• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.
AW: Upcoming: 300

@Torwächter
ist keine Comic-Verfilmung, sondern eine Verfilmung in Anlehnung an das Comic von Frank Miller.
 
AW: Upcoming: 300

Ja, habe ich. Der Film wirkt mir zu abgedreht, als dass er mir wirklich gefallen könnte. Da meine Möglichkeiten ins Kino zu gehen begrenzt sind, spare ich mir meine Zeit (und mein Geld) für andere Filme auf.

Zum Beispiel Spiderman 3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upcoming: 300

@Torwächter

a ha ... Spiderman 3 ... nö ich geh dann doch lieber in 300
 
AW: Upcoming: 300

Kann Dich da gut verstehen, Torwächter. Mir erschien der Film zuerst auch viel zu bizarr (siehe meine ersten Posts in diesem Thread). Aber mittlerweile hat mich der Trailer dann doch gepackt. Schätze, wenn ich jemanden finde, der mit mir da rein geht, werde ich mir den ansehen :D

Cheers!
Enigma
 
AW: Upcoming: 300

Ob der ganzen Vorfreude, die hier aufgrund dieses kommenden Streifens herrscht, habe ich lange mit mir gerungen, ob ich Teile der Vorabkritik, die ich gelesen habe hier zum Besten geben soll und habe mich letztendlich dafür entschieden. Ich werde dies ohne eigene Kommentare tun (auch wenn ich die Kritik zumindest teilweise in eigene Worte fassen muss, um nicht gegen das Copyright zu verstoßen), damit sich jeder ein möglichst eigenes Bild machen kann. Dann können sich danach sowohl Zweifler als auch Bekenner bestätigt sehen! ;) Meine eigene Meinung folgt am Schluss.

Dreihundert wackere Recken, die todesmutig einer ganzen Armee von Invasoren trotzen? Was für ein Stoff für einen Monumentalfilm!
Aber die Comic-Legende Frank Miller zierte sich lange, bis er die Rechte am Schlachtenstrip "300" an Hollywood verkaufte. [...]
Es ist das Epos des spartanischen Kriegsherren Leonidas, der nicht bereit ist, sich den Truppen der Perser zu ergeben. In einer Felsschlucht warten er und 299 Getreue auf das Erscheinen der feindlichen Truppen. Sie sind in der Unterzahl. Doch sie haben taktisches Geschick, Kraft, Mut - und keine Angst zu sterben. "Wenn diese Männer keine Helden waren", sagt Miller, "dann gab es niemals Helden. Nirgendwo."
Miller liebt solche Helden. Der in Comic-Kreisen verehrte Zeichner, der unter anderem die späten "Batman"-Alben schuf, erzählt gerne von rauen Männern, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Seine Helden glauben an etwas und verteidigen es unter Lebensgefahr. Miller zeichnet seine grafischen Erzählungen in suggestiven, martialischen Bildern voller Licht und Schatten, deren eigenwillige Komposition und Farbgebung bis heute oft kopiert, aber letztendlich nie erreicht wurden.
Als Kind hatte Miller den B-Film-Klassiker "Der Löwe von Sparta" von 1962 gesehen - die Legende der drei zu allem entschlossenen Hundertschaften ließ ihn nicht mehr los. "Militäthistorie ist meine Leidenschaft.", sagt er, "Mein Fokus gilt dem antiken Griechenland. Ich habe mich intensiv damit beschäftigt, mir die Schauplätze der Schlachten angesehen. Diese Teile der Geschichte sprechen mich persönlich an. Sie erzählen von dem, was wirklich ist im Leben."
Aber nicht jede historische Information hat den gleichen Wert. Vereinfachungen sind - im Comic wie in Hollywood - einfach unvermeidlich: Tatsächlich hatten sich 480 vor Christus im engen Thermopylen-Pass in Böotien 300 Spartaner unter der Ägide von König Leonidas eingefunden. Dort wollten sie den Durchmarsch der persischen Truppen bremsen. Aber gemeinsam mit ihnen stritten damals rund 4000 weitere Kämpfer: Tegeaten, Matineer, Arkadier, Korinther und Thespier. Die persische Armee verlor fast 20000 Mann. Trotzdem sehen Militärhistoriker in der Schlacht von Thermopylen bloß eine sinnlose Kamikaze-Aktion. Die persischen Invasoren wurden erst später von den Athenern in den Schlachten von Salamis und Plataiai zurückgedrängt. Auch waren die Spartaner keineswegs so vorbildliche Humanisten und Demokraten wie in "300" dargestellt. Zumindest mit ihrer Praxis, behinderte Säuglinge zu töten, um ihre vermeintliche Herrenrasse nicht genetisch zu verwässern, gelten die Krieger als Vorlbild der Nationalsozialisten.
Doch ein Sandalenfilm aus Hollywood ist kein Geschichtsseminar. Es geht um Spannung, Pomp und Abenteuer. Die Zeiten von "Ben Hur" und "Quo vadis" sind allerdings vorbei. Selbst die Ähnlichkeiten zum "Gladiator" beschränken sich darauf, dass Leonides gerne mal dekorativ im Weizenfeld herumsteht. "300" ist statt dessen ein Antiken-Spektakel des 21. Jhdts., das komplett im Studio gedreht wurde. Sämtliche Hintergründe und Kulissen sind computergeneriert. Eine uralte Geschichte in hypermodernem Design also.
60 Tage lang agierten die Schauspieler und Statisten in einer Halle vor dem Green Screen, die digitale Nachbearbeitung dauerte fast 1 Jahr. Die Grenze zwischen Kriegsfilm und Video-Kunstwerk ist bei "300" fließend - die Schauspieler nur Bestandteile eines visuellen Gesamtkunstwerks. Gerard Butler (Leonidas) erbrachte seine größte Leistung nicht vor der Kamera, sondern in den Monaten vor dem Dreh: Der Schotte trainierte sich extrem eindrucksvolle Muskelpakte an und übte täglich mehrere Stunden lang den Schwertkampf.
Wie bereits bei "Sin City" ist "300" eine optisch kongeniale Umsetzung der Comic-Vorlage. Weil Regiseur Zack Snyder diese buchstäblich spartanische Story problemlos in 300 Sekunden hätte erzählen können, hilft er mit Effekten nach: Hektoliter Blut, tonnenweise Hirnmasse, Eingeweide und Knochenpartikel fliegen in "300" mehr oder weniger konstant durch die Luft. Schließlich wird fast jeder der virtuell erschaffenen Krieger früher oder später im Schlachtengetümmel auf blutigste Art und Weise getötet. Das zumindest ist dann wieder historisch korrekt. Denn kaum einer der Spataner hat die Schlacht am Thermopylen-Pass überlebt.

