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Info Eigenbau Weihnachtliche Fantasy

Kyoshiro

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Hallo, alle zusammen!
Ich hatte mir im Laufe des Jahres immer wieder Gedanken für etwas Weihnachtliches gemacht und jetzt habe ich (hoffentlich) die richtige Idee. Ich möchte gerne Weihnachten und alles was damit zu tun hat in eine Fantasy-Welt bringen und dazu passende Klassen, Zauber, usw. gestalten. Mein Problem ist, dass ich sehr schlecht mit Namen bin und deshalb gerne eure Hilfe/euer Mitwirken hätte.

Achtung! Alle Namen hier sind Gegenstand möglicher Änderungen, ich möchte sie nur teilweise eben schon in den Raum werfen. Außerdem sollte das Setting und die Inhalte nicht allzu ernst genommen werden, denn es soll ein spaßiges Setting sein.

Regelsystem:
Grundsätzlich habe ich geplant alles für Shadow of the Demon Lord und OSR zu bauen, mit ein wenig Hilfe würde ich es aber auch gerne für DnD5 umsetzen. Der Großteil soll erst einmal relativ regelneutral sein, damit man es für möglichst viel adaptieren kann. :)

Die Grundidee:
Die Weihnachtswelt ist eine Ebene/Sphäre/Dimension zwischen vielen anderen und seine zahlreichen Bewohner sorgen dafür, dass alle netten Wesen zu Weihnachten etwas geschenkt bekommen. Leider gibt es auch böse Wesen, diese müssen bestraft werden. Für besondere Härtefälle und wenn irgendwo die Gefahr besteht, dass Weihnachten ausfällt hat der Weihnachtsmann, der Herrscher über die Weihnachtswelt, eine spezielle Eingreiftruppe, nämlich den Naughty or Nice-Squad. Die Spieler sind teil dieser Einheit und müssen immer dann anrücken, wenn eine böse Macht Weihnachten gefährdet.

Spielbare/Denkbare Völker/Abstammungen/Rassen:
Weihnachtselfen - Klein, freundlich und hilfsbereit sind sie die wichtigsten Helfer des Weihnachtsmannes. Sie sind geschickt und intelligent, aber nicht sehr kräftig. Außerdem haben sie ihre eigene Magie.
Yeti - Diese großen und starken Fellwesen sind die Muskelkraft in der Truppe des Weihnachtsmannes.
Lebkuchenmenschen - Diese lustigen Gesellen bewohnen weite Teile der Weihnachtswelt und zeichnen sich durch ihre Knusprigkeit aus.
Schneemenschen - Diese Wesen bestehen vollkommen aus Schnee und sie haben eine Vielzahl an Aussehen und Fertigkeiten.
Tannenwesen - In der Welt der Weihnacht gibt es lebende Tannenbäume, welche man definitiv nicht verärgern sollte.
Rentiere - Schnell, elegant und belastbar, Rentiere sind unverzichtbar bei der Bescherung.

Klassen/Ausrichtungen/Paths:
Hier muss ich ehrlich zugeben habe ich meine Schwierigkeiten, denn mir fallen wenig passende Namen für die Klassen ein. Für weiterführende Klassen/Pfade/Spezialisierungen habe ich da schon eher Ideen, wie den Weihnachtssänger (weihnachtlicher Barde), Stille Nacht (Assassine) oder Krampus.
Aber vielleicht hat jemand eine grundsätzliche Idee wie man Grundklassen (Krieger, Kleriker, Magier, Schurke) verweihnachtlichen kann. Ich hatte schon Hüter der Weihnachten für einen Krieger als Idee, aber so Recht ist der Funke noch nicht übergesprungen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Weihnachtsfest in den vielen Welten zu retten. :D
Für Vorschläge, Ideen oder Anmerkungen jeder Art bin ich dankbar!
 

Thevita

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Ich frag es immer wieder... War Shadow of the Demon Lord das mit den Uhrwerkmenschen? Die würde ich als Volk auf eden Fall noch mit reinnehmen, so was passt doch auch zu Weihnachten. Genauso wie die Klasse des Spielzeugmachers, die man an den Artificer aus Ebberon oder den Alchemisten aus Pathfinder anlehnen könnte. Ich stelle mir jemanden vor, der kleine Aufziehmäuse herstellt, die etwas ausspähen können oder explodieren. :) Wie wäre es noch mit einem Geschenkeverpacker? Eine Art aufs Seil spezialisierter Kämpfer, der vor allem Kampfmanöver wie zu Fall bringen beherrscht und Gegner eher verschnürt als tötet.
Ansonsten Namensvorscläge.... schwierig.... Schneegänger für einen Waldläufer, Hüter der Liste für einen Kleriker (die habens ja am ehesten mit gut und böse :)), Kaminkletterer für einen Schurken, Meister der Wünsche für einen Magier.... Das sind so die ersten Einfälle.
 

Kyoshiro

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Sehr gute Vorschläge!
Und ja, SotDL war das mit den Uhrwerkmenschen und den Changelingen.^^
Dann habe ich ja schonmal wieder was, womit ich arbeiten kann. Ein Kumpel hatte noch Weihnachtsengel vorgeschlagen, das fand ich auch spannend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SoulReaper

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Die ganze Idee erinnert mich sehr stark an Nightmare befor Christmas. Obwohl ich den Film liebe, weiß ich nicht recht, ob sich das als RPG machen lässt...

Aber ich bin gespannt, was ihr aus der Idee macht. Daher viel Erfolg dabei! :)
 

Screw

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"Knecht" oder "Magd" für die Krieger (nach Knecht Ruprecht), könnten aber auch Beelzebuben und -mädchen sein.
Für die Magier könnte man auch "Väterchen" oder "Mütterchen" nehmen (nach Väterchen Frost) und ihnen von Start weg einen Eis/Schnee/Wind-Fokus geben.
"Rotnasen" für die Waldläufer nach dem Vorbild von Rudolf, der natürlich der Begründer dieses Ordens ist.
"Bischof" (weibliches Äquivalent?) für Kleriker nach dem Vorbild des heiligen Nikolaus. Alternativ auch "Schäfer" und "Schäferin".
"Engel" (weiblich) und "Bengel" (männlich) für Schurken in Anlehnung an das Spiel des geheimen Schenkens.

Das wären so meine Ideen.

cul8r, Screw
 

Kyoshiro

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Vielen Dank für die Ideen. @Screw , deine Vorschläge für die Namen werde ich für die erste Version soweit nehmen, die gefallen mir sehr gut. Derzeit baue ich mal Weihnachtselfen als Ancestry und gucke, ob das so passt.
Gerade die Vorschläge für mögliche weiterführende Klassen sind gut, da kann man sehr gut drauf aufbauen. Ich hoffe, dass ich nachher schonmal erste konkretere Sachen zeigen kann. :)
 

Kyoshiro

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Ich weiß, dass die meisten nicht mit Shadow of the Demon Lord (SotDL) vertraut sind. In meinen Augen ist es ein verdammt gutes W20-System, dass schnell gelernt ist und vor allem viele Möglichkeiten bietet.
Hier jetzt mal eine Version wie ein Weihnachtself sein könnte (im SotDL-Stil, weitere werden folgen):

Startattributwerte Stärke 8, Geschick 12, Intellekt 10, Wille 9
Wahrnehmung ist gleich Intellekt+1
Verteidigung ist gleich dem Geschick
Leben ist gleich der Stärke
Heilungsrate ist ein Viertel der Stärke (abgerundet)
Größe 1/2, Geschwindigkeit 10, Macht 0
Sprachen und Professionen Du sprichst Common und Elfisch
Schaden 0, Unartig 0, Artig 0
Weihnachtsillusion Du kannst kleine Illusionen erschaffen (Lichter, Geräusche, usw.), welche vom Betrachter mit einer Willensherausforderung enttarnt werden können. Gegner erhalten einen Fluch, wenn sie während der Illusion versuchen dich zu entdecken.
Hauch der Weihnacht Du kannst ein Objekt der Größe 1/2 animieren. Das Objekt kann einfache Befehle befolgen. Du kannst immer nur ein Objekt auf einmal beleben.

Angefangen hatte ich mit einem Reskin des Goblin, aber einfach nur Schleichen als Talent würde nicht passen. Außerdem sollten die Elfen etwas Magie haben. Ihnen direkt eine Macht-Stufe zu geben würde sie aber unglaublich mächtig machen (sie könnten dann mit einer magischen Grundklasse direkt viel mehr Zauber nutzen können). Also haben sie quasi zwei Zauber als Talente bekommen, die nützlich, aber nicht zu mächtig sind. :)

Der Yeti ist auch fast fertig, da muss ich mir noch eine Kleinigkeit ausdenken. Hat jemand vielleicht eine nette Idee für den Lebkuchenmensch? (talentmäßig)
 

Screw

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Empathie bzw. so etwas wie positive Beeinflussung ... jeder mag Wehnachtsbäckerei, oder?
Außerdem Schmerzimmunität/-resistenz, da er ja keine Nervenbahnen in dem Sinn hat ...
 

Kyoshiro

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"Süß und knusprig gucken" xD
Und ja, das mit Resistenz klingt auch gut.

So nach und nach wird es mehr. :)
 

Kyoshiro

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Ich bin nicht untätig gewesen, hier mal meine Ideen für den Yeti und die Lebkuchenmenschen:

Yeti
Startattributwerte Stärke 13, Geschick 9, Intellekt 8, Wille 10
Wahrnehmung ist gleich Intellekt
Verteidigung ist gleich dem Geschick
Leben ist gleich der Stärke
Heilungsrate ist ein Viertel der Stärke (abgerundet)
Größe 2, Geschwindigkeit 10, Macht 0
Sprachen und Professionen Du sprichst Common und Yeti
Schaden 0, Unartig 0, Artig 0
Geboren in der Kälte Du bekommst nur halben Schaden durch Kälte und du läufst niemals Gefahr Effekte durch kalte Umgebung zu erleiden.

Lebkuchenmensch
Startattributwerte: Stärke 10, Geschick 9, Intellekt 10, Wille 11
Wahrnehmung ist gleich Intellekt
Verteidigung ist gleich dem Geschick
Leben ist gleich Stärke
Heilungsrate ist ein Viertel der Stärke (abgerundet)
Größe 1/2 oder 1, Geschwindigkeit 10, Macht 0
Sprachen und Professionen Du sprichst Common und kriegst zusätzlich die Profession Bäcker.
Schaden 0, Unartig 0, Artig 0
Süß und knusprig gucken Du bekommst bei der Interaktion mit Wesen einen Segen.
Backe backe Kuchen Wenn du während einer Rast Zugang zu einem Ofen hast, kannst du deine Gestalt verändern.
 

Kyoshiro

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Wir haben eine erste Runde zum Ausprobieren gespielt und es hat wirklich gut funktioniert. Ich muss noch ein paar Anpassungen machen (Schaden und Stärke der Gegner), aber im Großen und Ganzen ein voller Erfolg. Unsere Runde bestand aus einem Lebkuchenmann-Väterchen, einem Tannenwesen-Hirten und einem Yeti-Knecht. Alle hatten viel Spaß und ihnen haben ihre Fertigkeiten und Möglichkeiten gefallen.
Abgesehen von den Uhrwerken (Spielzeugfiguren), welches ja schon im GRW abgedeckt ist, sind alle Abstammungen soweit fertig (Lebkuchenmenschen, Schneemenschen, Tannenwesen, Weihnachtselfen und Yeti) und auch die Basis-Pfade. Jetzt muss ich mich um die Experten-Pfade kümmern, um höhere Stufen zu ermöglichen.

Auch meine Artig- und Unartig-Mechanik funktioniert soweit, auch wenn sie auf unteren Stufen nicht so sehr zum Tragen gekommen ist. Einen ausführlichen Bericht zur Sitzung gibt es auf meinem Blog.
 
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