• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Sachsen 2-3 Spieler und 0-1 DM suchen D&D Recken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Sachsen
Ort
Dresden
Spielsystem(e)
D&D5e
Spielsprache
  1. Deutsch
Spielleitung gesucht
Freiwillig
Rauchen beim Spiel
nur draußen
Bevorzugte Spielzeit
Wochenende abends
RPG-Neulinge willkommen
Ja
Stichworte zu dir/euch
Jung und Unerfahren
Stimmt. Da dieser Archetyp aber ziemlich Schwach ist, wenn man es rein Spielmechanisch betrachtet, würde ich ihr das Pet unabhängig von der Klasse geben, aber dann kommt es wie gesagt auf das Pet an. Macht ja einen Unterschied ob wir von einem Elefanten sprechen, oder von einer Maus...
 
Hier gibts erstmal den ersten Einblick ins Setting:

"Was die Orks wollen, fragt ihr mich. *ächtliches Spucken* Ihre Horden trampeln über die Aschen unserer Felder, wo sie die Rinder zwischen den Leichen ihrer Züchter zurücklassen. Teure Erbstücke, feine Mäntel, nichts davon nehmen sie an sich.
Wahrlich Fremder, nur ein elender Zauberer vermag euer teuflisches Rätsel zu studieren. Zu lang haben wir ihresgleichen in unseren Reihen geduldet, zugesehen wie ihre widerlichen Forschungen unsere Götter imitierten.
Mit ihrem Beistand hätten wir das Übel zurückschlagen, ja verbannen können! Doch nun, da wir ihnen unseren Rücken gekehrt haben, in unserer jämmerlichen Gier nach Macht... *bedauerndes Kichern* Nun könnten wir nicht machtloser sein. König Erik ist gescheitert, seine Armeen zerschlagen! Es gibt kein Hoffen für die Getriebenen, deren Hunger und Verzweiflung die Straßen ertränken! Opfer sollten sie bringen, ihre waren Erlöser um Rettung anflehen... Doch in Zeiten wie diesen, blickt niemand über seine eigene Pein hinaus."
 
Guten Morgen, das setting liest sich sehr gut und und habe gleich Lust auf mehr.

Ich dachte bei dem Pet an ein Eichhörnchen, mit der Fähigkeit einer Bag of holding in den Backen. Und evtl, dass es mit kämpfen kann indem es größer wird, wie ne Art Bodyguard wenn ich angegriffen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist estmal Super. Was die Umsetzung betrifft könntest du das Eichhörnchen als eine Art Familiar oder Animalcompanion erhalten, in diesem Fall würde der Nutzen im Kampf als "Bodyguard" aber drastisch Sinken, wenn ihr höhere Level erreicht.
Alternativ könntest du die Warlock Klasse mit pact of the archfey spielen. Wir könnten die Zauber und Fähigkeiten einfach so umschreiben, dass sie geschmacklich zum waldläuferleben passen. Es gibt zum Beispiel eine Fähigkeit, die dir gestattet andere Kreaturen zu bezirzen (charmed condition) oder zu erschrecken (frightened condition). Die könnte man auf das Eichhörnchen beziehen, welches den ersteren Effekt durch sein niedliches Auftreten erzielt, und den zweiten durch plötzliches Wachstum. Ab Lvl 14 gäbe es wiederrum eine Fähigkeit die dir gestattet, eine Kreatur in eine alternative Realität zu verbannen, was wir dann ähnlich wie bag of holding auf die Backentaschen beziehen könnten ?
Weiterhin gibt es die Möglichkeit, ein Fanmade Rework für den erwähnten Beastmaster Archetyp zu nutzen( die version in den Standartregeln ist wie gesagt viel zu schwach). Ich wäre auch Offen für weitere Homebrew oder Flavour Ideen die ich bislang übersehen habe.

Abgesehen davon würde ich gern etwas mehr über die Hintergründe eurer Charaktere erfahren. Falls ihr in dieser Hinsicht aber lieber spontan sein wollt, könnt ihr euch auf folgende Frage beschränken:
Warum würde euer Charakter sich überhaupt einer Gruppe anschließen?
Wir hatten vor kurzem eine Sitzung gestartet, bei der eben diese Frage nicht geklärt war, und um mich kurz zu fassen möchte ich diesen Fehler nicht wiederholen ?
 
Warlock klingt auch gut und das würde ich sonst auch sehr gut finden. Dann kann ich das auch mit der Herkunft meines Charakters einbeziehen. Warlocks haben ihre Macht doch durch den Pakt mit einem Dämon. Mein Charakter wollte ich eher friedliebend machen und Firbolgs leben ja im Einklang mit der Natur. Der Wald in dem sie lebte wurde abgebrannt und um ihn zu retten musste sie den Pakt eingehen und möchte nun sowas wie Rache.

