• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

100% Ökostrom

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
So, jetzt ist es soweit und ich muss mal Werbung für meinen Arbeitgeber machen.

Seit letzten Mittwoch (28.06.2017) hat sich der 5.-größte deutsche Energieanbieter - die Deutsche Bahn Energie GmbH - auch dem Privatmarkt geöffnet. Da dieser Markt hart umkämpft ist, heißt das nicht unbedingt, dass jeder sparen kann, aber ein Vergleich lohnt sich auf dem Energiemarkt immer. Ich selbst spare rund 200€ im Jahr, wobei bei mir ein Mitarbeiterrabatt mit drin ist. Aber meine Schwiegermutter, für die dies nicht gilt, spart immerhin noch 150€ im Jahr. Schaut es euch einfach an, die DB-Energie garantiert folgendes:
  • 100% Ökostrom (ausschließlich) - OK-Power zertifiziert
  • First-Class Kundenservice
  • Neukundenbonus (Geld oder Bahn-Bonus Punkte oder Bahncard 25 1. Klasse (auch als Geschenk) oder DB Reisegutschein)
  • Preisgarantie über die gewählte Vertragslaufzeit, Onlineportal, Wechselservice
Und ja - die Frage würde ohnehin kommen - falls ihr euch vor dem eventuellen Wechsel bei mir meldet, kann ich eine Prämie von 20€ pro Wechsler kassieren. Aber darauf kommt es mir nicht an, ich will primär nur meinen Arbeitgeber unterstützen und mehr Leute zu 100% Ökostrom bringen.

Hier könnt ihr euch innerhalb von Sekunden informieren: DB Strom - Fair, preiswert und klimafreundlich: der DB Strom aus 100% erneuerbaren Energien. Bestätigt vom ok-power-Label. Jetzt wechseln!

Und falls ihr danach noch Fragen habt, dann stellt sie mir doch einfach in diesem Thread.

Danke fürs Lesen!

Viele Grüße
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mich nach meinem Urlaub bei dir melden ;)
 
Wobei, da Du ja quasi an der Quelle sitzt kann ich ja mal nachfragen, die Bahn, wenn ich die Presseberichte richtig verstanden habe, ihren Einstig in den Endkundenstrommarkt nicht aus eigenen Quellen speisen kann, sondern letztlich auch "nur" als Zwischenhändler auftritt - so wie die Majorität der Anbieter. Oder?
 
Nun ja, das stimmt so nicht (ganz)! Die DB-Energie betreibt (bzw. betrieb) eigene Wasser- und Umformerkraftwerke (Beispiele: Saalachkraftwerk, Wasserkraftwerk Kammerl - letzteres seit 2013 stillgelegt, generell: Bahnstrom, Bahnkraftwerk) und erzeugt 11 TWh im Jahr selbst. Diese wurden früher ausschließlich für Bahnstrom verwendet, also für Strom um Züge fahren zu lassen. Mit dem immer größer werdenen Bedarf der Bahnhöfe, Werkstätten etc. wurde das anders. Sie hält darüberhinaus auch Beteiligungen an anderen Energie-Erzeugern. Sie handelt aber auch pflichtgemäß an der Strombörse und kann als Großabnehmer andere Preise verhandeln.

Die DB-Energie wurde halt gegründet, um den Bedarf des eigenen Konzerns zu decken, muss aber marktwirtschaftlich handeln und Gewinne einfahren. Dass sie jetzt an Privatkunden anbietet, ist der Bundesnetzagentur zu verdanken - diese hat das einfach gefordert. So baut sie zum Beispiel auch zusammen mit IKEA Stromtankstellen auf deren Parkplätzen und betreibt mit Flinkster ein Carsharing mit e-Autos im Angebot. ;)
 
Zurück
Oben Unten