• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Thema des Monats [02/2020] Die coolsten Namen eurer SC s oder NSC s laute(ten) ... ?

Argon

Bürgertum
Beiträge
27
Punkte
8
Alter
46
Namen im Rollenspiel... Fallen mir immer schwer.

Am längsten gespielt habe ich bei DSA "Argon de la forêt aux lupos" einem Kämpfer der nicht etwa aus dem lieblichen Feld sondern aus dem Bornland kam. Als seine Vorfahren seinerzeit mit dem Theaterorden..... Und dann kam die Borbarad Kampagne...

Seinen Status als Bannstrahl Kämpfer konnte ein anderer Charakter nie in seiner Gruppe so richtig zur Geltung bringen. Es lag nicht an seinem Anspruch dass der Weisheit letzter Schluss immer seine Meinung, die seiner Kirche und natürlich die des Herren Praios war. Immerhin ist Praios weit mehr als "Primus inter Pares" sondern..... Ähm.... Wo war ich? Ja jedenfalls sein Name machte jeden Versuch den ihm zustehenden Respekt zu bekommen zu nichte. "Pal Pagan O'dr A" wurde von Anfang an nur "Hundefutter" genannt. Welch grausames Schicksal.
 

JoeParmaggio

Bürgertum
Beiträge
90
Punkte
23
Alter
32
Herzog Albrik von Gandrien, ein Adliger aus der Schweitz der Mithilfe schwarzer Magie immer und immer wieder die Truppen Napoleons abgewehrt hat - ich wünschte ich dürfte diese Kampange je spielen *seuftz*

In einem meiner Lieblingswebcomic, Kill Six Billion Demons (Kill Six Billion Demons » KILL SIX BILLION DEMONS – Chapter 1) benutzt der Autor viele Inspirationen aus der hinduistischen und südostasiatischen Geschichte. Sehr viele der Figuren haben sehr einzigartige Namen. Ab irgendeinem Zeitpunkt fangen die Leser in den Kommentaren an, der Nomenklatur zu folgen und geben sich Namen von Figuren die auch in dem Universum vorkommen würden.
 

Barden und Barbaren

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
8
Alter
32
Ich finde Namen sind das wichtigste an einem Charakter.
Jemand mit einem rustikalen deutschen Namen wird einfach härter wahrgenommen, als mit einem verschnörkelten Französischen Namen der wiederum von einer guten Herkunft zeugen kann.
So sagt uns der Name schon viel über Herkunft und Charakter Eigenschaften.

Und auch witzige Namen und Fantasy Namen können so viel beitragen (so hatte ich mal einen Nosferatu dem beim besten willen kein Deckname eingefallen ist, als in diesen Moment aber ein Zug entgegengekommen ist und der sich darum Johnny Eisenbahn genannt hat.) Absoluter Spieler Liebling und schon durch Namensgebung ein Totall depp.

Meine High Lights
Eldarion Rotflut: Halb Firn Elf Kapitän der Thorwaller RotflutPiratenbande
Der Name Rotflut sollte auf die Abenteuer als Pirat anspielen und klang als Crewname einfach toll

Monte: Zwerg und Besitzer einer Bank
benannt nach der ältesten Bank der Welt
Banca Monte dei Paschi di Siena
Auch wenn es die Spieler nicht wussten, gibt es doch einfach so einen besonderen Beigeschmack und Monte war ein so lustiger Name das ihn alle gleich mochten.

Auch jetzt baue ich eine Kampagne die lose auf Charakteren von Shakespeares stücken basiert.
Ich muss gar nicht viel überlegen, wenn ich den Namen habe ist der NPC quasi schon ein fertiger Charakter.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Vielleicht sollte ich in dem Zusammenhang noch die Geschichte eines Schiebers in Shadowrun erzählen. Bei Shadowrun spielt man ja Verbrecher*innen und die bekommen ihre Questen von ihrem Schieber, der oder die eben überall ihre Kontakte hat. Damit man weiß, wer was wo geklaut haben will.

Ein Spielleiter machte es sich da recht einfach und nutzte immer denselben für jenen SC, Herkunft unwichtig. Alle lernen so gut wie gleich diesen einen Schieber kennen, über den dann alles läuft. Also lernt meine Zwergin, den dann auch gleich kennen. Wir sind irgendwo im Ruhrpott 2065 und der erzählt uns, was zu tun ist. Danach wollte ich mir den neuen Kontakt auf meinen Charakterbogen notieren und fragte den Spieler zu meiner rechten: "Wie heißt denn der Schieber?" - "Als ich den Spielleiter danach gefragt habe, hat er geantwortet: 'Ist doch scheißegal, Mann'." Nichts was ich auf mein Charakterblatt schreiben will, also lies ich ein bisschen etwas weg: E. Galmann - Schieber

Seitdem hatte er einen Namen. Das E hat sich zwar nie geklärt, aber was soll's. Lustigerweise traf ich Jahre später einen Rollenspieler, der auch diesen Schieber Galmann kannte. In der Welt diesen Spielleiters wurde Herr Galmann offenbar zu einer festen Größe.
 

VaxVexVoxMachina

Eingesessen
Beiträge
118
Punkte
33
Alter
43
In meiner D&D 4 "Helden des Nentir-Tals" Kampagne gibt es eine felsengnomische Zauberschmiedin und Tüftlerin namens "Tilly Tonks".

Die Spieler fanden den Namen toll :D
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Wenn ich heute in meinen Charakterorder gucke bin ich eindeutig bei kurzen Namen angekommen.
  • Io - Jedi FFG StarWars
  • Lir - elfische Kundschafterin, Earthdawn
  • Shan - halblings Monk, D&D5
  • Vicky - childling sluagh, Changeling: The Dreaming
Aber der Monat ist vorbei, aber wem noch etwas einfällt, der darf uns natürlich gerne mit seiner Geschichte erfreuen.
 

Argon

Bürgertum
Beiträge
27
Punkte
8
Alter
46
Ein NAME. braucht RAUM um zu wirken...

....kann natürlich auch nach hinten losgehen das ganze.
 
Oben Unten