Kritik: Das 116 Minuten lange Gemetzel ist moralisch bedenklich und historisch nicht immer korrekt. Trotzdem ist diese uralte Geschichte im hypermodernen Computerdesign beeindruckend.

Fazit: Optisch perfekte Umsetzung des gewaltverliebten Kult-Comics von Frank Miller - und leider genauso blutig und brutal.


Tja, meine Meinung: Das ist die ausführlichste Vorbesprechung, die ich persönlich bislang zu diesem Film gelesen habe. Und sie bringt mich dazu, den Film auf keinen Fall im Kino anzusehen!

Gruß
Euer Tufir
 
AW: Upcoming: 300

Ich habe gestern zum ersten Mal den Trailer angesehen und konnte mir daher auch eine Meinung bilden:

Im Prinzip scheint mit diesem Film genau das geliefert zu werden, was ich erwarten würde, wenn ich Comicverfilmung und Schlacht bei den Thermopylen lese: Ein Geschnetzel, das historisch genauso verklärt ist, wie auch fast alle anderen Schlachten der griechischen Historie. Denn natürlich kann die Behauptung, 300 Spartaner hätten selbstlos und mutig ein Millionenheer der Perser so lange aufgehalten, bis Athen und das Hinterland gesichert waren, historisch nicht korrekt sein. Sage bleibt Sage. Allerdings muss ich anmerken, dass ich mich aus dem Geschichtsunterricht nicht daran erinnere, diese Schlacht als sinnlose Kamikaze-Aktion gelehrt bekommen zu haben. Kamikaze ja, sinnlos weiß ich nicht. Da würde ich gern mal wissenschaftliche Arbeiten zu lesen. Und natürlich weiß ich auch, dass die Spartaner alles andere als Gutmenschen waren. Die in der von Tufir geposteten Kritik erwähnte Tötung schwacher und behinderter Kinder ist meines Wissens nur ein Kritikpunkt an der Spartanischen Kultur, ich glaube mich da noch an einige mehr zu erinnern.

Und trotzdem, die Sage der 300 Spartaner, die solange die lebenswichtige Stellung hielten bis sie durch Verrat überwunden wurden, ist eine der Kriegssagen zu Heldenmut schlechthin. Und der Film scheint eine spannungsgeladene, gut geschnittene, hochmoderne Verarbeitung dieser Sage zu sein. Und zwar eine, die mich (im Gegensatz zu Pathfinder oder King Arthur (beim zweiten Mal ansehen fand ich da nämlich auch die Actioszenen nur noch mäßig)) gepackt hat. Ähnlich wie bei Troja - historisch zweifelhaft, die Story naja, aber die Kampfszenen wow! Und ehrlich gesagt, wenn die Erwartungen, die der Trailer weckt, erfüllt werden, dann ich der Film auch nicht schlechter als andere Comicverfilmungen, die auf reiner Phantasie beruhen.

Daher werde ich den Film höchstwahrscheinlich ansehen und - wie immer bei Actionfilmen - meine Popcornpackung nehmen und einfach die Action genießen. Nachdeknen werde ich dann wieder in anderen Filmen...
 
AW: Upcoming: 300

....
Und trotzdem, die Sage der 300 Spartaner, die solange die lebenswichtige Stellung hielten bis sie durch Verrat überwunden wurden, ist eine der Kriegssagen zu Heldenmut schlechthin. Und der Film scheint eine spannungsgeladene, gut geschnittene, hochmoderne Verarbeitung dieser Sage zu sein. Und zwar eine, die mich (im Gegensatz zu Pathfinder oder King Arthur (beim zweiten Mal ansehen fand ich da nämlich auch die Actioszenen nur noch mäßig)) gepackt hat. Ähnlich wie bei Troja - historisch zweifelhaft, die Story naja, aber die Kampfszenen wow! Und ehrlich gesagt, wenn die Erwartungen, die der Trailer weckt, erfüllt werden, dann ich der Film auch nicht schlechter als andere Comicverfilmungen, die auf reiner Phantasie beruhen.

...

yup. so seh ich das auch.
 
AW: Upcoming: 300

Hallo Alle,

also der Grund, warum ich auf jeden Fall in 300 gehen werde ist der, daß
ich SinCity ziemlich gut fand.

Am liebsten wäre mir natürlich, daß der Film historisch korrekt ist und ohne die
typischen Hollywood-Stereotypen (a la pathfinder) auskommt - aber sowas
werde ich wohl nicht mehr erleben.

Ich erwarte einen 'Zeichentrickfilm' für Erwachsene, der mit tollen
Bildern eine spannende Geschichte erzählt (hmm wobei die Handlung
wahrscheinlich schon komplett im Wiki-link weiter unten drinsteht...
das gibt mir dann doch noch zu denken)

Gruß,
Oliver
 
AW: Upcoming: 300

Mir geht es auch nicht um die historische Korrektheit oder sonst etwas philosophisches und auch ich mag gut gemachte Kampfszenen. Für mich hört sich aber die Beschreibung des Films danach an, als wäre es ein weitere Schritt der Abstumpfung der Menschen gegen Gewalt und Brutalität. Und das finde ich schade!

Gruß
Tufir
 
AW: Upcoming: 300

Mir geht es auch nicht um die historische Korrektheit oder sonst etwas philosophisches und auch ich mag gut gemachte Kampfszenen. Für mich hört sich aber die Beschreibung des Films danach an, als wäre es ein weitere Schritt der Abstumpfung der Menschen gegen Gewalt und Brutalität. Und das finde ich schade!

Gruß
Tufir

Dann darfst du aber in keinen Actionfilm mit Kampf/Kriegs/Tötungsszenen mehr gehen. Ganz zu schweigen von den vielen vielen Computerspielen, wo ja wohl noch viel mehr metzelt wird, als in Filmen. 300 hat nunmal als Geschichte eine Schlacht ... vielleicht wird s mir ja auch zu blutig, aber will / werde den film trotzdem ansehen.
 
AW: Upcoming: 300

Es bleibt halt abzuwarten, wie die Umsetzung gemacht wurde. In den 70ern wären Filme wie Troja oder King Arthur geschnitten worden und auch Terminator 1 steht ja heute noch auf dem Index. Andererseits hat man Filme wie Excalibur gedreht und mit FSK 18 versehen.

Es ist halt ein schwieriges Thema und die Zunahme von Gewalt und Brutalität ist eben nicht zu verleugnen.

Ich warte einfach ab, was solche Leute sagen, die "The day after tomorrow" erst nicht sehen wollten, weil da angeblich zu brutale Szenen drin sind!

Gruß
Tufir
 
AW: Upcoming: 300

mir jagt der zweite trailer regelmäßig schauer über den rücken... ich bin total heiss auf den film.

tipp: einfach mal bei google nach den keywords "300" und "1080p" suchen. ;)
 
AW: Upcoming: 300

So. Nachdem Jens und ich uns gerade den Film angeschaut haben, kann ich zumindest für mich sagen, dass es sich absolut gelohnt hat.
300 kommt...ähm.. spartanisch daher, wenn es um überflüssige Szenen, Dialoge und andere Schnörkeleien geht. Sehr auf das Wesentliche reduziert. Dafür wirkt jedes einzelne Bild. Die Kampfszenen sind mitreissend, die Dialoge pointiert. Die Sache mit der LeniRiefenstahl-Ästhetik, die dem Film schon vorgeworfen wurde, ist übrigens nicht unbegründet - jedoch in meinen Augen, ganz ideologiefrei zu geniessen, da der Film, für mich keine erkennbare Botschaft transportiert. Spass macht er trotzdem. Hatte ich schon erwähnt, dass die Kampfszenen der Hammer sind?
 
AW: Upcoming: 300

Ich kann dem hier nur zustimmen. Nach den Filmausschnitten war ich ebenfalls schon sehr gespannt auf den Film, auch wenn ich bedenken hatte, dass es ein Troja-Abklatsch wird. Aber ganz und gar nicht.

Ich mag die Härte des Filmes. Die Kampfszenen nicht "beschönigt", wie es oft getan wird (sowas kann ich ganz und gar nicht leiden), aber auch nicht unnötig aufgeputscht. Dann ein wesentlicher Aspekt, der mich in Troja erheblich gestört hat und in 300 nicht fehlte: Die Mystik. Aber nichts romantisches war dran (obwohl genau das doch wieder Romantik hinein gebracht hat), als die "seltsamen" Wesen erschienen... das Wesen mit den Messerarmen, als Beispiel. Es wurde ebenso also sonderbar beschrieben wie die Elefanten... gefiel mir gut.

Absolut bombastisch war das Farbenspiel. Ich habe heute wieder die Vorschau zu dem Film gesehen und mir ist aufgefallen, dass der Ganze Film, die Farben, die Wirkung eines ständigen Gewitters erweckten. Super.

Habe ich schon gesagt, dass ich eiskalte Filme mag? Ich liebe eiskalte Filme! Und das war er. Keine Rücksicht auf das was doch sooo schön wäre, genau wie die Wirklichkeit keine Rücksicht darauf nimmt.

Nur eines hat mich etwas gestört: Sie reden immer davon, dass ein Spataner keine Gefühle zeigt, dennoch ist es unter Männer oft gesagt worden. Sie waren doch Gefühlsbetonter, als sie es sagten. Fand ich weniger gut. Wenn dann sollen sie kalte Kämpfer bleiben! Und etwas übertrieben war auch das ständige Gerade von Stolz und Ruhm. Das war mir etwas zu viel. Vielleicht hätte man es an der ein oder anderen Stelle anders rüberbringen können...

Aber endlich mal wieder eine ernst zu nehmen Saga über Helden. Menschen, die tatsächlich alles risikieren für das was sie lieben. Es wird nicht nur davon geredet, dass... sondern sie tun es.

Leider habe ich im Internet gelesen, dass das nicht überall so gut ankommt. Sogar vergleiche zum Hitler-Regime wurden gezogen... Schwachsinn.
 
AW: Upcoming: 300

Die Nationalsozialisten sahen in Sparta u.a. ihre Vorbilder.
Selbstverständlich kann ein Film, der Sparta auf groteste Art und Weise glorifiziert und sich dabei einen Dreck um historische Korrektheit (oder überhaupt Realtitätsnähe) schert, in Deutschland nur auf Kritik stoßen.
 
AW: Upcoming: 300

armes Deutschland... diese ständige angst es könnte... vielleicht...

Sicher müssen die Deutschen in manchen Dingen etwas vorsichtiger sein, als anderer Länder Bürger, aber hinter jeder Ecke den Teufel sehen?
 
AW: Upcoming: 300

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Torwächter & Jolinar: Bitte nicht politisch werden!

@ 300: Habe den Film auch gesehen und finde ihn ganz gut! Eigentlich bin ich mehr ein "Story-Fan" und nicht so der "Action-Fan", aber 300 fand ich trotzdem gut gemacht. War halt sehr fantasy-lastig und übertrieben, aber das kann einen Rollenspieler wohl nicht immer stören! Habe garnicht bemerkt, wie schnell die Zeit verging, als ich im Film saß. Dass ist doch eigentlich ein gutes Zeichen und zeugt davon, dass es nicht langweilig war!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten