• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Berlin [18+] DM sucht 3-5 Spieler/DMs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Berlin
Spielsystem(e)
Dungeons & Dragons 5e
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
5
Spielleitung gesucht
Unbedingt
Spielraum vorhanden
Nein
Essen beim Spiel
Im Rahmen
Rauchen beim Spiel
Nein
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Monti

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

wenn dich der Titel neugierig gemacht hat, oder zumindest nicht abgeschreckt, freue ich mich, dir meine Gruppensuche näher zu bringen.
Da es sich hierbei um wirklich viel Text handelt, habe ich alles in Ausklapptexte verpackt (und hoffe, dass das funktioniert^^)

Mein Name ist Monti, oder Chris. Ich bin 33 Jahre alt, Familienvater und wohne in Spandau. Beschreiben würde ich mich eher als eine ruhige und gefasste Persönlichkeit, mit ab und zu zuviel Phantasie und Begeisterungsfähigkeit. Angefangen mit Rollenspiel habe ich im Alter von ungefähr 12 Jahren (glaube ich), mit dem Nachbarsjungen und einer Kopie von DSA 2 seines Vaters. Dementsprechend sahen unsere Runden auch aus :D, seitdem ist mehr oder minder kontinuierlich RP-Erfahrung dazu gekommen, von DSA 2 zu 3, über WoD: Changeling, Dämonen, Vampire, später DnD, Arcane Codex und Rolemaster, bis hin in letzter Zeit Warhammer Fantasy, DSA 5 und Star Wars von Fantasy Flight Games.

Einige dieser Systeme habe ich auch geleitet, sodass ich über einige Jahre als DM auf dem Buckel habe. Ich bin kein Matt Mercer, aber ihr seid auch keine Mighty Nein. Ich würde mich nicht unbedingt als guten DM bezeichnen, bin jedoch häufiger selbstkritischer als mir gut tut und bisher waren die meisten mit meinem Stil zufrieden. (vermutlich nur aus Nettigkeit :p)

Mit DnD5e habe ich bisher selbst so gut wie keine Erfahrung, außer dem Lesestudium.

Ich suche eine Spielrunde für einen wöchentlichen Termin. Da ich voll berufstätig bin und eine Familie habe, sind für mich Donnerstag und Freitag die einzigen beiden Tage, an denen ich spielen kann und möchte. An beiden Tagen peile ich die Uhrzeit von ungefähr 19:00 – 22:00 Uhr an (früher geht leider nicht). Der Nachteil am Freitag ist, dass dieser vermutlich häufiger ausfallen wird als der Donnerstag (durch familiäre etc. Gründe der Mitglieder), dafür kann man bei Bedarf jedoch auch hinten raus mal länger spielen.
Der Spielort sollte möglichst in der Nähe zu Spandau liegen. Ich bin zwar mobil (bei Bedarf auch Fahrgemeinschaft), aber ich möchte nicht einmal die Woche 1h quer durch Berlin gurken müssen. Einen Spielort kann ich leider nicht anbieten.

Durch die aktuellen Beschränkungen wird die Runde wohl erstmal online stattfinden müssen, aber so kann man sich erstmal kennen lernen.

In erster Linie DnD5e, sollte man später mal andere Systeme ausprobieren wollen, ist das durchaus im Rahmen von kleinen Abenteuern möglich.

3. Wen suche ich?
Jetzt kommen wir zum ominösen [18+] aus der Überschrift, denn ich suche eine spezielle Art von Leuten, die mit mir auf einer Wellenlänge liegen.
18+ bedeutet hier nicht, dass ich irgendeine Art von Erotik-Rollenspiel machen möchte. Vielmehr bezieht sich die Aussage darauf, dass ich Leute suche, mit denen ich alle Aspekte des Rollenspiel bespielen kann, unter anderem auch, die nicht jugendfreien. Ihr solltet mit folgenden Themen umgehen können:

Für mich bedeutet Rollenspiel an dem ich Spaß habe, dass ich mich, meine Ideen und Gedanken in einer sicheren Umgebung ausprobieren kann. Ich möchte den sexuellen Aspekt der Rollenspielwelt genauso wie Blut und Gewalt bespielen können! Es geht mir nicht darum, irgendwelche pornografischen Inhalte auszuleben, davon möchte ich Abstand nehmen, aber wenn ein Charakter eine wichtige sexuelle Szene hat, möchte ich nicht mit “ihr habt eine schöne Nacht” darüber hinweg huschen. Du solltest also mit “verbaler Nacktheit und Sexualität” genauso gut klar kommen, wie mit Gewalt und Brutalität, welche im Rollenspiel ja allgemein akzeptiert ist. Du musst diese Themen nicht aktiv für dich entdeckt haben, ein erwachsener respektvoller Umgang reicht auch und den anderen ihren Spaß damit lassen.


18+ heißt aber auch, dass ich auf Grund der Themen eine Volljährigkeit voraussetze, wobei mir das geistige Gebaren wichtiger ist als das reale, wie im nächsten Punkt beschrieben.

Eigentlich kommt erst Spaß auf, wenn sich der Spielstil der Gruppenmitglieder deckt. Ich bin jemand der gerne in die Geschichte eintaucht, der sich visualisiert was gerade passiert, gerne auch mit Miniaturen, oder Charakterporträts. Ich bin gerne im Spiel drin und möchte in der Geschichte voran kommen und nicht elendig lange darüber diskutieren, ob man die Treppe vorwärts oder rückwärts hinauf geht oder ob man den blauen oder den roten Heiltrank kauft. Diskussionen ingame sind gut und notwendig, aber da die Spielzeit begrenzt ist, sollte irgendwann eine Entscheidung getroffen werden.
Bedingt durch die Immersion die ich anstrebe, solltest du auch niemand sein, der nur Spaß hat, wenn er den Tortle Monk namens Rafa’elus oder Mechil Ongela spielt. Auch Real- oder berühmte fiktive Namen wie John Wayne, Indiana Jones, Senpais oder ähnliches zerstören für mich das Spielgefühl. Ein wenig Kreativität möchte ich hier erwarten dürfen.
Ob du Powergamer, Regelfuchs oder Hardcore-Rollenspieler bist, ist mir erstmal komplett gleichgültig, mir geht es um ein flüssiges Rollenspiel, an dem jeder Spaß hat.

Ich suche an sich ausschließlich Leute, die selbst einmal in die Rolle des DM schlüpfen, für eine eigene Kampagne oder kleinere Intermezzos. Als DM möchte ich gerne auch spielen und nicht immer nur leiten und alle DMs die ich kenne, fühlen da genau so. Um hier ehrlich und knallhart direkt zu sein: Ich will keinen Spieler, die nur die Story konsumieren und sich mit “Argumenten” wie “ich kann das nicht”, “ich habe keine Zeit sowas vorzubereiten” oder ähnlichem aus der Affäre ziehen wollen und selbst nicht leiten.

Für mich ist absolut unwichtig, ob du männlich weiblich, oder irgendwas dazwischen bist, ob schwarz, weiß, gelb, oder grün. Für mich ist Rollenspiel eine eigene Welt, in der unsere nichts verloren hat, all das sollte an der Türschwelle bleiben und keine Rolle spielen. Für mich ist Rollenspiel eine Auszeit in der ich mich nicht mit Themen des realen Lebens auseinandersetzen möchte (was nicht heißt, dass man nicht auch über sowas reden kann, vorher oder so). Im Grunde möchte ich eine Runde Freunde, die zusammen Rollenspiel zocken. Alles weitere ergibt sich.

Rollenspiel beinhaltet auch einige Aspekte, von denen manche häufiger vorkommen als andere, die die oben genannten Punkte, namentlich eine respektvolle und Vertraute Umgebung benötigen. Dazu zählen Gewalt gegen Spielercharaktere, die keine Kämpfe sind, Spieler gegen Spieler, oder Kontrollverlust über den eigenen Charakter. Diese Aspekte können sehr reizvolle Erfahrungen sein, setzen aber sehr großes Vertrauen in den DM und die anderen Spieler voraus. Da ich dieses bisher in allen Spielrunden nicht erreicht habe, sind diese Themen für mich erstmal tabu, hoffe aber, dass sich die Gruppe soweit zusammenschweißt, dass man sie später einmal bespielen kann.


4. Meine Story
4.1. Wenn ich in unserer Runde den ersten DM übernehmen sollte, habe ich eine fertige Kampagne ausgearbeitet. Diese wird sich über alle 20 Level erstrecken und eine abgeschlossene Geschichte darstellen (kein Endlosspiel, so gut wie keine Anknüpfpunkte zu weiteren Geschichten). Eine Länge in Spielzeit kann ich bei bestem Willen nicht abschätzen, kann jedoch durchaus über mehr als ein Jahr gehen.

