• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Einsteiger sucht Rat und Tat in Pathfinder

Darkdoom

Neubürgerlich
Beiträge
10
Punkte
6
Alter
34
Hallo zusammen,

Unsere Gruppe (3 Personen) haben uns dafür entschieden einmal eine Runde Pathfinder zu spielen. ( Wir sind komplette Anfänger im Genre)
Dafür haben wir uns die Pathfinder Einsteigerboxen geholt und jeder nach seiner Rolle arbeitet das Material durch.
Ich bin der SL. Nun ist das Einstiegsabenteuer im Spielleiterheft für eigentlich 4 SC's geschrieben. Aber es sind nur 2. Muss ich jetzt die Monsterstärke/Belohnung/Erfahrung anpassen(halbieren) oder kann man es auch so problemlos schaffen?

Viele Grüße
Darkdôôm
 
Bitte Anpassen, sonst schaffen es die beiden nicht.
Dazu kommt , wer was spielt?
Also mach einfach nur die 1/2 der Monster und / oder, teile die LV der Hauptgegner durch 2, sollte helfen, Du kannst aber auch versuchen den HG zu teilen, könnt auch helfen. Versuch einfach.

Ach nochmal, falls es Euch gefällt , lasst dann gleich die Hände von der Einsteiger Box und geh gleich zum Grundregelwerk und kauf Dir gleich das Monster-Hand Buch 1, das reicht dann erstmal.

hoffe das hilft Dir / Euch.
Viel Spaß.
 
Ja, die Einsteigerbox ist nicht so der Hit... Aber PZII und ich sind alte Hasen und finden die Vereinfachungen unnötig. ;) Die Regeln des Grundregelwerks und des Monsterhandbuchs gibt es im Netz übrigens kostenlos (klicks du hier) Gegner anpassen ist in Pathfinder eine kleine Wissenschaft für sich, gerade wenn du neu in die Regeln einsteigst ist vielleicht eine Anpassung des Levels bestimmter Gegner schwierig für dich. Mein Vorschlag wäre, deine beiden Spieler suchen sich je zwei Charaktere aus, dann sind sie auch zu viert. Und ihr bekommt einen breiteren Überblick über die verschiedenen Klassen. Es ist natürlich auch nicht verkehrt, sich vielleicht noch Verstärkung zu suchen, dafür haben wir ja unseren Bereich für Spielerleiter- und Spielergesuche.
 
Danke für die Tips zum Anpassen.
Ich werde versuchen die 2 SC dazu zu bringen 1 Magier und 1 Kämpfer/Schurke zu spielen.

Das mit dem Grundregelwerk und Monsterhandbuch habe ich auch schon oft gelesen. Das werde ich glaube auch so machen, wenn alle Spaß an der Runde hatten.

Zu der Einsteiger Box kann ich nur sagen dass das SL Buch sehr interessant ist und gute Anregnung biete selbst mal ein Abenteuer vorzubereiten.
Aber unterscheiden sich die Einsteiger Box sehr zum Grundregelwerk? Oder gibt es da nur mehr vielfalt was Monster/Völker/Klassen betrifft?
 
Naja, die Einsteigerbox ist Ideal für Rollenspiel - "Einsteiger". Du lernst halt den Wahrnehmung-Wurf, was sind Fertigkeiten wie "schwimmen" , "klettern". Wenn man noch nie einen 1W20 gesehen hat, sind die Bücher spitze. Eine Möglichkeit, für schwache "Helden" ist es auch, diese mit den Fertigkeiten der Helden lösen zu lassen. Denn Monster anpassen, selber erstellen, ist ein "Interessantes" Thema. Und der Kleriker kann auch prima drauf hauen. Schurke mit "Hinterhalt" ist auch sehr schön. Die Grundregeln erweitern, die "Einsteigerregeln". Sprich die Informationen der Einsteigerregeln, sind ca. 32 Seiten, das Grundregelwerk hat ca. 576 Seiten.
 
Ja, Pathfinder ist ein sehr regelintensives System. Es bietet eine Fülle von taktischen Möglichkeiten, die für Einsteiger einfach überwältigend sind. Selbst die Einsteigerbox mit abgespeckten Regeln kann für Neulinge verwirrend sein, das Grunregelwerk ist auf jeden Fall. Also selbst mit den abgespeckten Regeln wirst du dich recht gründlich einlesen müssen, aber wir stehen dir natürlich gern mit Rat und Tat zur Seite. Sollte euch Pathfinder gefallen und ihr weiter spielen wollen, solltet ihr dann auf jeden Fall mit dem Grundregelwerk arbeiten, sonst schöpft ihr das System nicht aus und das wäre dann doch sehr schade. Probiert es einfach aus und wenn ihr überhaupt nicht durchseht, kann ich gern eine Schnupperrunde für euch machen, der Zusatz unter meinem Avatar ist da nicht nur zur Zierde. ;) Wenn Bedarf besteht, schreib mich einfach per Unterhaltung an.
 
Danke für das Angebot.
Wie läuft die Schnupperrunde denn ab?
Spielen wir dann online ein Abenteuer oder wie kann ich das verstehen?
 
Ja genau, es würde online gespielt werden (traditionell verwende ich Roll20 und Skype). Ein kurzes Abenteuer, nicht aus der Einsteigerbox, am einem Abend. Entweder ich fertige Charaktere oder ihr sucht euch einen aus der Einsteigerbox aus.
 
Wieviel Vorlaufzeit brauchst du dafür und wie lange würde die Runde gehen?
 
Alternativ kann ich Dir/Euch auch anbieten, Online zur Runde am Sonntag Abend (18:00) zu kommen. (3 Plätze sind noch frei). Es sind ebenfalls Einsteiger dabei, und es ist das Auftakt Abenteuer für einen Dreiteiler. Und keine Angst vor Roll20 das Charakter Sheet von Pathfinder, kann eigentlich viel zu viel. Aber für einen Spielleiter hat das auch ne Menge Vorteile.

Eine typische Runde geht 2-6 Stunden je nach Wochentag, Sonntags oder unter der Woche ist um 22:00 Uhr Schluss, da ja viele Arbeiten / Uni / zur Schule müssen.

Einfach Teamspeak installieren, einen Roll20.net Account anlegen und dann melden. Alles was man wissen sollte ist, was für einen Charakter man spielen möchte. Auch hier gibt es , natürlich, einen Ratgeber.
 
Also Vorlaufzeit brauche ich ein bis zwei Wochen. Das Abenteuer liegt bei Roll20, aber mit Terminfindung und Charaktererstellung läuft es meistens auf diese Zeitspanne hinaus. Ich würde Freitag oder Samstag vorschlagen, da ist man nicht so begrenzt von der Zeit. Eine Schnupperrunde dauert in der Regel auch 4 bis 6 Stunden. Wie gesagt, es ist ein Einzelabenteuer, was nach dem Abend auch abgeschlossen sein wird.
 
mmhhhh klingt verlockend das Angebot. Ein kleines Problem gibt es denn ich hab Sonntags WoW Raid ab 20 Uhr. Ich weiß nicht wie gut man sowas nebenbei machen kann (WoW nebenbei und Pathfinder direkt)
Ich würde dir erst einmal zusagen. (Spätestens Donnerstag Abend kann ich dir etwas festes sagen) Wie es mit den anderen beiden steht frage ich nach.
Spielt ihr mit der Einsteigerbox oder mit dem vollem Regelwerk?
 
WoW Raid und Pathfinder online spielen gleichzeitig? Ach, das geht so gut zusammen wie gleichzeitig ein Buch lesen und aufmerksam dem Unterricht zu folgen. Also eigentlich gar nicht. Ich denke, sowohl Spielleiter und Mitspieler der Pathfinderrunde als auch Raid-Leitung und Mitspieler, werden von der Aufmerksamkeit, die Du den Anderen schenkst nicht sehr erfreut sein...
 
Ist kein Progress nur Farm ;-)
Aber ja ich weiß was du meinst. Ich werde es der Raid-Leitung sagen dass ich ggf nicht kann. Wenn ich auf jeden Fall wenn ich Sonntag die Pathfinder Runde anfange diese auch zu Ende spielen.
 
Fein, also ich würde auch nur eins machen. Da es unhöflich ist am Spieltisch nebenbei zu telefonieren, sprich Du bist abgelenkt. Mach Dir oder Euch mal Gedanken welcher Char (Klasse/Volk) es denn sein soll. Und ja wir spielen volles Regelwerk, wobei das nicht heißt, das man in einem Abenteuer jemals alle Regeln anwendet. Im Prinzip ist das Grundregelwerk wie ein Chemiebaukasten, man mischt ja auch nicht alle Chemikalien zusammen und sagt, das ist es. Sondern baut eben Stück für Stück seinen Charakter aus, im Grundregelwerk sind halt viele, viele Talente, alle (naja, die meisten) Zauber beschrieben. Ein Trank ist ein Zauber in flüssiger Form, ne Schriftrolle ein aufgeschriebener Zauber (der nicht vorbereitet werden muss).
Recht einfach zu spielende Char's sind , Kleriker, Kämpfer, Hexenmeister, Schurke. Magier ist schon ein kleines bissel Pflegebedürftiger.
 
Ok also erstell ich schon mal einen Charakter und join dann sozusagen der Runde?
 
Jein, Du machst nen Roll20 Account, ich schicke Dir den Einladungslink zu. Dann bekommst Du ein Charaktersheet, sagst noch kurz was Du spielen möchtest. Und dann können wir loslegen. :D
 
Zurück
Oben Unten