• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Familienspiel Magic Maze - Pegasus / Sit Down

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Angeblich auch ein heißer Aspirant auf den goldenen Pöppel:

image_SIT0030G.jpg


Thematisch quasi die Umkehrung eines Dungeon Crawlers: Die Charaktere haben alles verloren und brauchen neue Ausrüstung. Was tun? Wir überfallen die Mall.

Der Spielablauf ist grundsätzlich vertraut: Vier Charaktere stehen in der Mitte eines quadratischen Spielplanfeldes, werden verschoben, entdecken die anzulegenden Felder, bis endlich ein jeder das Ausrüstungsfeld gefunden hat, das er benötigt. Die Charaktere haben individuelle Talente - wir sprechen ja von einem Magier, einem Krieger, einem Elfen und einem Zwerg.

Was das Spiel nun speziell macht? Zwei Dinge:
  1. Alle Spieler steuern alle Charaktere - da nicht die Charaktere verteilt werden, sondern die Zugkarten (also: ein Spieler kann vertikal bewegen, einer horizontal, einer kann warpen, etc.)
  2. Es gibt quasi keine Absprachen - während der Laufzeit ist Schweigen angesagt und auch eindeutige Hinweise über Zeigen etc sind untersagt.
Auch so ein Spiel, bei dem ich verstehe, dass es begeistert - ich es aber befremdlich finde, dass ich mit den Leuten, mit denen ich am Tisch sitze und zusammenspiele, allein des Spiels wegen, nicht sprechen soll. Will sagen: Das ist ein Spiel, bei dem ich mich außer Stande sehe, es blind (also ohne persönliches Probespiel) zu kaufen.

Einen ersten Eindruck vermittelt das Promo-Video des Sit Down Verlags:

 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Das ist ein Spiel, bei dem ich mich außer Stande sehe, es blind (also ohne persönliches Probespiel) zu kaufen.
Ein gutes Vorhaben, wenn auch schwierig in Zeiten von KS und begrenzten Auflagen umd Lieferschwierigkeiten (Terraforming Mars ich schaue in deine Richtung).

Hier spricht mich das Layout und Design einfach gar nicht an. Irgendwie unsexy.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Das Spiel selbst soll gerade wegen seiner Andersartigkeit gut sein. Auch Ben von Brettspielblog ist begeistert (Fazit bei ca. 32:00):


Jedoch gefällt auch mir das Konzept nicht, bei einem Brettspiel nicht miteinander zu reden. Dafür sitze ich ja mit anderen am Tisch und nicht vor dem Rechner...
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Hab ich jetzt auch mal anspielen können. Es ist witziger als ich dachte und die fehlende Kommunikation stört weniger als gedacht. Jedoch waren nach 4 Leveln dann irgendwie die Luft raus. Ich hadere also jetzt wieder zwischen "braucht man nicht" und "geht immer wieder mal". Eine Chance bekommt es noch.
 
Oben Unten