• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

themove

Eingesessen
Beiträge
148
Punkte
23
AW: 5.0 in Planung

Das klingt es gut!
Weißt du zufällig, ob die Wizzards damit wieder zurückrudern, oder die teilweise wirklich krassen Änderungen an den Welten belassen. Denn soweit ich das weiß, wurde Elmister ja zur Feier der 4. Edition gekillt, oder?
Das wäre übrigens noch so ein Punkt, der für mich wichtig wäre: Wie stehts bei DnD Next mit den bestehenden Kampagnenwelten und wird es zusätzlich ein paar neue geben? Oder vielleicht werden ein paar der eingestampften Welten wieder aus der Versenkung geholt...

Es gab bzgl. Forgotten Realms bisher immer auch die Möglichkeit anstelle der vorgeschlagenen Zeitrechnung (1479) DR auch wieder 100 Jahre (3rd Edition war 1352 DR, glaube ich) zurückzugehen.

Ich persönlich habe es nie verstanden, warum sich die Spieler überhaupt über die Änderungen aufgeregt haben. Ist doch wie im echten Leben, das einzig Beständige ist der Wandel. Ich denke mal, dass die Leute einfach lesefaul sind, oder Angst haben auf einmal nicht mehr mitreden zu können. Zumal sich diese ganzen Drow fans erst recht nicht beschweren dürften, denn in 4E wurde diese Rasse erst wirklich als Spielerrasse etabliert, in D20 waren sie immer noch Geächtete, die man bei der erstbesten Gelegenheit versucht hat aufzuknüpfen. Als SC waren sie damit zumindest bei authentischen Spierunden absolut ungeeignet, außer man spielte eine böse Spielrunde.

Was die Rückkehr der anderer Kampagnenwelten betrifft, darüber weiß ich nichts. Ich denke, dass WotC an ihrem Eberron, sowie an FR und natürlich Greyhawk (das 08/15 D & D), sowie evtl. Dark Sun festhalten werden. Das DS Campaign Setting war übrigens gar nicht übel. Dragonlance/Krynn sah ich persönlich immer als ein Merchandising für die gleichnamigen Bücher. IMHO hat Forgotten Realms immer noch am meisten zu bieten und bis auf die Spellplague (miserabel umgesetzte Spellscarred Regeln) wurde Faerun noch interessanter.
 

themove

Eingesessen
Beiträge
148
Punkte
23
AW: 5.0 in Planung

Der neue D & D Next Playtest ist raus und WotC hat ihn um eine weitere Klasse zum Ausprobieren erweitert. Conan wäre stolz!

Desweiteren gab es noch einige Neuerungen, sowie eine Richtline zum Umkonvertieren der kommenden Staffel der D & D Encounters.
 
Zuletzt bearbeitet:

themove

Eingesessen
Beiträge
148
Punkte
23
Im September erschien der finale Playtest für D&D Next. Bis zur eigentlichen Veröffentlichung kann sich noch einiges ändern, aber eines steht bereits fest. D&D Next wird definitiv keine "back to 3.X" Geschichte, was lange spekuliert wurde.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Ich bin letztens über ein paar vorgefertigte Charaktere für eine Convention gestolpert. Ich glaube, die verwendeten das Magiesystem, so wie es jetzt übernommen werden soll. Man kann eine bestimmte Anzahl an Zaubern vorbereiten und die zur Verfügung stehenden Slots dann damit spontan füllen. Wenn man zwei Zauber des 1. Grades vorbereiten kann und zwei Slots pro Tag für den 1. Grad hat, kann man beide einmal wirken oder einen davon zwei mal. Das macht den Hexenmeister komplett überflüssig, was mich aber nicht unbedingt traurig macht, der kam in 3.5 sowieso nie gut weg und man hatte immer das Gefühl, dass da jemand das spontane Zaubern echt überschätzt hat. Die angedachten Cantrips der zauberfähigen Klassen erinnern mich sehr stark an Pathfinder, womit wir doch wieder ein wenig bei "back to 3.x" wären, aber mein Eindruck kann auch täuschen, zumal ich in die 4. Edition nur flüchtig geschaut habe.
Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es statt einen Grundangriffsbonus einen Proficiency-Bonus, der auf Angriffe mit erlernten Waffen angewendet wird, auf Angriffe mit nicht erlernten Waffen eben nicht. Das schränkt improvisierte Waffen ja potentiell extrem ein. In 3.5 gab es lediglich einen Malus von 4, was bei hohem Grundangriffsbonus trotzdem zu guten Ergebnissen geführt hat, aber so? Da lässt man wahrscheinlich den Stuhl stehen anstatt ihn jemandem über den Schädel zu ziehen. Außerdem kommt der Proficiency-Bonus wohl auf die guten Rettungswürfe der Klasse, auf den schlechten eben nicht, damit skalieren die schlechten Retungswürfe überhaupt nicht mehr. Find ich seltsam dieses alles oder nichts Prinzip. Vielleicht hab ich aber auch was falsch interpretiert, wie gesagt, hatte nur vorgefertigte Charaktere mit sehr knappen Erklärungen vorliegen. Jetzt haben sie auch Fähigkeiten, die sich aus einem bestimmten Charakterhintergrund ergeben, klingt gut. Was ich immer noch vermisse, sind handfeste Nachteile wie z.B. bei Shadowrun, aber die wollte wahrscheinlich keiner.
 

themove

Eingesessen
Beiträge
148
Punkte
23
Hallo!

Nein, der Hexenmeister (Sorcerer) und der Hexer (Warlock) werden nicht überflüssig und sie werden - wider erwarten - keine Subklassen des Magiers(Wizard), sondern jeweils eine eigenständige Klasse mit eigenen Mechaniken und Besonderheiten. Ein paar Infos hierzu gibt es in diesen Artikeln:
http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/4ll/20140224
http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/4ll/20140303

Insgesamt erhalten die Magic-User weniger Spellslots, was sie gegenüber den vorangegangenen Editionen nicht so "exponentiell" mächtiger werden lässt. Allerdings verfügen sie über wirksamere und skalierende Cantrips, so dass sie nie vollständig ausbrennen. Dies ist auf allen Stufen hilfreich, damit auch z.B. Full-Caster einen größeren Dungeon ohne eine lange Rast durchhalten und gerade Low-Level Caster, die noch über sehr wenig Spellslots verfügen dennoch immer am Geschehen teilnehmen können. In 3.x hingegen waren die für den Kampf gedachten Cantrips wie Acid Splash, Ray of Frost oder Jolt bereits im Low-Level Bereich viel zu schwächlich und überflüssig.

Was den Proficiency-Bonus angeht, dazu sollte man bedenken, dass die Charaktere...und auch die Monster, und deren Abilities, Attacks, Saves und die Skillchecks, etc. nicht so inflationär skalieren wie bei den beiden vorangegangenen Versionen. Der Proficiency Bonus verläuft bei allen Klassen gleich über die gesamte Laufbahn von +1 für die ersten zwei Stufen bis schließlich +6 bei den letzten beiden Stufen (insgesamt 20 Stufen).

Die Attribute können bis maximal 20 gesteigert werden, entsprechend +5 als maximaler Attributsmodifikator. Nur in ganz wenigen Ausnahmefällen können Attribute temporär über 20 gesteigert werden, bislang nur durch bestimmte Tier-Formen der Druiden mit der Subklasse Mondzirkel (Circle of the Moon).

Das Nutzen von improvisierten Waffen sollte kein Problem sein. Z.B. kann ein Tischbein gut und gerne als Knüppel/Keule (Club) durchgehen, welches eine einfache Waffe darstellt und daher (fast) jedem zugänglich ist, sprich man wird seinen Proficiency Bonus erhalten. Waffen, die irgendwelchen exotischen Apparaturen nacheifern werden jedoch schwieriger zu nutzen sein.

