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Brettspiel Cthulhu Wars - The Final Onslaught

Luzifer

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Es ist mal wieder soweit. Eine neue Kampagne zu CW steht bevor. Will man dem Titel glauben, handelt es sich um den letzten Kickstart. Aber das haben einige auch schon von OS3 gedacht :D

Hauptakteur ist Azathoth als Dämonensultan.

Es wird keine deutsche Übersetzung geben. Ulisses ist raus. Es wurde Sandy aus Fankreisen angeboten das zu übernehmen, aber Sandy will einen Publisher für DACH und den hat er so noch nicht gefunden. Ich vermute mal das wird nichts.

Zusätzlich soll es einige Reprints geben, nach Wunsch der Unterstützer.

Start ist der 23.04.19

 
Heute ist der Tag des Bieres. Und von Onslaught 4!

Cthulhu Wars: the Daemon Sultan

Man bekommt die Bubastis Fraktion und den Dämonensultan. Plus den Elder Shoggotten.

Irgendwann wird es im regulären Verkauf auch eine Carcosa Map geben. Jetzt erst mal nur angeteasert.

Ich werde mit beiden neuen Fraktionen dabei sein. Weil neue Fraktionen viel neues Spielgefühl geben.

Der Daemonen Sultan sieht aus wie eine Fraktion für Fortschrittene. Bei Opener habe ich schon schmerzlich erlebt, dass falsches Timing für die einmalig aktivierbaren Zauberbücher einen der hinteren Plätze bedeutet. Gutes Timing dagegen und ein Gefühl für die Fraktion bringen heftige Spielvorteile. Ein zweischneidiges Schwert. Und der Dämonensultan sieht scharf geschliffen aus.


Wieso es keine Adaption der neutralen Azathoth Box als Fraktion gibt, bleibt fraglich. Hätte ich auch gut gefunden. Die Fan Version habe ich mir für demnächst zum Testen vorgenommen.

An der Kampagne finde ich diesmal gut, dass sie übersichtlich gehalten ist.

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Ich wärme mal die Zusammenstellung der verschiedenen Erweiterungen auf durch ein Zitat meiner selbst:
Aufgrund der Vielzahl an der Erweiterungen und dem überschwänglichen Angebot, will ich mal etwas Klarheit in die Sache bringen für "Neueinsteiger". Es gibt natürlich das
  • Grundspiel. Man hat damit alles was man für viele, viele Stunden Spiel benötigt. Darin enthalten sind
    • 4 Fraktionen (Cthulhu, Crawling Chaos, Yellow Sign, Black Goat)
    • 1 Karte (Erde)
    • das sonstige benötigte Spielmaterial wie Würfel, Marker, Tore, etc.

Nun gibt es eine Legion an Erweiterungen. Diese kann an unter die folgenden Kategorien einteilen:
  • Fraktionen
  • Zusätzliche Einheiten für Fraktionen
  • Karten
  • Neutrale Figuren --- mit den Unterscheidungen in:
    • Neutrale Große Alte
    • Neutrale Monster
    • Neutrale Terror
  • Bling-Bling ---- (Aufwertung des Spielmaterials)
Fraktionen sind der Kern von Cthulhu Wars. Sie sind asymmetrisch aufgebaut und haben ihre jeweils eigenen Sonderfähigkeiten, dazu hat jede Fraktion neben den Akolythen ihren eigenen Großen Alten (oder auch mal zwei, wie z.B. Yellow Sign) sowie ihre ganz eigenen Monster. Die Fraktion hab über die jeweils speziellen Zauberbücher ihre eigenen Spielbedingungen. So muss z.B. Black Goat sich ausbreiten und erhält dadurch z.B. kampffähige Akolythen. Cthulhu im Gegensatzt ist kämpferisch ausgelegt und muss andere Einheiten vernichten, um stärker zu werden. Fraktionen sind das Herz des Spiels. Es gibt aktuell 8 Stück davon. In dieser KS werden die Ancients dazu kommen, als 9. Fraktion. Ihre Besonderheit ist wohl, dass sie keinen Großen Alten haben, was sie mit Sicherheit durch eine andere Fähigkeit ausgleichen werden.

Fraktionen bringen dem Spiel unheimlich viel Varianz. Sowohl wenn man es selbst spielt, als auch in der Kombination mit anderen Fraktionen. So ist ein Spiel Cthulhu vs. Black Goat vs. Crawling Chaos komplett anders, als Cthulhu vs. Yellow Sign vs. Windwalker. Hierdurch entstehen viele Kombinationen aus der Vielzahl an Sonderfähigkeiten, die jeweils beachtet werden wollen. Hierzu gibt es auf BGG zu jeder erdenklichen Kombi mittlerweile einen Thread, falls manche Regelkombination nicht gleich klar ist.

Fraktionen bringen dem Spiel den meisten Nährwert durch Varianz, anderes Spielgefühl, Erhöhung der Kombinationsmöglichkeiten und einer großen Anzahl von weiteren Figuren.

An dieser Stelle ergänze ich noch die Zusätzlichen Einheiten für Fraktionen. Davon gab es bislang nur die Hohepriester. Diese konnten wie gewöhnliche Kultisten beschworen werden, hatten aber eine kleine Zusatzfähigkeit. Hiervon gibt es für jede Fraktionen einen einzelnen (außer Tcho-Tchos) und alle zusammen bilden die Hohepriester-Erweiterung. Bei O3 gibt es die Erweiterung "Masks of Nyarlahothep". Hier finden wir ein ähnliches Konzept wieder. Ergänzt wird diese Box mit neutralen Einheiten (s.u.).


Karten gibt es mittlerweile insgesamt 5 Stück (Erde, Urzeitliche Erde, Traumlande, Yuggoth und Bücherei von Celeano). Diese gibt es in der 3-5 Spieler Version. Und auch für 6-8 Spieler. Letztere sind etwas größer und haben mehr Felder (Südamerika hat dann z.b. eben 4 Unterteilungen, anstatt nur 2). Bei Onslaught 3 kommt Shaggai noch dazu. Karten geben den Rahmen vor, auf dem sich die Fraktionen bewegen. Ihnen eigen sind besondere Regeln. Die Urzeitliche Karte z.B. entwickelt von Runde zu Runde von den Polen aus Eisberge, welche die Tore einfrieren. Somit verlagert sich alles in die Mitte und es wird enger, es wird mehr gekämpft. Somit ist das Setting und die Voraussetzungen sind anders. Die Traumlande oder die Bücherei von Celeano bringen z.B. noch kartenspezifische Figuren mit hinzu, neben eigenen Regeln.

Somit bringen Karten wiederum ein eigenes Spielgefühl und verändern die Allgemeinsituation.


Neutrale Figuren gibt es in unterschiedlichen Kategorien, wie oben beschrieben. Sie können in beliebiger Kombination zu allen Fraktionen und Karten eingesetzt werden. Man legt zu Spielbeginn zufällig oder bewusst fest, welche Neutralen Figuren für das Spiel verfügbar sein sollen. Diese warten dann am Spielfeldrand auf ihren Einsatz.

Neutrale Große Alte können beschworen werden. Es gilt, wer zuerst kommt, malt zuerst. Sie haben alle eigene Beschwörungsregeln, wie auch die Großen Alten der eigenen Fraktion. Das besondere hier ist, dass bei einem Tod des neutralen Großen Alten, die Figur zurück in den Pool kommt und wieder für JEDEN verfügbar ist. Neutrale Große Alten bringen oft einen Regelnkniff mit. So hat z.B. die Riesenspinne "Atlach-Nacha" eine eigene Siegbedingung und muss 6 Spinnentoken auf der Karte verteilen. Die besonderen Regeln fallen komplett unterschiedlich aus und können ebenfalls ein Spiel komplett verändern.

Neutrale Monster können in der Doom-Phase durch Zahlung von 2 Siegpunkten erlangt werden. Mann kann sie ab diesem Zeitpunkt wie normale Monster beschwören. Die Monster bleiben loyal für den Rest des Spiels. Sie können nicht wieder weggenommen oder abgegeben werden.

Terror sind eine neue Art der Einheit. Sie erhält man genauso wie neutrale Monster, zahlt zusätzlich 2 Power, und sie funktionieren ähnlich, sind aber meist stärker. Ihre Besonderheit ist, dass sie nicht anfällig sind für Fähigkeiten, die konkret "Monster" betreffen. Auch Terror behält man für den Rest des Spiels, selbst wenn sie sterben, können sie erneut für ihre regulären Kosten (Power / Macht) in der nächsten Runde beschworen werden.

Allgemein kann man sagen, dass die Kombinationsmöglichkeit durch Neutrale Einheiten erneut ins schier unendliche steigt. Auch hier steigert sich die Varianz von Spiel zu Spiel, durch das simple hinzufügen von unterschiedlichen Einheiten. Bei O3 wird die Erweiterung "Beyond Time and Space" mit dem Hound of Tindalos einen Terror und zusätzliche neutrale Monster anbieten.


Unter Bling Bling verstehe ich Erweiterungen, die nichts am Spiel und dessen Inhalt verändern. Es sind z.B. schönere, individuelle Würfel, oder dickere Marker, oder Plastikversionen von Markern. So gab es bei Onslaught 2 das Shining Trapezohedron, welche sämtlichen Marker zu Plastikmarkern machte. Bei Onslaught 3 wird es eine Box geben, welche für jede Fraktion individuelle Akolythenfiguren bringt. Diese Figuren ändern übrhaupt nichts am Spiel. Jede Fraktion verfügt bereits über 6 Kultisten. Jedoch sind sie alle in der gleichen "Form", nur unterschieden durch die Fraktionsfarbe. Die "New Faction Acolytes" soll das nun ändern. Sieht halt auf dem Spielfeld nochmal individueller aus. Obwohl es mich persönlich nie gestört hat. Mit den Tcho-Tchos wurde bei Onslaught 2 bereits damit begonnen. Hier ist die konsequente Weiterführung. Ob man nun auch z.B. zu jeder Fraktion die farblich passenden Kampfwürfel braucht, ist Ansichtssache. Bling Bling ist also reines pimpen für die Optik.

Der Dire Cthulhu ist im Grunde ebenfalls einfach nur eine "verbesserte Version" des ursprünglichen Cthulhu aus dem Grundspiel. Sandy Petersen hatten im Nachhinein die zarten Gliedmaßen des Originals nicht mehr ganz so gefallen. Insbesondere vermutlich nachdem Richard Luong (Künstler / Zeichner von CW) seine eigene KS veranstaltete und dort einen wirklich mächtigen Cthulhu ("Buffthulhu") als Spielfigur präsentierte. Für beide gilt jedoch, dass sie keine besonderen Regeln haben und nur die ursprüngliche Figur ersetzen sollen. Als Strechgoal für O3 ist wohl jedoch angedacht eine besondere Regeln für "Dire Cthulhu" zu generieren. Diese Regeln könnte natürlich aber auch mit der "alten" Figur gespielt werden.

Wer überlegt in die Welt von CW einzutauchen ist, wie meine diversen Vorredner schon ausführten, mit dem Grundspiel erst mal gut bedient. Klar könnte man hier und da Dollares sparen, wenn man gleich mehr einkauft. Aber es ist auch viel Geld.

Ich habe 2014 mit der Grundbox angefangen. Etwa 2 Dutzend Sessions später habe ich mir (Petersen Games möge mir verzeihen) Proxys anderer Fraktionen gebastelt. Aus Mangel an Lieferbarkeit von Erweiterungen. Das Printmaterial besteht hier aus dem Fraktionstableau und den 6 Zauberbüchern. Auf Foamcore geklebt oder einlaminiert bekommt man ein halbwegs akzeptables Spielmaterial, das bestens funktioniert. Die Figuren kann man aus anderen Brettspielen mit überdimensionierten Figuren nehmen (z.B. The Others, Zombicide - Abominations, Nemesis, Massive Darkness ... u.v.a.)

Nachdem ich hier alle damals bekannten Fraktionen durch hatte, wollte ich mehr... Und das würde PG wahrscheinlich wieder gern hören: Ich bin bei OS2 All In gegangen und habe auch bei OS3 alles mitgenommen, weil mich das Spiel einfach fasziniert. Ich mag die Geschwindigkeit, die Konfrontation, die Möglichkeiten im Spiel und den einfachen Einstieg mit dramatischer Lernkurve.

Ich hätte seinerzeit NIEMALS 525 Dollar für den Einstieg bezahlt (Soviel kostete seinerzeit das All In in der ersten Kickstarter Kampagne). Zwischenzeitlich hatte ich es bereut, dass nicht alles verfügbar war, aber man kann sich wie oben beschrieben da selbst helfen und weiter testen, ohne viel Geld in die Hand zu nehmen.

Wer infiziert ist, wird auch später noch (eventuell etwas teuerer) alles über diverse Wege bekommen können. Sei es auf über den Gebrauchtmarkt oder vereinzelte Shops. Wer nach 3-4 Spielen noch immer nicht die Tiefe und den Spaß am Spiel entdeckt hat, wird froh sein, nicht mehr investiert zu haben.

Deswegen mein Credo: (Gemäßigt) Einsteigen. Testen. Spaß haben! - Die Sucht kommt früh genug
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Was für ein obszönes Addon! Eine 9-11er Karte:

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Eine gigantische Playmat auf Neopren. Braucht kein Mensch. Also wirklich niemand braucht diese Karte. Ein Spiel mit 10 oder 11 Spielern dürfte so chaotisch und lang sein, dass man lieber zwei 6er hintereinander spielt. Da hat man mehr davon. Aber es ist wie der Mount Everest: Die Karte ist da...

:diablo:
 
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