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Kooperatives Spiel Miniaturenspiel Dark Souls - das Brettspiel

Marc Aurel

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Hallo zusammen,

ich mache hier nochmal ein neues Thema auf, damit dieses tolle Spiel nicht im Crowdfunding-Bereich untergeht (hier geht´s zur KS-Kampagne samt entsprechender Diskussion).

Ich habe mir die (endgültigen?!) Regeln im entsprechenden Update auf der KS-Seite angeschaut und finde, dass sie zunächst ganz eingängig sind.

Vor allem sind es nur 40 Seiten, wobei 30 Seiten die eigentlichen Spielregeln darstellen und der Rest die Kampagnenfunktion erläutert.

Da ich von Kingdom Death: Monster sehr fasziniert bin, aber allein der Umfang und die Spielzeit beeindrucken oder gar einschüchtern, sehe ich Dark Souls als den kleinen Bruder...die light-Version sozusagen.

Ich habe das Videospiel nicht gespielt und habe daher keine allzu großen Vorkenntnisse zur Spielwelt und -mechanik...mal schauen, ob das ein Vor- oder Nachteil ist.

Die Figuren sehen jedoch gut aus und das Spielmaterial der Grundbox ist sehr umfangreich für die derzeit veranschlagten ca. 80,-€...mit einer kleinen Investition von ca. 20,-€ gibt's bereits zusätzliche Charaktere und mit weiteren ca. 20,-€ hat man noch zusätzliche Gegner und Bosse.

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Inhalt Grundbox
Bildquelle: Steamforged Games

Dark-Souls-The-Board-Game-Player-Character-Expansion-Set-DE.jpg

Erweiterung - zusätzliche Spielercharaktere

Dark-Souls-The-Board-Game-Core-Game-Expansion-DE.jpg

Erweiterung zur Grundbox
Bildquelle: Fantasyswelt.de

Was mich jedoch am meisten freut, sind die erschwinglichen Zusatzbosse, die einzeln dazugekauft werden können.

Ich habe leider die KS-Kampagne verpasst, aber werde mir bestimmt ein günstiges Exemplar besorgen.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luzifer

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Ich habe leider die KS-Kampagne verpasst, aber werde mir bestimmt ein günstiges Exemplar besorgen.
Ja, das wünsche ich dir. Es gibt ja durchaus Händler, die schon bei der Kampagne mit dabei waren - von einem hast du ein Bild oben eingestellt - und deshalb die gesamten Strechgoals anbieten können. Es wird also sämtliche Inhalte der Kampagne als Erweiterungen zu kaufen geben.

Ich habe das Videospiel auch selbst nie gespielt und bin deshalb nicht vorbelastet. Was ich mitbekommen habe ist, dass es viel davon lebte, dass man seinen Helden optimiert. Ein "Reload" war im Videospiel wohl eher Grundsatz, denn Seltenheit. Manche Gegner werden wieder und wieder und wieder bekämpft, bis man alles stimmig zusammen gepasst hat. Inwiefern das nun im Brettspiel übernommen wurde, bleibt die Frage.
 

Marc Aurel

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So...heute soll es (eigentlich) endlich soweit sein.

Wie den Stati über KS zu entnehmen ist, gab es zumindest bei den italienischen und spanischen Regelbüchern Probleme (Übersetzungsfehler?!), sodass deren Auslieferung sich verzögert.

Die deutschen Regeln gibt's hier.

Die deutschen Spiele sollten sich auf dem Weg befinden und Ende dieser/ Anfang nächster Woche an die Backer verschickt werden...das heißt also, dass Du @Luzifer dann nach meinem Urlaub von mir Besuch bekommst ;)
 

Luzifer

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Die deutschen Spiele sollten sich auf dem Weg befinden und Ende dieser/ Anfang nächster Woche an die Backer verschickt werden...das heißt also, dass Du @Luzifer dann nach meinem Urlaub von mir Besuch bekommst ;)

Ich habe noch nichts gehört und warte gespannt auf eine Trackingnummer. Ich lasse dich an den ersten Bildern teilhaben.
Natürlich bist du zu allen Spielen ein gern gesehener Spielpartner!
 

