
Aber wichtig wäre erstmal das Spieler-Buch.

Edit:
Hab grad noch kostenloses Material gefunden:
http://www.pegasus.de/cthulhu/fuer-einsteiger/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adaption oder einfach-neu?

Wenn es in die Richtung Detektivarbeit und Rätsel lösen geht, könntest du dir auch noch Privat Eye anschauen. Das ist ein Rollenspiel im Viktorianischen England, das den Schwerpunkt auf Detektivabenteuer stellt. Das System ist einfach und man müsste "nur" die Steampunk Elemente mit einbringen und eventuell was an der Zeit drehen, wenn deine Welt denn etwas moderner sein soll.

Zum Laden: Viele Städte haben Läden, in dem man meist auch noch TableTops und Sammelkartenspiele bekommt. Da gibts dann oft auch noch eine Ecke mit Rollenspielen.
Wenn du schreibst, wo du wohnst, kann dir vielleicht ja hier jemand sagen, ob er in deiner Nähe einen Laden kennt.
 
AW: Adaption oder einfach-neu?

Tante Google kann das auch, wenn man ihr sagt, wo man wohnt und welchen Laden man sucht. :hoffnarr
 
Zurück
Oben Unten