• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info SPIEL 2018 - Der Bericht!

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
In wohliger Erinnerung an das letzte Jahr, werden @Marc Aurel und ich morgen früh aufbrechen, um die diesjährige SPIEL zu erkunden. Ersten Berichten zufolge war der Donnerstag enorm voll. Ich hoffe auf einen "entspannteren" Freitag, so wie auch im letzten Jahr.
Mit etwas Glück werden wir im Gedränge auf @sonic_hedgehog stoßen. Und mit noch mehr Glück finden wir viele Spiele, die es wert sind im kommenden Jahr gespielt zu werden. Und hoffentlich können wir noch viel mehr Spiele gleich im Vorhinein aussortieren.

Mal sehen, welche Überraschung so auf uns lauert. Ich bin sehr aufgeregt und freue mich auf den morgigen Tag.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
... der extrem früh beginnen wird. 5:38 startet der ICE im Berliner Hbf. ich bin gespannt, denn dieses Jahr fährt der ICE Essen nicht direkt an.

Ich freue mich schon auf das Gedrängel und auf das Treffen mit Euch beiden!
 

FaeThropp

Bürgertum
Beiträge
43
Punkte
33
Alter
34
Wie ich die Bahn kenne, müssen sie in Stuttgard umsteigen und mit dem RE Richtung Essen, wobei sie mindestens einmal umgeleitet werden, 3 Stunden später eintreffen, 50% des Ticketpreises zurückbekommen und damit zwar fast einen ganzen Tag unterwegs waren, aber sehr viel Geld gespart haben :D
 

FaeThropp

Bürgertum
Beiträge
43
Punkte
33
Alter
34
Mitarbeiter der DB? Kein Problem. Das war sehr nett gemeint! Ich fahre lieber lange Bahn als mit dem stinkenden Auto ;)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Wir sind mit dem stinkenden Auto schon gut in Essen angekommen. Der Geheimtipp in Essen Kettwig bei Parkplatz 10 an der A52 ist keiner mehr. Dafür umso entspannter. Jetzt geht es mit dem Shuttle zur Messe und dann gleich in Halle 5 zu Chip Theorie Games!
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
... und wir standen in der Schlange. Das kam überraschend, denn bis dahin ging alles wie am Schnürchen. Doch dann:

20181026_095947-640x480.jpg

Zudem war das Internet eher langsam, so dass ich nichts hoch laden konnte. Somit folgt jetzt ein kleiner Teil, bevor ich nach einem laaaangen und lauflastigen Tag zufrieden ins Bett falle.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Der verspätete Zugang hat sich SOFORT gerächt. Am Stand vom Spiel "Too Many Bones" hatte ich gehofft so manche Gearloc-Erweiterung abzustauben, die es sonst nur im Shop in England mit deftigen Versandkosten gibt. Um 09:19 waren allerdings alle Restbestände, die es zur Öffnung noch gegeben hatte, ausverkauft... UNFASSBAR! So nah dran. Und darüber hinaus hab jedoch noch das Grundspiel zum KS-Preis, welches ich eigentlich, vermeintlich "günstig" im Zweitverkauf erstanden hatte. Dennoch hab ich im Vergleich mehr bezahlt. In dieser Beziehung hab ich also alles erst mal falsch gemacht. Ich hoffe dennoch, dass Undertow ein tolles Spiel ist und ich demnächst die Kampagne mit @Marc Aurel genießen werde.

Es war also irgendwie voller als sonst, und das an einem Freitag, der nach bisheriger Erfahrung mit Sonntagnachmittag als "leerster" Tag der Messe gilt.

Für heute Abend will ich es mit ein paar kleinen allgemeinen Impressionen beenden:

20181026_105825-640x360.jpg
20181026_114910-640x360.jpg
20181026_120731-640x360.jpg
20181026_131806-640x360.jpg
20181026_132707-360x640.jpg
20181026_132730-640x480.jpg
20181026_135906-640x360.jpg
20181026_175457-640x360.jpg
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Es geht weiter. Freudigerweise haben wir uns gleich nach dem Einlass mit @sonic_hedgehog getroffen und den Tag zusammen verbracht. Bis wir uns dann am Ende aus den Augen verloren haben.


