• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Nicht gelistetes System Abenteuerempfehlung für Neulinge

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Einen wunderschönen guten Abend liebe Freunde des gepflegten P&P-Rollenspiels,

ich habe das große Vergnügen, Neulinge, sprich absolute Newbis, einmal bei einem Rollenspiel zu leiten. Normalerweise hatte ich bisher immer Gruppen, bei denen immer eine Mischung aus sehr erfahrenen und weniger erfahrenen Partymitgliedern gemischt die Abenteuer durchlebten.
Nun aber - wie erwähnt - alles Menschen, die noch nie einen anderen Würfel als evtl. einen W6 in der Hand hielten und ihn über die Tischplatte rollen ließen.
Leider (?) gehöre ich zu den Menschen, die sich einbilden, dass man blutigen Anfängern tatsächlich mit einem Abenteuern kommen sollte, dass die Bereiche (knifflige) Rätsel, Untersuchungen, der eine oder andere Kampf und ein kleines, niedliches Dungeon enthält.
Ich ziele also in Richtung Stadtabenteuer, verbunden mit einem Kriminalfall.
Zuerst dachte ich an die DSA-Abenteuer "Hexennacht", das für mich aber deswegen eher ungünstig ist, dass es recht flott durchgespielt ist und nicht unbedingt knifflige Rätsel darstellt und "Die Bettler von Grangor", das sich aber als ein reines Kriminalabenteuer ohne großartiges Dungeon, ohne knifflige Rätsel und ohne Kämpfe entpuppt.

Nun erhoffe ich mir, dass der eine oder andere langjährige P&P-Spieler vielleicht in seinem Fundus das eine oder andere (Kauf)Abenteuer kennt, dass obige Voraussetzungen erfüllt und dennoch in etwa 16 - 20 Stunden durchgespielt ist.
Wichtig: Es muss nicht zwangsweise DSA sein. Es kann Universal sein, es kann AD&D sein, es kann DSA sein, es kann ... wichtig ist nur: da die Newbis alles Fantasyfans sind (und ich auch fast ausschließlich Fantasyrollenspielsysteme mein Eigen nenne), sollte es in einer mittelalterlichen Welt spielen, nach Möglichkeit KEINE Elfen beinhalten (das System, welches ich leiten werde, hat viele verschiedene Rassen - aber tatsächlich keine Elfen, außer, ich würde auf HPR umschwenken, da ginge es wieder) und noch zu normalen Preisen erhältlich sein (sprich kein superduperseltenes Heft, dass für 50 € aufwärts zu bekommen ist. 20 - 30 € sind okay).

Kann mir einer einen guten Tipp geben?
Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus

LG
Feuertraum
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Da die Dinge, die du aufzählst, alle etwas älter sind, krame ich auch mal etwas Älteres hervor.

Schaue dir mal diese Liste an: Drachenland-Verlag : Programm : Drachenland

Für dein Vorhaben geeignet, empfinde ich entweder „Tänzer im Sturm“ oder „Die Krähenburg“.

Meine Spieler waren damals begeistert.
 

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Hallo Tufir,

sei bedankt für Deine Antwort. Die "Tänzer im Sturm" habe ich sogar, auch geleitet, ich meine aber, das es mir als SL nicht so zugesagt hat.
Die "Krähenburg" kenne ich nicht, habe ich mir auf der Seite angeschaut und bestelle es auch gleich :). Zumal 112 Seiten tatsächlich bis Ende Oktober (da wolen wir spielen) von mir ausgearbeitet sein können. 3 Monate ...naja ... schaun mer mal.
Außerdem habe ich (erst jetzt) gesehen, dass Ulf und Andreas endlich "Das Narrenschiff" veröffentlicht haben. So wie es ausschaut, kann man auch ein anderes Abenteuer vorweg spielen, bevor man damit die Kampagne vergrößern kann.
Ach menno, jetzt wünsche ich mir, wesentlich mehr Zeit zu haben, damit man die Teile endlich durchspielen kann :-/ (ich habe noch so viele)

Viele Grüße
Feuertraum
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Haha, jemand aus meiner Generation.

Willkommen bei denjenigen, denen ein Forum nicht antiquiert vorkommt. ;)
 

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Foren finde ich sympathischer. Davon abgesehen: Totgesagte leben länger. Zudem bin ich irgendwie davon überzeugt, dass Foren die Kommunikation deutlicher in den Fokus rücken als die gesamten Sozialen Netzwerke.
 

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Sorry für den Doppelpost, aber eine Frage an @Tufir: Ich habe mir das Abenteuer "Die Krähenburg" zugelegt, komme aber nicht so ganz damit klar. Kommt bei den Beschreibungen der Örtlichkeiten noch etwas an Informationen, das den Helden hilft, das Abenteuer/den "Kriminalfall" zu lösen? Die Informationen aus dem Vorspiel sind meiner Ansicht nach zu dürftig, als dass die Anfängerparty daraus etwas stricken kann.

Ansonsten würde ich eventuell doch auf "Die Bettler von Grangor" gehen, sozusagen als Lückenbüßer.

LG
Feuertraum
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Ok, das ist rund 25 Jahre her, dass ich das gespielt habe. Aber ja, soweit ich mich erinnere, können die Helden beim Erkunden der Burg so einiges entdecken. Da gibt es ein nettes dämonenbessenes Stäbchen im Keller hinter einer Hochsicherheitsdeckung und im Geheimzimmer des Königs kann man entdecken, dass dieser ein Junkie ist. Dort können auch Helden recht schnell drogensüchtig werden. Zwischendurch greifen ein paar unnette Orks auf Flugechsen die Burg an ...

Und ja, aufklären kann man das Ganze nur durch Erkundung der Burg und es ist ein recht kniffeliges Puzzle.

Die Bettler von Grangor sind dagegen ein echter Low-Burner. Aber das ist nur meine Meinung.
 

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Hallo nochmal,
okay, dann wusele ich mich weiter durch. Ich kann noch keinen wirklichen Vergleich ziehen zwischen Bettler und Krähen und kann eben nur von meinem Empfinden her sagen, dass ich die Krähenburg bisher als zu sehr "Und nu?" ansehe. Allerdings beruht meine Einstellung bisher nur auf den Anfang der Beschreibung und kann sich natürlich noch ändern.

Danke auf jeden Fall für die Antwort :)

LG
Feuertraum
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Wie wäre es mit den DSA Einsteiger Abenteuern "Der weiße Berg" 1 und 2?
Die fand ich recht charmant und einfach, aber sie geben dem SL viel Spielraum um noch problemlos ein paar Events einzubinden.
Ausserdem können die Helden dort unter sehr kontrollierten Bedingungen ihre ersten Skillwürfe probieren.
Außerdem ist es nicht so überfrachtet.
 

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Hallo Elpetteh,
danke auch für Ihre Antwort. Ich habe eben recherchiert und gelesen, dass zwar DwB 2 interessanter ist als DwB1, allerdings wohl nur mit DwB 1 funktionieren soll. Haben Sie nähere Infos darüber?
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Ja klar. Das sind zwei recht einfache Abenteuer. Sind ja für Anfänger gemacht.
Der erste Teil ist sehr angenehm unaufgeregt mit einem kleinen Volksfest und einer Reihe von Diebstählen.
Aber nicht das übliche Drama mit Kultisten und so.
Erst zum Ende stellt sich dann heraus, daß da noch was großes ist und dann wird es etwas märchenhaft. Da geht es dann in Teil 2 über.
Beide Szenarien kann man recht schnell um ein paar Ereignisse erweitern.
Und da sie beide sehr kurz sind, hat man die auch an einem Abend durchgelesen.
Daß Volksfest hat meinen Spielern damals sehr viel Spaß gemacht. Hab es aber ein wenig aufgepept.
Der zweite Teil ist dann das Übliche Zauberschloß Ding.
 

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Danke noch einmal für die Antwort. Nur leider fehlt mir noch immer die Info, ob Teil 2 unabhängig von Teil 1 spielbar ist. Und wenn, ob Teil 2 mindestens 2 Tage, maximal 2,5 Tage ausfüllen können.
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Ist schon ne Weile her als ich das geleitet hab, aber soweit ich mich erinnere benötigt man schon beide Teile.
Den ersten Teil schafft man gut an einem Abend.
Der zweite Teil kann auch an einem Abend gespielt werden, aber das hängt wohl ein bisschen davon ab, wie lange die Helden benötigen um das Geheimnis zu lüften.
 

FraFo

Neubürgerlich
Beiträge
6
Punkte
8
Alter
32
Ich habe vor ein paar Jahren mit Lost Mines of Phandelver (D&D) eine Startergruppe angefixt, und das hat tatsächlich sehr gut funktioniert:
Ein klarer Start, bei dem die Spieler direkt ins Wasser geworfen werden und eine sofortige, logische Aufgabe haben, dann ein deutlich freierer Bereich im mittleren Teil (in den man auch problemfrei eigene Elemente einbauen kann), gefolgt von einem gut zu erkundenden Dungeon am Ende - zusammen so 5-6 Sessions. Die Geschichte ist recht einfach und stereotyp Fantasy-mäßig aufgebaut, was aber beim ersten Abenteuer ja auch sinnvoll sein kann. Stadtmäßig ist das Abenteuer allerdings recht dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Hallo Elpetteh,
okay, danke für die Info. Ich habe die beiden Teile erst einmal auf dem Schirm und greife notfalls auf die beiden zurück, wenn die Krähenburg dann doch zu wirr werden sollte, bzw. wenn die Helden doch keine Möglichkeit haben sollten, hinter des Rätsels Lösung zu kommen. Allerdings kann ich jetzt noch nicht so viel dazu sagen - ich komme nicht so wirklich dazu, es intensiv durchzulesen. Allerdings habe ich bis Freitag Urlaub (und hoffentlich Zeit, in Ruhe zu lesen und fleißig zu tippen - das ist ja das "Schlimme" an mir: Ich will einfach sooo viel machen und umsetzen und alles gleichzeitig).

@FraFo: Danke für diesen Tipp. Zwar habe ich gesehen, dass dieses Abenteuer zum kostenlosen Download zur Verfügung steht, jedoch leider in English. Und meine Englischkenntnisse sind eher bescheidener Natur :(. Ich wollte und sollte es mal irgendwann ändern ... Naja, ich bin erst 50 Jahre, da habe ich noch 50 Jahre Zeit.
 

seydelberg

Bürgertum
Beiträge
52
Punkte
13
Alter
34
Hallo! Du hast doch ziemlich klare Vorstellungen, welche Elemente in der Geschichte vorkommen sollen: Mach’s dir selbst! :clapping:

50 Lenzen jung? Vielleicht schon 200 Spielabende aufm Buckel? Das kannst du doch locker!

-Spielsystem wohl DSA (5?).

-Welche Stadt? Havena ist IMO gut ausgearbeitet, sowohl in der RSH als auch im Städteband (die Unterstützer haben das PDF schon, kann dir da aushelfen).

-Kriminalfall? Mord, Einbruch, Entführung, Diebstahl, Betrug, Meuterei, Handel mit illegalen Waren. Sehr beliebt bei mir: Kansas City Shuffle. X geht nach links während alle Welt nach rechts schaut.

-Dungeon? (Gehört der Kriminalfall zum Dungeon oder Andersrum? Was finden die Helden zuerst?) Verlies, Höhle, in Havena auch eine gut genutzte Kanalisation...

-Wem bringt die Aufklärung des Verbrechens was? Auftraggeber? Hinterbliebene?

Zu guter letzt: UNVERZICHTBAR: Was geht das deine Spieler an?

Fertig ist dein Plot. NSCs sollten leicht darin einzubauen sein. Einfach ein altes Cluedo über dem Tisch ausleeren und...:p

Viele liebe Grüße!
Seydelberg
 

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Hallo Seydelberg,
auch auf die Gefahr, dass es jetzt für mich heißt: "Schande über Dich, Schande über Deine Kuh", aber genau das kann ich nicht. Eigentlich klingt das im ersten Moment nicht nachvollziehbar, weil ich ein "aus dem Bauch Schreiber" bin, das heißt, ich plotte nicht, sondern komme dann auf meine (zumeist abstrus-absurd-skurrilen) Ideen, wenn ich mittendrin bin. Von der Seite her müsste es mir gelingen. Aber: es gelingt mir komischerweise nicht. Wahrscheinlich, weil ich schneller spreche als schreibe und mir ein gewisser Grad an Zeit fehlt :-(
Dennoch danke für die Idee.
 

seydelberg

Bürgertum
Beiträge
52
Punkte
13
Alter
34
Gibt es einen Unterschied zwischen dem leiten eines (gekauften) gedruckten Abenteuers und eines (selbst-) aufgeschriebenen Abenteuers?:preved:

Vielleicht nutzt du die Gelegenheit um beim schreiben zu mehr Ruhe zu kommen :D

Ansonsten:

DSA:
A044 In den Höhlen des Seeogers, gut für Einstiege, auch extra so designed. Ist alles drin, man kann alle Mechaniken kennenlernen. Bedarf nur ein bisschen Staub-Pusterei und Anpassung ans mod. RW.
A080 Über den Greifenpass, haben bestimmt die meisten hier selbst schon mal gespielt. Sehr attraktiv für neue Spieler. Anpassungen da altes RW trotzdem notwendig.
A109 Im Bann des Eichenkönigs. Schau mal rein.

Falls ihr 5. Edition spielt, kann ich VA1 Offenbarung des Himmels empfehlen: Verbrechen, Dungeon, Geschichte von Agenturen, Götter, Völker, alles dabei.

Für D&D5 ist ja Phandelver eigentlich logisch, kann dich aber auch mit AD&D und 3rd Ed. Zeug versorgen.

Hoffe das alles hilft dir mehr als mein anderer Post.

Viele liebe Grüße!
Seydelberg
 

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Hallo Seydelberg,

danke für die neuen Tipps. Die Krähenburg wird mir ehrlich gesagt ein bisschen zu verschwurbelt. Ich lese Raumbeschreibungen en masse, aber nichts davon hilft jetzt wirklich weiter, so dass ich bei den Spielern eher Frust befürchte.
Ich schaue mir "In der Höhle des Seeogers an.
Alternativ überlege ich, ob ich das Midgard-Abenteuer "Die gefangene Zeit" mastere, dass ist zwar jetzt nicht unbedingt ein Abenteuer, mit dem ich zwar nicht die ganzen Aspekte des Rollenspiels für Anfänger habe, die ich gerne hätte, aber ich habe es zum einem schon ausgearbeitet, zum anderen ist es sehr verspielt (falls jemanden eine "Rezension" (ich nenne es mal so) interessiert: Gefangene Zeit : Midgard - Produktinfo
Problem ist nur: Ich weiß nicht, wo ich es hingepackt habe :oops:
 
Oben Unten