• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info (Abenteuerideen) Wenn es mal schnell gehen soll...

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
...oder die Muse mich nicht küssen will, hab ich mich schon an Geschichten aus Film und Fernsehen vergriffen. Aber ganz ehrlich, früher oder später, meldet sich ein Spieler mit "hey das ist ja wie in..." Natürlich hat er damit nicht ganz unrecht, aber ich fühle mich dann irgendwie ertappt.

Eine neue Inspirationsquelle, die ich für Oneshots oder spontan Runden aufgetan habe, sind Zeitungsartikel, mysteriöses oder kurioses aus aller Welt, gern auch älter. Zuletzt habe ich mich für eine spontane Cthulhu-Runde umgesehen und bin dabei über einen Bericht aus Boston von 1919 gestolpert. Melassekatastrophe von Boston, zack fertig ist das Abenteuer.
Falls ihr ähnlich interessante Fälle kennt, lasst sie uns doch hier sammeln. Freue mich auf eure Beiträge.
 
Mich hat eine Doku über die Bandkeramik Kultur, im speziellen ein Beitrag über die Gruben von Herxheim, inspiriert.
Jetzt sind wir mitten in der Geschichte (System: Call of Cthulhu) und die Spielern finden es soweit geil :).
 
Sagen und lokale Märchen und Mythen sind für Chtulhu auch, vor allem aber Shadowrun interessant. Nicht nur mythische Wesen und Personen, sondern auch Artefakte, Schätze oder archäologisch interessante Details werden hier erwähnt oder es gibt verschwommene Hinweise.
 
Für Fantasy-Freunde: Es gibt genug Bücher, die nur wenige kennen und deren Geschichte trotzdem was hergibt. Ich lese gerade "Die Drachen" (Julia Conrad) - mit der Idee im Hinterkopf, daraus eine Kampagne für Pathfinder zu stricken (für die 2nd Edition, sobald sie mal auf Deutsch rauskommt)
Mal schauen, was draus wird
 
Was immer geht sind alte SciFi- und Fantasykurzgeschichtenbände aus den 60'ern bis 80'ern, jüngere Leute kennen die nicht, älteren fällt in der Regel nicht mehr ein, dass sie das vor 30 Jahren mal als Kurzgeschichte gelesen haben. Marion Zimmer Bradley hat eine ganze Reihe sehr schöner Kurzgeschichtenbände herausgebracht, einfach mal bei Medimops schauen, da bekommt man sowas praktisch hinterhergeworfen.
 
Ja, das stimmt - deswegen werden deren Rollen (größtenteils) einfach von den Göttern Golarions übernommen. :victory:

Und wo das nicht hilft, da denke ich mir halt selbst ein paar einfachere Namen aus.
 
Zurück
Oben Unten