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Kampf Path-/Starfinder Frage zu Pathfinder => Thema Schild

ManuaX

Bürgertum
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Hi,

ist es richtig, das einem Bogenschützen kein Schild von nutzen ist?
Nicht einmal die Tartsche?

Der SL argumentiert das man sich beim spannen des Bogens nicht aktiv damit verteidigen kann.

Also bekommt man die RK Bonus nur,
  • wenn man nicht angreift
  • keine Zauber wirkt
  • einfach nichts mit dem Schild-Hand/Arm macht.
Praktisch nie...

Also sind schilde nur für Einhandwaffenkämpfer gedacht

(für einen späteren spiel verlauf reduziert das die RK schon deutlich weil man ja schilde und Rüstungen verzaubern kann, und dann 3-4 RK mehr oder weniger schon ins gewicht fallen :-( )

p.s. wie schlimm ist es, eine Rüstung mit malus zu tragen ? ich beschränke mich aktuel auf leder oder wenn möglich beschlagene leder Meisterarbeit => beste und teuerste Variante bleibt das Mithral Kettenhemd.

alles andere ist mit malus und schränkt mehr ein...

Danke. :)
[spiele WAL mit Bogen und GE von 18
(bin aktiv in 2 Runden, eine auf stufe 1 langsames leveln (frisch angefangen) # die andere auf 8 schnelles leveln)]
 

SoulReaper

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Ich geb dir mal eine kleine Argumentationshilfe dazu.

Wenn sich ein Charakter nicht aktiv verteidigen kann, wird sein Geschicklichkeitsbonus nicht auf die RK angerechnet. Wann dies der Fall ist, wird vom Regelwerk sehr genau definiert. Solange also die GE angewandt wird, kann der Chara auch einen Schild benutzen.
Übrigens gibt es die Tartsche in diesem System genau für solche Charas, die eigentlich beide Arme brauchen.

Und noch etwas. Auf höherem Level ist die RK relativ egal, da die meisten Monster dann eh so hohe Boni haben, dass sie kaum daneben schlagen können. Dann machen 5 Punkte mehr oder weniger nicht so viel aus wie auf den niedrigeren Stufen.
 

PZII

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Doch kann er , und zwar den BUCKLER :

Buckler: This small metal shield is worn strapped to your forearm. You can use a bow or crossbow without penalty while carrying it. You can also use your shield arm to wield a weapon (whether you are using an off-hand weapon or using your off hand to help wield a two-handed weapon), but you take a –1 penalty on attack rolls while doing so. This penalty stacks with those that may apply for fighting with your off hand and for fighting with two weapons. In any case, if you use a weapon in your off hand, you lose the buckler's AC bonus until your next turn. You can cast a spell with somatic components using your shield arm, but you lose the buckler's AC bonus until your next turn. You can't make a shield bash with a buckler.
Hier nochmals auf Deutsch:

Tartsche: Dieser kleine Metallschild wird mithilfe von Bändern am Unterarm befestigt. Ein Träger kann ohne Mali einen Bogen oder eine Armbrust verwenden. Zudem kann er seinen Schildarm benutzen, wenn er eine Waffe benutzt (ob nun eine Zweitwaffe oder wenn er mithilfe seiner zweiten Hand eine Zweihandwaffe einsetzt); allerdings erleidet er dabei einen Malus von -1 auf die Angriffswürfe. Dieser Malus ist kumulativ mit den Mali, die man aufgrund des Kampfes mit zweiten Hand und im Kampf mit zwei Waffen erleidet. In jedem Falle verliert man den RK-Bonus der Tartsche bis zu seinem nächsten Zug, wenn man eine Waffe in der zweiten Hand führt. Mit dem Schildarm kann man Zauber mit Gestenkomponenten wirken, allerdings verliert man den RK-Bonus der Tartsche bis zu seinem nächsten Zug. Mit einer Tartsche kann man keinen Schildstoß ausführen.

Zur 2: nein Übersetzung des Buches gib es noch nicht.
Aber ganz einfach ,Dein Wal Lv ist 4 Stufen höher als sonst, oder gleich zu einem Druiden Lv der genauso hoch ist wie Du jetzt bist ( in dem Fall Stufe 8 )
 
Zuletzt bearbeitet:

ManuaX

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Ich geb dir mal eine kleine Argumentationshilfe dazu.

Wenn sich ein Charakter nicht aktiv verteidigen kann, wird sein Geschicklichkeitsbonus nicht auf die RK angerechnet. Wann dies der Fall ist, wird vom Regelwerk sehr genau definiert. Solange also die GE angewandt wird, kann der Chara auch einen Schild benutzen.
Übrigens gibt es die Tartsche in diesem System genau für solche Charas, die eigentlich beide Arme brauchen.

Das meinte ich auch;
aber mein SL sagt wenn ich in einer Runde schieße (besonders wen ich mehrmals schieße zb durch schnelles schießen o.ä.)
verliere ich den Schild Bonus (nicht den GE Bonus) auf die RK weil ich beim bogen spannen das schild ja nicht aktiv Benutzern kann (es steht ja vom Körper ab)

seine Überlegung ist alle angriffe sind gleichzeitig oder so und wenn ich den bogen spanne und dan ein Pfeil gefogen kommt kann ich den mit der Tartsche nicht blocken...
auf der anderenseite könnte man aber so auch vom eingetlichen angrif gehindert werden???

Wenn ich beim zaubern die RK des schildes verliere ist das ja voll ok, steht ja explizit so drin. ABER beim Bogenschießen doch nicht?

p.s. für den LV 1er was würdet ihr da an RK steigernden Möglichkeiten empfehlen?
habe GE auf 18 => +4 mod und eine Leder Rüstung bisher noch ohne schild bei RK 16
ich könnte auch eine beschlagene lederüstung oder ein Kettenhemd mit malus nehmen => wenn ich es als Meisterarbeit bekomme währe es schon besser kostet dann aber auch 200-250 GM

Nach dem 1. Kampf haben wir nur ca. 20 GM bekommen (jeder) & 200 XP
Für ne Sitzung von ca. 3h finde ich auch ein bischen wenig aber mal schauen ^,^ [bin wahrscheinlich vom 8er (aus ner anderen runde) verwöhnt wo es immer 4-6k XP pro 7h gibt]

Mfg Manu
 

ManuaX

Bürgertum
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Zur 2: nein Übersetzung des Buches gib es noch nicht.
Aber ganz einfach ,Dein Wal Lv ist 4 Stufen höher als sonst, oder gleich zu einem Druiden Lv der genauso hoch ist wie Du jetzt bist ( in dem Fall Stufe 8 )

welches buch ist es auf deutsch oder auch auf Englisch?
Danke ;-)

Also der Hintergrund zu dem Talent,
das ich es nicht kenne, weil ich nur die Deutschen Bücher habe (PDF) Physisch habe ich nix und ich oft auf Übersicht also auf 5footstep schaue weiß ich das nicht.

Ja und der SL von der neuen Kampagne hat mir, nach viel Überzeugungsarbeit von mir, erlaubt als persönliche Quest ein Dino Ei mit mir zu führen das ich im aufe der Kampagne versuchen muss auszubrüten...
Ab WAL 4 könnte ich es als Tiergefährte nehmen und wenn ich auf stufe 5 das Talent nehme sogar auf ihm reiten, nur kannte ich das Talent bis dato nicht...
Weil die Kampagne sich wahrscheinlich über Jahre hinzieht hat der SL mir versichert das der Dino auch über Stufe 7 hinaus weiter wächst, sollten wir bis dahin noch leben :p
Nach meiner Story möchte ich aber nicht das er verletzt werden kann darum würde er kämpfe meiden bis er offensichtlich stärker ist als wir.

Das ist doch mal nett oder? ah ich habe nicht verraten welcher Dino => Brachiosaurus # das muss mein Char aber erst herrausfinden und es sin viele hürden bis es so weit ist...
Aber es spornt mich an, auch weil die Gegend 1000 Meilen von den nächsten Dinos entfernt ist, das durchzuziehen.

Der Dino als Tiergefährte währe bis stufe 6 mittelgroß, danach dann ab 7 Groß.
Und sollte er wirklich weiter wachsen, würde er alle 4 Stufen wieder größer. Also wahrscheinlich dann auf 11 Riesig und auf 15 dann ausgewachsen als Gigantisches Tier...

Die Kampagne endet dann aber auch schon ^,^ LV 14-16 +/- ca.

Mal schauen ^,^ bin voller Hoffnung das es klappt.

Danke noch mal für die Hilfe, ==> ich fragen den SL noch mal ob das mit der Tartsche noch was wird aber wenn nicht ist auch nicht so schlimm, halt ja eher etwas abstand zum geschehen als Bogenschütze :p

Bye
 

SoulReaper

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Das meinte ich auch;
aber mein SL sagt wenn ich in einer Runde schieße (besonders wen ich mehrmals schieße zb durch schnelles schießen o.ä.)
verliere ich den Schild Bonus (nicht den GE Bonus) auf die RK weil ich beim bogen spannen das schild ja nicht aktiv Benutzern kann (es steht ja vom Körper ab)

seine Überlegung ist alle angriffe sind gleichzeitig oder so und wenn ich den bogen spanne und dan ein Pfeil gefogen kommt kann ich den mit der Tartsche nicht blocken...
auf der anderenseite könnte man aber so auch vom eingetlichen angrif gehindert werden???

Wenn ich beim zaubern die RK des schildes verliere ist das ja voll ok, steht ja explizit so drin. ABER beim Bogenschießen doch nicht?
Das Argument deines SLs finde ich sehr schwach, wenn er gleichzeitig dabei bleibt, dass eine Rüstung einen Treffer verhindert statt ihre Auswirkungen abzuschwächen.
 

Ancoron

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Dafür, das ich nichts mit dem Spiel oder dem Regelwerk anfangen kann, finde ich die Argumentation deines SL auch ziemlich schwach, und total unlogisch dazu ....
Wie PZII schon geschrieben hat das Ding ist an den linken Unterarm geschnallt, also schützt es auch aktiv deine linke Seite und behindert auch nicht beim schießen, oder bei was auch immer.....
Reine Logik halt
 

Thevita

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Also die Logik ist mir auch nicht klar. Wenn ihm das zu doof ist, muss er ein anderes System nehmen. Pathfinder ist nun mal rundenbasiert und wenn jemand dran ist, sind die anderen praktisch eingefrohren und reagieren nur passiv über Rettungswürfe und RK. Also ist rein spielmechanisch die Tartsche dort, wo sie sein soll und wurde spielmechanisch genau für das, was du machen willst, angedacht. Punkt. Wenn ihm das nicht passt, muss er ein anderes System nehmen oder festlegen, dass es in seiner Welt keine Tartschen gibt.
 

ManuaX

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OK Danke Thevita :)

vielleicht kann ich ihn ja noch überzeugen ;-)
wenn alle einer Meinung sind sollt doch was dran sein ^,^

(ich dachte die wird an den rechten arm geschnallt, als Rechtshänder spanne ich ja auch mit rechts den Bogen)
Wenn die links ist ist das ja noch unlogischer weil da wirklich den körper schützt ...

@Thevita, danke das macht sowas von Sinn.

Kannst hier mal zu machen. Denke das sollte reichen.
Mfg Manu
 

ManuaX

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so @All

Auf folgende regel bezieht sich der GM:

Thorgrym Nov 24, 2009, 12:50 pm Ragnolin Dourstone BelGareth wrote: " I know in the Buckler details it says you can wield a Bow or crossbow without penalty. but what does that mean? Is it just ignoring the -1 to hit? Can you use a Buckler and maintain the AC bonus when using a Bow/Crossbow? If so how would this work (mechanicaly speaking?) or is it penalized for using both hands as it says later on in the description? and therefore losing the AC bonus. " All the comments regarding WoTC rules clarifications in earlier 3.5 splatbooks are funny. They aren't relevant. This is Pathfinder 1st edition. You do not have the -1 to hit penalty if using a crossbow or bow. However, if you are using a weapon that requires two hands to fire (check the description of the weapon in use), you would not have the AC bonus after firing. If you take an action to reload that uses both hands, you do not get the AC bonus from the buckler that round. Der Hintergrund der Problematik war: Von D&D 3.5 wurde der Satz der Beschreibung komplett übernommen (und nicht neu geschrieben), mit dem Zusatz bei Pathfinder: "In any case, if you use a weapon in your off hand, you lose the buckler’s Armor Class bonus until your next turn."

(" In EGAL WELCHEM FALL, wenn du eine Waffe in der Zweithand führst, verlierst du den Bonus auf die RK bis zu deiner nächsten Runde) Allerdings kann dein GM das ja handhaben wie er das möchte
es gab in D&D 3.5 ein Talent mit dem man keine PEN bekommt, solle er euch das einfach geben und fertig. Ich weiß nicht wieso die selbe Diskussion alle paar Jahre wieder auftaucht oO

Longbow Description: You need TWO HANDS to use a bow, regardless of its size. A longbow is too unwieldy to use while you are mounted. If you have a penalty for low Strength, apply it to damage rolls when you use a longbow. If you have a Strength bonus, you can apply it to damage rolls when you use a composite longbow (see below), but not when you use a regular longbow. Eastern Version: Daikyu This long curved bow made of laminated bamboo or wood, and favored by many samurai, is equivalent to a longbow.

Könnt ihr damit was anfangen?
 

Ancoron

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Irrelevant
Du hälst den Schild nicht in der Hand. Er ist an deinen Unterarm geschnallt.....

Da könnte man auch sagen, du kannst keinen Bogen verwenden, weil du Handschuhe trägst ...
 

PZII

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Ok,
1. Was in einem Forum steht, sind keine Regeln!!!
2. Wenn dein GM das so machen will , kann er das, SOLLTE aber es HAUSREGEL auch bekanntgeben, wenn der Rest der Gruppe dagegen ist, sollte/muss er sich dem stehlen.
3. Wie man ein BUCKLER benutzt und welche Malis oder Bonis man bekommt findet man in Regelwerk.
P.S. Es ist immer noch ein FANTASY SPIEL, und dafür gib es eben mal Regeln die nicht immer mit der REALEN WELT übereintreffen.
( unter uns: was ich lese zeigt mir das dein GM , nicht wirklich GUT ist, facto: such Dir einen neuen. Meine Meinung.)
 

PZII

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und nochmals , zum verstehen:
DU verlierst die RK des BUCKLERS
in dem Moment wenn Du die Schusswaffe einsetzt, bis Du wieder an der reihe bist,
wenn Du nicht schießen solltest in der Runde hast Du auch den RK des BUCKLERS
 

ManuaX

Bürgertum
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Hi,

ich halte den bogen in der Hand oder ziehe an der sehne :p
das fällt eben unter "alles andere"...

kann es sein das es vielleicht mit DnD 3.5 bis 5e verwechselt wurde?
Als GM ist er sehr gut auch wenn er das zum ersten mal macht ;-)

wie gesagt das mit der Tartsche ist etwas komisch (ja ist nich nachvollzibar aber dann ist eben ne hausregel)
aber würde deswegen nicht den SG wechseln wir sind froh das wir einen haber der es regelmäsig macht ^,^ und er machts echt GUT!

kennt jemand das was er erwähnt hat?
  • "D&D 3.5 ein Talent mit dem man keine PEN bekommt"
meint er damit die regel zu umgehen und schild + bogen zu verwenden :p
nur so am Rande.

hier noch Infos aus unseren roll20 Infos von ihm...

Auszug:
"Gespielt wird Pathfinder mit den Erweiterungen Ultimate Combat, Ultimate Equipment, Ultiemate Magic und Ultimate Campaign. Das Spiel wird im Rahmen der Mechaniken und Aufgabenstellungen von Pathfinder:Kingmaker stattfinden"

Hey Leute, Hier wird eine kurze Zusammenfassung hineinkommen über die erlaubten Regelbücher, Klassen und Rassen, sowie gegebenenfalls Hausregeln. ________________ Gespielt wird Pathfinder mit den Erweiterungen Ultimate Combat, Ultimate Equipment, Ultiemate Magic und Ultimate Campaign. Das Spiel wird im Rahmen der Mechaniken und Aufgabenstellungen von Pathfinder:Kingmaker stattfinden, sollte das Referenzdokument nicht für eine passende Adventure Pfad zur Verfügung stehen wird das Geschehen als Eigenkreation innerhalb der Kingmaker-Mechaniken erstellt. Desweiteren gilt folgende Zusatzklauseln um eine kreative Zusatzbereicherung zu vermeiden: https://alzrius.wordpress.com/2011/05/01/its-the-magic-item-economy-stupid/ Auf Deutsch und kurz: während der Städtephase war es im normalen Spiel möglich magische Gegenstände der Händler als Stadtguthaben (BP) zu verkaufen, wegen des Irrsinns den Händlern die Gegenstände zu klauen entfällt diese Schritt völlig. Siehe auch die Hausregeln, weiter unten für einen Ausgleich. ________________ Es sind sämtliche grundlegende Klassen erlaubt, Mönche müssen jedoch genau erklären können (Gründe) warum Sie in eine "gottlose Wildnis" gehen. Von den Basisklassen sind folgende Klassen ebenfalls gestattet, wenn die Gründe für Ihre Reise stimmig sind: Alchemist; Cavalier; Oracle; Summoner und Witch ________________ Zu den Rassen: In den Landen in die Ihr reist wird es nur vereinzelt Siedlungen geben, allerdings mit Unterschiedlichster Spezies, was eine Herkunft aus der Gegend theoretisch möglich macht. Standardrassen sind alle gestattet: Dwarves Elves Gnomes Half-elves Half-orcs (Halborks werden von normalen Menschen-Siedlungen eher mit Abscheu begegnet) Halflings Humans Zusätzlich sind die Rassen bis zur RP-Grenze von 14 aus dem Tab "Featured Races" gestattet, sowie die beiden uncommon Rassen Vanara (8RP) und Vishkanya (13RP) und die Rasse Changeling. Die Rasse Orks ist jedoch davon ausgeschlosse, mehr dazu im nächsten Kapitel _________________ Wichtig: Benutzt man eine andere Rasse als die Standardrasse spielt man eine in der Gegend ggf. fremde Spezies und in einer Wildniss sind fremde Wesen generell feindlich. Die Folge ist eine grundlegende passive Feindseligkeit gegenüber Monsterrassen, sogar noch schlimmer als bei den Halb-Orks. Orks gelten als Blutrünstige Mörder und werden mit offener Feindseligkeit begrüßt, daher steht die Rasse nicht zur grundlegenden Auswahl. (Es sei denn man möchte eine böse Gruppe spielen, dann könnte man darüber reden.) _________________ Attributspunkte Steht noch nicht endgültig fest, schwanke zwischen 20 Points Buy (mit Minimal stat von 8) und die beste Wurffolge von 3x -> 6x 4d6 (für jedes Attribut) Ihr könnt es auch in meiner Abwesenheit im Roll 20 würfeln. Bitte macht euch im Chat Trennstriche sodass die Werte nachvollziehbar sind und eine kurze PM über den neuen Discord Server, wenn ihr gewürfelt habt. Sollte es jemand tatsächlich hinbekommen bei allen 3 Würfelversuchen Unterdurchschnittlich / kein Wert Höher als 13 zu sein, darf er einen 20 Points Buy (mit Minimal stat von 8) durchführen _________________ Feats und Traits: Jeder Spieler bekommt zwei Traits und einen bis zu zwei der Kingmaker Kampagnentraits, die Hintergrundgeschichte sollte die Traits erklären und nicht zu übertrieben sein, denn: Ihr startet mit Characterlevel 1, eure Charactere haben erst kürzlich ihre Klassenausbildung beendet und sind dem Aufruf der Schwertlords von Brevoy gefolgt die Wildnis der "Stolen Lands" besiedelbar zu machen, gegen Bezahlung oder Ehre versteht sich natürlich. Leadership: Das Feat Leadership wird nicht auswählbar sein, falls die Gruppe in der Lage sien sollte eine Siedlung zu Gründen wird sie einen Herrscher bestimmen (Im besten Fall einer der Spielercharaktere). Dieser Charakter erhält die Möglichkeit Arbeiter für bestimmte Aufgaben zu entsenden und eine persönliche Leibwache zu arrangieren. dies wird dann Ähnlich gehandhabt wie mit dem Feat. Größter Unterschied: die Taten (und der Zustand der Stadt) wirken sich viel starker auf das Feat aus als Charisma, näheres wenn es soweit ist. _________________ Hausregeln: - wie angekündigt wird es für korrektes Rollenspiel und kreative Lösungen, ggf. auch für spektakuläre Aktionen zusätzliche Erfahrungspunkte für die Gruppe geben. - Erfahrungspunkte werden bei einer Möglichkeit der Reflexion (Übernachtung / Sessionende) zugeteilt. - Quest werden nach Erfolgreichem Abschluss mit einem kleinen Levelabhängigen Bonus beisteuern. - Falls die Gruppe es schaffen sollte eine Siedlung zu gründen: Durch die Veränderung des verlinkten Magic economy, entfällt das Verkaufen magischer Gegenstände der Stadt, die die Gruppe nicht besitzt (Was eigentlich richtig ist xD) Als Ausgleich kann die Gruppe Gegenstände "spenden" um Building Points zu erhalten, statt der 4000GP pro BP wird das spenden nur noch 1500GP / BP kosten Archery: Da das Tracking der Pfeile viel Zeit in Anspruch nimmt, wird jedem Bogenschützen angeboten gegen eine monatliche Festgebühr von 2-10GP seinen Pfeilvorrat immer TipTop zu halten.der Wert variiert mit den Vorgaben wieviele Pfeile ihr auf euren Reisen als Reserve haben möchtet Also entfällt das Tracken der einzelnen Pfeile, jedoch wird bei längeren Kämpfen hin und wieder an die Bogenschützen gesagt "Ihr habt nur noch 5 Pfeile im Köcher" wie mit der Siutation umgegangen wird und wo die (Ersatz-)Pfeile in dem Augenblick sind ist dann wieder Sache des Spielers. Living cost Um größeres Micromanagement innerhalb der Städte (Essen trinken waschen, bezahlen, Stall, etc.) zu vermeiden gibt es optionale Zusatzklausel die euch gegen ein monatliches Entgelt gewisse Annehmlichkeiten zur Verfügung stellt. Dies ist beschrieben unter dem letzten Reiter mit Namen. Food & Lodging (aka Monthly Cost of Living) Logisch, dass ihr besondere Tätigkeiten und Rollenspieleinfälle weiterhin genau durchgehen könnt. Gegebenenfalls folgen noch weitere Hausregeln zur Vermeidung von Micromanagement. Gewicht wird allerdings immer eine Rolle spielen, da die Zeit und damit eine begrenzte Tagesgeschwindigkeit oftmals gegen euch arbeitet.

Ein paar Hinweise zur Kampagne: Die Kampagne spielt in den "Stolen Lands" einer regelrecht unzivilisierten Gegend der "River Lands". Die River Lands sind eigentlich eine zivilisierte Gegend mit gutem Einfluss. Ihr seid im Auftrag der Schwertlords (Eine politische mächtige Partei des Landes Brevoy) in Neu Stetven angeheuert worden die Stolen Lands zu zähmen, zu erkunden und für eine Besiedelung vorzubereiten. Dies betrifft insbesondere Banditen von denen es Meldungen gibt von einem kleinen Handelsposten am nördlichen Ende der Stolen Lands. Die Schwertlords arrangierten für euch eine Reise zu besagtem Handelsposten "Oleg's Handelsposten", ab dann ist die Gruppe auf sich gestellt und muss ihre eigenen Entscheidungen treffen, wie Sie die angenommene Aufgabe löst. ____________________ In der Kampagne wird unnatürlich lange Zeit in der Wildnis verbracht, Anfangs wird die Kampagne auf Ebenen und Wäldern spielen. Späterraus kommen Hügelgegenden und Sümpfe, ggf. auch Gebirgspässe dazu. Die Gegnerpalette die zu erwarten ist ist breit gefächert. -Zu beginn wird man mit besagten Banditen viele Probleme bekommen. - Es können folgende Menschliche Subrassen ebenfalls auftauchen : Boggard, reptile, -Tiere sind zahlreich vorhanden. Ebenso sogenannte Vermin (Spinnen, etc.) - Man trifft auch auf Untote im gesamten Spielverlauf - Späterraus trifft man häufiger auf Giants / Monstrous Humanoids Es können natürlich auch andere Begegnungen anfallen, dies sind nur die häufigsten. ______________________ Tipps: - Die Gruppe sollte sich absprechen wegen der Klassenwahl, es macht Sinn einen Heiler zu besitzen und mindestens eine Person die sehr gut in Survival ist. Da die Gruppe besonders am Anfang hauptsächlich in der Wildnis unterwegs ist, muss die Gruppe sich selbst versorgen können (Survival), ggf macht auch ein Kompass Sinn um sich nicht zu verirren. - Die Entscheidungen der Gruppe im ersten Kapitel können größeren Einfluss (Boni) auf die nachfolgenden Kapitel geben - Es ist sehr oft möglich eine Aufgabe "anders" zu lösen, um es sich leichter zu machen. - Jeder in der Gruppe sollte ein Reittier besitzen, das beschleunigt die Erkundungs- und Reisegeschwindigkeit enorm. - Die Gruppe sollte sich absprechen, ob Sie eine generelle "gute" Gruppe spielt oder eine generell "böse" Gruppe, da mischen der Alignments Gut und Böse oftmals in PvP (Spieler gegen Spieler) endet.

Wie angekündigt, wird es für Spielercharaktere möglich sein die Downtime zu nutzen um diverse Tätigkeiten durchzuführen. Fakt ist die Nicht-mitspielende Person muss in der Lage sein zu anderen Orten zu reisen (z.b.: die Stadt) um Downtime richtig nutzen zu können. Die Güter Good, Influence, Labor und Magic (Güter, Einfluss, Arbeitskraft und Magie) werden nicht verwendet, diese besitzen einen Gegenwert in GP, dieser wird genutzt. Englische Aktivitäten: https://www.d20pfsrd.com/gamemastering/other-rules/downtime/#TOC-Downtime-Activities http://prd.5footstep.de/AusbauregelnIVKampagnen/ZwischendenAbenteuern/AktivitaetenzwischenAbenteuern auf Deutsch Folgende (wichtigere) Möglichkeiten habt ihr während einer Downtime: - Zauber einem Zauberbuch hinzufügen, nur für Zauberbegabte die Zauberbücher nutzen / Alchemisten. Nur nutzbar an einem ruhigen Ort (Unterschlupf, Zuhause) - Gebäude errichten wird im Zuge der Stadtzüge ausgearbeitet, ihr könnt dennoch mit genügend Fleiß euer Eigenheim im Wald bauen. -Herstellen magischer Ausrüstung, normaler Ausrüstung und Potions, Nur an Orten bei denen man die Ausrüstung dafür hat. Gegenstände die angefangen worden sind, können unfertig mitgenommen werden müssen allerdings noch fertig bearbeitet werden. - Verdienen von Gold mit Harter Arbeit, Pro Tag könnt ihr entweder ungelernt oder, falls ihr einen Beruf erlernt habt, als Geselle eine Tätigkeit nachgehen. - Abenteurern mit einer anderen Gruppe, dies verdient euren Charakter ein wenig XP um wieder mit der Gruppe aufzuschließen. Es ist nicht möglich mehr Erfahrung so zu bekommen als das weiteste Mitglied der Gruppe. - Sammeln von Informationen und Gerüchten, ist Diplomatie-lastiger Check der zusätzliche Informationen ermöglicht. Nur in einer Stadt /großen Taverne möglich. Es gibt mehr als eine Form diese Informationen zu sammeln - Helfen andere zu heilen, die Langzeitanwendungen der Fähigkeit "Heilen" können in der Downtime gemacht werden. - Ersetzen des Companions oder Familiars. - Ein eigenes Geschäft betreiben/aufbauen, (Zwingend innerhalb der Stadt) ihr könnt einen eigenen Handwerksbetrieb eröffnen, durch das Betreiben könnt ihr zusätzliche Goldstücke erhalten. - Zauber erforschen / herstellen (Ort der Ruhe) - Ausruhen (ganzer Tag zu ruhen bringt doppelte Heilung) - https://www.d20pfsrd.com/basics-ability-scores/more-character-options/retraining, neu Trainieren, ihr könnt Klassen und Fähigkeiten für Gold umtrainieren.Ebenso können HP die bei einem unglücklichen Würfelwurf noch fehlen, nachtrainiert werden. Ihr benötigt hierbei zwingend eine Person die euch unterrichtet und euer Training begutachtet (Kampfkunst-Akademie, Kampfmeister mit mehr Stufen als ihr oder gar ein Mönchskloster). - Ein Abenteuer planen, z.b.: um einen Plan zu entwerfen wie ihr eine Burg stürmt. Gibt Bonuse auf einen Fähigkeitswurf um den Plan durchzuführen. - Trainiere ein Tier
 
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ManuaX

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DU verlierst die RK des BUCKLERS
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wenn Du nicht schießen solltest in der Runde hast Du auch den RK des BUCKLERS

genau das sagt doch mein GM ...
wenn ich aber als bogen schütze entweder schiese oder zauber nützt mit die tatsche nur bei gelegenheitsanriffen also fast ni ;-)

he wir sind nach 4 Sitzungen noch (knapp) Level 1 was solls :p

Danke @ ALL die geholfen haben :)
 
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SoulReaper

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genau das sagt doch mein GM ...
Ich habe mir die Passage jetzt extra nochmal im Buch durchgelesen und muss sagen, dass du recht hast! Ich hatte die Regel anders im Kopf gehabt, wahrscheinlich weil ich so gut wie nie Tartschen benutze. Dein SL hat also vollkommen richtig gehandelt und ich nehme meine Aussagen zurück!:hi:

Was dann aber den Einsatz von Tartschen für Bogenschützen angeht, sehe ich da immernoch große Vorteile. Zum einen hast du immer dann, wenn du überaschend angegriffen wirst einen Schild und damit eine etwas höhere RK. Außerdem kann es immer wieder vorkommen, dass man auch als Schütze in Nahkämpfe verwickelt wird und auf seine Ersatzwaffe für den Nahkampf zurückgreifen muss. In diesem Fall kann man den Bogen fallen lassen, die Ersatzwaffe ziehen und noch attackieren und hat dann die Vorteile der Tartsche auf die eigene RK.

he wir sind noch 5 situngen noch Level 1 was solls :p
Da ihr ja anscheinend noch nicht so lange spielt, noch einen allgemeineren Tipp. Mir machen die Charaktere bei den meisten D20 Systemen erst so ab Level 4 wirklich Spaß, davor ist meist sehr viel Krampf dabei. Gerade die erste Stufe ist da sehr unangenehm (vor allem für den SL), da die Charaktere noch garnichts aushalten. Ich empfehle euch daher, ein paar mehr Erfahrungspunkte zu verteilen, damit die Charaktere schneller aufsteigen, zumindest auf den ersten paar Stufen. Wir haben es mal so gemacht, dass wir bis Stufe 4 jeden Spielabend eine Stufe aufgestiegen sind und erst danach Erfahrungspunkte verteilt wurden. Danach war es dann so, dass wir durchschnittlich etwa 5 Spielabende auf derselben Stufe verbracht haben und dann wieder aufgestiegen sind. Man spielt dann immernoch mehrere Jahre an einem Charakter, bis er Stufe 20 ist, zu schnell ist der Aufstieg daher nicht. ;)
 

ManuaX

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Danke für deine Antwort, nun hat der Traid also doch noch seine Erfüllung gefunden :)
Da ich mich entschieden habe einen Zweihänder zu führen, bringt mir die Tartsche auch im Nahkampf nix.
Langfristig möchte ich aber durch Kernschussmeisterschft den Bogen auch im Nahkampf verwenden aber in dieser Kampagne dauert das sicher noch eine ganze weile :)

mir fehlen noch 50 XP zu den 2000 und 2 sind aufgestiegen, es geht jetzt voran auch weil die quests gut xp bringen
denke ich wir sind im schnitt bei 4 Sitzungen pro Level up ca.

also nach mir kann es bleiben wie es ist, S ist extrem spaßig u.a. weil 2/3 der Kämpfe mit Diplomatie gewonnen wurden und wir jetzt viele verbündete haben ^,^

@SoulReaper wenn du magst können wir ja in einer unterhltung weiter über die Kampagne reden usw. hier würde es jetzt off Topic werden oder?
@Thevita dich würde ich auch gerne mit dazu nehmen ^,^ ;-)

UND wenn sich nimand mehr zum Thema äusern möchte, dann kann auch gern von einem Mod geklost werden (zu Thevita schiel)
THX an alle die sich beteiligt haben :clapping::super

Mfg ManuaX
 
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