Marc Aurel

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So, die ersten Rezensionen sind im Netz aufgetaucht und die Bandbreite ist erstaunlich hoch:

Die Dark-Souls-Fans sind begeistert, da das Brettspiel den Charakter des Videospiels gut einfängt, von nicht Dark-Souls-Spielern wird die Monotonie des "Grindens" bemängelt.

Gerade die Zufälligkeit der hart erkämpften Ausrüstungsgegenstände wird kritisiert, welche dann z.T. nur von bestimmten Charakteren und auch nur mit dem entsprechenden Level/ Charakterwerten angelegt werden dürfen.

Die Präsentation und das Spielmaterial wird jedoch von allen gelobt...ich bin weiterhin gespannt.

Nächste Woche sollen die deutschen Pakete nach und nach rausgehen.
 

Luzifer

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In diesem Thread soll es ja rein um das Spiel gehen. Da lasse ich die Beschädigungen meiner Box aus dem Crowdfunding Part mal beiseite und offeriere euch hier Impressionen nur von der positiven Seite des ersten Eindrucks:

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Die Qualität der Figuren ist sehr hoch. Super Detailgrad, griffige Haptik und gleichzeitig auch ausreichend Flexibilität im Plastik. Und das auch bereits zusammengebaut, trotz fiddeliger Kleinstteile. Ich bin begeistert. Die Kartonagen des Spielplans sind sehr dick und sehen aus, als ob sie ne Menge aushalten. Was mir fehlt sind "Verbinder" um die großen Teile an dem Verrutschen zu hindern.

Die Karten sind in einem deutschen Set beiliegend. Die Heldentableaus sind auf Englisch. Aber das stört nicht weiter.

Mit viel Zeit kann ich mich bald ins erste Abenteuer stürzen.
 

Luzifer

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Gerade die Zufälligkeit der hart erkämpften Ausrüstungsgegenstände wird kritisiert, welche dann z.T. nur von bestimmten Charakteren und auch nur mit dem entsprechenden Level/ Charakterwerten angelegt werden dürfen.
Diese Zufälligkeit ist ein heißes Eisen bei den Brettspielern. Das "Grinden" oder "Farmen" von Seelen um die begehrten Ausrüstungsgestände überhaupt nutzen zu können, droht das Spiel in Stumpfsinn enden zu lassen. Beim Videospiel mag das klappen, aber für Brettspieler offensichtlich nicht so richtig. Nicht umsonst werden allerorten Hausregeln gepostet, um die Zufälligkeit zu reduzieren und das Spiel selbst attraktiver zu machen.

Allgemein gelobt wird die Kampfmechanik gegen die Bosse. Die Vorkämpfe gegen die Horden der schweren Gegner im Vorfeld in den Kammern können auf Dauer an Stumpfsinn erinnern. Würfeln, Aufbauen, Angriff, Würfeln, Angegriffen werden, Würfeln, Zurück zur Schmiede, Reset, Wieder Aufbauen, Seelen Ernten, Kämpfen, Würfeln, ... Hmmmmmmmmmmmmmmmmm...

Leider habe ich den Fehler gemacht die Rezension von "Dice Tower" anzusehen und war schwer desillusioniert danach. Diese Minuten haben mich ganz und gar nicht motiviert das Spiel auszupacken oder gar zu meistern.

Zwei Punkte, die meines Erachtens möglicherweise Heilung versprechen:

  • "Eilen" - Ein Mechanismus aus dem Kampagnenmodus, der auch auf die regulären Spiele angewendet werden kann. Somit kann man durch Räume hindurch, ohne alle Gegner bekämpft zu haben und kürzt ab, was den Kampf gegen den Boss nicht unbedingt leichter macht, aber man "spult" sozusagen etwas vor zum interessanten Teil des Spiels.
  • "Kanalisieren" der Ausrüstungskarten. Dafür gibt es verschiedene Systeme (z.B. separate Stapel vorsortieren), jedoch haben sie eines gemein: Es sorgt dafür, dass man hauptsächlich Gegenstände erhält, die man auch verwenden kann.
  • (Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit die Seelenausbeite zu erhöhen. Dies ist aber noch unausgegoren und könnte das Spiel zu leicht machen)

Persönlich warte ich noch, bis sich für mich akzeptable Hausregeln etabliert haben, die ich übernehmen kann.
 

Marc Aurel

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"Kanalisieren" der Ausrüstungskarten. Dafür gibt es verschiedene Systeme (z.B. separate Stapel vorsortieren), jedoch haben sie eines gemein: Es sorgt dafür, dass man hauptsächlich Gegenstände erhält, die man auch verwenden kann.

Dann bin ich also nicht der Einzige, der sich diese einfache Frage stellte!?

Macht ja auch Sinn, wenn man mit mehreren Helden unterwegs ist und nicht den ganzen Kartenstapel vor dem ersten Boss erkämpfen will :)
 

Luzifer

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Ein Freund von mir hat das Spiel jetzt getestet. Er ist absoluter Fan des Computerspiels. Aus seiner Warte, ist das Spiel durchaus gelungen, wenn auch mit kleineren Einschränkungen. Er hat mir alles (auf dem Handy) mal zu "Papier" gebracht und einige interessante Sichtweisen benannt (Da es auf dem Handy geschrieben wurde, bitte ich die Groß-Kleinschreibung zu verzeihen):

An sich ist es ein schönes Spiel mit einigen Makeln.

Fangen wir mal mit dem Positiven an:

Ich als Fan des Videogames bin begeistert wie sie versucht haben möglichst viele Aspekte des Videospieles da rein zu packen, so dass es sich eben wie Darksouls anfühlt und nicht nur nach einem beliebigen Dungeoncrawler.

Erstmal die Figuren sind der Oberhammer. Nicht nur die Bosse, ich finde auch die kleinen sehr detailliert. Hat jetzt kein Warhammer Niveau aber für ein Brettspiel schon geil. Die sehen wie im PC Spiel aus.

Dann die Sache mit dem sterben ist ja ein Haupt Aspekt bei ds...ich find es gut das auch der kleinste piss Skelett Krieger einen locker um die Ecke bringen kann.

Die steuerung der gegner gefällt mir sehr gut. Beim ersten Betreten eines Raumes denkt man nur oh gott. Beim zweiten Mal weiß man was passiert und man lernt aus seinen Fehlern. Eben wie auf dem pc.

Die Endbosskämpfe sind ein Highlight und sollten so auch mal als Standard genommen werden. Zufällige bewegungsmuster, nach der Hälfte Verschärfungen die den Kampf noch härter machen. Und trotzdem selten unfair, da das Spiel einen zwingt sich die Muster zu merken, da sie immer in der gleichen folge kommen und Mann sich strategisch platzieren kann wenn man die richtige Bewegung voraus plant.

Dann sind noch positiv die vielen vielen ausrüstungskarten zu erwähnen. Wahnsinn!!! So viele Säbel Speere bögen ect. Da hätte es die Hälfte auch getan.

Wie sehr wir uns gefreut hatten wenn wir mal einen brauchbaren Gegenstand gefunden hatten.

Soviel dazu....

Jetzt mal die weniger schönen Dinge....

Fangen wir mal bei den spielplanteilen an. Die sind gute Qualität und ähnlich wie bei zombicide. Doof nur, dass es nur 6 verschiedene gibt (zwar doppeltseitig bedruckt also quasi 12) aber die Teile stellen immer einen offenen Raum dar. Es kann zwar mal ein Fass oder ähnliches mitten im Raum stehen aber eigentlich ist jeder raum gleich. Es ändert sich nur der spawnpunkt der gegner. Das ist sehr traurig. Wände oder ähnliches hätte dem Flair und dem spiel sehr gut getan. Es ist quasi egal welches teil du nimmst, da immer ein offener raum vor dir ist. Das ist so gar nicht mehr ds. Das pc spiel hat einen zum forschen angeregt. Jeder Winkel jede Nische in einer Burgmauer hätte einen Schatz enthalten können. Nicht so hier. Großer Raum und am Ende gibt’s nix darin zu finde außer beim spawnen wird ne Schatz Kiste gelegt. Das nimmt viel Spaß.

Dann die Sache mit dem immer gleichen Encounter. Im pc spiel war es ja tatsächlich so, dass immer wenn man stirbt das spiel sich quasi resetet hat und alle gegner wieder da waren. Die waren auch alle an der selben Stelle und haben dasselbe gemacht. Man musste seine Bewegungen halt perfektionieren um sich da möglichst unbeschadet durchzuwühlen. Kann man so halt nicht auf dem Tisch 1 zu 1 kopieren. Klar die gegner stehen auch hier nach deinem ableben wieder an der gleichen Stelle
Und machen genau dasselbe wie beim ersten Mal. Nur das es hier nicht unbedingt mit Können zusammenhängt ob mein plan funktioniert sondern mit würfelglück. Ich kann noch so genau wissen was passiert, wenn ich scheiße würfle kann der erste raum schon mein Ende sein.

Wo wir auch schon beim größten kritikpunkt währen.... der Kampf....

Im Grunde wie bei allen dungeon crawlern. Man würfelt gegen die Rüstung des Monsters. Oder halt gegen den Angriff der Monster. Soweit so schlecht. Jetzt sind die Standard Waffen aber so mies, dass es fast unmöglich ist selbst den einfachsten deppen im Spiel im ersten Versuch zu töten. Mit Würfel Pech scheitert Mann mehrmals schon am ersten Raum. Das liegt daran das man wirklich schlecht an bessere Ausrüstung gelangt. Erstmal muss man den Raum schaffen....ok bekommt man irgendwie hin. Dann erhält man Seelen (auch total bescheuert; 2 Seelen pro teilnehmenden Spieler, anstatt es einfach vom Schwierigkeitsgrad der gegner abhängig zu machen, so gibt ein Skelett quasi genauso viel wie ein Paladin in Silber Rüstung; bescheuert)
Für eine 1 Seele kann ich vom Ausrüstungsstapel 1 karte ziehen. Sollte da mal was dabei sein was man wirklich brauchen kann, was echt selten ist, hat der Gegenstand meistens so hohe Voraussetzungen, das man seinen Charakter erstmal extrem leveln muss, was je nach Wert zwischen 2 und 8 Seelen kostet. Und da liegt die Krux. Ich brauche ca. 10 Seelen im mich überhaupt so hin zu leveln das ich einen mittelguten Gegenstand benutzen kann, zusätzlich zu den Seelen die ich für Karten ziehen ausgegeben hatte bis ich mal was brauchbares gefunden habe. So, bei drei Spielern heißt das pro raum 6 Seelen. Nach ca. 3 räumen haste deinen Charakter soweit ( falls du nicht zwischendrin mal Hopps gegangen bist was den Verlust aller Seelen bedeutet) dann freust du dir nen Ast weil du endlich die tolle Axt hasst.......genau nur du, deine beiden Kumpels haben bis dahin noch nix....die haben immer noch die scheiß Ausrüstung, nix gelevelt und können dir nur bedingt helfen. Also nochmal die Räume farmen indem man sich quasi tötet und alles resetet wird. Und dann bloß nicht sterben zwischendrin. Hat dann jeder irgendwann ( bei uns nach 2 1/2 stunden)
Einen einigermaßen brauchbaren Gegenstand oder Rüstung kanns endlich abgehen. Die Räume falls man nochmal stirbt werden total langweilig da man nun overpowert ist. Trotzdem muss man sie machen, schließlich könnte man ja bei ganz doofen würfen sterben, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist......aber möglich.

Und da ist auch das Hauptproblem des Spiels. Es geht nur um Ausrüstung. Bessere Ausrüstung = mehr Würfel und noch wichtiger bessere Würfel. Am Ende hatte Lady Malinera eine so krasse Axt (zweimal beim Schmied verbessert) das sie alleine so viele Würfel hatte das sie mit einem Schlag alles in Schutt und Asche gelegt hatte. Es war kack egal wie kacke sie gewürfelt hatte. Bei so vielen Würfeln waren immer Treffer oder Blocks dabei. Selbst den Endboss hat sie einfach mit Frontalangriffen niedergerungen. Mit dicker Rüstung und ihrer magischen Axt war sie nahezu unsterblich. Das hat dann irgendwie nix mehr mit Können zu tun. Es hängt einfach nur davon ab was du mit dir trägst.

Besonders die einfachen gegner prallen dann einfach ab.

Die Werte wie Stärke, Intelligenz usw. Haben leider auch keine Bedeutung außer das du sie zum Tragen der Gegenstände brauchst. Sehr schade und verschenktes Potenzial.

Schade auch dass sich die Charaktere fast nur von den anfangs Gegenständen unterscheiden, naja wie im pc spiel halt.

Heißt fürs spiel, du klapperst alle Räume ab, bis alle gut ausgerüstet sind und dann wird der Boss geplättet. Die einzige Schwierigkeit besteht darin die ersten runden zu überstehen, bis zumindest einer der gruppe gut ausgerüstet ist und den Raum dann quasi im Alleingang klären kann. Wie schon gesagt, falls man überhaupt so weit kommt. Denn wir sind auch mal am ersten raum gescheitert. Mehrmals. Ein dummer Wurf und du bist tot.

Naja hab jetzt viel gemeckert. Aber tatsächlich macht’s bock sonst hätten wir nicht 4 stunden davor gesessen und wie wahnsinnig gefarmed. Das einzige was wirklich nervt ist dass man im späten spielverlauf die einfachen räume nur noch als Pflicht wahrnimmt..
Aber spätestens beim Boss wird man für all die Mühen und leiden belohnt. Lady Malinera mochte nahezu unsterblich gewesen sein. Nicht so Frenchlord und ich. Wir mussten bei jeder Attacke zittern und auf würfelglück hoffen. Und da die gruppe verliert wenn auch nur einer stirbt, war es doch sehr spannend.

Ich kann das Spiel empfehlen. Ist kein Meilenstein, aber für Zocker die mal einen Abend durcharbeiten wollen um am Ende mit dem erschlagen eines Bosses belohnt werden, den man bestimmt nicht vergisst, ist es einfach herrlich.

So viel dazu, es gäbe noch so viel zu sagen, aber am besten spielt man es einfach. Geht auch gut allein, da man eh alle Bewegungen seiner gruppe gemeinsam plant.
 

Juri

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Ein Kumpel und ich haben das Spiel auch "gekickstartert". Wohooo! Als meins endlich da war, waren wir auch gleich am spielen. Die erste Runde war meeega. Doch schon im zweiten Spiel wurde es stumpfsinnig und langweilig. Mittlerweile ist es bei mir nur eine schöne Schachtel in der Sammlung und er hat seins erst gar nicht ausgepackt, um den eventellen Verkaufswert nicht zu schmälern.
Ich hoffe ja, dass die Stretchgoals was retten und das Spiel doch noch cool machen, aber momentan ists eher mau.
 

Luzifer

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Ich frage mich ja, was sie Strechgoals groß verändern sollen?
Andere Mechaniken oder Spielervarianten gibt es ja nicht. Andere Monster, andere Helden.

Wenn meine Box nicht desaströs beschädigt wäre, würde ich es wohl ungespielt verkaufen. So kann ich ran und der Test steht noch aus.
 

Juri

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Okay....ich glaube die Strechgoals werden nicht viel verändern. Aber man wird ja wohl noch hoffen dürfen.... ;)
 

Yakosh-Dej

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Hat jemand das Spiel mittlerweile da und mal angespielt? Ich habe
bisher sowohl Gutes (meist von Fans des Computerspiels), aber auch
viel Negatives (von der Brettspielerfront) gehört ... das Sammeln der
Seelen wird ja neben dem zufälligen Ausrüstungsziehen am meisten
kritisiert. Mich würde daher mal ne direkte Meinung interessieren ...
 

Luzifer

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Verrückterweise habe ich mich von all den negativen Kritiken bislang davon abbringen lassen, es auf den Tisch zu bringen. Eine Meinung, die aus beiden Lagern kommt ist die von einem Kumpel von mir. Schau dir mal Post #14 an. Er mag das Computerspiel auch sehr, seine Freundin allerdings nicht, was es vielleicht als allgemeinere Meinung zulässig macht.
 

Yakosh-Dej

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Verrückterweise habe ich mich von all den negativen Kritiken bislang davon abbringen lassen, es auf den Tisch zu bringen. Eine Meinung, die aus beiden Lagern kommt ist die von einem Kumpel von mir. Schau dir mal Post #14 an. Er mag das Computerspiel auch sehr, seine Freundin allerdings nicht, was es vielleicht als allgemeinere Meinung zulässig macht.

Ja, den Post hatte ich bereits gelesen. Ein Freund aus meiner zweiten Spielegruppe hat sich
das Basisspiel auch geholt, aber ausserhalb des KS und deshalb hat er es auch noch nicht. Ich
habe aber zugesagt, es zumindest mal auszuprobieren. Daher meine Frage, quasi zur Abhärtung. :dash1:
 
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