• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Das kann ja was werden ...

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Buäh ...
Heute leite ich ein P&P Rollenspielabenteuer (so eines, was man an einem Tag schafft durchzuspielen). Eine nicht ganz unwichtige Szene besteht darin, dass bei einem Halloween-artigen Fest die Kinder ins Haus stürmen und den Öffnenden umringen und um Süßigkeiten betteln (wobei eines der Kinder ein erwachsener Halbling ist, der dieses Tohoubawohou nutzen will, um an einen bestimmten Gegenstand zu gelangen.)
Das wäre ja auch alles kein Problem, wenn da nicht die Helden wären - die aus lauter Kobolden bestehen ...
rolleyes.gif

Mal sehen, ob ich einen der drei Spieler überreden kann, ein größeres Wesen zu spielen. Ansonsten kann ich das Abenteuer knicken (Problem ist: zwei der Spieler haben sich vor einigen Jahren Charaktere für das System - HokusPokus Regenbogen - gebastelt, und ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass sich diese beiden damals für Kobold entschieden hatten. Und der dritte hatte vor einiger Zeit auch einen solchen Charakter erstellt.
Ähm ...tja ...
Machen wir es wie Fran Beckenbauer: Schaun mer mal
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Ich sehe das Problem nicht ... als Kobolde können sie sich ebenso wie der Halbling recht gut unter die ganzen kostümierten Kiddies mischen, ist doch ideal, oder?

Alternativ könnten einige der Kinder zum Verwechseln echte Kobold-Kostüme tragen, die bei dem Licht auch mal so aussehen, als wären sie einer der Charaktere ...
 

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Die gute Nachricht: Das Problem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst :)
Die schlechte Nachricht: Das Abenteuer wurde weit vorher gesprengt :-( Ich hatte einem der SCs eine Information zukommen lassen (er hatte ein Gespräch zufällig mitbekommen), in der es um einen Mordanschlag ging. Meine Intention: Er sollte damit zur Gruppe und sie darüber informieren.
Sein Denken: Was geht mich das an? Was geht meine Gruppe das an? Richtig: Nichts!
So verschwieg er das Ganze.
Die Gruppe lief sinnlos durch die Gegend. Meine Versuche, mir trotzdem noch irgendwas aus den Fingern zu saugen, scheiterten dadran, dass zuerst Spieler 2 sagte: Och nee, zu sowas habe ich keinen Bock, und dann noch als letzten Rettungsversuch ein anderes Szenario, was Spieler 3 abblockte.

Naja, dann gab es kein Abenteuer, aber ein nettes Rollenspiel, in dem einer der Abenteuer sich ein Pfeifchen ansteckte, in dem er versehentlich statt Tabak Rauschkraut gestopft hatte und im Rausch ein Kamel kaufte, dass er Gammel taufte.

Als Spieler 1 hinterher gefragt wurde, warum er denn die Infos verschwieg, kam er mit dem Argument, dass er selber Mörder sei und demzufolge keinen "Kollegen" verpfeift.
Daraufhin kam das Argument, dass man doch Abenteuer spielen will, was sowas nicht möglich macht, dass er beantwortete mit "Ich wollte halt Realismus in die Fantasy reinbringen."

Naja, und jetzt muss ich mal schauen, ob ich ein Abenteuer finde, an das ich anknüpfen kann; das Problem ist die Zeit. Einer der Spieler kann fast beinahe jeden Samstag und Sonntag, ein anderer nur jeden 2. Samstag und keinen Sonntag, ich fast nur Sonntag.
Und dann haben wir noch einen Menschen, der gerne möchte, aber fast nur Montags ab 15.00 Uhr Zeit hat.
Wenn mal also nur alle 2 oder 3 Monate zu einer Session zusammenkommen kann, ist es auch doof.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ein Klassiker. Die Stelle an der vermutlich sogar gutes Characterplay mit der intendierten Story kollidiert.

Bei uns war das tatsächlich wiederholt ein Problem, wenn alle Charaktere eher grau sind, das Szenario (oder sogar die ganze Spielwelt) irgendwie Heldentum unterstellt; eine gewisse Rechtschaffenheit und Selbstlosigkeit.

Für die ganz alten Bekannten unter uns sage ich mal #Jahr_des_Feuers.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Wenn man als SL einen Mordanschlag plant, der vereitelt werden soll und einer der SCs ein Mörder ist, dann hat man andere Ansätze, womit man diesen SC ködern kann.
Er kennt die Auftragsmörderin und weiß, dass sie ein Arsch ist.
Er kennt das Opfer und will nicht, dass sein Kumpel stirbt.
Er kennt Opfer und Mörder, weil es sich um Intrigen unter Auftragsmördervereinigungen handelt und er muss jetzt eine Seite wählen, sonst wird er von beiden Seite gejagt.
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Mal davon abgesehen, das "Mörder" eigentlich aus persönlichen (und meist ziemlich dämlichen) Gründen töten, wobei es für Attentäter ums Geld geht.....
Und ganz ehrlich, das Argument deines Spielers ist ziemlich schwach, es sei denn, er gehört mehr zur Abteilung Saw 1 - 5000.
Ansonsten ist der Andere Killer nämlich nur eins : Konkurrenz
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Da würd ich mir aber nen schönen Abend gönnen, an dem ich dem Schurken seine "Moralvorstellungen" im Halse stecken lassen würde.

Warum soll denn auch nach einem Mord Schluss sein? Vielleicht wird es ja ne ganze Serie und vielleicht töten die wen, der für den Charakter wichtig ist.
Vielleicht können nur die Angehörigen des ersten Opfers helfen. Die wiederum wollen wissen woher der Char das weiß.

Oder jemand stellt einen Zusammenhang zwischen dem Char und den Mördern her und denkt sie gehören zusammen.
Also wird er von den Angehörigen und Ordnungshütern gejagt, bis er seine Unschuld beweist. Und dabei kommt heraus, daß er es hätte verhindern können.
 

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
@Elpetteh: Die Idee gefällt mir. Die Idee gefällt mir ausgesprochen gut. Daraus könnte ich sogar etwas stricken (hoffe ich jedenfalls) oder zumindest ein Abenteuer finden, dass mir diese Möglichkeit bietet.
Vielen lieben Dank dafür :ok:
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Freu mich immer wenn ich helfen kann :)

Und falls du dafür bissel Support brauchst, dann meld dich.

Ich bin nämlich unter Spielern, die bewusst den Plot sprengen auch als "der Zahnarzt" bekannt :diablo:
 
Oben Unten