• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz 84 Mill. Euro Spende von Einzelperson

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
n-tv schrieb:
Der Gründer und Chef des japanischen Telekommunikationskonzerns Softbank, Masayoshi Son, spendet umgerechnet 84 Millionen Euro aus seinem Privatvermögen für die Opfer der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe. Die Spende wird zwischen dem Roten Kreuz und anderen Hilfsorganisationen aufgeteilt. Bis zu seiner Rente werde er zudem sein Entgeld für seine Arbeit als Aufsichtsratsmitglied den hunderten Tsunami-Waisen zur Verfügung stellen. Der Konzern wird demnach weitere 8,4 Millionen Euro spenden.

Mir stellten sich beim Lesen dieser Meldung zwei Fragen:

  • Wie sehr musst du Patriot oder einfach nur Mensch sein, um das zu tun zu wollen?
  • Wie viel Geld musst du besitzen, um das tun zu können?
Anschließend stellte ich fest, dass seine Eltern Koreaner sind/waren und es sich bei ihm - zumindest rein wirtschaftlich gesehen - um eine äußerst illustre Persönlichkeit handelt. ==> Masayoshi Son

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt! :scratch_one-s_head:

Gruß
Tufir
 
AW: 84 Mill. Euro Spende von Einzelperson

Er wird wahrscheinlich Milliardär sein, damit ihn solch eine Summe nicht kratzt.

Aber ich finde es gut, dass Menschen (welche so viel Geld haben, dass sie es in ihrem Leben nicht ausgeben können) solche Summen zur Verfügung stellen...
Könnten sich einige europäische Promi's ein Beispiel dran nehmen.

z.B. Michael Schuhmacher:
geschätztes Vermögen: 9,8 bis 10,5 Milliarden Euro (Quelle: Vermögen: Jeder fünfte reiche Schweizer ist ein Deutscher - Wirtschaft - FAZ.NET)
Dieses Geld können seine nächsten 2-3 Generationen im Leben nicht ausgeben, wenn sie nicht übertreiben und zumindest einen Teil anlegen.
Der könnte mit seinem Geld "mal eben" dem deutschen Staat deutlich unter die Arme greifen (auch wenn wir z.Z. ca. 1900 Milliarden € Schulden haben).
 
AW: 84 Mill. Euro Spende von Einzelperson

Michael Schuhmacher hat nachweislich beim Tsunami 2004 10 Mill. Euro gespendet! Er wollte anonym bleiben, aber es kam trotzdem raus!
 
AW: 84 Mill. Euro Spende von Einzelperson

Und Son hat ein Privatvermögen von umgerechnet 7 Milliarden Dollar...

Einerseits ist der "Verlust" des Spendengeldes natürlich im Verhältnis so gering, dass es die Spender kaum juckt. Andererseits lösen solche Geldsummen in den Menschen (und vermutlich auch in Milliardären) ganz andere Gefühle aus. Das macht das ganze wieder zu einer beachtenswerten Tat.
Ich glaube aber auch, dass es viele Privatpersonen gibt, die - im Verhältnis - ähnliche Taten vollbringen und die eigentlich genau so viel (oder teilweise sogar mehr) Ansehen verdienen. Nur gelangen die nicht in die Medien.
 
AW: 84 Mill. Euro Spende von Einzelperson

Ich hatte als Schüler und auch nachher (ab 18 bis 27) bis zu 17 Spendenaufträge mit jährlich insgesamt etwa 1.000,- bis 1.500,- Euro laufen. Konnte mir das eigentlich gar nicht leisten, aber ich konnte einfach nicht nein sagen. Muss mich sogar heute noch dazu zwingen, auch wenn ich weiß, dass ich es mir nicht leisten kann.

Ich verstehe eher Leute nicht, die bei jeder Spende irgendeine Ausrede haben, nicht zu zahlen, obwohl sie sich einen Mercedes leisten können.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten