• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.
AW: Upcoming: 300

Auch ich habe 300 inzwischen gesehen und ja, hatten wir Spaß.

Wichtig dafür, den Film gut finden zu können, ist von Beginn an eine Sache zu bedenken: Egal, wie sehr die Schlacht an den Thermopylen, die Spartaner und die Perser der Historie entstammen, der Film hat nur sehr wenig historisches an sich. Er ist eine Comicverfilmung - und wer sich dessen bewusst ist und Comicverfilmungen prinzipiell positiv gegenüber steht, der kann an diesem Film viel Spaß haben. Andere eher nicht.

Die Kampfszenen (andere gibt es ja auch kaum) sind wunderbar choreographiert, das Farbspiel und die Bildgestaltung sind beeindruckend und insgesamt ist der Film kurzweilig und packend. Man merkt kaum, wie die Zeit vergeht und auch die üblichen logischen Schwächen stören nicht.

Man wundert sich kurz, wie die 300 Spartaner ohne Verpflegung die doch nicht ganz geringe Strecke an die Thermopylen zurücklegen können, wieso immer wieder das Wort "Harnisch" erwähnt wird, obwohl fast ausschließlich nackte Oberkörper zu sehen sind, wie das mit der Deckung durch Shcilde gemeint war, mit den Umhängen und dergleichen mehr, wird aber von der Wucht der Kampfszenen mitgerissen.

Meine Wertung:
Als Comicverfilmung:
:super:super:super:super:super von 6
Als Historienfilm:
Bestenfalls 2 Smilies (aber eher die kopfschüttelnden) von 6 möglichen
(und damit eines mehr als erlaubt)
 
AW: Upcoming: 300

Habe garnicht bemerkt, wie schnell die Zeit verging, als ich im Film saß. Dass ist doch eigentlich ein gutes Zeichen und zeugt davon, dass es nicht langweilig war!

...oder dass der Film gar keine Handlung hatte. ^^ (böse gesprochen)
 
AW: Upcoming: 300

....
Die Kampfszenen (andere gibt es ja auch kaum) sind wunderbar choreographiert, das Farbspiel und die Bildgestaltung sind beeindruckend und insgesamt ist der Film kurzweilig und packend. Man merkt kaum, wie die Zeit vergeht und auch die üblichen logischen Schwächen stören nicht.
..............

Habe den Film heute gesehen und kann sonic_hedgehog nur beipflichten: Bildgewaltig, grandiose Kampfszenen. Hervorzuheben weiterhin die dazu passende geile Musik. Ein toller Kinoabend.
 
AW: Upcoming: 300

Habe den Film heute gesehen und kann sonic_hedgehog nur beipflichten: Bildgewaltig, grandiose Kampfszenen. Hervorzuheben weiterhin die dazu passende geile Musik. Ein toller Kinoabend.


dito! ein unglaublich cooler film... und dann dieses geile end-zitat:
"... jetzt wo sie zehntausend spartanern gegenüberstehen, die dreissigtausend griechen anführen!"
:teufel
 
Guten Morgen,

gestern war es endlich soweit und ich konnte mir die Verfilmung der Schlacht bei den Thermopylen, sprich 300, anschauen.

Natürlich ist 300 eine Comicverfilmung, aber daraus macht auch keiner ein Geheimnis. Gewundert habe ich mich über die geschichtliche Korrektheit des ganzen. Der Film neigt zwar zu einer gewissen Übertreibung, was von den bildgewaltigen Szenen noch unterstrichen wird aber trotzdem ist die Geschichte genau wiedergegeben.
König Xerxes sieht meiner Meinung nach genauso aus wie jemand der sich für einen "Gott auf Erden hält" und Angesichts der Größe seines Heeres für damalige Zeit auch gar nicht so unrecht damit hat.

Die elitäre Gesellschaft der Spartaner, sowie die Kampfkunst der Spartiaten ist mehr als gut wiedergegeben.

Allgemein ein wirklich guter Film. Jeder der also eine coole Geschichtliche Verfilmung mit beeindruckenden Bildern sehen möchte, kommt an 300 nicht vorbei.

Infos zum Film (Kinostart.de)

edit: von corwyn hierher verschoben. 2007/04/19 - 0759
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Sie reden immer davon, dass ein Spataner keine Gefühle zeigt, dennoch ist es unter Männer oft gesagt worden

In Wahrheit war es so, das die Männer ihre Kameraden sogar mehr als gemocht haben, Ehen und Frauen waren in Sparta zwar erlaubt, aber verpöhnt.
Dementsprechend suchten die Männer ihr Glück bei den Kampfgenossen. Es ist ja auch leichter für jemanden zu kämpfen den man liebt, als für einen Kumpel.
:duell_1
Schön in Film waren auch die überlieferten Zitate die nur leicht abgeändert eingebaut wurden..z.B: "Ihre Pfeile werden die Sonne verdunkeln -dann kämpfen wir halt im Schatten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: 300

Gewundert habe ich mich über die geschichtliche Korrektheit des ganzen. Der Film neigt zwar zu einer gewissen Übertreibung, was von den bildgewaltigen Szenen noch unterstrichen wird aber trotzdem ist die Geschichte genau wiedergegeben.
Die Bemerkung mit der historischen Korrektheit halte ich für gewagt, denn noch nicht mal die Überlieferung, die Herodot abliefert, dürfte wirklich historisch korrekt sein. Die Zahle der Spartaner ist z.B. durchaus anzuzweifeln.
Und auch die sonstigen Umstände waren sicher anders als im Film gezeigt: Es wäre z.B. die Frage zu klären, ob die Spartaner wirklich ohne Verpflegung und Begleittross den Marsch von Sparta zu den Thermopylen auf sich nahmen. Oder ob die Spartaner wirklich alle so kräftige Oberarme hatten, um dicke Vollmetallschilde zu stemmen. Usw.
 
AW: Upcoming: 300

Die Bemerkung mit der historischen Korrektheit halte ich für gewagt,
Natürlich...wie jede andere Geschichte auch wurde diese sicherlich mit einem gewissen Maß an übertreibung Überliefert -ohne Zweifel.
Aber es geht bei dem ganzen Thema ja auch nicht um eine taktische Meisterleistung wie z.B. die von Hanníbal bei der Schlacht von Cannae.

Es geht um den heroischen Einsatz der mutige Spartiaten...und das spiegelt der Film genau wider. Auch die Tatsache das kein Grieche (oder Spartaner in diesem Fall) jemals zuvor einen Kriegselefanten gesehen hat -dementsprechend wirken die Tiere im Film auch so bestialisch- wurde halt so wiedergegeben wie Dillios es (wahrscheinlich) erzählt hat.
 
Aw: 300

Also jetzt will ich mich hier auch mal wieder zu Wort melden... Hab den Film auch gesehen.. endlich... zwar erst letzte Woche... aber egal.

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Der Film ist sehr cool, Bildgewaltig, Kampfszenen aller erste Sahne. Wie ich schon ganz am Anfang dieses Threads sagte: es ist nun mal ne Comic Verfilmung und kein Historien Doku. Unter dieser Vorraussetzung betrachtet, bringt der Film sehr viel "Unterhaltung". Die Zeit war so schnell um... WOW...
Ich kann den Film nur weiter empfehlen und werde ihn mir wahrscheinlich auch auf DVD holen.

In diesem Sinne
Cheers!
Eni
 
Aw: 300

ich fand den film auch gut,aber mit dem blut haben sie übertrieben
 
März 2014: 300 Rise of an Empire

Hallo liebe Mitbürger,

der doch sehr erfolgreiche Film 300 geht nächstes Jahr in die 2. Runde.
"300: Rise of an Empire" findet chronologisch vor während u nach den Ereignissen von "300" statt.

In diesem Teil geht es jedoch um die Seeschlacht bei Artemision und Salamis mit dem griechischen Anführer Themistokles, der gegen die auf persischer Seite segelnde Artemisia antreten muss.

Mit dabei werden wieder "der alte Cast" von
Xerxes -
Rodrigo Santoro (Hottie bis zur Unkenntlichkeit gepierct)​
Königin Gorgo -
Lena Heady (der Name steht in unserem Genre mittlerweile für sich)​
Dillos -
David Wenham (der Charakter der seine Auge verlor, und der Schauspieler, der in LOTR Faramir spielt)​

Neu dabei sind

Themistokles - Sullivan Stapleton
Artemisia - Eva Green ( Das Bond Girl mit den krassen Augen, auch bekannt aus Königreich der Himmel, der goldenen Kompass und Dark Shadows)


Ein sehr reißerischer Trailer darf natürlich auch nicht fehlen: Hier bei IMDB

In diesem Sinne
Cheers!
Eure Eni
 
Aw: 300

Stimmt, der Trailer ist ziemlich reisserisch, aber bildgewaltig trifft durchaus auch zu!
 
Zurück
Oben Unten