Und ich hab wegen dem Spielen an sich nochmal nachgedacht. Hat einer von euch nicht nen Laptop oder Tablet mit Kamera? Dann könnte ich auch Bildtechnisch anwesend sein :)
 
Das wäre möglich, wenn es dir wirklich so gefällt. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass die Klassen in D&D der rein Spielmechanischen seite dienen. Wie wir unser Spiel gestalten ist ja gänzlich unsere Sache. Selbst wenn ein Dämonenpakt der einzige Pakt wäre den Warlocks eingehen könnten, müssten wir uns nicht strikt daran halten(wobei der Archfey pakt ja tatsächlich ohnehin kein Dämonenpakt wäre).
Ich wollte eher darauf hinaus, dass du in der Handlung tatsächlich ein/e "Waldläufer/in" sein könntest, und wir die Fähigkeiten der anderen Klasse so umschreiben könnten dass sie zu dieser Fantasie passen. Nehmen wir uns Beispielsweise den Warlock Zauber "Eldritch Blast". Die Ursprüngliche beschreibung stellt diesen Zauber als Energiestrahl dar, der 1d10 Schaden verursacht. Spieltechnisch relevant ist ja dann nur der d10, wie der Zauber am Ende aussieht ist hingegen unserer Vorstellung überlassen. Wir könnten also beschließen, dass es sich nicht um einen Energiestrahl handelt, sondern um einen gut gezielten Schuss mit deinem Bogen.
Mir kam der Pakt der Archfey in den Sinn, weil wir die Fähigkeiten auf ähnlicher Weise umgestalten könnten, ohne dabei die tatsächliche Funktion zu verändern.

TLDR; du musst dein Charakterkonzept nicht an die Klasse anpassen. Meine Idee war es deine/n Waldläufer/in mit alternativen Fähigkeiten auszustatten.
 
Das kombinieren wir das ganze doch, ich bin für solche Gedanken einfach nicht tief genug in der Materie...
 
Ok. Was hattest du denn im Sinn, bevor ich den Warlock Kram vorgeschlagen habe? Also welche Motivation hätte der Firbolg gehabt wenn er keinen Pakt hätte schließen müssen, so als friedliebender Waldläufer?
 
Mir war schon sowas in die Richtung im Sinn, dass der Wald abgebrannt wurde und man sich auf die Suche nach den Ursachen bzw Verursachern macht. Wegen Rache würde ich mal schauen ob dem friedliebenden Wesen entspricht.
 
"Beispielsweise den Warlock Zauber "Eldritch Blast". Die Ursprüngliche beschreibung stellt diesen Zauber als Energiestrahl dar, der 1d10 Schaden verursacht. Spieltechnisch relevant ist ja dann nur der d10, wie der Zauber am Ende aussieht ist hingegen unserer Vorstellung überlassen"

das kann man glaube sogar noch einfacher gestalten, indem illumine ihre Zauber einfach als Magische Pfeile mit ihrem Bogen ab schießt. Dann braucht man da im Grunde nix an den Zaubern umschreiben.
 
Hey, ich bin auch aus Dresden und suche aktuell noch eine Runde. Habe schon gesehen, dass ihr schon zahlreich seid, aber hättet ihr noch zufällig einen Platz frei? Bin 22, bin seid einem halben Jahr selber DM von einer Gruppe und würde gerne jetzt selber spielen. Hab noch nicht so viel Erfahrung mit D&D, aber dadurch ich DM bin, kenne ich mich sehr gut aus. Wochenende passt bei mir auch sehr gut, ansonsten könnte ich auch unter der Woche. Mit dem Charakter passe ich mich gerne an, je nach dem was gebraucht wird. Hoffe dass es vielleicht klappt.
 
Dann willkommen in der Runde, Engage. Mit dir ist es eine 5 Spieler truppe, wegen Platz brauchst du dich also nicht zu sorgen.
Bislang haben wir einen Minotauren- Barbar, einen Firbolg- Waldläufer, einen Zwergen- Paladin und einen Dieb von bislang unbestimmter Rasse in unseren Reihen. Es ist also (wie es wohl auch sein sollte) ein recht bunter Haufen. Wir "brauchen" im eigentlichen Sinne daher nichts spezielles, spiel einfach worauf du Appetit hast.

Was derzeit noch fehlt ist der Leim, der die Gruppe beisammen hält. Vielleicht ein Fehler meinerseits, womöglich hätten wir die Charaktere in Gemeinschaft erstellen sollen. Bin eben selbst noch nicht sehr erfahren :D
Jedenfalls fehlt es an einem übergeordneten Gruppenziel. Notfalls werde ich ein solches bestimmen, aber lieber wär es mir natürlich, wenn euch eines einfällt.
 
Das freut mich zu hören. Vielleicht können wir uns ja einfach alle zusammen treffen und wie eine Art Sitzung 0 machen in der wir alles besprechen. Sei es Backstory, gemeinsame Ziele etc. Da könnten wir zur not auch im genaueren die Charakter erstellen und uns so gegenseitig kennen lernen
 
Da Zwerg und Dieb sich bereits gegen eine session zero ausgesprochen haben, versuche ich die wichtigsten Fragen hier zu klären. Die beiden wollten schon immer, dass ich ihnen alles vorgebe. Tatsächlich haben Illumine und Padawaan in Sachen Hintergrund schon mehr beigetragen, als ich zu hoffen wagte. Was mich natürlich sehr freut, aber jetzt suche ich noch das gemeinsame Ziel, damit sich die Charaktere gegenseitig ergänzen können ohne in der zweiten Session getrennte Wege zu suchen.
 
Wir 4 könnten uns auch im Discord oder so treffen um da genaueres zu besprechen, oder wenigstens was anderes finden als die Website finde ich. Das wird sonst ganz schön anstrengend. Weiß nicht wie die anderen dazu stehen
 
Dann schlage ich diesen Samstag als Termin für das entsprechende Gespräch vor. Vielleicht Abends 20 Uhr? Das wäre am WE, jeder hätte Zeit um Ideen zu ersinnen, und ich hätte Zeit mir einen entsprechenden Account für Discord zuzulegen :3
 
Addet mich einfach mal auf Discord und dann können wir genaueres besprechen.

Tim | Promzy Momoi#0839
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten