• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Ach das wär schön

HadesCGN

Neubürgerlich
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
47
Hey ihr Lieben,

was mir seit Jahren als P&P System im Kopf herumgeistert ist ein Stargate System ( du weißt schon Stargate SG1 o. Stargate Atlantis usw.). Mir ist durchaus bewusst das es in den USA tatsächlich ein System in der Welt von Stargate gibt aber das ganze Setting davon spricht mich nicht so an. Da das System kaum Erfolg hat und auch nie eine größere Spieler Base erreicht hat geht es wohl vielen so.
Das Stargate Franchise bietet meiner Meinung nach eine unglaubliche Fülle von möglichen Settings und ich würde es ganz Toll finden gegen die Goa`uld oder die Wraith vorzugehen oder als Freelancer durch die Gates zu hüpfen und mein Glück zu suchen.
Stellt euch doch nur vor was Lt. Ford in der Pegasus Galaxie alles hätte anstellen können als er vom Atlantis Kommando abgetrennt war. Oder was man in der Milchstraßen Galaxie mit nem erbeuteten Tel`tak (ein Goa`uld Transportschiff) so alles bewerkstelligen könnte. Und so weiter und so fort....

Ich würd da sofort aufspringen wenn es da ein schönes System gäbe, aber zur Zeit ist das wohl noch nicht drin. ;)
Gibt`s da gleichgesinnte ? Würdet ihr so ein System auch gerne spielen wollen ? Was würdet ihr gerne in so einem System spielen wollen ?

Besten Gruß
Daniel

PS: Ich bin noch Frischling, sollte das hier nicht so gern gesehen werden gebt mir einfach Bescheid und ich Lösch das wieder.

 
Ich bin in dem Universum von Stargate leider jetzt nicht so bewandert, aber ansich gebe ich dir da vollkommen recht.
Ein gutes Setting für ein missionsbasiertes Rollenspiel.

Und zu deinem PS: Mit solchen Fragen bist du hier genau richtig ;)
 
Hallo und Willkommen,

abgesehen von Stargate fällt mir, als direkter Vertreter, noch Doctor Who ein, wo ich denke, dass man es mit so ziemlich allen Themen und Welten kombinieren kann. Wobei, an sich lässt sich wohl alles miteinander verbinden, sobald es Möglichkeiten dafür gibt, in andere Welten zu gelangen und durch die Zeit zu reisen, ob technologisch oder magisch, ist dabei nebensächlich. Aber nun zum eigentlichen Thema:

Es gibt sogar zwei offizielle Stargate-PnP.
Die Alderac Entertainment Group hat damals, im Jahr 2003, das erste Grundregelwerk veröffentlicht, gefolgt von einigen weiteren Zusatzbüchern. Viele Jahre später, im Jahr 2021, hat Wyvern Gaming dann ein neues Grundregelwerk veröffentlicht. Da beide Spiele den selben Titel 'Stargate SG-1: Roleplaying Game' tragen, werde ich hier die Begrifflichkeiten AEG-Buch und Wyvern-Buch verwenden, damit es besser zu erkennen ist, welches Grundregelwerk gemeint ist.

Ich vermute Mal, du beziehst dich mit deiner Aussage auf die Veröffentlichung von AEG.
Auf Deutschland bezogen, könnte es zum Teil an einer fehlenden deutschen Übersetzung gelegen haben, weswegen die erste Veröffentlichung nicht sehr viel Anklang gefunden hat. Ein weiterer Nachteil war, dass das Grundregelwerk allein zum spielen nicht ausgereicht hat, sondern auch noch das D&D Spielerhandbuch benötigt wurde. Auch wenn D&D damals schon weit verbreitet war, so war es gerade für Neueinsteiger, welche nur gerne eigene Abenteuer im Stargate-Universum erleben und spielen wollten, etwas ärgerlich, Geld für zwei Bücher ausgeben zu müssen, von denen, thematisch, das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Abgesehen vom Regelsystem, war das D&D-Buch, auf den ersten Blick, erstmal für eine weitere Verwendung quasi nutzlos und damit eine lästige Zusatzanschaffung. Ständig zwei Bücher parallel zu lesen und immer filtern zu müssen, welche Informationen aus welchem Buch gültig, ungültig, abgeleitet oder ergänzt sind, ist auf Dauer anstrengend und ermüdend. Für jemanden ohne Erfahrung, mit D&D oder anderen D20-Systemen, dauert die Einarbeitung sehr lange. Da ist es verständlich, dass die anfängliche Begeisterung bei vielen schnell wieder weg ist. Das eher komplexe und stark auf Taktik ausgelegte Kampfsystem ist auch nicht unbedingt nach jedermanns Geschmack, auch wenn es zur Serie sogar passend ist. Wer damals das D20-System mochte und, außer Schwert und Bogen, noch P90-Ambitionen hatte, wird hier durchaus seine Freude gehabt haben - allein das enthaltene Hintergrundmaterial zur Serie, ist im Grundregelwerk sehr umfangreich, dagegen sieht sogar so mancher Serienführer blass aus.

International gesehen, denke ich nicht, dass das Stargate-RPG, damals nicht gut ankam, dafür war die allgemeine Beliebtheit der Serie zu groß, aber nach so langer Zeit ist es schwer, sich noch an alles zu erinnern. Auch die Gründe, warum der Verlag damit aufgehört hat, weitere Bücher zu produzieren, müssen nicht zwangsläufig auf schlechte Verkaufszahlen zurückzuführen sein. Im Fall von Stargate soll wohl MGM AEG die Lizenz entweder wieder entzogen haben, oder war nicht willens diese zu erneuern/verlängern. Genauere Details wird man hier wohl nicht mehr in Erfahrung bringen können, wenn sie denn überhaupt offiziell kommuniziert wurden. Zwar könnte man recherchieren und spekulieren, aber das wird am Endergebnis sowieso nichts ändern, daher: Lieber Mal auf die gegenwärtige Situation schauen.

Die neue Version, von Wyvern Gaming, ist zwar auch wieder ein D20-System, basierend auf den D&D Regeln der 5. Edition, und momentan ebenfalls nur in englischer Sprache verfügbar, allerdings scheint es diesmal ein komplettes Regelwerk zu sein - zu der Umsetzung/Verarbeitung der D&De5-Regeln kann ich nichts sagen, da ich sie im Originalzustand nicht kenne. Auf den ersten Blick macht das Wyvern-Buch jedenfalls einen nicht ganz so komplizierten Eindruck, wie der Vorgänger von AEG. Das Hintergrundwissen ist etwas kürzer gehalten, aber immer noch recht umfangreich. Das Kampfsystem wirkt ganz interessant. Je nach dem, für welchen Schwierigkeitsgrad der Spielleiter sich entscheidet, sind die Kämpfe entspannt und weniger gefährlich bzw. tödlich oder eben sehr anspruchsvoll und schnell tödlich. Wie gefährlich eine Situation ist oder sein soll, lässt gut vorab bestimmen bzw. festlegen und ist für alle Mitspieler offen ersichtlich, was eine interessante Regelmechanik darstellt und verschiedene Spielstile ermöglicht, von comedy-einfach bis tödlich-schwer. Es wurde auch an Möglichkeiten für diplomatisches Vorgehen bzw. soziale Interaktionen gedacht, was durchaus auch im Geiste der Serie ist. Ich habe mir das Buch bislang nur oberflächlich angesehen und nicht vollständig durchgelesen, daher kann ich nur meine ersten Eindrücke schildern, welche momentan durchweg positiv sind.

Spontan würde ich sagen, dass es mit beiden Büchern möglich ist, deine erwähnten Wunsch-Szenarien, zu spielen. Sowohl die Goa'uld zu jagen, als auch die Galaxie im Raumschiff oder mittels Sternentor zu erkunden - ist beides machbar. Lediglich für Atlantis gibt es keine offiziellen Inhalte. Hierfür was passendes zu basteln, sollte jedoch nicht unmöglich sein. Wenn du gerne Feuergefechte im Weltall ausspielen möchtest, so wirst du auch hier nicht drum rum kommen, dir selber was ausdenken zu müssen oder bei anderen Systemen nach Anleihen zu suchen, was ich ebenfalls wieder als unproblematisch einstufe.

Falls deine Setting-Abneigung vordergründig daher rührt, dass es sich im AEG-Buch zu stark um das Stargate Commando, im Cheyenne Mountain Complex, dreht und nur die Staffeln 1-6 enthalten sind, dann könnte es vielleicht von Interesse für dich sein, dass das Wyvern-Buch lediglich nur innerhalb der 6. Staffel ansetzt und zudem eine neue (oder bislang geheim gehaltene) Stargate-Einrichtung zentralisiert, welche sich nicht auf der Erde befindet und von verschiedenen Rassen bevölkert wird. Bislang habe ich nur in Erfahrung gebracht, dass der Startpunkt des Settings irgendwo innerhalb der 6. Staffel liegt und das man sich Hintergrundmaterial für die folgenden Staffeln, inkl. Atlantis (vermutlich), für 'vielleicht' zukünftige Veröffentlichungen vorbehalten möchte.
Im Gegensatz zum AEG-Buch, welches auch die Möglichkeit beinhaltet, als einer der Mitglieder von SG-1 zu spielen, ist dies im Wyvern-Buch nicht vorgesehen, sondern man beginnt als Rekrut in der neuen Basis. In Rollenspielen mit Film- oder Serienbezug finde ich das zwar immer etwas Schade, wenn die Seriencharaktere nicht direkt spielbar sind oder sein sollen (sich die Teammitglieder trotzdem selber zu erstellen sollte allerdings kein Problem sein), aber zum Setting passt es hier, da SG-1, zum Zeitpunkt des Wyvern-Buches, anderweitig beschäftig ist und sich deshalb wohl nicht um die Geschehnisse dort kümmern kann - zumindest vorerst. Vielleicht kommt hierfür noch was in zukünftigen Veröffentlichungen, falls überhaupt noch was erscheint.

Bedauerlicher Weise hat das ganze Projekt einen Dämpfer verpasst bekommen, denn Amazon hat MGM gekauft. Solche Aktionen haben immer zur Folge, dass Altverträge neu geprüft werden müssen. Für Wyvern sah es zuletzt so aus, dass MGM alles vorher absegnen wollte, was Wyvern veröffentlichen möchte. Wenn Amazon nun über eine neue Stargate-Serie oder einen Film nachdenkt, dann stehen Veröffentlichungen zum 'Altmaterial' erstmal unter keinem guten Stern, denn man möchte ja vordergründig Geld mit etwas neuem verdienen. Falls es hierfür keine aktiven Pläne gibt oder diese wieder verworfen werden, dann wäre es theoretisch nur eine Frage der Zeit, bis Amazon alles erledigt hat, was an Priorität höher eingestuft ist, um sich dann den 'kleineren' Kunden zu widmen. Selbst wenn die Vertragskonditionen bestehen bleiben und es nun so ist, dass, anstelle von MGM, jetzt Amazon alles vorab absegnen muss, was Wyvern veröffentlichen möchte, aber Amazon nicht gewillt ist dies zu tun, dann sieht es schlecht aus mit weiteren Zusatzbüchern. Da Wyvern mit dem ersten Buch einen guten Start hinbekommen hat, wäre es schade drum, wenn sie die Lizenz verlieren würden.
Auf der offiziellen Internetseite zum Spiel, von Wyvern Gaming, gibt es noch weitere kaufbare Missionen bzw. Episoden, welche sich wohl über die 6. Staffel hinweg ereignen und auch Zeitangaben beinhalten sollen, um sie entsprechend einordnen zu können, allerdings kann ich über deren genauen Inhalte derzeit nichts sagen. Die Aktivität im dortigen Forum ist leider auch nicht besonders groß gewesen und mittlerweile ausgestorben - die letzte offizielle Bekanntgabe ist aus dem Jahr 2022.

Wie es allgemein um ortsbezogene Stargate-PnP-Runden steht, kann ich nicht sagen, denn ich habe schon lange nicht mehr nach einer gesucht. Für viele Menschen ist Englisch immer noch eine Sprachbarriere; sie haben entweder nur Basiswissen und/oder keine Lust, sich mit einem Fachbuch zu befassen, nur um ein Spiel zu spielen. Sich selbst, oder den Mitspielern, Übersetzungstabellen zu erstellen und diese immer wieder zu erweitern, geht zwar, aber auf Dauer ist das auch nicht das Wahre.
Ich vermute, dass auch mit dem neuen Regelwerk, keine große Spielerschaft, in Deutschland, entstehen wird. Selbst wenn sich ein Verlag der deutschen Übersetzung annehmen wollen würde, was ich aufgrund der momentanen eher undurchsichtigen rechtlichen Lage, für wenig Aussichtsreich einschätze, dann würde es wohl doch eines neuen Filmes oder einer Serie bedürfen, damit das Thema wieder Aufwind erhält.
International wirst du hier vielleicht dennoch mehr Erfolg dabei haben, Mitspieler zu finden. Das Wyvern-Buch war recht schnell finanziert - Interesse ist also durchaus noch vorhanden. Allgemein gesprochen, war es früher immer recht einfach Mitspieler für Chat- und Foren-Rollenspiele zu finden. Mittlerweile gibt es, für Online-Rollenspiele, eigens erstelle Programme und Plattformen, welche sich zunehmender Beliebtheit erfreuen und nicht nur auf eine rein erzählerische Spielweise ausgelegt sind.

Falls sich eine Möglichkeit ergeben sollte, mich selbst an einer örtlichen Stargate-Runde zu beteiligen, wäre ich nicht uninteressiert. Was ich spontan spannend finde würde:
Planeten erobern, Menschen oder andere Rassen versklaven und ausbeuten, Widersacher foltern, Feinde massakrieren, und viele weitere verantwortungsvolle Tätigkeiten, welche mit dem Aufbau, der Erweiterung und der Verwaltung eines Imperiums einhergehen. Gelegentlich dann noch, hin und wieder, einer Feier zu den eigenen Ehren beiwohnen und dort das individuelle Unterhaltungsangebot genießen - denn, man kann ja schließlich nicht nur arbeiten.
Wenn ich ausführlicher darüber nachdenke, dann werden mir bestimmt auch noch ein paar 'nicht-göttliche' Ideen einfallen.

Nach welchem System bzw. Regelwerk ich spielen wollen würde, ob nach AEG's oder nach Wyvern's, kann ich momentan noch nicht sagen. Das Buch von Wyvern macht einen ganz guten ersten Eindruck und ich werde es mir jedenfalls noch etwas genauer ansehen.
Theoretisch würde ich gerne sagen: Ich richte mich nach dem Spielleiter. Wenn ich jedoch zurück denke, dann wird die Praxis wohl eher so aussehen, dass ich meine Missions- und Charakterideen nur dann werde ausspielen können, wenn ich die Runde selber leite. Daher, sollten mir dann beide Vorlagen doch nicht zusagen, wäre es auch denkbar, vielleicht eine (vereinfachte) Adaption für WW's D10, SR 4 oder für Cortex zu erstellen, sofern ich denn Zeit und Lust dazu finde, was zum Teil auch von dem Umstand abhängig sein wird, ob mir interessierte Mitspieler über den Weg laufen werden.

Schöne Grüße
LordSeraz
 
Uff da bin ich ja nun echt Baff ! Du hast dich ja Super ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Also eine internationale Spielrunde (Online) würde ich mir leider nicht zutrauen, vor allem könnte meine Frau dann nicht mitspielen, was ein echter Showstopper wäre. Die würde mich Lynchen wenn ich Stargate zocken würde und Sie (in Englisch) nicht mitspielen könnte.
Die Regeln um Kämpfe Transparent und genau dosiert zu Gestalten finde ich Super, das klingt nach einer für den Spielleiter schönen Möglichkeit ein echtes Filmfeeling aufkommen zu lassen. Das bei Wyvern Gaming in dem Bild welches einen sofort anspringt eine Tok`ra und ein Una im Team sind finde ich zwar Cool aber stelle ich mir Regeltechnisch sehr schwierig vor, da diese Rassen ja wesentlich schwerer zu töten sind.

Deine Vorstellungen für eine schöne Spielrunde find ja auch Spannend aber darf es denn neben dir noch andere "Gottheiten" geben ? Also als Spieler ständig den gefolterten zu spielen stelle ich mir bedenklich vor :)

Auf jeden fall mal vielen Dank für deine Ausführlichen Info`s.

Besten Gruß
Daniel
 
Gern geschehen.

Wenn ich ein Spiel finde oder wieder entdecke, dann schau ich manchmal gerne nach, ob es bereits weitere, oder neue, Veröffentlichungen gibt oder wie es darum steht. Wenn es sich anbietet, gebe ich das Wissen dann gerne weiter.

Mir gefällt es auch sehr gut, dass das Regelwerk darauf aus ist, das Spiel filmisch zu gestalten. Auch die Abfolge der Missionen/Abenteuer als Episoden anzulegen, welche als Staffel zusammengefügt werden, unterstreicht noch mal schön den Seriencharakter.

Was die spielbaren Rassen betrifft, so ist der Bereich noch ausbaufähig. Vermutlich hätte Wyvern zwar gerne mehrere neue oder zumindest weitere Rassen eingebaut, aber wusste nicht so wirklich, welche als Spielercharaktere verwendet werden könnten und ist hier vorerst an eine Grenze gestoßen. Zudem vermute ich, dass sie nicht wollten, dass es so wirkt, als hätten sie nur von AEG abgeschrieben.

Bei den Unas sehe ich nicht vordergründig ihre Robustheit als Problem, sondern die Kommunikation mit ihnen. Wenn man davon ausgeht, dass die sprachbegabten Unas Symbiontträger sind, dann stell ich mir den Umgang mit den übrigen recht schwierig vor. Denn, wenn man sich mit ihnen nur über Knurren und mittels Schokoriegel unterhalten kann - selbst wenn im Regelwerk steht, dass einige von ihnen in der Lage sind, einzelne Wörter und einfache Sätze zu sprechen - so hätte ich trotzdem gerne eine Art Basiswörterbuch, welches über chaka und schesch hinaus geht. Zudem sind die meisten, vom Wesen her, wohl sehr impulsiv, was den Umgang mit ihnen ebenfalls erschwert. Da sind die Tok'ra schon deutlich umgänglicher. Was nicht bedeutet, dass es mit ihnen keine Probleme geben würde, denn sie sind nicht gerade für ihre Teamfähigkeit bekannt oder dafür, besonders begeistert davon zu sein, sich einem Kommandanten unterzuordnen, sofern dieser kein Tok'ra ist.

Es ist eine schöne Sache, nicht nur im privaten Umfeld, sondern direkt Daheim, die Möglichkeit zum regelmäßigen spielen zu haben. Da hast du es ziemlich gut getroffen.
Der Grundsatz: "Bitte, nichts auf Englisch.", war auch in meinen Runden ein Dauergast, daher habe ich mir die benötigten Regelwerke, nach und nach, dann auch in der deutschen Übersetzung nachgekauft, sofern verfügbar. Wenn es nur englische Bücher gab, dann wurde in so einem Fall meist sehr frei und erzählerisch gespielt. Ich habe zwar auch Übersetzungstabellen erstellt, aber das wurde irgendwann zu aufwändig.
Es ist absolut verständlich, keine englischsprachigen Runden spielen zu wollen, nicht nur zwecks Rücksichtnahme, sondern, weil es eine Sache für sich ist, ein englisches Buch nur zu lesen; aber danach zu spielen, vielleicht sogar mit Muttersprachlern, ist dann doch noch mal etwas ganz anderes.

Die Quelle, für meine - im vorigen Beitrag - erwähnte Eingebung, ist das AEG Zusatzband: 'Living Gods'.
Nicht nur sind hier die Datenblätter zu den meisten Goa'uld zu finden, sondern es beinhaltet auch weitere interessante Angaben, wie z.B. über ihre jeweilige Machtposition, Ressourcen und Armeestärke. Im Grunde war das Buch wohl hauptsächlich als Spielleitermaterial gedacht, um die Möglichkeit zu schaffen, einen Systemlord ins Spiel zu bringen und diesen, Stück für Stück, zu Fall zu bringen. Was nicht bedeutet, dass es nicht auch andersherum verwendet werden kann: Sich als Systemlord, gegenüber Angreifern, zu verteidigen - Charaktererstellung ist ja immerhin vorhanden - was zwangsläufig dann auch mit der Verwaltungsarbeit des Territoriums einhergeht.
So faszinierend ich diese Idee und die Spielmechanik auch finde, wenn ich mir meine vorausichtilche Vorplanung für das nächste Jahr vorstelle, dann kann ich jetzt noch nicht abschätzen, wieviel Zeit für ein derart komplexes Spiel überhaupt vorhanden wäre.

