• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Splittermond Abenteuer für junge Einsteiger

stoeffi

Neubürgerlich
Beiträge
10
Punkte
6
Alter
47
Hallo zusammen

Ich habe mir die Einsteigerbox von Splittermond angeschafft, und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Regeln, Eeinführung, alles toll.
Nachdem ich das beiliegende Abenteure "Kettenrasseln" durchgelesen habe nun mein Problem:

Ich möchte Splittermond mit meinen zwei Jungs, 9 und 12 spielen. Ich weiss, 9 und 12 ist noch eher noch zu Jung für solche Rollenspiele, aber wir haben schon mal ein bisschen in D&D reingeschnuppert und es hat grundsätzlich gut funktioniert und auch Spass gemacht.
"Kettenrasseln" ist mir allerdings von der Thematik ein wenig zu 2unheimlich", vorallem das Thema Untote finde ich unpassend für meine Alterszielgruppe. Ich hätte mir ein klassisches Abenteuer mit Monstern (z.B. Orks, Wildtieren, "bösen" Zwergen und Magiern, Räuber, etc.) und z.B. Dungeons vorgestellt. Oder ev. auch eine "Detektivgeschichte", Verfolgungsjagd oder Schatzsuche. Ich habe leider momentan nicht Zeit und auch wohl noch zu wenig Erfahrung um ein eigenes Abenteuer von Grund auf selber zu erstellen (reizen tut es mich schon, aber eben, man braucht viel Zeit...). Habe mir auch überlegt, ob ich "Kettenrasseln" umschreiben soll, um das Thema Untote zu umgehen (eine Option).
Noch toller wäre allerdings, wenn es ein passendes, vorgefertigtes Abenteuer in meinem Stil geben würde, welches ich, zumindes als Gerüst, verwenden könnte.
Wisst Ihr dazu etwas? Vorschläge?

Grüsse
Stöffi
 
Der Verlag von Splittermond hat auch einige freie Abenteuer zum Download auf der Splittermondseite bereit gestellt. Die findest du hier. Einfach runterscrollen.
 
Eine weitere Möglichkeit ist das Uhrwerk-Magazin. Davon sind bislang 9 Stück erschienen (alle als PDF und hervorragend auf einem Tablet zu lesen) und in FAST jedem davon gibt es ein kurzes Splittermond Abenteuer. Die Magazine findest du hier: Uhrwerk-Magazin | Das Magazin zu den Rollenspielen aus dem Uhrwerk Verlag

Eine dritte Möglichkeit sind die beiden Printmedien
  • Unter Wölfen
  • An den Küsten der Kristallsee
Das ersten enthält 3, das zweite 4 Szenarios. "Unter Wölfen" handelt mit klassichen Monstern (Wölfe, Bluthunde, etc.) während es bei der Kristallsee um Elfen, Piraten und Zirkus geht.

==> Splittermond - Abenteuer - Uhrwerk Verlag Online-Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise.
Habe mir die verschiedenen Abenteuer mal im Internet angeschaut (Rezessionen, etc.). "Unter den Wölfen" ist mein Favorit. Habt Ihr Erfahrung damit, eignet sich dies für (sehr) junge Neueinsteiger?
Oder müsste man einiges "umschreiben"?
 
Sorry, ich habe es hier stehen und es wartet darauf gespielt zu werden. Aber vor November wird das bei mir leider nix und ob es die ersten AB in meiner Gruppe werden, ist auch noch nicht klar.
Meine Mädels und Jungs (eher Frauen und Männer) müssen jetzt erst einmal durch die Char-Generierung (sie wollen fast alle etwas individuelles) und ich hoffe, das bis Ende August abgeschlossen zu haben. Dann kann ich im Urlaub im September in die AB Vorbereitung gehen. Derzeit zocken wir noch Cthulhu und ich bin gottlob mal kein SL. Somit habe ich Zeit für Vorbereitungen. ;)

"Unter Wölfen" scheint mir im Großen und Ganzen eine eher klassische "Räuber und Gendarm" oder "Robin Hood" Geschichte zu sein. Dazu kommt das immer wieder auftauchende Bluthund Thema, was die ganze Sache auch mit ein wenig Unheimlichkeit überzieht.

Bei "An den Küsten der Kristallsee" ist mein Eindruck eher der eines klassischen Piratenszenarios mit Indianern und Zirkus. ;) Also eher weniger Grusel als mehr Kampf und Rätsel mit dem Ansatz "Es gibt auch gute Böse und böse Gute!", wenn du verstehst, was ich meine.
 
Ok, vielen Dank! Hab mir nun "Unter Wölfen" bestellt.
Mal schauen, wie sich das umsetzen lässt.
 
Kannst danach ja mal berichten, wie es so war und ankam ..... ;)
 
Ja, mach ich. Mal schauen, wanns los gehen kann, brauch doch noch etwas Vorbereitungszeit ⏳
 
Zurück
Oben Unten