• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Warhammer (Fantasy/40K) Abenteuer-Ideen für die 40k RPGs Freihändler, Schattenjäger, Deathwatch, Dunkler Kreuzzug, Only War

Xanatos

Neubürgerlich
Beiträge
15
Punkte
8
Alter
38
Hallo alle zusammen,

Ich leite zur Zeit 2 40k Gruppen und Bastel gerne an Abenteuern aber ich weiß aus Erfahrung, dass das nicht immer so Einfach ist und es manchmal nicht verkehrt ist, wenn jemand neutrales seinen Senf dazu gibt.
Nur ist es halt so, dass alle mit denen ich darüber reden könnte bereits zu einer meiner Gruppen gehören und ich will die Jungs nicht spoilern also wollte ich hier in den nächsten Tagen einige Plots und Abenteuerideen posten, die ihr dann beurteilen und evtl. noch verbesserungsvorschläge dazu hinterlassen könnt.

Und wenn ihr selbst noch ein paar Interressante Plot-Ideen habt waere ich euch auch sehr Dankbar.


Anfangen tu ich mal mit der Nacherzählung, meiner letzten Deathwath-Gruppe, wo ich nur ein normaler Spieler bin:

Wir waren auf einen Imperialen Kreuzer auf dem Weg zu einen Treffpunkt mit dem Rest der Flotte. Der Kreuzer wurde von zwei Fregatten als Eskorte begleitet.

Wir trafen auf einen Raumschifffriedhof einer Schlacht, die schon ewig lange her zu sein schien. Allerdings konnten wir auch jüngere Wracks inmitten des Schlachtfeldes entdecken, die Wahrscheinlich von den Schiffen stammten, mit denen wir uns treffen wollten.
Natürlich handelte es sich um einen Hinterhalt, den wir aber trotz mehrfacher Scans nicht entdecken konnten.
Die Astropathen des Schiffes konnten etwas spüren, uns aber keine genaueren Informationen geben.

Als wir uns den Wracks näherten tauchten auf einmal mehrere Chaosschiffe auf, die uns augenblicklich angriffen.
Kurz vor erscheinen der Schiffe hörten bekamen wir über Funk die Nachricht, dass aus der Astropathenkammer Schreie kamen.
Sofort eilten wir zu der der Kammer nur um die zerfetzten Leichen der Psioniker und einen letzten Überlebenden vorzufinden, der auf uns zustürmte und von uns erschlagen wurde.
Genau in diesem Augenblick ertönten die Alarmsirenen.

Unsere kleine "Flotte!" schlug sich tapfer, doch letztendlich wurden wir geentert.
Wir organisierten die Verteidigung gegen den Chaosabschaum und verteidigten den "Energiegenerator" gegen mehrere Wellen der Angreifer.
Am Ende konnten wir (4 Space Marines der Deathwatch) allerdings nicht den Untergang des Schiffes verhindern und hatten nur noch die Möglichkeit in einer Rettungskapsel zu fliehen oder uns in einen Entertorpedo für ein letztes Gefecht auf das Chaosschlachtschiff zu schießen.
Natürlich haben wir die epischere Wahl getroffen und uns auf das Schlachtschiff geschossen, während unser Kreuzer in einer gewaltigen Explosion unterging.
Da wurde uns klar, dass wir die letzten Imperialen Streitkräfte in diesen Teil des Raums waren.
To be Continued...

Die nächste Sitzung wird noch eine Weile auf sich warten lassen aber es lässt Episches vermuten :D


Ich hab dann noch nen paar Ideen, die ich mit meiner Schattenjägertruppe spielen möchte. aber die Poste ich nen anderes Mal.
Auf jeden Fall Freue ich mich über viele Abenteuer-Ideen, da die Abenteuer, die es zu kaufen gibt doch recht überschaubar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich hab mir grad mal den Augenblick genommen und mir die kleine Zusammenfassung durchgelesen. Das klingt schon verdammt spannend! Ihr habt nicht zufällig nebenher einen Rekorder mitlaufen lassen, dass man das als Hörspiel miterleben kann? ;)

Als alter Tyranidenspieler finde ich natürlich die Invasion eines Planeten durch den großen Verschlinger sehr spannend. Das lässt sich bestimmt super als ganze Kampagen auslegen, angefangen mit mysteriösen Todesfällen von ganzen Zügen der Imperialen Armee, bei der die Spieler dann eine Liktoren entdecken müssen über das Katz- und Mausspiel mit einem Symbiontenkult bis hin zu den planetaren Verteidigungssschlachten, die dann vielleicht gerade so in einem Exterminatus des Planeten enden.

Ansonsten schau auf Youtube doch beim Kanal von DasReh vorbei. Die Gruppe dort hat zwei sehr schöne Schattenjägerkampagnen gespielt, die teilweise mit einer Einsatztruppe der Deathwatch kombiniert wurde. Ich denke, bein Durchhören der Aufnahmen wirst du einige Ideen für Abenteuer bekommen können.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Meine eigene 40K-Kampagne habe ich zwar mit eigenem Regelsystem gespielt und genau genommen ist es eine 30K-Kampagne, aber ich kann gerne hier einen Abriss posten. Vielleicht gibts dann noch mal einen Spielbericht in Tagebuch-Form. Das verlinke ich dann hier.

Ein netter kleiner Hinterweltplanet auf dem gerade mal 10 PVS-Regimenter stationiert sind, ziemlich genau 7 Jahre vor dem Landezonen-Massaker auf Isstvan V ...
Vor kurzem wurde ein frischer Leutnant auf dem Planeten abgesetzt, um ein wenig außerweltliche Erfahrung in die noch recht frischen Truppen zu bringen, dieser sucht sich sogleich einen vielversprechenden Korporal als Adjutanten heraus und bekommt außerdem einen Adeptus Minoris vom Administratum als zivilen Berater zur Seite gestellt. Während ihres Dienstes nach Vorschrift (Exerzieren, Langweilen, Wachdienst, Langweilen, Saufen, Langweilen usw.) mehren sich seltsame Ereignisse wie etwa ein Überfall auf ein Minenlager durch Zivilisten (wollten an die Nahrung) und eine vollständig verdorbene Getreidelieferung von einer der Landwirtschaftskommunen. Der Leutnant wird mit seinem Zug losgeschickt, um die Sicherheit der Untersuchungskommission zu gewährleisten ... die bei Ankunft allerdings bereits rein zufällig bei zivilen Unruhen ums Leben gekommen ist.
Natürlich bohrt die Spielertruppe nach und entdeckt dabei dann eine Untergrundzelle, die seltsame Rituale abhält und eine Art Vaterkult praktiziert. Durch den so aufgewirbelten Staub werden die anderen Zellen auf dem Planeten und auf der systemeigenen Raumwerft aktiv und plötzlich bricht ein Bürgerkrieg aus bei dem mehr als die Hälfte der PVS beginnt, die "loyalen" Kräfte zu attackieren. Natürlich hat das Chaos (bei mir in Form von Nurgle-Kultisten) die Hände im Spiel ... später mischen sich noch die Eldar kurz mit ein, um ein verschollenes Artefakt davor zu bewahren, vom ewigen Feind entdeckt zu werden ...

Viel Spaß.

cul8r, Screw
 
Oben Unten