Ganz langsam sinkst du in die Tiefe hinab. Die Geräusche an der Wasseroberfläche gefiltert, wird der dumpfe Lärm immer leiser. Die letzten Lichtstrahlen verschwinden und dich empfängt das düstere Zwielicht des Meeres.
Um dich herum die versunkenen Reste einer fremden Zivilisation, einer fremden Welt, die zu beschützen deine Aufgabe war. So wie diese versank, wird nun auch deine eigene zerbrechen und ein Zeitalter der Dunkelheit einläuten.
Durch wieviele Länder bist du gereist? Wieviele Monster hast du erschlagen? Rätsel gelöst? Und alles für diesen Moment, diese Person, diesen Kampf. Ihr Gesicht geht dir ein letztes Mal durch den Kopf, bevor die letzte Luft deinen Lungen entweicht und die Welt um dich herum schwarz wird.
Was hättest du anders gemacht, wenn du dieses Ende gekannt hättest?

Meine Kampagne ist eine abgeschlossene Story. Der Einfachheit und Recherchierbarkeit werde ich mich der Forgotten Realms bedienen und auf Faerun spielen. Geographisch werde ich bis auf wenige Ausnahmen alles bedienen, meistens jedoch gemäßigtere Klimazonen und alles oberirdisch.
Meine Story spielt in 4 Akten plus Prolog. Als Charaktere sind Personen geplant, welche mit einer ihr auferlegten Aufgabe klar kommen und nicht gegen das Weltgefüge rebellieren, bzw. Ihr die Welt egal ist (ich mach nur mein Ding).
Einer Session Zero steht nichts im Wege.


Schlußwort

Solltet ihr es bis hierher durchgehalten und nicht gedacht haben “Was ein Freak!”, habe ich schonmal die Hälfte geschafft ;)
Zudem wäre ich froh, wenn ihr mir bei Interesse eine Antwort da lassen würdet. Eine PM geht natürlich auch immer. Da ich vermutlich die Hälfte wieder vergessen habe, einfach nachfragen, wenn noch was offen ist. Trotzdem hoffe ich, dass ihr ungefähr einen Eindruck von mir und dem was ich suche bekommen konntet.

Wenn du denkst, dass ich gut in eure bestehende Gruppe passen könnte, wäre ich auch für eine solche Nachricht dankbar :)

Bis dahin,
Eure Monti
 
Hi,
Das hört sich alles Super. Ich nehme aber an dass du nach dieser Situation gerne am Tisch spielen möchtest (also RL xD). Falls du sonst daran denkst Online tätig zu bleiben würde Ich gerne mitmachen wollen (ein Freund von mir ebenfalls). Dieser Freund könnte auch mal zwischendurch den DM übernehmen er ist selbst DM seit 4-5 Jahren würde aber auch gerne mal wieder selbst spielen wollen. Zu mir ich spiele seit knapp 2 Jahren und bin schon etwas erfahrener. Falls du Interesse hast schreib mir oder wenn du Discord hast kannst mich auch gerne Adden: RBull#0999.
Meld dich einfach falls du doch Interesse haben solltest :D

Cya
 
Ahoy-hoy,

Um es kurz zu halten würde ich mich gern meinen Vorrednern anschließen was das Spielen im echten Leben angeht, online sehr gern.
Seit etwa einem Jahr spiele ich in einer Kampagne 5E und würde gern dein Setting nutzen und meine ersten Schritte als Dm machen.
Erreichbar bin ich in Discord unter Intus#3971 oder einfach hier im Forum

Gruß
Carsten
 
Hi,
Das hört sich alles Super. Ich nehme aber an dass du nach dieser Situation gerne am Tisch spielen möchtest (also RL xD). Falls du sonst daran denkst Online tätig zu bleiben würde Ich gerne mitmachen wollen (ein Freund von mir ebenfalls). Dieser Freund könnte auch mal zwischendurch den DM übernehmen er ist selbst DM seit 4-5 Jahren würde aber auch gerne mal wieder selbst spielen wollen. Zu mir ich spiele seit knapp 2 Jahren und bin schon etwas erfahrener. Falls du Interesse hast schreib mir oder wenn du Discord hast kannst mich auch gerne Adden: RBull#0999.
Meld dich einfach falls du doch Interesse haben solltest :D

Cya
Upps falscher name sorry
Mertcan#0999
 
Hallo an alle,

ich finde das sehr cool, dass ihr euch gemeldet habt und ähnlich tickt wie ich. Leider suche ich wirklich eine Runde, mit der ich mich zusammensetzen kann, wenn der ganze Wahnsinn vorbei ist. Online soll wirklich nur eine Notlösung sein, so lange wie es notwendig ist.
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe, ihr findet was ihr sucht :)

Monti
 
@Monti dann empfehle ich, das Online-Präfix aus der Liste zu entfernen. Da du das nur innerhalb von 24 Stunden selbst kannst, erledigen wir das gerne für dich, falls du es wünscht.
 
Vielleicht ist das wirklich eher irritierend, dann bitte ich darum, das Präfix zu entfernen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten