Xurka
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Solltet Ihr einen Spielleiter/in finden möchte ich Ihm oder Ihr erst ein mal für den aufgebrachten Mut gratulieren! Zugleich möchte ich euch allen ebenfalls die 2 WICHTIGSTEN REGELN in jedem Rollenspiel nennen:
Regel Nummer 1: DER MEISTER (Spielleiter) HAT IMMER RECHT !!!
Regel Nummer 2: FALLS DER MEISTER SICH IRRT TRITT SOFORT REGEL 1 IN KRAFT !!!
Das ist erst ein mal für den/die Spielleiter/in eine enorme Erleichterung, da er/sie nicht steif nach Regeln handeln muss und sich auch nicht mit ewigen Diskussionen von Spieler/innen herumschlagen muss und der Spielfluss somit besser aufrecht erhalten werden kann.
Das ist jedoch auch keine Einladung an den/die Spielleiter/in sich an den Spielern auszulassen (extra böse, unfair, gemein sein) einzele Spieler zu bevorzugen oder jede Handlung ihrer Charaktere rückgängig zu machen. (Ausnahme: es ist nötig für die Geschichte). Ich habe selbst als ich vor 15 Jahren angefangen habe zu Meistern meine Spieler manchmal zu sehr bevorzugt und sie mit Schätzen und magischen Gegenständen überschüttet. Dann habe ich den Schwierigkeitsgrad zu hoch gezogen und sie unnötig gefoltert. Am Anfang passieren jedem/r Spielleiter/in eine Menge Fehler aber mit etwas Witz und Kreativität kann man diese Fehler und ebenso den gesamten Spielverlauf zu einem faszinierenden, mythischen und überaus unterhaltenden Abenteuer machen!
Also Spielleiter/in! Packt eure Allmacht aus und genießt den Abend wenn ihr eure Geschichte vortragt und versucht den Protagonisten einen harten, steinigen aber bezwingbaren Weg vorzulegen. Und ihr Spieler! Verzeiht eurem/r Spielleiter/in wenn nicht alles reibungslos läuft und die Geschichte manchmal stockt oder bestimmte Regelverläufe nicht wirklich punkt genau abgehandelt werden. Genießt den Abend und geht auf in euren Geschichten und Taten!
In diesem Sinne,
Xurka
P.s.: Ich falle als möglicher Meister leider aus! 2 Gründe: Ich bin ca. 800 Km Luftlinie entfernt und mich trennen 3 ganze Systemsprünge von D&D 5! Sorry
Regel Nummer 1: DER MEISTER (Spielleiter) HAT IMMER RECHT !!!
Regel Nummer 2: FALLS DER MEISTER SICH IRRT TRITT SOFORT REGEL 1 IN KRAFT !!!
Das ist erst ein mal für den/die Spielleiter/in eine enorme Erleichterung, da er/sie nicht steif nach Regeln handeln muss und sich auch nicht mit ewigen Diskussionen von Spieler/innen herumschlagen muss und der Spielfluss somit besser aufrecht erhalten werden kann.
Das ist jedoch auch keine Einladung an den/die Spielleiter/in sich an den Spielern auszulassen (extra böse, unfair, gemein sein) einzele Spieler zu bevorzugen oder jede Handlung ihrer Charaktere rückgängig zu machen. (Ausnahme: es ist nötig für die Geschichte). Ich habe selbst als ich vor 15 Jahren angefangen habe zu Meistern meine Spieler manchmal zu sehr bevorzugt und sie mit Schätzen und magischen Gegenständen überschüttet. Dann habe ich den Schwierigkeitsgrad zu hoch gezogen und sie unnötig gefoltert. Am Anfang passieren jedem/r Spielleiter/in eine Menge Fehler aber mit etwas Witz und Kreativität kann man diese Fehler und ebenso den gesamten Spielverlauf zu einem faszinierenden, mythischen und überaus unterhaltenden Abenteuer machen!
Also Spielleiter/in! Packt eure Allmacht aus und genießt den Abend wenn ihr eure Geschichte vortragt und versucht den Protagonisten einen harten, steinigen aber bezwingbaren Weg vorzulegen. Und ihr Spieler! Verzeiht eurem/r Spielleiter/in wenn nicht alles reibungslos läuft und die Geschichte manchmal stockt oder bestimmte Regelverläufe nicht wirklich punkt genau abgehandelt werden. Genießt den Abend und geht auf in euren Geschichten und Taten!
In diesem Sinne,
Xurka
P.s.: Ich falle als möglicher Meister leider aus! 2 Gründe: Ich bin ca. 800 Km Luftlinie entfernt und mich trennen 3 ganze Systemsprünge von D&D 5! Sorry