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Familienspiel Kooperatives Spiel Unlock - Escape Adventures

Luzifer

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Ganz im Sinne der Exit Rooms (s. hier und hier) wurde nun von den Space Cowboys ein eigenes Escpape Spiel angekündigt:

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  • Unlock - Escape Adventures
  • Verlag: Space Cowboys
  • (1) bzw. 2-6 Spieler
  • 60 Minuten
  • ab 10 Jahren

Neu ist hier im Vergleich zu den anderen bisherigen Spielen die Implementierung einer App. Über die App bekommt man Hinweise, die Zeitübersicht, muss Codes eingeben, es läuft Hintergrundmusik (wenn man will) und und und...

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Die App ist derzeit in der Betaphase. Man kann sie aber schon über Googleplay herunter laden und mal testen. Ebenso kann man das Spielsystem mal antesten über ein 20 Minütiges Spezial "Die Elite". Es ist eine Print&Play Version. Diese kann man über die Herstellerseite auf Deutsch herunterladen. Einfach Doppelseitig ausdrucken und zu Hause mal probieren. Ich bin schon beim Einlegen des Papiers... :D

Die volle Version mit drei Spielen soll im März 2017 erscheinen.
 
Aaaalso, das Tutorial und die Demoversion habe ich durch. Erfreulicherweise ist das System nach dem Spielen des Tutorials unheimlich einfach. Da braucht man noch nicht mal die Regeln dazu gelesen zu haben. Die Regeln kann man unter obigem Link auch runterladen. Sie zu lesen schadet aber auch nicht. Auch das mit dem doppelseitigen Druck hat funktioniert. Leider war der Druck dann doch nicht so gut, dass ich alle verborgenen Hinweise auf Karten sehen konnte, was leider in einem Fall recht schlecht war. Denn: Ohne Hinweis, kein Weiterkommen. Aber das dürfte bei der richtigen Version und mit gedruckten Karten gleich viel besser sein und kein Problem mehr darstellen. Die Grafik der Karten fand ich wirklich gut. Übersichtlich und doch thematisch.

Während ich nun das Tutorial mit einer Bewertung von 5 Sternen (von insgesamt) abgeschlossen habe, erhielt ich bei "Die Elite" gerade mal 2 Sterne :(. Sehr enttäuschend. Vielleicht soll man aber auch nicht Nachts um 22 Uhr noch mit Rätseln anfangen.
Ich brauchte auch einen Hinweis von der App, was wohl auch dafür sorgte, warum ich weniger Punkte bekam. Zusammen mit der verborgenen Nummer, die ich wegen der Druckqualität meines eigenen Druckers nicht sehen konnte. Also kann ich mir vielleicht einen Stern in Ehren noch dazu denken oder Schönreden :D Die Rätsel waren letztlich im Grunde alle lösbar und man kann auch auf alles kommen (im Nachhinein lässt sich gut reden ;) ). Eine richtige Überraschung beim Spiel, wie bei Exit - Das Spiel hab ich in der Demo nicht erlebt. Dafür ist es aber auch eine Demo.
Der gegebene Hinweis brachte mich auch gleich auf die richtige Spur und half mir gut weiter. Allerdings gibt es nur einen einzigen Hinweis. Keine Ahnung was passiert wäre, wenn er mir nicht gelangt hätte. Hätte - hätte - Fahrradkette. Gelöst ist gelöst.


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Die App bietet im Zusammenhang mit den Spielkarten natürlich einige tolle Features, zumal die App ja auch mehrere Sinne ansprechen kann (Geschmack könnte schwierig werden). Das Zusammenspiel fand ich somit gut.

Um eine weitere Bewertung vorzunehmen, müsste ich jetzt ein längeres Abenteuer spielen. Eine Bewertung nehme ich ebenfalls noch nicht vor.

Die Abenteuer, die bald erscheinen werden heißen:

  • Die Formel
  • In der Mausefalle
  • Die Insel des Dr. Goorse

 
Im Nachhinein fand ich das Spiel über die App und mit den Karten entspannter, um es "zwischendurch" mal vor einem Filmabend zu spielen. Vielleicht hab ich aber auch deshalb so lange gebraucht...
 
Ich habe es mir jetzt mal bestellt. Gar nicht so einfach zu bekommen. Scheint schon recht vergriffen zu sein. Es gilt in vielen Shops als "nachbestellt".
 
Von wegen bestellt. Mir wurde mittels grüner Ampel eine Verfügbarkeit vorgegaukelt... Und dabei war es gar nicht auf Lager! :(
 
Angekommen. War ein Kampf es zu bekommen. Jedoch haben viele Shops jetzt wieder Nachschub gekriegt.

Die Box enthält genau drei Stapel. Alles in Allem sehr überschaubar, was das Interieur angeht. Auf die Karten kommt es in diesem Falle an.

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Bin gespannt auf das erste Abenteuer. Ich kann dank des Tutorials und des Promo-Raums ja direkt starten. Laut Hersteller kann man die Decks wie folgt einordnen:

  • Die Formel - Wie ein Escape Room
  • In der Mausefalle - Wie ein Point & Click Adventure (Indiana Jones / Monkey Island lässt grüßen)
  • Die Insel des Dr. Goorse - Für erfahrene Spieler
 
Gestern habe ich "Die Formel" gespielt.

Wir haben 80 Minuten und 5 Hinweise benötigt. An einer Stelle war einfach kein Weiterkommen. Im Nachhinein war die Lösung sehr banal. ZUU banal. Da kamen wir einfach nicht drauf. Haben uns auch einige Strafminuten eingehandelt.
Die Hinweise waren im Gesamten betrachtet zielführend. Dadurch, dass man sie jedoch zu den vermeintlich betreffenden Karten anfordert, können sie auf den erdten Blick auch nutzlos sein. Das führt zu der Notwendigkeit mehrere Hinweise zu weiteren Karten anzufordern. Dann klappt es irgendwann mit der Erleuchtung. Aber zu Lasten der Punktwertung. Die war diesmal unterirdisch: KEIN Stern :(

Aber: Wir hatten eine gute Zeit. Es war fordernd. Wir hatten einen gewissen Flow. Bis auf insgesamt zwei Hänger. Neben dem oben erwähnten, haben wir nich eine versteckte Ziffer nicht entdeckt. Die war auch mies verborgen. Dafür leistet die App aber auch Erleichterung.
Die Karten sind halt klein. Und wenn 4 Leute darüber hängen, knallen Köpfe gegeneinander oder man übersieht ab und an etwas. Kritikpunkt hier wären die zu kleinen Raumkarten...

Spielspaß war absolut gegeben. Für einen Vergleich mit den anderen Reihen fehlt es noch an weiterer Erprobung.
Weiter geht es mit dem 2. Abenteuer.
 
Jetzt gab es "Die Mausefalle"

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Es ist comichaft aufgebaut und soll an die alten Point&Click Spiele von Früher erinnern. Die habe ich geliebt! Manchmal musste man ja wirklich verrückte Dinge kombinieren (ich sehe zu dir "Bananenpflücker" aus Monkey Island), um einen Nutzen daraus zu haben. Die meistgehasste Antwort darauf war: "Das geht so nicht" oder "Ich will das nicht" vom Protagonisten. Ähnliches erlebt man auch hier im Spiel:

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Ansonsten war der Schwierigkeitsgrad ähnlich zum ersten Fall. Man muss unglaublich gute Augen haben, um alle versteckten Hinweise zu erkennen und auch zu sehen. Manchmal sind die Jungs von Space Cowboys echt gemein. Ansonsten waren die Rätsel hin und wieder etwas sehr arg konstruiert oder zu beliebig. Zum Glück die Minderheit. Jedoch bleibt man an diesen Rätseln am längsten hängen. Dafür sind die Hilfen dann auch wiederum - wie schon oben erwähnt - pro Karte zu wenig hilfreich. Man benötigt den Hilfehinweis von mehreren möglicherweise verlinkten Karten, um die Antwort zu bekommen, die einem den nötigen Schubs gibt. Das kostet wieder Sterne. Auf die sind wir aber gar nicht gegangen, sondern unser Ziel war ein entspanntes Spiel ohne ewigen Unterbrechungen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob man gänzlich ohne Hinweise durch kommt. Wir haben 90 Minuten benötigt (inklusive einigen Strafminuten) und 7 Hinweisen. Drei davon waren unserer Ungeduld geschuldet. Wir hatten zu einer der Lösungen noch nicht alle Karten vorliegen. Insbesondere das allerletzte Rätsel war echt krass! Wirklich oberkrass! Ihr dürft mir gerne schreiben, wenn ihr es ohne Hilfe gelöst habt und mich auslachen. Aber es war brutal schwer und äußerst verquer. Die Lösung war wiederum genial. ;) Chapeau!

Ein echtes No-Go war auf ein Farbfehler auf einer Karte, so dass wir sie nicht lösen konnten! Es waren zwei verschiedene Farben auf der Karte vorhanden, die für einen Code genutzt wurden. Diese sollten aber eigentlich die gleiche Farbe sein, um den Code richtig zu lösen. Das hat uns 9 Strafminuten und zwei weitere sinnlose Hinweise gekostet! Geht gar nicht!

Trotzdem hat es wieder Spaß gemacht, wenn man mal von den beiden Ärgernissen der Farbirritation und der Heftigkeit des letzten Rätsels absieht. Point&Click hat es hier deutlich besser getroffen im Spielgefühl, als einen "Escape Raum".
 
Zum Jahresende ist eine zweite Box mit drei neuen Abenteuer auf dem Weg:

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Unlock! (2) - Mystery Adventures

Unlock! - Mystery Adventures enthält dabei 3 voneinander unabhängige Abenteuer sowie ein Tutorial, das sämtliche Regeln erklärt. Die App gibt Hilfestellungen, bestätigt gelöste Rätsel und Codes und steuert selbst auch neue Rätsel zum Spiel bei.
Neu in dieser Box sind die folgenden 3 aufregenden, mystischen Escape-Abenteuer:

  • Das Haus auf dem Hügel - Unheilvolle Dinge geschehen in diesem verfallenen Herrenhaus und ihr müsst den Fluch brechen, der auf diesem verlassenen Ort liegt!
  • Das Wrack der Nautilus - Während eines Tauchgangs werdet ihr plötzlich von einem Seeungeheuer angegriffen. Eine alte Luke ist euer letzter Ausweg … Schafft ihr es rechtzeitig zurück an die Oberfläche?
  • Der Schatz auf Tonipal Island - Captain Smith hat seinen legendären Schatz auf Tonipal Island versteckt. Findet ihn, bevor euch ein anderer Schatzjäger zuvorkommt!
 
Von der zweiten Box haben wir nun das Wrack der Nautilus gespielt.

Wir haben 90 Minuten gebraucht und einige Strafen erhalten. Wäre grundsätzlich für mich ok, aber manche Dinge in dem Abenteuer (ein Escape Raum ist es nicht mehr ganz, sondern eher ein ganzes... "Objekt") haben mich gestört. Normalerweise gilt eine goldene Regel: Wenn du eine Zahl auf einer Karte entdeckst, dann holst du sie dir und deckst sie auf.
Hier war das nicht immer so. Ab sofort muss man auswählen, ob man es gut findet, diese Karte jetzt zu holen. Dabei muss man aufgrund weniger Bildinformationen eine Entscheidung treffen. Dieses Beispiel (als Spoiler) hat mich ganz besonders aufgeregt:

Das Setting: Man ist tauchen. Ein Meeresmonster taucht auf und man soll sich verstecken. Man sieht die Unterwasserwelt vor sich. Bei einem Schwarm Fischen steht die Nr. 61. In meiner wilden Panik in Angst vor dem Monster habe ich mir nichts dabei gedacht und die 61 gezogen. Als Belohnung: "Du sollst dich nicht mit Fischen ablenken!" 3 Strafminuten!
Was denn bitte soll dieser Blödsinn. Auf den kleinen Karten kann sich sonst was verbergen und jetzt wird erwartet, dass ich auf dieser Grundlage Entscheidungen treffe, die mich kostbare Minuten kosten? Naja.
Darüberhinaus waren wir auch insgesamt nicht mit allen Rätseln glücklich. Manche sind einfach nicht so eindeutig, selbst wenn man die Lösung erahnt. Genauso der Weg zur Lösung. Oft ist es so: Man kommt darauf, oder gar nicht.
Deswegen habe ich mir bei der ersten Box schon angewöhnt eher mal die Hinweistaste zu drücken. Davon haben wir hier 4 Hilfen gebraucht. Die Hilfen haben sich übrigens immens verbessert. In EXIT Manier bekommt man 2 Hinweise und dann die Lösung, wenn man doch noch auf dem Schlauch steht.

Ich habe alle drei Boxen zu Hause und insgesamt 4 Abenteuer hiervon gespielt. Ich werde sie alle durchspielen. Bislang rangieren die Unlock Rätsel allerdings deutlich hinter den EXIT Boxen, obwohl die App sehr cool ist und noch besser ins Spiel integriert wird. Anhand von "Maschinen" werden hier noch mehr Möglichkeiten geboten mit der App zu interagieren. Das kann ich jetzt entfernt mit den Rätseln auf der App von "Villen des Wahnsinns" vergleichen. Das passt also. Aber die Knobelei ist doch vom Gefühl her anders. Viel mehr hat man das Gefühl eines PC-Adventures a la Monkey Island.

A propos: Der Schat auf Tonipal Island soll ein paar Anspielung auf Guybrush Threepwood, den mächtigen Piraten, haben. Damit hätte es mich sofort :D Bin gespannt.
 
Ich würde sehr gerne mal ein Abenteuer mitspielen, wenn das ginge? Ich bin zwar nicht so rätselbewandert wie Deine sonstigen Mitspieler, aber stets bemüht ;)
 
Gerne. Wie beschrieben lauerb noch einige ungespielte Sets in meinem Spielschrank.
 
Unlock! (2) - Mystery Adventures

Zwei Abenteuer hiervon haben wir zu Zweit gespielt. Und beide endeten in einer zwiegespaltenen Erfahrung.

Das Wrack der Nautilus
Thematisch wirklich sehr gut gemacht. Da gibt es mal nix. Das können sie. Allerdings hab ich hier und da ein Problem mit den Rätseln. Sie sind da, aber ich verstehe einfach nicht, was ich mit den vorhandenen Objekten anfangen soll. Manchmal kommt es mir fast schon Wahllos vor. Fast wie bei einem Adventure aus den 90ern: Kombiniere A mit B... auch wenn es eigentlich gar keinen Sinn macht. Zudem kam ein zusätzlicher Aspekt dazu: Selektiere, was man aufdeckt. Ansonsten sollte man alle Zahlenkarten, die man irgendwo entdeckt aufdecken und erhielt dadurch einen möglichen Hinweis, wie weiter zu verfahren ist. Jetzt ist es mir 2 Mal passiert, dass ich eine Zahl sehe und die Karte unbedarft aufdecke: Mit dem Ergebnis, dass ich eine Strafe bekam! Auf den zweiten Blick konnte ich den oberflächlichen Sinn dahinter im Ansatz nachvollziehen. Aber ich heiße das nicht für gut. Das ist Mumpitz, der nur dazu da ist, dass ich mich ärgere! Dazu kam, dass man ständig dabei war eine Vielzahl an Karten umzudrehen, wenn man einen neuen Raum betrat. So kam eine Flut an Karten auf den Tisch. Ein Informations-Overflow.
Die Rätsel selbst waren hier und da gut, die meisten mäßig. Das gesamte Spielerlebnis war dadurch in Ordnung.

Viel Schlimmer war es bei Der Schatz auf Tonipal Island

Dabei fing alles sooo gut an. Leiste Anspielungen auf DAS Computerspiel meiner Kindheit: Monkey Island. Dazu Piraten, Karibik und Prisen Humor. Nach den ersten kleinen Rätseln konnte man sich sogar über eine Karte der Insel bewegen. Das Feeling ging gut los. Irgendwann krankte es aber an ähnlichen Problemen wie oben beim Wrack der NAutilus. Nur noch deutlicher. Die Rätsel wirkten beliebig oder waren zu einfach. Insbesondere das letzte Rätsel stellte uns vor eine Fleißaufgabe. Da hatten wir aber schon kein Bock mehr und waren nur noch genervt. Also so richtig genervt. So genervt, dass ich diese Reihe erst mal nicht wieder vorschlagen werde.

Ich hoffe dennoch, dass die nächste Box besser geworden ist. Oder vielleicht Das Haus auf dem Hügel besser gelungen ist.
 
Letztens gab es zum Abschluss der Mystery Adventurs Das Haus auf dem Hügel....

Um es kurz zu machen: Es hat uns ebenfalls nicht überzeugt. Damit war diese Box für mich ein kompletter Griff ins Klo. Ich bin froh, dass ich sie sofort danach schon verkaufen konnte. Vielleicht wird jemand anderes glücklicher damit.
Ich habe noch die dritte Box mit weiteren drei Abenteuern daheim. Momentan graut es mir diese zu öffnen. Werde wohl auch etwas damit warten.
 
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