Um nun noch die wichtigste Frage zu beantworten: Ob an meinem Hofstaat noch Platz ist?
Ja! Jeder Gott braucht schließlich Diener und Untertanen.
Wie ich gerade erfahren habe, ist so eben eine Stelle in der Post frei geworden! Supi, oder?
----​
--> Es handelt um eine Vollzeitstelle mit erhöhter Reisetätigkeit, aber auch heimatnaher Einsatz ist möglich und es gibt tolle Zusatzleistungen: Wie gratis Unterkunft und moderne Transportmöglichkeiten inkl. Abholservice! Die Kantine ist auch nicht zu verachten, mit kulinarischen Angeboten von verschiedenen Planeten!

--> Es werden einzigartige Aufstiegschancen geboten: Vom einfachen Untergebenen bis hin zur territorialen Verwaltung für mehrere Sonnensysteme! Da wird's dann richtig krass: Führungskräfte bekommen u.a. Tempelanlagen, Sportwagen, Dauerreservierungen für exklusive Parkplätze - die Aussicht von da ist echt 'ne Wucht! Eine eigene Dienerschaft zur völlig freien Verfügung. Das medizinische rundum-sorglos Paket nicht zu vergessen, vom einfachen Schnitt in den Finger bis hin zur Wiederauferstehung, bleiben keine Wehwehchen unbehandelt.

--> Doch lieber eine militärische Laufbahn? Kein Problem!
Vom Fachreferenten für Gulaschkanonen*, über mobile Infanterie und Todesgleiterpilot, bis hin zum Kommando über ganze Bataillone - non-stop-action - GARANTIERT !

Noch viele weitere spannende Positionen und Aufgabenbereiche, auf Anfrage.
Interessiert? Bewerbungen bitte hier einreichen: 555 / P8X-973 - 36h/d
~ Dieser Beitrag wurde gesponsert von Tech Con - Ihr Parner in allen Fragen zur Personalbeschaffung.
----​
Achja, kann nun mal endlich jemand herkommen und die Leiche hier weg schaffen! ... und bitte nicht wieder irgendwelche Gedärme vergessen, die fangen immer so schnell an zu stinken - Ok, kleiner Spaß - Mal ehrlich, über die Reinigungskräfte gibt es echt nichts zu meckern. Die machen ihre Arbeit gründlich und so effizient, dass man sie nie sieht und trotzdem ist immer alles picko-bello... oder hast du schon mal einen Jaffa mit 'nem Mopp gesehen?


* = wird nicht mehr Extern besetzt, nur noch als Weiterqualifizierung möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hatte Savage Worlds als Regelwerk zu einer Stargate Session vorgeschlagen. Hast du das eventuell auch schon mal in Betracht gezogen ?
 
Hallo,

mir fallen zwei Systeme ein

Fringeworthy von TriTac Games. Da gibt es Sternentore, mit den Portalbänden zig Spielwelten.

Oder Infinite Worlds von Steve Jackson Games. Hier allerdings mit Fahrzeugen die in Paralleluniversen führen.
 
Hy Dahomi,
danke für die Vorschläge. Ich versuche es wohl besser erstmal mit dem Regelwerk welches der SL bereits hat. ;)
Sicher ist Sicher.
 
Hallo und Willkommen, Dahomi.

Bislang habe ich mir Savage Worlds nur angesehen gehabt, jedoch noch nicht angewendet. Prinzipiell ist so ein Universalbaukasten jedoch keine schlechte Idee. Ob das System darin, dir, dann als System für dich, mehr zusagt und folglich besser gefällt, als eines der beiden Originale, darüber lässt sich nur schlecht spekulieren, denn du hast bislang keine Details geschildert, welche dir am offiziellen Regelwerk missfallen. Daher folgt hier nur eine allgemeine Einschätzung, bezüglich der Verfügbarkeit und Reichweite, zudem einige weitere Betrachtungsweisen und Hilfestellungen.

Savage Worlds hat bereits eine gewisse Bekanntheit erlangt und so könnte es sein, dass sich der eine oder andere angesprochen fühlen könnte, der bereits Erfahrungen mit Spielen gemacht hat, welche nach diesem System erstellt wurden. Allerdings gehe ich davon aus, dass es vordergründig nicht das System selber ist, was hier die Schwierigkeit darstellt, interessierte Spieler zu finden, sondern die Thematik - denn, wie ich es bereits beschrieben hatte, sind D20 und D&De5 keine Nischensysteme mit kleiner Fangemeinde - daher, bei der Menge und der Vielfallt an Filmen und Serien, welche jedes Jahr neu rauskommen oder fortgesetzt werden, wird Stargate bei vielen bereits lange im gedanklichen Nebel verschwunden sein. Hier ist es vorteilhaft, dass es ein neues offizielles Regelwerk gibt, das zum einen sogar noch bestellbar ist und zum anderen auf einem Regelsystem basiert, mit dem bereits viele vertraut sind, anstatt sich mit einem selbst gebauten zu befassen, welches es, abgesehen vom Grundregelwerk, nur auf deinem Schreibtisch gibt. Das ist nicht abfällig gemeint, sondern bezieht sich darauf, dass es für viele an sich schon eine Herausforderung darstellt und einiges an Überwindung kostet, sich überhaupt mit einem neuen System beschäftigen zu wollen. Es war von Wyvern Gaming (und auch von AEG) keine schlechte Idee, ein System zu wählen, welches bereits einen guten Bekanntheitsgrad hat, um so schon im Vorfeld einen Eindruck von Vertrautheit zu erzeugen und auf diese Weise einige Spieler und Spielleiter anzulocken. Hier passt auch wunderbar die Einstellung rein: "Ich richte mich nach dem Spielleiter". Für einen Spielleiter ist ein neues System eine komplexere Angelegenheit, als für die meisten Spieler und daher ist diese Einstellung durchaus sinnvoll.

Grundlegend bevorzuge ich es, die Originalregelwerke zu verwenden oder zumindest als Ausgangsbasis zu benutzen, denn diese haben sich schon vorab mit vielen Punkten auseinandergesetzt, welche sich beim Eigenbau oder Umbau gerne erst später offenbaren.
Es bietet sich auch an, nach bereits fertigen offiziellen Konvertierungen zu suchen und auf diese zurückzugreifen - wie es bspw. eines zu Cthulhu gibt, welches das Originalsystem nach D20 konvertiert - so spart man sich selbst eine Menge Zeit und Mühe. Solche Bücher haben zusätzlich den Vorteil, dass sie sich gut als Vorlage eignen, um sie auch anderweitig, z.B. für ähnliche Settings und Thematiken, in Betracht ziehen zu können, sofern man nach der jeweilen Systemalternative sucht.
Wenn es nichts offizielles gibt, so lohnt sich auch eine Suche im Internet. Selbst wenn es keine direkte 1:1 Lösung gibt, so ist es dennoch nicht unmöglich, zumindest eine grobe Orientierung zu finden oder Vorschläge zu erhalten - wie hier im Forum. In diesem Zusammenhang werde ich mir später die beiden Vorschläge, von Dahomi, etwas genauer ansehen.

Um nicht nur irgendwelche Spielnamen und Systembezeichnungen, als Alternativen, drauf los zu raten oder vorzuschlagen, wäre eine genauere Auflistung von den Aspekten hilfreich, welche dir speziell gefallen oder nicht gefallen. Daraus lassen sich Anhaltspunkte gewinnen, welche zur Eingrenzung oder zur Erweiterung der Suche dienlich sein könnten. Hierfür kannst du auch deine bisherigen PnP-Erfahrungen miteinbeziehen, z.B. welche Spiele dir gefallen haben, welche Settings, welche Systeme, und welche Punkte dir jeweils missfallen haben. Du kannst auch komplette Ausgrenzungen vornehmen oder Wünsche benennen. Eine kleine Begründung zu den einzelten Punkten könnte ebenfalls nützlich sein. Vielleicht können zusätzliche Informationen noch weitere Nutzer dazu motivieren, ebenfalls ihre Ideen mitzuteilen.

Da dein Freund dir den Vorschlag zu Savage Worlds gemacht hat, frag ihn am besten Mal, ob er das Grundregelwerk hat und es dir ausleihen kann und auch, ob er das Sci-Fi Zusatzband dazu ebenfalls besitzt. Es wäre sehr praktisch, wenn er dir in diesem Zusammenhang gleich noch bei der Anwendung und dem Aufbau behilflich sein könnte. Das würde auch viel schneller und flüssiger laufen, als wenn du dich alleine einlesen und durch die Bücher durcharbeiten musst. Falls ihr eine kurze Testrunde spielen solltet, würde mich interessieren, wie es gelaufen ist und ob es das ist, wonach du gesucht hast.
 
Zurück
Oben Unten