• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

20 Jahre Shadowrun - Neues Grundregelwerk

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Nicht nur DSA feiert dieses Jahr ein Jubiläum - auch Shadowrun feiert Geburtstag, den 20. genauer gesagt.

Passend dazu hat Catalyst Games in den USA ein neues Shadowrun GRW veröffentlicht - vollfarbig, mit Masterindex für alle Kernregelbücher, überarbeitet und mit 12 neuen Kurzgeschichten...
Bisher jedoch ist noch kein gedrucktes Buch erschienen (soll am 11. August erscheinen), sondern "nur" ein pdf. Ein paar previews kann man schon seit einiger Weile bei Catalyst bewundern:
Catalyst Game Labs Archive Catalyst Game Labs Celebrates 20 Years of Shadowrun!

Und auch Pegasus nutzt die Gelegenheit und veröffentlicht ein neues Grundregelwerk - und überarbeitet nicht nur das alte FanPro Grundregelwerk (das meiner bescheidenen Meinung nach zumindest in der Erstauflage, die ich hier habe, schon sehr mangelhaft war), sondern auch gleich noch die amerikanische Veröffentlichung - und das obwohl das Buch schon kurz nach dem Original erscheinen wird.
Bei Pegasus klingt das so:

Tigger (Tobias Hamelmann); Pegasus-Foren - 04.08.2009 schrieb:
Und noch ein paar Breaking News:
Das Grundregelwerk wird in den nächsten paar Tagen (paar wie in zwei oder drei) aus dem Layout kommen und dann direkt zum Drucker gehen. Und ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage: Wir können stolz sein! Unseres ist dicker, weil es einen ADL-Zusatz hat. Es ist hübscher, weil wir ein paar Farben angeglichen haben. Es ist übersichtlicher, weil das Layout aufgeräumter wirkt. Es ist zumindest an ein paar Stellen schon von Fehlern der amerikanischen Orginalausgabe bereinigt (mit Absprache der Amis sind ein paar Unstimmigkeiten geklärt worden und in ihre Errata und unser Buch aufgenommen ;-)). Und es kommt im selben Monat wie das Buch der Amerikaner.

P.S.
Auch das auf der verlinkten Catalyst-Seite erwähnte Runner's Toolkit wird auf deutsch erscheinen - wenn auch aufgrund von Änderungen etwas später:
loc.cit. schrieb:
Das Runner-Toolkit ist in Amerika im Layout-Anfang. Wir bereiten uns hier schon darauf vor, weil wir ja Inhalte ersetzen werden - unser Charakterbogen wird vermutlich anders aussehen, wir wollen den Masterindex aus dem GRW in das Toolkit packen, weil bis dahin auch bei uns das Runnerkompendium herausgekommen ist, und vor allem wollen wir ja ein anderes Abenteuer einbauen (nicht das "on the run").

Ob es dieses Jahr etwas wird, ist also fraglich - aber wir bleiben bei den Tools zeitnah an den Amerikanern.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen - insbesondere auf das GRW! Vollfarbig ist schick, auch wenn nicht zwingend, aber ein klareres Layout, besser Regelerklärungen und die EInarbeitung aller Errata - das ist viel wert! Wäre vielleicht allein keinen Neukauf wert - da wiederum hilft das aufgehübschte aber sehr. Ein gutes Jahr!
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: 20 Jahre Shadowrun - Neues Grundregelwerk

KEWL

Na wenn das so ist, dann schwenke ich wohl doch noch voll auf Deutsch über ... macht immer mehr Sinn.

cul8r, Screw
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: 20 Jahre Shadowrun - Neues Grundregelwerk

Und hier noch die mir zugegangene Pressemeldung (direkt von Pegasus an uns) inklusive Coverfoto:

2072
Die Konzerne haben die Macht an sich gerissen. Die Magie ist erwacht. Kreaturen aus Mythen und Legenden haben sich erhoben und wandeln unter uns. Die Matrix vernetzt die gesamte Welt.
Und in den Schatten der Megakon-Arkologien, den Hinterhöfen der großen Stadtmoloche, den mystischen Dschungeln der erwachten Natur und den Sümpfen der toxisch-verseuchten Landstriche nimmst du deine Arbeit auf. Als Shadowrunner hältst du dein Schicksal in deiner Hand – verstärkt mit der neusten Bodyware, geschult in der Manipulation der Datenknoten, gesegnet mit übernatürlichen Fähigkeiten oder einfach nur besser ausgerüstet als alle anderen. Angeworben, um die Drecksarbeit zu machen.
Die Schatten erwarten dich.

Und das neue Grundregelwerk ebenso, denn endlich ist es soweit: Das Shadowrun 4-Basisbuch kommt bald in die Läden, den Weg zum Drucker hat es schon gefunden. Über 400 Seiten, vollfarbig, mit verständlicheren Regeltexten, eingearbeiteten Errata und komplett neuem Artwork. Besonders das Matrix-Kapitel wurde im Vergleich zu älteren Versionen saniert und in Bezug des schon erschienenen „Vernetzt“ ge-updatet.
Die deutsche Version des GRW beinhaltet zusätzlich ein komplettes Kapitel über die ADL 2072 inklusive einer neuen Deutschland-Karte und einer Kurzgeschichte. Zudem wurden im Vergleich zur amerikanischen Version noch die letzten Errata eingebracht und das Design übersichtlicher gestaltet.
Erstverkaufstag für das Grundregelwerk ist der 09.09.; auf der SPIEL 2009 in Essen wird dann eine limitierte Version erscheinen: handnummeriert, mit edlem Cover und einer exklusiven Kurzgeschichte von André Wiesler.

Das Warten hat ein Ende.
Licht aus für die Schatten.
Spot an für Shadowrun 4.

[FONT=&quot]Shadowrun Regelbuch (Normalausgabe), Grundregelwerk zu Shadowrun von Pegasus Press; 408 vollfarbige Seiten, Hardcover; Artikel # 45000G, ISBN 978-3-939794-82-0; VK EUR 39,95.[/FONT]
 

Anhänge

  • Shadowrun Grundregelwerk.jpg
    Shadowrun Grundregelwerk.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 252

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: 20 Jahre Shadowrun - Neues Grundregelwerk

VERDAMMT! Hat mal jemand Zeit und Geld für mich, damit ich dort hin fahren kann und mir das besorgen? Echt jetzt.

cul8r, Screw
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: 20 Jahre Shadowrun - Neues Grundregelwerk

Btw:

Das "Normalausgabe" steht deshalb in Tufirs Post, weil es auch eine limitierte Ausgabe geben wird - die erscheint allerdings erst zu Spiel 2009 und unterscheidet sich in ein paar kleinen Details von der normalen Version:

Tigger - Pegasus-Foren - 06.09.2009 18:26 schrieb:
Es ist geprägt, es ist dicker (ja, 115er Papier), mit Silberschnitt an den Seiten. Limitierung ist 1100 Stück. Es ist vollfarbig, es hat Zusatzinhalt, der AUSSCHLIESSLICH in diesem Buch zu finden sein wird (die Kurzgeschichte von André Wiesler und die wirklich guten Illustrationen dazu von AAS).

Außerdem natürlich im Preis, der sich mit 99,95€ in einer Höhe bewegt, bei der man zweimal über den Kauf nachdenkt. Allerdings sit die Zielgruppe ja auch nicht der Spieler, sondern der Sammler und wir leben im Kapitalismus - wenn die 1100 Stück gekauft werden, dann war der Preis wohl angemessen, wenn nciht hat Pegasus jetzt eben ein paar teure Geschenke mehr im Laden liegen. We`ll see.
 
Oben Unten