• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge 110 Generierungspunkte

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

In offiziellen Heldengenerierung wird ja bekanntermaßen vorgeschlagen, mit 110 GP zu starten. Wenn man mit besonders erfahrenen Helden beginnen will kann, man diese Grenze auch hochsetzten oder zsätzliche Abenteuerpunkte verteilen!

Verändert ihr die Basis oder spielt ihr mit 110 GP? Wir haben uns bis jetzt immer an die 110er Grenze gehalten, was natürlich gewisse Helden ausschließt (z.B. den Ritter als "Knappen-Veteran")! :ritter:

Wie ist eure Erfahrung damit?

Gruß
Graf Albin
 
AW: 110 Generierungspunkte

Wir haben in meiner Gruppe aus Angst vor "schwächeren" helden bei der Umstellung der Charaktere (Schau mal Integra: Jetzt richtig!! :smile:) von DSA 3 auf DSA 4 mit 120 GP gearbeitet. Das ergab ein paar echte Superhelden vor allem bei den "normalen" Figuren ohne Magie und Liturgien.

Danach habe ich nur noch Helden mit 110 GP zugelassen und alle sind bislang damit zufireden!

Gruß
Tufir
 
AW: 110 Generierungspunkte

Stimmt. Wir hatten damals zeitweise nur für magische Helden mit 120 GP gearbeitet. Aber auch da haben wir mittlerweile auf die offizielle Form zurückgefunden.
 
AW: 110 Generierungspunkte

@Tufir: Ich bin stolz auf dich! :yes
 
AW: 110 Generierungspunkte

Wir haben mit 110 angefangen, blieben dabei und haben nie was anderes ausprobiert. Man sind wir Gewohnheitstiere.
 
AW: 110 Generierungspunkte

Ist ja auch langweilig wenn man zu viele Generierungspunkte von anfang an hat! Wenn man mal einen Späteinsteiger in der Gruppe hat, sowie es bei Integra der Fall war, kann man das schon machen. Aber übertreiben sollte man es nicht!
 
AW: 110 Generierungspunkte

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Kommt auf die Abenteuer an! Wenn man eine sehr harte Kampagne spielt, kann es Sinn machen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: 110 Generierungspunkte

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Tufir: Warum denn nicht! Wir sind doch alle stolz auf dich! Ups, da hab ich wohl den Vitus vertreten! :hoffnarr :hoffnarr :hoffnarr :hoffnarr :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
AW: 110 Generierungspunkte

Ich glaube sie meinte das von dir nun korrekt geschriebene "Charatere"!!!:hoffnarr :hoffnarr
 
AW: 110 Generierungspunkte

Ich bestehe als Spielleiter auch auf 110 (was immer zu Problemen führt, da das Excelsheet immer 120 empfiehlt, wenn man da nicht aufpasst und das runtersetzt....)

Und ich finde, die Helden sind am Anfang so gut genug (mögen sie auch nicht mehr so aufsteigen wie früher - beides finde ich "realistischer" - ein Kriegerakademieabgänger kämpft mit seiner Standardwaffe besser als mit At 12 und Pa 10). Noch besser müssen sie aber nicht sein. ;-)
 
AW: 110 Generierungspunkte

Humni schrieb:
Ich bestehe als Spielleiter auch auf 110 (was immer zu Problemen führt, da das Excelsheet immer 120 empfiehlt, wenn man da nicht aufpasst und das runtersetzt....)

Und ich finde, die Helden sind am Anfang so gut genug (mögen sie auch nicht mehr so aufsteigen wie früher - beides finde ich "realistischer" - ein Kriegerakademieabgänger kämpft mit seiner Standardwaffe besser als mit At 12 und Pa 10). Noch besser müssen sie aber nicht sein. ;-)

Von welchen Excel-Sheet sprichst Du?

Gruß
Tufir
 
AW: 110 Generierungspunkte

Ach so.. hmm.. das, was man auch auf der Fanpro-Seite runterladen kann. Stimmt. Sollte man dazuschreiben ;-)

Wie ich soeben feststelle, krieg ich da den Link nicht mehr hin. Es gibt ihn aber auch noch hier:

http://www.derricks-home.de/dsa/dsa.htm

Das Teil ist eigentlich echt genial. Wenn man es DSA-Neulingen in die Hand drückt basteln die sich ab und an schonmal einen Ork Druiden, der in Al Anfa aufgewachsen ist, aber es erspart einem doch recht viel Rechnerei.
 
AW: 110 Generierungspunkte

Mhh. Schau dir doch mal unsere Heldenbogen an. MMn nach das "Nonplusultra". Vieles ist verformelt und es ist alles gut überschaubar.
 
AW: 110 Generierungspunkte

Voltan schrieb:
Mhh. Schau dir doch mal unsere Heldenbogen an. MMn nach das "Nonplusultra". Vieles ist verformelt und es ist alles gut überschaubar.
Dem stimme ich zwarvorbehaltlos zu, nur: ich kenne auch den von Humni erwähnten Bogen und man den und den durch Tufir entworfenen nicht vergleichen.
Unserer ist hervorragend geeignet um fertig entworfene Helden im Spiel und bei Steigerungen zu verwalten, der von Derrick erwähnte ist ein Generierungstool, das alle Werte automatisch einträgt, wenn man die Professionen etc wählt. Habe ich mal ausprobiert, empfand es aber als zu unhandlich und fehlerbehaftet. kenne aber auch die aktuelle version nicht.
 
AW: 110 Generierungspunkte

sonic_hedgehog schrieb:
Dem stimme ich zwarvorbehaltlos zu, nur: ich kenne auch den von Humni erwähnten Bogen und man den und den durch Tufir entworfenen nicht vergleichen.
Unserer ist hervorragend geeignet um fertig entworfene Helden im Spiel und bei Steigerungen zu verwalten, der von Derrick erwähnte ist ein Generierungstool, das alle Werte automatisch einträgt, wenn man die Professionen etc wählt. Habe ich mal ausprobiert, empfand es aber als zu unhandlich und fehlerbehaftet. kenne aber auch die aktuelle version nicht.

Den habe ich auch ausprobiert und ich stimme Dir, Sonic, voll und ganz zu bei allen Aussagen!

Gruß
Tufir
 
AW: 110 Generierungspunkte

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Habe im Internet leider noch kein pefektes "Komplett-Dokument" gefunden, mit dem man ohne Regelbücher einen Helden erstellen kann (z.B. auf der Arbeit)! Irgendwelche Fehler sind immer drin! Darum benütze ich eigentlich nur Word-Dokumente, weil man die je nach Helden gut anpassen kann! Wenn man aber "nur" ein Dokument sucht, sind die von Tufir wirklich gut!

Gruß
Graf Albin
 
AW: 110 Generierungspunkte

Bei uns in der Gruppe spielen wir extra mit 120 Pkt aber nur maximal 40 pkt Nachteilen, damit diese Flut von Nachteilen nicht so überhand nimmt.

Bzgl der Heldengenerierung nehmt doch einfach die helden-software?
 
AW: 110 Generierungspunkte

Bei der Generierung halten wir uns konsequent an die 110-Punkte-Regel. Gerade Charaktere ohne besondere Profession (Krieger, Magier, Geweihte) sind sonst sehr schnell ziemlich überladen mit Vorteilen und Vergünstigungen, dass es unglaubwürdig erscheint. Besonders wenn man sich anschaut, dass ein Magier beispielsweise sich noch einige Nachteile dazuholen oder erhöhen muss, um überhaupt seine Profession bei der Generierung "finanzieren" zu können.

Für gewöhnlich handhabe ich es so, dass ich zu den 110 Generierungspunkten auch schon mal 1000 AP dazu gebe, wenn die Charaktere von Beginn an bereits einiges an Erfahrung mitbringen solllen. Das halte ich für wesentlich stimmungsvoller als die Generierungspunkte hochzuziehen. Zumal mit den Abenteuerpunkten dann explizit keine Vorteile mehr gekauft werden können, sondern lediglich die Talente und der Pool an Sonderfertigkeiten dem Charakterkonzept und Wünschen des Spielers noch besser angepasst werden können.
 
Zurück
Oben Unten