Nein, handfeste Nachteile haben sich als nicht sehr erbaulich erwiesen. Das hat z.B. auch viele davon abgehalten in 3.0/3.5 einen Zwergen-Kleriker/Paladin zu spielen (-2 auf CHA). Stattdessen werden die Rassenboni in nicht so erheblicher Dosis ausgehändigt, was aber dazu führt, dass man prinzipiell mit jeder Rasse jede Klasse vernünftig spielen kann. Nachteile würden außerdem wieder zusätzlich zu beachtende Elemente einfügen, was man nicht möchte.

Selbst in der 5. Edition von SR dauert es schon einige Zeit um seinen Charakter zu erstellen, wahrscheinlich eine ganze Session um die Gruppe zu generieren, was aber in D&D 3.0/4E nicht viel anders war. In NEXT dauert es hingegen nur 15 Minuten, außer der Betreffende weiß (noch) nicht was er spielen will. NEXT zielt nicht auf "Munchkin" und Min/Maxing ab, sondern auf Unkompliziertheit und weniger Synergie-Zwang. Kurz gesagt...D&D NEXT,...weil einfach einfach einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Hmm, hast du mal bei Numenera reingeschaut? Ich würde mal behaupten das geht noch schneller mit der Charaktererschaffung.
Ich konnte mal ein wenig in die Dokumente vom Playtest des 14. Oktober 2013 schauen. Das mit den Cantrips ist natürlich super. Ich hab mich bei den Zaubern pro Tag ganz schön erschreckt weil ich nicht den Eindruck hatte, dass das bei 3.5 auf den hohen Leveln explodiert, außer die Zeit, die der Spieler des Magiers braucht, um sich für Zauber zu entscheiden. Dass die Cantrips mit dem Level skalieren macht sie auch auf hohen Leveln sinnvoll und erklärt, warum die Zauber pro Tag reduziert wurden. Ich hatte zuerst angenommen, dass das so ein Schwachsinn wie bei Pathfinder ist. Yay, ich kann so oft ich will 1W3 Schaden verursachen. Völliger Blödsinn. Aber bei 5.0 ist das gut gelöst.
Mit dem Proficency Bonus kann ich leben, aber irgendwie find ich die Tabelle für die benötigten XP seltsam. 250 XP bis Level 2? Was zum....? Aber ein Blick ins Bestiarium hat mich aufgeklärt, 30-40 XP für ein Lowlevel Monster. Dafür dann endlos viel XP von Level 19 auf Level 20. So umgeht man dann die Berechnung der XP abhängig vom Gegner- und Gruppenlevel, was das Ganze für den SL natürlich leichter macht.
Was mir noch gut gefällt sind die Hintergründe, so werden die restriktiven Skillverteilungen von 3.5 aufgeweicht und man kann eben auch mal einen Kämpfer mit sozial Skills spielen.
Schade finde ich, dass es keine +2 auf Attribute durch die Rassen mehr gibt. Na, dafür kein Minus mehr. Dadurch wird keiner mehr abgehalten, irgendetwas zu spielen, aber irgendwie fühlt sich das dann mehr wie eine Suppe an. Das Featsystem ist völlig verändert, aber das sieht nicht weiter schlimm aus, scheint das Ganze auch weiter zu vereinfachen, da vieles über die Klassen kommt.
Na ja, und mit Nachteilen meinte ich nicht gleich -2 auf ein Attribut, eher so etwas wie die Kampflähmung bei Shadowrun und diese ganzen Spielereien. Das hatte mir an diesem System so gut gefallen. Nicht einfach -4 auf Ini, sondern keine Aktion in der ersten Kampfrunde, das wäre bestimmt eine interessante spielerische Herausforderung. Was ich auch merkwürdig finde, dass weder cure noch inflict Zauber auf Untote wirken, ich hatte bis jetzt viel Spaß damit, vor allem mit den mass inflict bei Untoten:integraDas mit "kein Attribut über 20" finde ich auch schade. Ja, es legt dem Min/Maxen einen Riegel vor, aber wer das unbedingt wollte, sollte doch damit glücklich werden. Meine Spieler waren da bis jetzt immer ganz vernünftig. Da frag ich mich doch, was auch den ganzen magischen Gegenständen zur Attributssteigerung wird. Wahrscheinlich nichts. Überhaupt liest sich das Ausrüstungskapitel als ob es keine magisch verbesserten Waffen und Rüstungen mehr gibt. Alles was über +1 hinaus geht, sind spezifisch beschriebene Gegenstände, die entweder eifersüchtig behütet werden oder schwer zu bekommen sind. Dass es so was nicht in jedem x-beliebigen Dorf gibt is schon klar, aber warum ist es notwendig, den Elfen in den Allerwertesten zu kriechen, nur an eine schicke Mithralrüstung zu kommen. Also jedenfalls lesen sich die Gegenstandsbeschreibungen so. Ich habe irgendwie den Eindruck bekommen, dass man zwar Warforged als spielbare Rasse hat, es aber weit und breit keine hochwertige magische Ausrüstung mehr geben wird. Na ja, irgendwie auch sinnvoll, da wie schon festgestellt alles nicht mehr so extrem skaliert. Trotzdem hätte ich gern einen Baukasten, das wird doch wohl möglich sein. Vielleicht kommt das dann mit dem Release. Und ich werde diese mit Magie vollgestopften Waffen und Rüstungen wohl ein klein wenig vermissen.