Ich beginne mal mit spielerischen Schattenseiten. Dafür habe ich zwei Spiele angespielt:



Highlander - The Duel (B&B Games)


Ein reines 2 Personen Spiel. Der böse Kurgan gegen Connor Macleod. Aus einer Auslage werden vom Angreifer beginnend insgesamt auf 5 Handkarten aufgezogen. Diese zeigen im oberen Bereich verschiedene Symbole (Helm, Hände, Beine). Von Angreifer und Verteidiger werden gleichzeitig verdeckt jeweils eine Karte ausgespielt. Dann selbige aufgedeckt. Nun wird die Position der Symbole auf den gegenüberliegenden Karten verglichen. Hat der Verteidiger die selben Symbole ausgespielt, wird der Angriff komplett oder zum Teil geblockt. Ansonsten macht der Angreifer schaden. Die Karten zeigen in der Fußleiste Vorbedingungen, welches Symbol als nächstes kommen muss. Hält man sich nicht daran bekommt man selbst Schaden.

Nach vier ausgespielten Karten werden die Handkarten wieder augefrischt und der Angreifer wechselt.

Dieses Spiel gehört zu der Kategorie MURKS! Es war entweder völlig Willkürlich, was die Symbole anging, zum anderen musste man sich auf sein Glück beim Ziehen der Karten verlassen bzw. hoffen, dass passende Symbole in der Auslage liegen bleiben. Zudem war das Spiel unintuitiv, trotz einfacher Regeln. Es fehl die Abwechslung, es fehlen Möglichkeiten die Karten zu beeinflussen, es fehlte mir letztlich am Spielspaß. Nach zwei Durchgängen hatte ich dann auch keine Lust mehr. Obwohl sich der Erklärbär sehr ins Zeug gelegt hatte. Definitiv kein Spiel, das 20 Euro wert ist und schon gar nicht 40 inklusive Neoprenmatte und Kartenhüllen mit Logo.


20181026_163136-640x360.jpg 20181026_163138-640x360.jpg




Volt (Heidelberger Studio / Asmodee)


Hierauf hatte ich mich gefreut. Roboter in einer Arena und das als Programmierspiel.
Die Erklärbären waren gerade anderweitig beschäftig, so dass wir (Dami ist @Marc Aurel und @sonic_hedgehog gemeint) uns die Regeln selbst beigebracht hatten. Wir machten erst mal ein paar Fehler, aber das Spielprinzip kam schon ganz gut rüber.

Das Spiel geht sehr zügig. Man kann auf einem Tableau 3 Aktionen vorprogrammieren. Dazu sieht man sowas wie ein Steuerkreuz. Darauf kann man einen blauen Würfel legen. Dann bewegt man sich in die entsprechende Pfeilrichtung. Die Augenhöhe des Würfels darf man frei bestimmen und so viele Felder bewegt sich der Roboter in der quadratischen Arena. Oder man legt einen roten Würfel auf einen der Pfeile. In diese Richtung schießt man dann. Ein Treffer gibt einen Schaden beim Gegner. Nach drei Schaden kommt der Gegner erst mal vom Feld und kommt erst die Folgerunde wieder auf den Platz.

Die Besonderheit ergibt sich aus der Höhe der Augenzahl bei den Würfeln. Es wird nämlich aufsteigend gezogen. Zuerst die 1, dann die 2... Als Tie-Breaker gibt es eine Mechanik, die ich "Wer zuerst fertigt ist, schnappt sich die Initiative" nenne. Genaugenommen programmieren alle gleichzeitig und wer zuerst seine Würfel platziert hat, holt sich den 1er Token. Der zweite den 2er usw. Das sorgt für etwas Hektik am Spieltisch und soll vermutlich allzulanges Grübeln verhindern. Ein guter Gedanke, allerdings hat er bei uns nicht gezündet und die aufokktroierte Hektik kam nicht so gut bei uns an.

Insgesamt war das Spiel eher mittelmäßig. Es war in Ordnung im Ablauf und ist ein schnelles, kleines Arenaspiel. Aber es hat uns nicht umgehauen. Da ist Roborally das schönere Programmierspiel im Versus-Modus. An MechsVsMinions kommt derzeit für mich aber eh keines heran. Ich würde Volt mal wieder mitspielen. Kaufen wollte ich es zu dem aufgerufenen Preis allerdings nicht.

20181026_141633-640x360.jpg 20181026_143341-640x360.jpg
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ein wiederkehrendes Phänonem: Stapelspiele.

Ich finde sie immer wieder schön und habe auch schon einige daheim. Diese hier finde ich allesamt interessant:

Men at Work
Bauarbeiter, Eisenträger, Ziegelsteine... das und noch viel mehr müssen aufgetürmt werden. Dabei kann man sich Sicherheitsorden verdienen. Wer drei hat, gewinnt.
Wie auch schon Flick'em Up hat der Verlag hier tolles Material zusammen gestellt. Leider ist es mit 50 Euro UVP auch unheimlich teuer. Zu teuer für mich auf der Messe.
20181026_115136-640x360.jpg

Meeple Circus
Das war letztes Jahr schon auf englisch da und hatte auch knapp 50 Euro gekostet. Pegasus hat das Spiel jetzt auf Deutsch heraus gebracht für knappe 35 Euro. Einäugig und einhändig werden so manche akrobatischen Stapelkünste zu wahren Zirkusnummern:
20181026_124756-360x640.jpg
Entschuldigung nochmal an die Familie, an deren Tisch ich gestoßen bin... Da war die Nummer leider vorzeitig beendet :blush2: Übrigens gab es hier eine Promoversion mit doppelt so großem Material. DAS sah echt ut aus.


Tokyo Highway
Ein Spiel bei dem man sozusagen die verqueren Autobahnen in einer Großstadt baut. Je nach Schwierigkeit werden hier Punke erreicht. Das hatte ich mir vorbestellt. Nach der Sichtung, war es mir die 38 Euro allerdings nicht wert. Auch hier gab es eine MEGA Version.
20181026_113855-640x360.jpg
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Spiele, die bald einen KS erfahren haben wir auch einige gesehen:


Tombed
Der mittlerweile dritte Anlauf der Spanier. Hier gab es die letzte Kampagne, die abgebrochen wurde. Sie haben jetzt wohl für den dritten Start neue Vertragspartner, unter anderem auch in Deutschland. Vielleicht helfen die auch bei einer deutschen Version. Wird wohl Q1 2019.
20181026_111718-640x360.jpg
20181026_111751-360x640.jpg


Mythbond
Der Drache war ein echter Eye - Catcher. Hier hab ich leider keine Nahaufnahme, die kann aber bestimmt @Marc Aurel nachreichen. Der Drache ist aus Pappe zusammengebaut und gibt ein sehr großes Modell. Das Spiel besteht aus verschiedenen Szenarien. Und innerhalb dieser Kapitel wird sich der Drache auch entwickeln und man baut ihn sozusagen aus, so dass er immer Größer wird.
Das Spiel ist Semi-kooperativ. Man bekämpft den Drachen, will aber selbst am besten da stehen in der Endwertung. Es folgte der Satz des Tages: "Töte deine Freunde nicht zu früh"! Sehr philosophisch. :D
Ich bin mir im Nachhinein unsicher, ob die Spielmechanik interessant genug ist. Erst mal ist der Drache sehr cool anzusehen. Dauerhaft zweifle ich ein wenig am Spielspaß. Dennoch wird es eine KS dazu geben und das Spiel wird ca. 60 -70 Euro kosten.
20181026_112149-360x640.jpg

Monumental
... war auch schon einmal bei KS und wurde abgebrochen (obwohl es eigentlich die Mindestsumme erreicht hatte). Jetzt ist es wieder da und ist billiger geworden. Wobei es auch keinen All-In Pledge mehr gibt. 90 Euro für die Version mit den Minis klingt allerdings schon wieder etwas zufriedenstellender. Ggf. mach ich einen eigenen Thread auf.

20181026_132337-640x360.jpg
20181026_132342-640x360.jpg

Munchkin Dungeon (by CMON)
Anfang 2019 gibt es von CMON einen Kickstarter in der Welt von Munchkin. Die Figuren sehen ganz niedlich und fast schon "Kindgerecht" aus. Das wird das Spielsystem aber zeigen. Mehr Infos hab ich außer den gezeigten Aufstellern allerdings auch nicht.

20181026_132852-640x360.jpg


Rupture
In der Welt sind Risse entstanden und daraus strömen gigantische Bestien. Nur gewaltige Mechs können diese Bedrohung zurück schlagen. Was exakt nach der Story von Pacific Rim klingt, heißt hier "Rupture" und wird unter eigenem Label veröffentlicht.
Aktionenbasiert. Mit dicken Miniaturen. Spielzeit bei etwa 1 Stunde... das werde ich im Auge behalten, wenn es nächstes Jahr kommen soll.
20181026_133707-360x640.jpg
20181026_133822-640x360.jpg
20181026_133903-360x640.jpg
20181026_133922-360x640.jpg
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Spiele auf KS - Teil II

Project: ELITE (by CMON)
Das Spiel erhält - diesmal von CMON - eine komplett neue Auflage. Also gibt es wieder neue Miniaturen :D Das Spiel wird die selbe Mechanik haben. Lediglich einige kleinere Punkte wurden verändert. Zum Beispielt gibt es keine Leiste mehr, auf welcher der Boss bzw. ein Event angekündigt wird. Stattdessen gibt es ein Boss- bzw. ein Eventdeck. Davon deckt man jede Runde eine Karte auf und führt aus, was darauf beschrieben steht. Das soll die Überraschungsmomente erhöhen. Die Helden vertragen jetzt auch mehr Schaden und verlieren nicht sofort einen wichtigen Würfel. Das finde ich sogar ganz gut und macht so manches Level endlich auch schaffbar. Zudem wurden neben den Minis auch die Karten überarbeitet und die Pfade laufen nun im Grunde alle längs auf der Karte und nicht mehr schräg. An Besitzer der alten Edition wurde hier nicht gedacht. Es gibt auch kein Kit, um die neuen Regeln mit der alten Version oder so zu spielen. Da müsste man sich schon die neue Box kaufen.
Andererseits bin ich trotz zahlreicher Figurenkrisen sehr glücklich mit meiner Version. Kommt bald mal wieder auf den Tisch!
20181026_132908-640x360.jpg
20181026_135216-640x360.jpg


Arkeis
Von Ankama Games (Macher von Monster Slaughter) gibt es die Ankündigung auf dieses Spiel mit ägyptischem Hintergrund. Die Homepage ist leider wenig aussagekräftig. Erklärt hat es uns vor Ort leider auch niemand, denn ich scheiterte an der französischen Sprachbarriere. Aber das Material und der Umstand, dass der Schachtelboden das Spielfeld darstellt, weckten Interesse.

20181026_144246-360x640.jpg
20181026_144256-640x360.jpg

Zona
Hierzu gab es ein sehr geiles Artbook als Teaser. Die Grafik sah überragend aus. Das Spiel handelt von Personen, welche die Umgebung des verwitterten Atomkraftwerkes in Tschernobyl erforschen - aus welchen Gründen auch immer. Die Macher sind REBEL Games. BGG sagt zu dem Spiel folgendes:
OVERVIEW
"Zona" is an adventure board game designed for 1-4 players. To win the game, player must reach the sarcophagus of Chernobyl Nuclear Power Plant before other players. The sarcophagus opens only when player had previously collected 2 Secrets from underground facilities known as Secret Locations. Players must hurry because there is a time limit to the game. When the Final Emission strikes, everything is lost…

GAMEPLAY
Each turn players take 2 Actions (move, explore, combat etc.) and then everyone read an Event Card which contains text for short adventure. At the end of turn, a News Card is drawn by the first player and resolved by him.

MOOD
This board game emphasis the aspect of survival. Zone depicted on the playing board is an extremely hazardous and isolated area with very limited access to functional equipment and supplies. Players must remember to frequently repair their Items and buy new ones. It is also crucial to rest to reduce Fatigue and heal Damage.

STALKERS
Each player takes role of 1 Scavenger from the 10 included in the game. Each Scavenger has their own Special Skill, set of basic Skills and starting equipment. Values of stats such as Awareness, Agility or Intellect determine how good they are in avoiding dangers and traps, fighting mutants or gathering Artifacts from anomalies. The story of Scavenger explains his/herPersonal Goal – the reason for arriving to the Zone. Differences between Scavengers makes playing each one of them completely unique.
Ich hoffe nicht nur die Grafik wird hier überzeugen!
20181026_145339-640x360.jpg


Tainted Grail
Einen hervorragenden Eindruck hat "Tainted Grail" von Awaken Realms auf @Marc Aurel und mich gemacht. @Marc Aurel ist ja eh ein Fanboy und bekam dafür auch ein Goodie dort am Stand. Mich hat der erste Anblick des Prototypen aber auch in seinen Bann gezogen. Avalon wurde von dunklen Kreaturen heimgesucht. Helden zogen aus, um das Geheimnis zu lüften. Sie wurden nie wieder gesehen. Also wurden wir geschickt. Sozusagen das Beta-Team...
Das Spiel wird in Szenarien / Kapiteln gespielt und enthüllt nach und nach seine Geheimnisse. Die Ortskarten ergeben zusammen gelegt die Insel. Dort kann man verschiedene Wege bestreiten und Entscheidungen können verschiedene Auswirkungen auf die spätere Geschichte haben. Ein Beispiel hierzu: Eine sichtbar kranke Jungfrau (es sind immer Jungfrauen) bittet um eure Hilfe. Lasst ihr sie im Kerker und verliert Ansehen oder befreit ihr sie, sie läuft zurück zu ihrer Siedlung und steckt dort alle mit einer furchtbaren Krankheit an, so dass die Siedlung ausgelöscht wird und von der Karte verschwindet...
Der Wiederspielwert besteht darin, dass man unterschiedliche Wege in der Kampagne einschlagen kann. Neben Kampf gibt es auch andere Werte auf dem Tableau eines jeden Helden, wie z.B. auch Diplomatie.

Ein heißer Kandidat auf meiner Liste. Es könnte noch dieses Jahr los gehen mit der KS. Und die Qualität der Materialien von AR stehen ja auch außer Frage.

20181026_145559-360x640.jpg
20181026_145609-640x360.jpg
20181026_145612-640x360.jpg
20181026_145823-360x640.jpg
20181026_150404-640x360.jpg



Reichbusters: Project Vril
Mythic Games hat sich nun der Thematik des 2. Weltkrieges gewidmet. Im Stile von Inglourious Bastards gemixt mit ein bißchen Iron Sky hat man hier Szenarien zu schaffen. Es wirkt wie ein Dungeon Crawler. Zombies gibt es auch. Die Figuren wurden bei der Demo Runde über Karten gesteuert, die aus einem eigenen Deck gezogen wurden. Leider hat mir auch hier die französische Sprachbarriere weitere Informationen verwehrt.
In der amerikanischen Version werden auf dem Plan überall Hakenkreuze zu sehen sein. Die deutsche Version wurde durch große Kreuzen abgeändert, so dass auch keine Straftat gem. § 86a StGB verwirklicht wird.
Ein Thema, das nicht jedem liegt. Auf den ersten Blick hat es mich nicht sehr interessiert. Die Minis fand ich aus dem Hause Mythic dagegen recht gut.
20181026_154405-640x360.jpg
20181026_154409-640x360.jpg
20181026_154750-640x360.jpg
20181026_154759-640x360.jpg
20181026_154810-640x360.jpg


Cloudspire
Adam Carlson persönlich hat mir eine Mini-Präsentation mit dem wenigen Spielmaterial, das zu sehen war, vorgeführt. Letztlich zog er Stapel von A nach B. Bei Angriffen war er wie ein Groupier in einem Casino. Chips wurden von Stapeln entfernt, hier sortiert, dort abgelegt. Ich hatte den Eindruck, dass man hier viel am Sortieren ist und es einen erhöhten Verwaltungsaufwand besitzt.
Die Spielmechanik sah dagegen nicht so anziehend aus. Es waren zwar nur die Grundmechaniken, die gezeigt wurden, dennoch hat es mich am Stand nicht überzeugt.

20181026_155317-640x360.jpg
20181026_155320-640x360.jpg
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Hier kommt eine kleine Zusammenfassung aller "Stars", die wir so getroffen haben:

20181026_120138-640x360.jpg
20181026_122715-360x640.jpg
20181026_160247-640x480.jpg

Tom Vasels Geheimtipp der Messe 2018 mit Stand Freitag war übrigens "Chronicles of Crime". Das habe ich ja bereits. Ben vom Brettspielblog hatte noch keinen wirklichen Tipp für uns. Er saß gerade mit seiner Mutter bei Bad Bones. Sah als Familienspiel ganz lustig aus. Tower Defense mit Ärgerfaktor für die Nebenspieler. Vielleicht noch zu anspruchsvoll für meine Tochter.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ja, an der Stelle möchte ich auch endlich einsteigen.

Es war wirklich sehr schön, @Luzifer und @MarcAurel auf der Spielemesse zu treffen.
Davon abgesehen hadere ich aber mit dieser Messe. Ob es nun an mir liegt oder am Spielejahrgang 2018/19 - ich war etwas enttäuscht vom Gebotenen.

Ich hatte ja schon im Voraus festgestellt, dass die Liste der Produkte, die ich unbedingt sehen muss, etwas überschaubarer war als in den Vorjahren. Ein Grund ist sicherlich, dass ich die Kickstarter-Projekte größtenteils ausgeschlossen habe. Zu denen hatte ich ja schon eine Entscheidung gefällt. Aber ob das der alleinige Grund war?

Wie dem auch sei: nach diversen Vorschauvideos und den ersten Seiten der Boardgamegeek-Liste war die App dann doch recht gut gefüllt mit Anlaufstellen.

Gleich wieder weggefallen ist faktisch der Schwerkraftverlag - zum einen war der Stand echt überlaufen, zum anderen waren weder "Ex-Libis" noch "Horizonte" zu erblicken.

Ebenfalls recht schnell von meiner Liste war das schon von Luzifer geschilderte "Volt": Schon 2015 war dieses Spiel eines meiner Must-Sees auf der Messe gewesen. Leider war es damals bei den Heidelbären nur als Prototyp im Glaskasten verfügbar und verschwand danach vollkommen im Nirvana. Umso größer meine Freude, als ich es auf der Vorschauliste entdeckte.
Am Ende aber teile ich das Fazit von Luzifer. Volt trägt im Englischen mit Recht den Untertitel Robot-Battle-Arena. Es nimmt Robo Rally, vereinfacht, fast schon marginalisiert, das Element der Programmierung der Bewegung und fokussiert auf den Kampf. Dazu wurde die Zahl der Programmzüge auf drei reduziert, von denen je bis zu zwei ein Laser-Angriff oder eine Bewegung um X (1-6) Schritte vertikal oder horizontal sein können. Gleichzeitig wurde das Spielfeld auf 49 Felder zusammengeschrumpft und die Zielmarker verteilen sich (jede Runde erneuert) auf je 3 der dafür vorgesehenen Felder in der Spielplanmitte.
Das ist nett, aber viel lustiger ist doch das Chaos, das bei RoboRally entsteht. Und wenn ich ein kampflastigerers Spiel möchte, kann ich RoboRally auch anpassen. Nicht meins.

Ebenfalls nicht meins war das im Vorfeld hoch gehandelte "Shadows Amsterdam"], von Libellud bei Asmodee erschienen. Kurz: Codenames mit Bildern auf einem Hexfeldplan. Auch hier bilden die Spieler zwei Mannschaften mit je einem Agentenführer und Detektiven. Erste wissen, wo auf dem Spielplan die Gesuchten versteckt sind, letztere sollen diese fangen, indem sie die Spielfigur des Teams an die richtige Stelle bringen. Dabei kommunizieren Agentenführer und Detektive einzig über Bilder: Es liegen je 12 Hexfeldkarten aus, die sehr bunte und schön designte Bilder zeigen
ShadowsAmsterdam_INHALTuBOX_WEB.png
. Diese Bilder sollen Assoziationen zu den Abbildungen auf dem ausliegenden Plan der Stadtbezirke Amsterdams wecken, wobei diese Assoziationen alles sein können, von der Farbe über das Motiv, was auch immer. Der Agentenführer wählt nun eine Anzahl dieser Karten aus und legt sie (gleichwertig) vor seine Detektive. Die Zahl der Karten gibt an, um wie viele Schritte die detektive ihre Figur bewegen sollen, die Assoziationen geben das Zielfeld an. Ich war hier der zusätzliche Spieler am Tisch einer Familie, die sich hierfür sichtbar begeistern konnte. Ich kann das auch nachvollziehen - aber ähnlich wie bei Codenames eine fundierte Sprachkenntnis und der Wunsch nach dem Spiel mit Mehrdeutigkeiten eine Voraussetzung sind, ist es hier eine das Spiel mit Motiven und Farben. Das muss man mögen. Ich nicht.

Soweit die Enttäuschungen.
 
Oben Unten