• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Klasse (Advanced) Dungeons & Dragons 5E: Martial Archetype Arcane Gunner

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Es gibt sie in jeder Runde. Den Spieler, der einfach nichts seiner Vorstellung entsprechendes findet, egal, welche Regelwerke man alle zulässt.
Also habe ich mal wieder gebastelt. Im konkreten Fall einen Archetypen für den Kämpfer. Gedacht ist dieser für einen Charakter mit seemännischem Hintergrund, dessen Waffen der Wahl zwei Pistolen sind. Der Spieler fand die Fähigkeiten des Arkanen Bogenschützen (Xanathar's Guide to Everything S.28) noch ziemlich interessant, also diente dieser als Vorlage. Des Weiteren habe ich mich am Artificer aus dem Unearthed Arcana Material orientiert. Die Pistolen sind als Hinterlader gedacht. Deren Reichweite und Schaden sind begrenzt, weshalb ich mich für die Waffeneigenschaften der Handarmbrüste entschieden habe. Ich fand es etwas knifflig, den Schaden (immerhin ist es ein Kämpfer) mit den Spezialfähigkeiten und den Regeln zum Nachladen auszutarieren.
Letztendlich ist ein Archetyp herausgekommen, der leichte Rüstungen benutzt, und die Spezialschüsse des Arkanen Bogenschützen häufiger als dieser einsetzen darf, da er sonst im Schaden weit zurück bleibt und auch in den taktischen Möglichkeiten eingeschränkt gegenüber dem Arkanen Bogenschützen ist.
Ich bin nicht der Typ, der alles genau durchrechnet, deshalb ist alles nach Gefühl entworfen. Aber das hier ist die Version, die wir testen werden. Vielleicht hat ja noch jemand Anmerkungen dazu. :)
 

Anhänge

  • Martial Archetype Arcane Gunner.docx
    23,5 KB · Aufrufe: 384

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
In Pathfinder vorhanden, nur als Dieb Type:
Gunslinger
Like swashbucklers, gunslingers fight with style and finesse.

Dares
Dares are similar to deeds in that they grant a gunslinger or a swashbuckler extra abilities based on either grit or panache, but unlike deeds, dares become active when a member of these classes runs out of her grit or panache, and become inactive until the character regains grit or panache. A dare grants the character a benefit and makes it easier to regain either grit or panache.

A dare can be taken in place of one of the bonus feats a gunslinger or a swashbuckler gains at 4th level and every 4 levels thereafter. A gunslinger or a swashbuckler can choose to have multiple dares, but must pick only one to be active each time she reaches 0 grit points or panache points. Once chosen, the active dare cannot be changed until the gunslinger or swashbuckler reaches 0 grit points or panache points again.

These dares can be used by gunslingers and swashbucklers.

Vigilant Shooter : While this dare is active, you gain the evasion class feature. If you already have this class feature, while this dare is active you roll twice when making a Reflex saving throw and take the higher result. You regain 1 grit point or panache point when you succeed at two Reflex saving throws while using this dare.

Frantically Nimble : While this dare is active, you gain a +2 dodge bonus to AC. You regain 1 grit point or panache point when any enemy making a ranged or melee attack against you misses you three consecutive times. The attacks don't need to come from the same enemy.

Out for Blood : While this dare is active, your critical threat range with firearms (for gunslingers) or light or one-handed piercing melee weapons (for swashbucklers) increases by 1 (20/×4 becomes 19–20/×4, 19–20/×2 becomes 18–20/×2, and so on). This effect does not stack with similar effects that modify a weapon's critical threat range.

Run Like Hell : While this dare is active, your base speed increases by 10 feet, and you retain your Dexterity bonus to your AC while running. You regain 1 grit or panache point the first time you are more than 100 feet away from your closest enemy.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Ja, ich weiß, dass es den gibt. Ich finde nur die Konvertierung von Pathfinder zu D'n'D 5E eher schwierig, deshalb hatte ich den nicht als Referenz benutzt.
 

seydelberg

Bürgertum
Beiträge
52
Punkte
13
Alter
34
Werde ich heute Abend mal ausprobieren - was ich da sehe, gefällt mir bisher sehr gut! Danke fürs teilen :-*
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Das freut mich. :D Wäre super, wenn du deine Eindrücke dann schreibst, das interessiert mich natürlich sehr.
 

seydelberg

Bürgertum
Beiträge
52
Punkte
13
Alter
34
Ich habe den Archen Gunnar gespielt, ein Freund den Gunslinger von GF9. In einer Gruppe aus 6 Spielern haben wir ziemlich aufgeräumt und beide Klassen haben viel Spaß gemacht!
Die Spielmechaniken waren vergleichbar zwischen den Beiden, aber der Gunslinger spielte sich IMO ausgewogener. Du solltest nochmal beim Schaden gucken und evtl. hier was vom Gunslinger übernehmen - der hat viele hundert Stunden Testläufe hinter sich ;)
 

Anhänge

  • 563826-Gunslinger_Martial_Archetype_1.2.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 391

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Auf welcher Stufe habt ihr gespielt? Zu viel oder zu wenig Schaden? Fühlt sich noch etwas anderes unausgewogen an?

Ich habe dem Spieler den Gunslinger natürlich jetzt mal unter die Nase gehalten, aber ehrlich gesagt, hoffe ich, dass er sich nicht dafür interessiert... Also als allererstes verstehe ich die Schadensverteilung mal wieder nicht. Pistole 1W10, auf Stufe 20 volle 4 Angriffe möglich, da 4 Schuss im Magazin. Muskete 1W12, zweihändig, nach jedem Schuss nachladen, was genau 1W12 Schaden pro Runde auch auf Stufe 20 macht.... Warum? Jeder normale Bogenschütze haut 4W8 auf ungefähr die Distanz raus... Aber wahrscheinlich ist es angedacht, dass man sich die stärkere Waffe irgendwann baut. Und zweitens (was den Archetypen eben für mich schon wieder fast unbrauchbar macht): ich möchte keine Waffen mit Magazin. Ich spiele in meiner Welt und die ist magisch, nicht technisch. Alles, was über einen einfachen ein Schuss Hinterlader hinaus geht, mag ich da nicht rumschwirren haben. Und das war schon ein großes Diskussionsthema beim Erstellen des Arcane Gunner. Deshalb nehmen wir zwei Pistolen, die am Ende zwei Läufe haben. Nur ein Projektil pro Lauf, kein Waffenmagazin. (Das Arkane Magazin ist ja ein Beutel, der Projektile oder besser gesagt, eine Art Patronen, herstellt)
 

seydelberg

Bürgertum
Beiträge
52
Punkte
13
Alter
34
Wie soll Ichs formulieren: Der Arcane Gunner spielt sich vglb. mit dem Ranger (logisch) und von daher hat er es oft nicht so leicht von Schaden her mitzuhalten. Aber mir hat er auf jeden Fall Spaß gemacht und ich fand ihn (wie du schon sagtest) einfach stimmiger. Kein Steampunk - rein Fantasy!

Hier noch 2 Sachen, die ich in meiner Sammlung zum Thema gefunden habe und die dich vielleicht interessieren könnten :p
-> Ich habe sie im RollenspielBücherschrank hochgeladen: Der Gunfighter von Tribality und ein ganzes Pamphlet für Schusswaffen in 5th Edition von APG.

Link: (entfernt. //Thevita)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Das ist super lieb von dir, aber den Link musste ich trotzdem entfernen, da mir nicht bekannt ist, dass die Urheberrechtsproblematik bei Filesharing vom Tisch ist.
Also eher zu wenig Schaden... Ich muss mal schauen, wie sich das bei uns spielt und werde das im Auge behalten. Ich bin nicht gewillt, die Pistolen auf W10 hochzusetzen... Wenn es wirklich zu wenig Schaden ist, werde ich vielleicht noch den Schaden der Spezialschüsse hochsetzen.
 

seydelberg

Bürgertum
Beiträge
52
Punkte
13
Alter
34
Pistolen mit W10 wirken auch echt absurd. Da das ganze aus dem amerikanischen Raum kommt, passt es sich gut an die meisten Gruppen an: Sehr oft die Hausregel, dass bei Charaktererschaffung die 1er beim erwürfeln der Attribute neu geworfen wird. Das führt zu nem 15er Durchschnittsprofil...

xxxl eben :rolleyes:
 
Oben Unten