• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Eigenbau Abenteuer der Antike - RPG Idee

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
Moin,

seit geraumer Zeit überlege ich mir schon, warum es kaum Filme und Videospiele und meines Wissens gar kein P&P in der antiken Mythologie gibt.

Ich meine damit die berühmten Sagen der Griechen, Babylonier und Ägypter. Die Mythologie sollte genug Stoff für richtig schöne Dark-Fantasy geben. Und dann natürlich auch die anderen Welten wie Azteken oder Nordische Sagenwelt.

Zwar habe ich schon ein Forum und paar Mitarbeiter, aber das steht im Moment still. Einer hat im Moment keine Zeit und so müssen die anderen warten. Ein gaaaanz einfaches Grundregelwerk und die Charaktererstellung sind schon fertig. Im Moment brauchen wir Leute, die sich für Mythologie interessieren und genug Zeit haben, um Nachforschungen im Netz anzustellen. Wir haben die Zait auf 431 v. Chr. angesetzt. Der Peloponnesische Krieg sollte erstmal genug Stoff bieten. Es muss alles von Politik bis übliche Waffen zu der Zeit geklärt werden.


Die Site verlinke ich an der Stelle mal nicht und schreib evtl. eine pN an Tufir., wegen der Erlaubnis ;)


Wer Interesse oder Fragen hat, melde sich doch bitte. Wir sind auf Helfer angewiesen
 
AW: Abenteuer der Antike - RPG Idee

Es gibt Xena das Rollenspiel (und sicher auch die Herkules Variante).
 
AW: Abenteuer der Antike - RPG Idee

Ja, hab ich mir mal angeschaut. Gibt wohl kein neues Regelwerk und 1998 ist lange her. Außerdem ist das vom System her anders als AdA und nicht so stark mythen-basiert. Also nicht soooo viele mythologiesche Kreaturen.
 
AW: Abenteuer der Antike - RPG Idee

Könnte man das nicht mit DnD spielen und selber passende Monster generieren (oder ein ähnliches nehmen, Namen ändern und Werte anpassen)? Wobei DnD auch so schon viele mythologische Vorbilder für Monster hat, da sollte sich was finden.
 
AW: Abenteuer der Antike - RPG Idee

Meinst du nach D&D-Regeln? Das könnte gehen. Aber man müsste trotzdem viel Ausdenken.


Ich wollte das System schon im Mittelmeerraum der realen Welt ansetzen. Die berühmten Sagen und Legenden nachspielen und sowas. Also einfach D&D nehmen und die Monster bisschen umändern geht nicht.
 
AW: Abenteuer der Antike - RPG Idee

Warum eigentlich nicht, Gleichgewicht? Als "Heldensystem" sollten die D20 Regeln doch super passen. Man müsste im Grunde nur die Klassen umbenennen/etwas umschreiben, Die Gegenstände was verändern, Götter und Monster anpassen und halt noch den einen oder anderen Spaß, den man halt in jedem Kampagnensetting von D&D findet. Ich kann mir schon vorstellen, dass das gut machbar ist
 
AW: Abenteuer der Antike - RPG Idee

es gibt ja auch so d20-erweiterungen, die im alten Ägypten, Griechenland oder Rom spielen. das konnte man auf jeden Fall mit D&D verwenden, vielleicht war es sogar für D&D 3.0. Ich hatte mir das zwar nicht genau angesehen, aber s´das für Ägypten zum Beispiel ging auf die ägyptische Mythologie ein und es gab auch Kreaturen, die zu diesem Hintergrund passen. Außerdem gibt es irgendeine D&D 3.5-Version, in der das griechische, römische und nordische Pantheon immerhin D&D-gerecht aufbereitet vorgestellt wird. Ich weiß leider nicht mehr, welches das war...
 
AW: Abenteuer der Antike - RPG Idee

Vielleicht ist es auch zu alt. D20 ist bereits 2000 erscheinen und damit nur 2 Jährchen jünger als das Xena & Herkules Rollenspiel. Aber letztere halten sich natürlich nicht an die irdische Geschichte.

Die Frage ist eher was unser Gleichgewicht eigentlich möchte. Nur ein Monster-Manual-Greek-Style oder ein wirklich neues Rollenspielsystem? Das Setting selbst könnte man natürlich auch mit Gurps oder d6 bespielen, da gibt es gerade sämtliche Grund-Regelwerke als pdf.
 
AW: Abenteuer der Antike - RPG Idee

Mhhh....meine Idee scheint wohl doch nix für die Zukunft zu sein.

Die Regeln stehen noch nciht fest. Ich wollte eigentlich nur ein System, das klassische Mythologie beinhaltet. Sogesehen, wären diese Erweiterungen auch passend. Aber man findet nix populäres, wenn man im Netz schaut.
 
AW: Abenteuer der Antike - RPG Idee

Die Idee finde ich schon attraktiv und diese ergänzungen, die es für schon bestehende Systeme gibt, kann man auf jeden Fall als Anregung für den Hintergrund verwenden. Gerade die GURPS-Sachen sind immer sehr gut recherchiert. Außerdem kenne ich kein System, das primär in einer antiken Welt angelegt ist. es gibt immer nur Ergänzungen, die man zu schon bestehenden phantastischen oder eben ganz freien Systemen dazuholen kann.
Von daher fände ich es schon interessant, da einen guten Hintergrund zu entwickeln und vor diesem Hintergrund auch Regeln zu entwickeln, die dem gerecht werden und deine Welt gut repräsentieren.
 
AW: Abenteuer der Antike - RPG Idee

Ich sag mal so: Wer mithelfen will und eigene Ideen hat, soll sich melden. Mit 3 Leuten im Team, von denen 2 gerade keine Zeit haben lässt sich nicht viel machen.
 
AW: Abenteuer der Antike - RPG Idee

Wir können noch so ziemlich alles gebrauchen.

Zeichner, Researcher (Internet), Regelwerk-Fanatiker und natürlich Leute, die nicht direkt im Team sind, aber zu den veröffentlichsten Dingen ihre Meinung sagen.


Im Moment wären mir Leute am liebsten, die Nachforschungen betreiben. Ich handhabe das so, dass ihr euch einen Kulturkreis aussucht und dann die gebräuhlichen Waffen/Rüstungen, Gebietskarten, Politik, Kreaturen, berühmte Sagenfiguren usw. über's Internet herausfindet. Dann wird ein kleiner Artikel darüber geschrieben (gern mit persönlichen Meinungen/Ergänzungen) und an den werden die Seiten als Quelle angehängt. Wikipedia gibt uns zwar die grundsätzlichen Fakten, geht aber nicht genau ins Detail. Und soweit ich weiß, gibt es für so ziemlich alles eine Internetseite. Und sei es die Kampfkunst und Waffen des Unteren Reiches in Ägypten um 400 v. Chr. ;)
 
AW: Abenteuer der Antike - RPG Idee

Da stellt sich jetzt natürlich die Frage was du (wir) schon haben, wenn wir noch alles brauchen. :p
 
AW: Abenteuer der Antike - RPG Idee

Wie genau und alles soll es denn sein und welche Kulturen/völker sollen vorkommen? Und welche zeit genau war es nochmal? möchtest du dich dann genau an die historische vorlage und genau an die Zeit halten, oder es eher etwas allgemeiner halten und es ungenauer, aber mehr nach deinem Geschmack behandeln? Soll es schon Fantasy-mäßig oder lieber real sein?
 
AW: Abenteuer der Antike - RPG Idee

welche Kulturen/Völker sollen vorkommen?

Momentan Mittelmeerraum und nordische Völker. aber wenn du woanders Spezialgebiete hast, kannst du gern vorarbeiten mit Atzteken oder whatever.


Und welche zeit genau war es nochmal?

Der Peloponnesische Krieg zwischen Sparta und Athen 431 v. Chr, ist unser Ansatz. Allerdings nur im Mittelmeerraum. Die anderen Reiche werden dann so angepasst, dass sie auch etwas zu berichten haben.


möchtest du dich dann genau an die historische vorlage und genau an die Zeit halten, oder es eher etwas allgemeiner halten und es ungenauer, aber mehr nach deinem Geschmack behandeln?

So weit wie möglich an historische Vorgaben halten, aber auch ein bisschen persönlichen Touch rengeben. Sozusagen einige langweilige historische Fakten verfeinern. ;)


Soll es schon Fantasy-mäßig oder lieber real sein?

Naja, keine direkte Fantasy. Elfen gibt es nur im nordischen Raum, Orks gar keine. Aber es ist Mythologie. Also schon Magie und fantastische Kreaturen.
 
AW: Abenteuer der Antike - RPG Idee

Dann kann ich eventuell bald was über kelten beitragen, ohne jedoch versprechen zu können, wann. maraxus (?) scheind da aber sehr bewandert zu sein...
 
AW: Abenteuer der Antike - RPG Idee

Ich bin da erst bewandert, seit ich im Rahmen dieses Projekts das ein oder andere darüber gelesen habe. :) Das könnte man recht problemlos noch verfeinern, wenn man beispielsweise die Kelten weiter aufteilt. Ich habe jetzt hauptsächlich die Gallier betrachtet. Wenn Gleichgewicht der kleine Anachronismus nicht stört, dann kannst du Iren und Pikten (Schotten) machen, oder so. Und ich denk mal, das das nicht stören wird, da ich in die Gegend nur "Hier ist niemand von Bedeutung" gesetzt habe.


Gleichgewicht: Azteken passen imho wirklich nicht. Die sind erst so ca 13tes Jahrhundert entstanden und kaum dass sie wirklich bedeutent sind werden sie von Spanien erobert. :) Eventuell die ganz frühen Maya, aber die sind auch nur toll, weil sie für eine Steinzeitkultur sehr kulturell waren. Und da sie nie über den Teich schipperten - ich denke, die kann man weglassen. Da sind Indien und China noch interesanter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten