• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Familienspiel Kooperatives Spiel Maus und Mystik

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Ich hab heute kurz das erste Kapitel angespielt. Mußte aber leider nach dem ersten Raum abbrechen, wegen Elternabend. Aber ich hab da gleich ne Frage. @Marc Aurel wie handhabst du dass mit den Sondersuchfunktionen? Denn der "SL" hat ja quasi den Vorteil das er weiß wo es was zu holen gibt. Sprichst du an, dass man da mal nachsehen sollte, oder wartest du bis alle weitergehen möchten und läufst schnell selbst an die besagte Stelle ?
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Also prinzipiell versuche ich, bei meiner (Brettspiel-unerfahrenen) Frau so wenig Regeln wie nötig zu erklären und mache den (guten) Dungeon Master. Gerade bei Maus & Mystik sind die Gegenstände ja sehr stimmig und beinahe selbsterklärend, sodass ich am Anfang des Szenarios/ Betreten des entsprechenden Raumes kurz sage, was man wo machen und finden kann und wofür es gut ist...und das hat bislang gut funktioniert :)
Mein Tipp: überfordere Deine Mitspieler nicht und gib ihnen so viel Hilfe wie möglich, damit sie ein tolles Spielerlebnis haben und dann auch die nachfolgenden Szenarien spielen möchten :)
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Das erste Kapitel, von elf, ist geschafft. Wir haben gestern zu viert gespielt, wobei mir die SL Rolle und der Maus Maginos zufielen. Textpassagen haben wir abwechselnd vorgelesen. Mit dem Text hatte Töchterchen (8) keine Probleme, okay das Wort "Intrige" mußte ich kurz erläutern. Und auch durch die Initiative kam sie das ein oder andere mal in schleudern, denn dadurch gibt es ja keine feste Reihenfolge. Ansonsten hat sich die jüngste Spielerin am Tisch gut geschlagen. Sie spielte die Maus Tilda und ihre Heilerfähigkeit wurde gern genutzt. Obwohl sie schnell den doppelten Preis verlangte. Zitat: " wenn ich euch immerzu heilern muß dann kostet das aber 2 Käse." Ich hatte ja schon reingeschnuppert, mehr dazu später, gelang es uns schnell die Fähigkeiten gut zu kombinieren. Die Möglichkeiten sind echt vielfältig, und man sollte sich aufjedenfall in der Gruppe absprechen, um den größten Nutzen aus den angebotenen Fähigkeiten zu ziehen.
Die einzelnen Räume sind liebevoll und detailiert gestaltet, wenn auch teilweise etwas dunkel, lassen sie genug Platz um sich "relativ" frei zu bewegen. Dazu trägt auch die Möglichkeit bei mit mehreren auf einem Feld zustehen.

Mein Problem(?) mit dem Sondersuchfeld hab ich dadurch gelöst das an einem grafischen Sonderfeld einfach noch einmal gesucht werden darf. Wobei uns dazu selten Zeit blieb. Denn die Käseuhr tickt. In der normalen Zeit, mit Regeln nachschlagen, haben wir gut 2Std. gebraucht.

Das abgebrochene Spiel vom Freitag, ich hab den Vorteil ein Spielzimmer zuhaben, da kann man ein aufgebautes Spiel auch mal stehen lassen, wurde später aus reiner Neugier allein fortgesetzt. Es soll ja für 1-4 Spieler sein. Und ich muss sagen dass das erstaunlich gut funktioniert hat. Und ich denke mit SL kann man es auch gut zu fünft spielen. Mein erster Eindruck: ein Anwärter auf den goldenen Würfel.
Nochmals danke für den Tipp.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Und auch durch die Initiative kam sie das ein oder andere mal in schleudern, denn dadurch gibt es ja keine feste Reihenfolge.
Hier hilft das Spiel ja eigentlich ungemein, da alles sehr transparent gehalten ist und die Initiative für alle Spieler gut sichtbar auf der Leiste samt Karten dargestellt wird. Für mich ist M&M ein tolles Spiel, um die Mechaniken und Abläufe von Dungeon Crawler langsam zu lernen.

Mein erster Eindruck: ein Anwärter auf den goldenen Würfel.
Ein Anwärter auf jeden Fall, jedoch möchte ich persönlich erst die gesamte Kampagne spielen, um ein vollumfängliches Urteil v.a. hinsichtlich Abwechslung und (Wieder)Spielwert treffen zu können. Für mich ist es aber auf jeden Fall schon mal im Bereich von 85% :)
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Hier hilft das Spiel ja eigentlich ungemein, da alles sehr transparent gehalten ist und die Initiative für alle Spieler gut sichtbar auf der Leiste samt Karten dargestellt wird.
Ja das stimmt. Es ist übersichtlich. Lediglich meine Kleine hatte damit Probleme. Es ist ihr erstes Spiel bei dem die Spieler nicht in fester Reihenfolge dran sind.

Wie gesagt erster Eindruck. Hab ja noch nicht mal ein 10tel gesehen. Kapitel 1von 11.
Der Wiederspielwert wird wohl auch hoch ausfallen. Allein die Möglichkeiten die sich durch die beidseitigen Spielfelder und deren unterschiedliche Kombination ergibt ist ja hoch. Ich könnte mir auch gut vorstellen selbst eine kleine Mausegeschichte zu schreiben
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Ich habe mich nun von @brathahn satan anstecken lassen und gestern ging's ins 5. Kapitel, welches wir nach einer stilechten Käseplatte zum Abendessen in ca. 1,5 Stunden schafften. Der Schwierigkeitsgrad zieht ein wenig an, aber für erfahrene Verließ-Krabbler ist alles weiterhin kein Problem :)
Mir ist gestern erneut aufgefallen, dass die Vielfalt an Spielfiguren und Missionen sehr beschränkt ist, was aber komplett durch die tolle Geschichte sehr abwechslungsreich gestaltet wird. Die Textpassagen sind ein wichtiges Element und werten das Spiel extrem auf...hier sollten wirklich alle Rollenspieler mal reinschnuppern!
Heute werde ich vielleicht sogar die Minis anmalen (bzw. damit beginnen) und das nächste Kapitel angehen...meine Frau ist weiterhin begeistert :yahoo:
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Denn der "SL" hat ja quasi den Vorteil das er weiß wo es was zu holen gibt. Sprichst du an, dass man da mal nachsehen sollte, oder wartest du bis alle weitergehen möchten und läufst schnell selbst an die besagte Stelle ?
Spielt ihr das mit einer Art Spielleiter? Ich hatte eigentlich das Bild eines vollkooperativen Spiels vor Augen - inklusive gemeinsamen Aufbaus der Karten und damit gemeinsamen Wissens über diesen Aufbau.
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
@sonic_hedgehog Ich hatte mit meinen Kindern gespielt und deshalb allein Regel- und Geschichtsheft verwaltet, aber auch ne Maus gespielt. Die Geschichten haben wir reihum also abwechselnd gelesen.

Ich behaupte auch, sollte man mit mehreren also 3 oder 4 Leuten spielen wäre ein SL nicht verkehrt. Ist halt übersichtlicher.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Spielt ihr das mit einer Art Spielleiter? Ich hatte eigentlich das Bild eines vollkooperativen Spiels vor Augen - inklusive gemeinsamen Aufbaus der Karten und damit gemeinsamen Wissens über diesen Aufbau.
Dein Bild von M&M ist richtig, aber sowohl @brathahn satan wie auch ich spielen mit "Laien", sodass wir zwar selbst 1-2 Mäuse übernehmen aber auch die allgemeinen Themen, wie die Initativeleiste, den Suchstapel, den Begegnungsstapel, die Gegenerverwaltung oder Sondersuchaktionen im Auge behalten müssen. Das alles ist für jeden Mitspieler jederzeit ersichtlich, aber es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, alles zu Beginn stundenlang zu erklären, da sich das sowieso niemand merkt und man auch schnell die Lust am Spiel verliert angesichts einer derartigen Informationsflut. Daher also "Spielleiter" (man beachte die Anführungszeichen ;)) in gewissem Sinne.
 
Oben Unten