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Thema des Monats [April ´19] Euer Lieblingszauber ist? ... und warum eigentlich?

Sameafnir

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In jedem System mit Magie darf man sich als Spieler einer Figur (mit magischen Kräften) mit den Zauberregeln und natürlich auch den Zaubersprüchen herumschlagen. Ich selbst hatte lange Zeit aus diesem Grund "nur" Kämpferchars, weil mir das mit den meist zusätzlichen Magieregeln zu viel war.

Aber irgendwann spielte ich dann auch eine Elfe (das war noch DSA) und gewann so peu à peu auch die Zauber lieb. Mein absoluter Lieblingszauber war damals "Blitz dich find". Der Gegner wurde geblendet und somit in seinen Aktionen behindert / verlangsamt oder konnte sie z. Teil gar nicht ausführen, eben weil geblendet. Ausserdem setzte er den Gegner "nur" ausser Gefecht und tötete nicht. (Wobei wenn man quasi wehrlos ist und dadurch getötet wird?) .. ich schweife ab. Dieser Zauber war schnell und war - aus meiner Sicht - extrem wirkungsvoll.

Heute in Splittermond spiele ich eine Albin (haha!) und hier ist mein Lieblingszauber meine magische Rüstung, die mir im Kampf einen höheren Verteidigungswert gibt. Sehr sehr hilfreich! Wobei es noch den ein oder andren Zauber gibt, der mir zwischenzeitlich ans Herz gewachsen ist.

So ihr seid dran. :)
 
Bei Shadowrun sind meine Lieblingszauber "Säurestrom, Giftwelle (ja, die sind mies) und Orgie als nicht tödlicher Flachenzauber"

Bei DSA waren es im Laufe der Zeit immer mehr Verständigungs- und Illusionszauber, die ich bei meinen Chars gesteigert habe.
 
Da ich zumeist SL bin, sag ich euch mal die nervigsten aus der Perspektive: Kammerdiener bei Midgard. Immer, wenn es gefährlich wurde, spawnte dieser Knabe und wurde vorausgeschickt.
Ein Beschwörer kann einmal pro Monat seinen Mentor anrufen und drei Fragen stellen, die dieser mit ja oder nein beantworten muss. Versaut einem SL so manches kniffliges Rätsel.
 
Den Blitz dich find fand ich früher auch sehr gut. In der aktuellen Version ist er nichts weiter als eine nette Spielerei. Ein weiterer Spruch, der von DSA5 kaputt gemacht wurde ist der elementare Diener. Elementargeister können einfach nichts mehr außer kämpfen und Kram schleppen.
Was aber sicher weiterhin gut klappt ist der Respondami Veritas, mit dem man Personen zwingen kann die Wahrheit zu sagen. Dem geliebten Paralysis (Gegner lähmen) wurden auch die Zähne gezogen, aber wenn man ihn gut genug kann, sollte er auch wieder gut einsetzbar sein.

In Shadowrun mochte ich immer den Zielfinder, mit dem man Fernkampfangriffe unterstützen kann, und natürlich alles um die Initiative zu booten, egal ob Zauberspruch oder Adeptenkraft.

In Exaltet hat es mir der Death of obsidian butterflies angetan, auch wenn er das seltsame Verhalten zeigt schwache Gegner in Massen niederzumetzeln, starke Gegner aber nicht mal zu verletzen.

Bei Mage the awakening gubt es einiges tolles in den Kategorien Fate und Time. Ich liebe es einfach, als Fox Ventura in einer Bibliothek eine wichtige Information zu suchen und anstatt lange zu lesen zielgerichtet die richtige Seite im richtigen Buch aufzuschlagen.

Andere Systeme habe ich nie lange genug gespielt um Lieblingszauber zu finden, aber generell mag ich Zauber zum Heilen und um sich unsichtbar zu machen. Aber am allerliebsten mag ich Zauber die keinen genau festgelegten Effekt haben und die man sehr kreativ verwenden kann.

Bleibt tapfer,

puck
 
Am meisten Spaß hatte ich, denke ich, mit den Zaubertänzen in DSA (ohne 5, da scheinen sie gar nichts mehr zu können). Das war immer eine schönes Erlebnis, wenn man keinen SL hatte, der es einen mutwillig kaputt gemacht hat.

'Das sind nicht die Droiden, die Du suchst' ist in Star Wars immer noch verdammt praktisch. Ein Klassiker. Und so nett, wenn man sich nicht mit dem Pöbel abgeben möchte.

Bei Midgard habe ich gerne die Vertrautenbindung genutzt, um einfach mit meiner Eule durch die Nacht zu fliegen.

Aber so viele magische Charaktere habe ich gar nicht gespielt, sodass sich da so wahnsinnig viele Vorlieben entwickeln konnte. Sonst bin ich meist als SL unterwegs und da hat mich noch kein Zauberer genervt. Es freut mich, wenn die Spieler ihre Fähigkeiten einsetzen können. Gerade wenn es total passend ist und ein Problem viel einfacher löst als gedacht - perfekt! Dürfen sie gerne machen, dafür hat man Zauber und andere Fähigkeiten ja.
 
Bei SR waren meine beiden liebsten Zauber der "Türklopfer" Ramme und die Barriere. Mit der konnte man echt viel Unfug treiben wenn der Gegner Luftunterstützung hatte.

Bei DSA bin ich hier offensichtlich in guter Gesellschaft, da mein Scharlatan in Kämpfen gern den Blitz dich find zu Rate zog.
Als Nutznießer war ich wiederum ein Fan von Reversalis Gliederschmerz.

Aber ich kam leider ebenfalls selten in den Genuss selbst einen Charakter zu spielen.

Ansonsten bin ich aber ein großer Freund von Zaubern, die einem Magier körperliche Arbeit abnehmen.
Gewichtsreduktion um schwere Sachen zu schleppen.
Adhesio um Wände hochzulaufen.

Manipulationszauber mag ich weniger, die können einem als SL wirklich Bauchschmerzen machen.
 
Ganz basal:
FEUERBALL!

...

"Natürlich sollte man Feuer mit Feuer bekämpfen. Man sollte alles mit Feuer bekämpfen."
—Jaya Ballard, Magierin für alle Fälle
 
Schwierige Sache. Kommt auf die Umstände an.
Spielsystem (A)D&D
Angriff: Feuerball, Lightning Bolt und Elfenfeuer (letzterer ist ein von mir entwickelter 5. Level Angriffszauber, der auf höheren Charakterlevel mehr Schaden machen kann als ein Feuerball, aber nur an einem einzigen Ziel.)
Defensive: Unsichtbarkeit, Schild und magische Rüstung.
Utility: Unsichtbarkeit und Fliegen oder Teleport.
 
Shadowrun: Physische Maske
Seit meinem Illusionisten-Zwerg mit fotografischem Gedächtnis, stehe ich auf den Zauber. Handabdruck- & Retinascanner, mit Schauspieltalent bzw. Verkleidungskunst auch Gesichts- & Stimmmustererkennung können damit äußerst souverän überwunden werden.

Ebenfalls Shadowrun: Falsche Erinnerung & Traum
Auch die beiden hat mein Illusionist im Repertoire, da sich damit Leute herrlich subtil aber wirkungsvoll manipulieren lassen, sowohl kurz- als auch langfristig. "Ey Mann, ich weiß, ich hab meine Karte wieder im Spind liegen lassen. Sorry, war bestimmt das letzte Mal." Und tatsächlich erinnert sich die Wache daran und an dein Gesicht (vor allem in Verbindung mit der physischen Maske) und lässt dich mit einem tadelnden Blick durch. Und erst das überwältigende Gefühl des deja vu, wenn sich die (sorgfältig konstruierten) Traumbilder im Alltag wieder finden ...
 
D&D: Illusory Script
Ach wie dieser Zauber das Herz meines Händler erfreut. Er ermöglicht ein Botschaft auf einem Pergament mittels einer magischen Tinte entweder unleserlich oder viel interessanter: Einen komplett anderen Text anzeigen zu lassen. Der Zauber endet nach 10 Tagen, worauf die wahre, versteckte Botschaft wieder ans Licht kommt. Bringt völlig neue Möglichkeiten zum "Kleingedruckten" auf Handelsverträgen.

Thedas: Schritt ins Nichts
Magier haben es nicht einfach in einer Welt in der sie als Gefahr angesehen und gejagt werden. Umso praktischer, wenn man sich ein paar Meter weit und durch dünne Objekte wie Wände teleportieren kann.
 
Also für den von dir beschriebenen Zauber "Illusory Script" fallen mir auf Anhieb zig verschiedene Möglichkeiten zur Verwendung ein......
Meine Güte ich würde zig notariell beglaubigte Verträge abschließen, bei denen der Andere der Meinung wäre, das er mich voll über den Tisch gezogen hätte .....
Und nach 10 Tagen müssen sie feststellen das sie mir Haus, Vermögen und Firmen überschrieben haben :D

Die reale Welt kann so froh sein, das Magie (noch) nicht funktioniert
:hoffnarr
 
Als ich in München gewohnt habe, habe ich zusammen mit meinem besten Freund je einen Char erschaffen.....
Zwei Elfen einer Magier-Adept und der zweite Adept, die schon aufgrund ihrer Hintergrund Geschichte absolut auf einander abgestimmt waren....
Es lief darauf hinaus daß der Magier-Adept seinem Partner eine Vollsensorische Tarnung verpasst hat, und die beiden dadurch zum fast perfekten Infiltrations-, Spionage- und Sabotage Team wurden.....

Welche Zauber und Adeptenfähigkeiten das im einzelnen sind, kann sicher @Screw auflisten!
 
Mir ist noch eingefallen, dass ich bei Splittermond die "Eislanze" auch sehr liebgewonnen habe. Sie verursacht bei Gelingen 2W10 Kälteschaden und verlangsamt den Gegner so. (Gegner erhält den Zustand "lahm"). Bildlich wirft der Zaubernde eine Lanze aus Eiskristallen auf den (oder die) Gegner. Ist doch hübsch, oder? :)
 
@Ancoron hui, das kommt zum falschen Zeitpunkt. Packe gerade für eine Projektwoche. Ich werde wohl erst danach Zeit dafür finden, aber ich habe eine Ahnung, worauf du hinaus willst.
 
Einen richtigen Lieblingszauber hab ich nicht aber ich finde den Graf 0 Zauber "Zaubertrick" aus Pathfinder super nützlich. Nicht nur kannst du kleine magische Spielereien anstellen sondern auch deine Kleidung zauber machen
 
Einen richtigen Lieblingszauber hab ich nicht aber ich finde den Graf 0 Zauber "Zaubertrick" aus Pathfinder super nützlich. Nicht nur kannst du kleine magische Spielereien anstellen sondern auch deine Kleidung zauber machen

Wüsste nicht, was gegen "mehr als einen" Lieblingszauber spräche ... :)
 
Gab es bei DSA nicht mal einen Schelmenzauber namens "Nackedei"? Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man damit viel Unfug anstellen ....
 
Nicht (nur) weil es ein effektiver Zauber ist aber der 5e Zauber "Call Lightning" war immer mein absolutes Highlight... Der Zauber beschwört eine Sturmwolke und in jeder Runde kann man, so lange der Zauber aufrecht gehalten wird, in einem großen Areal einen Blitz herbei beschwören, der ganz schön böse weh tut. Der Zauber wird bei stürmischem Wetter noch stärker und erfordert mindest 100ft an freien Raum nach oben um beschworen zu werden...

... wäre cool, würde unsere Campagne (OotA) nicht fast vollständig in engen unterirdischen Höhlensystemen spielen. In fast jedem Kampf kam also die Frage an den DM "Wie hoch ist eigentlich die Decke?" was zu einem Running-Gag wurde. Und wenn dann mal endlich ein Raum gefunden wurde, in dem die Decke zum Beschwören ausreichen würde, dann ausgerechnet gegen Schleime, die gegen Blitzschaden immun sind...

Bisher wurde der (im niedrigen Level sehr mächtige Zauber) noch nicht einmal effektiv eingesetzt, was ihn aber gleichzeitig so besonders für mich macht und immer wieder für lustige Interaktionen im Meta-Bereich sorgt.
 
"Fey Step", "Dimension Door" & "Arcane Gate". Haben schon so vielen Charakteren das Leben gerettet! :)

Ach ja, und natürlich "Counterspell!"

Soll ja schon Möchtegern-Göttern zum Verhängnis geworden sein. ;)
 
Gab es bei DSA nicht mal einen Schelmenzauber namens "Nackedei"? Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man damit viel Unfug anstellen ....

Stimmt den gab es ... und hehe ja der konnte für sehr witzige Szenen sorgen ... genauso wie übrigens ein Spruch der "Dunkelheit" schaffte. Ich erinnere mich da gern zurück an einige nette Geschichten ... einmal sogar eine Duplizität der Ereignisse: zuerst wurde der Zauber "Nackedei" gewirkt, um kurz darauf durch "Dunkelheit" leider sozusagen ausser Kraft gesetzt zu werden..." :)
 
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