So ganz überzeugt, dass das der große Wurf für mich ist, bin ich noch nicht. Vielleicht, wenn ich dann mal ein vollständiges fertiges Regelbuch auf dem Bildschirm habe.
 

themove

Eingesessen
Beiträge
148
Punkte
23
Also, wenn Du weisst, was Du spielen möchtest dauert die Charaktererstellung handschriftlich etwa 15 minuten, bei Pros wahrscheinlich 5-10 minuten, da man die Sachen dann im Gedächtnis hat. Ich denke, dass ist schnell genug und allemal ein Unterschied zu den beiden Vorgänger Editionen. Numenera geht auch superfix, aber ich glaube nicht, dass wir uns jetzt auf diese "Pfennigfuchserei" einlassen müssen von wegen wo es am Schnellsten geht. Belassen wir es einfach dabei, dass die Charaktererschaffung in NEXT schnell und unkompliziert vonstatten geht, und das tut sie in der Tat.

Die ersten zwei Stufenanstiege sind deshalb so niedrig gehalten, dass es nicht mehr als einen Spielabend dauert um z.B. von der ersten auf die zweite Stufe aufzusteigen. Mit dem ersten Spielabend sollen die Spieler sozusagen "das Laufen lernen" inklusive wie man seinen Char steigert. Auch rechnet man damit, dass jeder Spieler in dieser Zeit sich für seine Spielweise und damit für eine der Subklassen entscheidet, sollte er es nicht schon vorher getan haben.

Derzeit erhält der Halb-Ork noch +2 auf Stärke, ansonsten sind es +1 Boni. Wie gesagt, jede Rasse soll für jede Klasse tauglich sein, aber etwas natürlich definieren sich die Rassen immer noch, vor allem durch ihre Rassenfeatures. Wobei Warforged ja für "Eberron" sind. Es gab schon in 4E keine Gegenstände mehr, die Attributsboni geben, nicht einmal temporär. Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Ogerkraftgürtel wird es dennoch noch geben, allerdings werden diese sich anders auswirken. Das macht das Spiel auch berechenbarer, vor allem für den Spielleiter.

Man kann davon ausgehen, dass die Spieler innerhalb der ersten 10 Stufen Gegenstände mit +1 Bonus bekommen. Die +2 und +3 Gegenstände sind dann für die letzten 10 Stufen gedacht, wobei +3er sehr rar sind und nicht mal unbedingt mächtiger. Es gibt +1 Waffen, die mächtiger sind als +3 Waffen, denn es gibt auch wieder Gegenstände mit einem "intelligenten Innenleben".

Und letztlich kannst Du Deine Mithralrüstung evtl. von einem toten Elfen bekommen, je nachdem was Dein Spielleiter draus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Hast du eigentlich schon Testspiele gemacht? Wenn ja, möchtest du vielleicht mal ein wenig davon erzählen?
 

themove

Eingesessen
Beiträge
148
Punkte
23
Nur mit dem Material was ich vom Playtest habe. Es fehlen gegenüber dem Endprodukt noch zahlreiche Subklassen (für den Paladin gibt es im Playtest nur eine einzige), Die Zauberliste wird noch erweitert, der Barde wurde nochmal grundlegend verändert, hier und da wird noch gefeilt. Die Monster sind auch noch etwas schwächer konstruiert, aber es ist eben ja erst mal zum testen.

Dennoch kann man sagen, dass das Material, das einem fürs Testspiel gereicht wurde genügt um sich mal einen Eindruck zu machen, wo denn die Reise hingeht. Ich werde zudem voraussichtlich Anfang Juni eine zusätzliche Testrunde mit anderen Spielern haben. Meine bisherigen Erfahrungen mit NEXT waren, dass es sehr gut von der Hand geht.

Kein ewiges Wälzen im Regelbuch über Monate oder gar Jahre hinweg, auch wenn die Realitäts-Fetischisten eben nicht bedient werden, zum Beispiel durch keine zu individuell gestalteten negativen Effekte, weniger bzw. eigentlich keine schwer überschaubaren/nachvollziehbaren Eventualitäten generell, z.B. eine leichter einzuprägende Traglastskala (wurde von 4E übernommen), und einiges mehr an Vereinfachungen. Und es ist wirklich wesentlich angenehmer - auch und vor allem für das Klima untereinander - wenn weniger ins Regelbuch geschaut werden muss.

Einsteiger kommen sehr gut in die Materie rein und finden sich schnell zurecht, schnelle Kämpfe machen Dungeon-Crawling Abenteuer nicht zu einer Lebensaufgabe und sie lassen auch gut zur Auflockerung in Story-Abenteuer einbauen, ohne zu viel Raum einzunehmen und dennoch für etwas Abwechslung und Schwung zu sorgen. Das neue Regelsystem lässt auch wieder "Theater of the Mind" zu (Spielen ohne Bodenpläne), dennoch kann man es als Anschauungs- und Orientierungshilfe weiterhin problemlos verwenden. Ich persönlich bevorzuge auch weiterhin Bodenpläne, denn es hat auch einfach Flair.
 
Zuletzt bearbeitet:

FactolAmbar

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
6
Alter
41
Hab gesehen, dass madn auf der Wizards Seite jetzt die Einsteigerregeln kostenlos runterladen kann. Habs gleich mal gemacht, werd mich mal einlesen.
 

themove

Eingesessen
Beiträge
148
Punkte
23
Jup, die gibt's kostenlos und sind damit für jederman zugänglich. Ein cleverer Schachzug, wie ich finde.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Ist zwar schon ein wenig her, aber hier der Link zu den aktuellen Basisregeln, die es immernoch kostenlos zum herunterladen gibt: http://dnd.wizards.com/articles/features/basicrules

Dafür verlangen sie aber gepfefferte Preise für die Hardcover der verschiedenen Bücher. Und PDFs, die ein wenig günstiger sind, scheint es nicht zu geben.

Hat jetzt eigentlich schon jemand ein wenig Erfahrung mit einer Kampagne oder Abenteuerreihe machen können?
 

themove

Eingesessen
Beiträge
148
Punkte
23
Hab das Spielerhandbuch Hardcover für 31€ erstanden. Wer suchet, der findet auch den anständigen Preis.
Der Preis bei Fantasywelt ist auch noch akzeptabel denke ich. 31,96€ zzgl. Versand. Bestell das Monster Manual noch für denselben Preis mit und Du hast kostenlosen Versand. 64€ für 2 Bücher ist fair, denke ich.

http://www.fantasywelt.de/product_i...Edition-Player-s-Handbook-TRPG--HC---EN-.html
http://www.fantasywelt.de/product_i...5--Edition-Monster-Manual-TRPG--HC---EN-.html

Ja und Erfahrungen habe ich auch damit gemacht und ich kann nur sagen Ausprobieren lohnt sich.
 
Oben Unten