• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge 110 Generierungspunkte

AW: 110 Generierungspunkte

Ich habe auch mal mit 120 GP angefangen, allerdings dann schnell festgestellt, dass es einfach to much ist. Also bin ich bei 110 GP gelandet, wobei ich die auch nicht immer genau einhalte +-2 können schon mal sein. Finde ich nicht tragisch.

Damit ist mir aber der Vorteil Empathie leider verwehrt geblieben :(
 
AW: 110 Generierungspunkte

Ich finde 110 im Grunde auch ausreichend. Natürlich will man grundsätzlich mehr, aber man kommt schon sehr gut hin damit.

Alles darüber wird meist sowieso nur in waghalsige, tolldreiste oder einfach nur übertriebene Dinge gesteckt.

Gruß

Luzifer
 
AW: 110 Generierungspunkte

Ich möchte mich hier Albero anschließen - 110 GP sind Standard und man kommt auch damit klar (dass das System einfach unausgewogen ist, würde durch mehr GP auch nicht repariert). Wenn ich erfahrenere Charaktere spielen will, regele ich das auch lieber dadurch, dass ich mit mehr AP beginne. Passt auch besser von der in-game Logik: Höhere GP-Zahlen setzen einfach das Machtlevel nach oben, während höhere AP-Zahlen mehr Erfahrung bedeuten und einfach durch eine gute Vorgeschichte begründbar sind
 
AW: 110 Generierungspunkte

Meine Gruppe baut seit kurzem Charaktere mit 125 GP.
Wir dürfen 101 GP in Eigenschaften stecken, aber (ohne Modifikationen) nicht über 14 steigern bei Beginn.
Außerdem haben wir uns geeinigt, dass der Vorteil "Gebildet" 50 Start-AP bringt. Da ging es aber eher darum festzulegen, dass man für 1GP=50AP bekommt.


Wir haben, seit dem DSA 4.0 erschienen ist, immer mit 110 GP gespielt, und wollten mal etwas anderes ausprobieren.

Mir gefällt es bisher sehr gut, ist nun nicht mehr gleich jeder Magier entstellt und alle Krieger verkrüppelt. ;)

Wir nutzen die zusätzlichen Punkte vor allem, um teuere Professionen nicht mit Nachteilen zu überhäufen, und um Vorteile zu kaufen um die man sonst einen Bogen gemacht hätte, weil man nie und nimmer die GP dafür hätte springen lassen.
Ich spiele zum Beispiel eine Thorwaler Magierin mit 'Wohlklang', und dass hätte ich bei 110 GP niemals gemacht.

LG
Sina Leska
 
AW: 110 Generierungspunkte

Woah 125 GP ist aber schon heftig. Wir haben überlegt, ob wir die GP nicht au 115 hochsetzen, das war aber schon das Höchste der Gefühle...

Ich finde 110 i.O. nur der Vorteil Empathie ist extrem teuer, aber sonst geht´s doch... hab sogar mal Schlangenmensch und zweimal eigeboren gewählt :D

Ich bin recht zufrieden.
 
AW: 110 Generierungspunkte

Och, das kommt ganz auf unsere momentanen Gelüste an. Normalerweise spielen wir zwar schon mit 110 GP, vor allem wenns um grosse, offizielle Kampagnen geht, aber oft nehmen wir auch 120 GP um wieder mal richtige Helden zu spielen. Eigenschaftenmaximum belassen wir aber bei 100 GP. Das ist noch gut vertretbar. Verzerrt die Fähigkeiten der Helden nicht allzu sehr und bringt doch das gewisse Etwas.

Gruss
Leskov
 
AW: 110 Generierungspunkte

*lol*
NEIN! nicht 2 Mal bei einem Char, sondern bei verschiedenen Chars...

Der Vorteil ist ja sehr teuer, ich wollte damit nur sagen, dass mit 110 GP auch teure Sachen kaufbar sind (und keiner meiner Helden ist entstellt oder so...)
 
AW: 110 Generierungspunkte

Hatte ich mir schon gedacht...aber lieber mal nachfragen, es gibt ja schon einige Kuriositäten unter Charakteren... ^^

Natürlich kann man auch mit 110 GP teure Vorteile kaufen.
Aber dann hätte ich mir für meine Thorwalerin wohl eher magische Vorteile gekauft, die sie in ihrem Hauptgebiet unterstützen, und nicht Wohlklang nur weil ich In Game möchte das sie bekannt für ihren schönen Gesang ist. (Der Charakter ist nicht auf soziale Talente ausgelegt, weshalb Wohlklang für 10 GP wirklich eine 'teurer Spaß' ist.)

Aber wie oben schon mal erwähnt wurde ist DSA, was die Vor- Nachteil sowie Kosten bei der Charaktererschaffung angeht, recht unausgeglichen.

Wenn mich bei einem Gjalsker Rasser und Profession zusammen schon 14 GP kosten, dann ist das teuer.
Dann haben sie auch schon Jähzorn, Meeresangst und Totenangst.

Bei Mittelländern bekomme ich beides für 0 GP.
Natürlich bekommen Gjalsker mehr Talente, darüber will ich auch gar nicht diskutieren.
Ich will nur darauf hinaus das manche Charakterkonzepte eben 'wenig' kosten, und andere 'mehr' oder 'viel'.

Meine Erwähnung von 'entstellten' Helden war auch als Übertreibung gedacht. ^^

Gab es denn in euren Gruppen bestimmte Anlässe/Ausschläge dafür, über die GP Zahl nachzudenken?
Oder kam das einfach so mal zur Sprache?
 
AW: 110 Generierungspunkte

Aber wie oben schon mal erwähnt wurde ist DSA, was die Vor- Nachteil sowie Kosten bei der Charaktererschaffung angeht, recht unausgeglichen.
Jup, man muss sich nur mal Magier bei der Erschaffung angucken... finde ich schon heftig :( da habe ich doch lieber ein paar ZfP oder TaP weniger um dann mehr für Vorteile frei zu haben...

Bei der jetzigen Gruppe gab es keine Diskussionen darüber. Das Einzige das ich gemacht habe war, die GP auf 115 hochzusetzen, weil in der Heldensoftware eigeboren noch 25 GP kostet, wir aber für 4.1 erstellen wollten.

Für mich gäbe es aber einen Anlass, der mir spontan einfällt: Wenn ich eine Seherin mit Empathie erstelle! Dann gibt es sicher ein Gespräch mit nem Meister.
 
Zurück
Oben Unten