• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
Roll20
Spielsystem(e)
D&D 5e
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
9
Spielleitung gesucht
Unbedingt
Spielraum vorhanden
Ja
Essen beim Spiel
Ja, aber bitte leise^^
Bevorzugte Spielzeit
Wochenende abends
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Holyflame

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
0
Alter
32
Hallo zusammen,

ich (m, 30 Jahre alt, Informatiker) und ein Freund von mir (m, 25 Jahre alt, Informatiker) suchen eine Gruppe für D&D 5e Online, am liebsten über Roll20, gerne aber auch über andere Plattformen.

Das Interesse für D&D ist bei uns beiden schon länger vorhanden gewesen aber wir haben erst vor wenigen Tagen wirklich damit angefangen. Ich habe mir bisher das Starterset und die 3 "großen Bücher" also das Player Handbook usw. gekauft.
Wir haben uns mit einigen Trickst und Veränderungen durch die verlorene Mine von Phandelver gekämpft. Hierbei habe ich als Spielleiter fungiert und mein Kumpel als einzelner Spieler hat sich Tapfer durch die Story führen lassen.

Beide haben wir großes Interesse daran das Spiel besser kennen zu lernen, da wir wie ich fürchte noch nicht alles ganz korrekt machen und an vielen Stellen die Regeln evtl. falsch verstanden haben oder eben in der Praxis nicht richtig anwenden konnten aufgrund der fehlenden Interaktion mehrerer Spieler.

Ich selbst bin ein großer Fan von Critical Role und sehe mir hier aktuell deren erste Kampagne an. Als Spielleiter habe ich glaube ich einen relativ guten Job für das erste mal gemacht, würde aber vorerst gerne als Spieler teilnehmen und erstmal sehen wie der Hase läuft. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, später auch wieder SL zu sein.

Wir würden beide gerne regelmäßig eine Partie mit machen, gerne auch etwas selbst erfundenes oder eben die kaufbaren Abenteuer. Wir haben uns bereits eigene Charaktere gemacht, einen Paladin und einen Kämpfer, würden aber gerne nochmal jemanden über die Bögen schauen lassen ob alles richtig ist was wir da angegeben haben.

Kurzum, sind wir relativ neu und brauchen jemand der uns etwas durch führt. Sind aber durchaus an etwas längerem interessiert und wollen uns hier auch einbringen so gut es geht. Aktuell spielen wir nur Online, da wir beide in der Regel nicht im selben Bundesland sind, daher bleibt uns hier keine andere alternative.

Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen. Wenn jemand weitere Fragen hat, beantworte ich diese natürlich gerne.

Gruß Holy
 

Blackbadger777

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
3
Hallo Holy,

zuerst einmal meinen großen Respekt, dass ihr euch zu als zwei komplette Neulinge an das Spiel herangewagt und euer erstes Abenteuer gemeinsam bewältigt habt!

Ich (m, 31 Jahre alt, Lehramtsstudent) spiele seit mehren Jahren begeistert D&D, die meiste Zeit davon als DM in verschiedenen Homebrew Kampagnen. Da ich selbst ebenfalls großer Critical Role Fan bin, spielen meine Abenteuer in einer Homebrew-Version von Matt Mercer's Tal'dorei/Exandria.

Euer Post hat aus mehreren Gründen mein Interesse geweckt. Zum Einen habe ich groß Freude daran, (relativ) neue Spieler an D&D heranzuführen und auf spannenden Reisen durch unsere gemeinsam erschaffene Welt zu begleiten. Die Tatsache, dass ihr euch bereits alleine an das Spiel herangewagt habt, zeigt mir, wie motiviert ihr seid, und das ist ein immens wichtiger Grundstein für eine gelingende Kampagne. Zum Anderen finde ich deine Anmerkungen sehr reizvoll, dass ihr beide sehr daran interessiert seid, euch bei der Gestaltung der Welt und der Abenteuer mit einzubringen. Nicht zuletzt deswegen, weil ich auch sehr gerne selbst in die Rolle des Spielers schlüpfe und so die Hoffnung haben kann, früher oder später den DM Mantel an dich oder deinen Freund zurückgeben zu können :D Aber auch weil es das Spiel ungemein aufwertet, wenn die Spieler sich bei der Ausgestaltung aktiv mit einbringen.

Kurzum: Dein Post klingt sehr sympathisch und ich hätte großes Interesse daran euch näher kennenzulernen, um zu schauen, ob wir nicht zusammen in ein D&D Abenteuer starten können. Leider bringe ich zur Zeit keine Gruppe mit, der ihr euch anschließend könntet. Wir könnten also entweder hier im Forum nach weiteren Mitspielern für eine etwas größere Runde suchen (max. 4-5 Spieler+DM wäre dabei mein Limit als DM), oder vielleicht habt ihr ja auch Interesse daran, als 2er-Runde mit mir als DM einzusteigen, und zu schauen, wie es sich von dort aus entwickelt. Ich habe bislang immer in Präsenz gespielt, müsste mich dementsprechend also noch in Möglichkeiten des Online-DMings einarbeiten - mindestens in diesem Bereich werde ich also auch von euch etwas lernen können :)

Das wären erstmal meine Gedanken soweit. Vielleicht lässt sich ja über Discord oder andere Plattformen ein Treffen anbahnen um sich kennenzulernen und ein bisschen in den Austausch zu gehen. Terminlich sieht es bei mir so aus, dass ich im Schnitt alle 2 Wochen am Wochenende Nachtdienste habe. Wir müssten also gucken, wie regelmäßig und an welchen Tagen Sessions möglich wären. Aber das sind vielleicht Details, die sich im weiteren Kennenlernen gemeinsam erkunden lassen.

Ich würde mich freuen, wenn du mir eine PM zuschießt und mich wissen lässt, was ihr von meiner "kleinen" Antwort hier haltet ;D

Viele Grüße
Mirko
 

Canis Spielleiter

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
8
Alter
35
Hallo,
Ich hoffe ich trete niemanden vors Schienbein mit dieser Nachricht.

Suche selbst eine Gruppe zum beitreten/starten.
Und bevor ich noch ein weiteres "ich suche" Thema erstelle dachte ich mir ich frag mal hier.

Wenn ihr gern noch eine weitere Person dabeihaben möchtet würde ich gern dabei sein.

Bin freundlich, kann gut mit anderen und kenne die Grundregeln+extra.
Spiele selbst seit ca. 2 Jahren aber nur 4 mal in 1-shots als Spieler. Der Rest als Spielleiter.
Spiele gern Taktische Charaktere.
(Momentan will ich gern ein Natur Kleriker sein)

Liebe Grüße
Jan
 

Malamo

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
0
Alter
46
Hallo zusammen,

eure Post finde ich alle samt sympathisch. Ich habe viele Jahre RPG Erfahrung, aber dnd habe ich vor über 15 Jahren das letzte Mal gespielt. Dies war Drachenlanze. Gerne möchte ich nach einer langen Pause wieder spielen und würde anbieten, nach einer kurzen Zeit auch zu meistern. Aber erst, müsste ich etwas an die Regeln herangeführt werden. Mir schwebt vor, Rims of the Frostmaiden zu machen. Mir ist wichtig, dass sich eine Gruppe versteht und keinen ausgrenzt und ich mag lieber kleine Gruppen von 4 Spielern.

Würde mich freuen, wenn wir voneinander hören.

LG
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Hi @Holyflame

Falls du es noch nicht weißt, die farbig hervorgehobenen Präfixe werden zu Suchfiltern wenn du darauf klickst. Schreibe auch in Gesuchen anderer, macht die Suche oft einfacher.
Suche alternativ auch in den Schnupperrunden.

Viel Erfolg dabei und viel Spaß beim Spielen.

cul8r, Screw
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten