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Gelöschte Mitglieder 4646

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Hallo Semi-Allwissende D&Dler :) ,

Ich als kompletter Neuling der sich in alles noch hereintasten muss, habe die Frage..... Welche Bücher muss ich mir im Grundsatz erstmal zulegen um Dungeons & Dragons 5, als Spielleiter sowie Spieler verstehen und spielen zu können ?
Ich denke solch eine grundlegende Auflistung ist schonmal viel wert !

Als zweite Frage kommt noch auf, welches das beste D&D System überhaupt ist ? Scheiden sich da die Geister oder wurde vielleicht das Spiel in den höheren Versionen verschlimmbessert ? Oder ist Version 5 derzeit einfach das beste ?

Ich freue mich auf eure Antworten !

LG
Grimes

(PS: Falls es solch einen Thread schon gibt und ich nur zu untalentiert war ihn zu finden, "Asche auf mein Haupt" )
 

SoulReaper

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Hallo Grimes,

ich werde mal meine bescheidenen Kenntnisse über D&D 5 auspacken und mit dir teilen. Als Spielleiter solltest du schon die drei Bücher Players Handbook, Dungeonmaster's Guide und das Monster Manual besitzen und gelesen haben. Als Spieler wäre natürlich das Players Handbook gut, es geht aber auch ohne, zumindest wenn wenigstens der SL eins hat. Und dann brauchst du halt noch Abenteuer. Die kann man kaufen, aus dem Internet laden (und ich meine damit legal) oder man überlegt sich da selber was. Geht alles!

Was die beste Version von D&D ist, bleibt wohl reine Geschmackssache. Deswegen sage ich dir hier auch nur meine Meinung dazu. Ich hab D&D 5 bisher nur einmal gespielt. Ich fand das System schnell, elegant und sehr einsteigerfreundlich. Daneben sahen die Bücher wirklich gut aus. D&D 4 habe ich auch einmal gespielt, hatte mich aber überhaupt nicht überzeugt. Aber auch davon gibt es eingefleischte Fans! Ich selber spiele aber trotzdem D&D 3.5 oder halt Pathfinder, was ziemlich das selbe ist. Der Grund ist einfach, dass ich mit dem System angefangen habe und ich mich sehr gut darin auskenne. Das nimmt mir die Lust, immer neue Versionen der selben Regeln zu lernen, da suche ich lieber nach ganz neuen Ansätzen und Systemen.

Ich denke aber als Neuling bist du bei D&D 5 gut aufgehoben. Im Zweifelsfall würd ich die anderen Systeme aber trotzdem einmal anspielen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 4646

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Danke für die Information ! Das war die Aufstellung die ich brauchte... Eine weiterführende Frage habe ich noch die du mir bestimmt ebenso beantworten kannst.

Kann ich ältere Kampagnen wie zum Beispiel City of the Spider Queen auch einfach mit den Regeln vom D&D 5 spielen ?
 

SoulReaper

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Generell würde ich ja sagen, wobei es vielleicht auch ein wenig auf das Abenteuer ankommt. Je mehr Standardmonster drin vorkommen, die du auch im Monsters Manual findest, umso einfacher dürfte es sein. Denn dann nimmst du die neuen Spielwerte und fertig. In meiner Testrunde hat der SL sogar ein altes Abenteuer aus AD&D Zeiten genommen und es lief sehr gut, ohne das groß umgerechnet oder geblättert werden musste. Es würde mich auch nicht wundern, wenn es irgendwo im Netz eine Anleitung zum Konvertieren der Spielwerte gibt.
 

Thevita

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Auch von mir ein herzliches Hallo,

ich freue mich ja immer total, wenn jemand zu D'n'D findet. Hm, jetzt bin ich irgendwie spät dran, meinen Senf dazuzugeben, aber vielleicht interessiert es dich ja trotzdem.
Um dir bei deiner Entscheidung zu helfen, will ich die Vor- und Nachteile der Editionen, wie ich sie wahrnehme noch ein wenig genauer ausführen. Dazu vorweg, auch ich habe mit der 3.5 angefangen, P&P Rollenspiel zu betreiben und habe diese intensiv gespielt. Meine große Liebe auch heute noch, nachdem ich einige Systeme ausprobiert habe. Die 4. Edition habe ich selbst auch noch nicht gespielt, aber einer meiner Spieler leitet eine Runde, weshalb ich also wieder geben werde, was er mir so mal nebenbei erzählt hat und wie mein Eindruck der Regelwerke ist, die der Vollständigkeit halber in meinem Bücherregal stehen. Die 5. Edition habe ich bis jetzt auch eher als Oneshots, aber auch hier leitet einer meiner Spieler eine Runde und den habe ich natürlich ausgequetscht. Aber selbst von den kurzen Eindrücken her, finde ich diese Edition wirklich sehr gelungen.

D'n'D 3.5
Diese Edition zeichnet sich vor allem durch ihre taktischen Möglichkeiten im Kampf aus. Jeder Schritt zählt, es wichtig wo der Charakter im Verhältnis zu Gegnern und Verbündeten steht. Und die Handlungsreihenfolge hat Auswirkungen auf den Kampf. Man muss schon alles auf einer Kampfkarte markieren, damit man den Kampf ordentlich abwickeln kann. Zudem bietet diese Edition endlose Weiten an Zusatzmaterial. Man braucht zwar nur die drei oben genannten Regelwerke, aber in den anderen Büchern findet man auch teilweise sehr interessante Klassen, Talente und Zauber. Da ist dann für jeden was dabei. Das Schöne ist, es gibt eine Open Game License. Das heißt, die Regeln und fast alle Monster des ersten Monterhandbuchs (es gibt insgesamt vier oder fünf Monsterhandbücher für diese Edition) gibt es kostenlos im Internet unter dem Begriff System Reference Document (allerdings nur auf englisch)
Aufgrund der vielen Möglichkeiten ziehen sich aber Kämpfe auch teilweise ordentlich, weil die Gruppe eine halbe Stunde an einer einzigen Kampfrunde tüftelt. Auch nimmt die Zerstörungskraft von Zauberwirkern gegenüber anderen Klassen sehr viel stärker zu in höreren Leveln, was manche frustrierend finden. Dafür müssen sich Zauberwirker mit endlosen Zauberlisten rumschlagen und raussuchen, was denn sinnvoll für die nächste Begegnung ist, was teilweise zu längeren Spielpausen führt, bis die Spieler mit den Zauberlisten ihrer Charaktere fertig sind. Das ganze wirkt in hohen Leveln teilweise überladen. Dafür macht es Spaß eine ganze Untoten-Armee auf einmal auszuradieren. Viele verschiedene Boni und Mali können ein Würfelergebnis beeinflussen und es ist manchmal echt mühsam, alles zusammzuzählen und im Auge zu behalten
Die 3.5 Edition ist vor allem für Leute, die neben dem Rollenspiel eine breite Auswahl und taktische Tiefe haben wollen. Kein Angst vor den Regeln. Soulreaper und ich erklären gern.

Pathfinder.
Nachdem Wizzards of the coast lange D'n'D so ein wenig vernachlässig haben und es nicht anzusehen war, ob jemals noch eine Edition rausbringen, hat Paizo Pathfinder auf Basis der oben erwähnten Open Game License von D'n'D 3.5 entwickelt. Pathfinder ist also der große Bruder der D'n'D 3.5 und Materialien vom Einen sind gut beim Anderen verwendbar. Selbe Vorteile, selbe Nachteile. Wobei ich immer sage, Pathfinder ist höher, weiter, schnelle. Noch mehr Talente, Völker, Klassen, noch mächtigere Fähigkeiten. Aber immerhin haben sie auch ein Kannten ausgebügelt, das will ich gar nicht bestreiten. Auch hier gibt es die Regeln kostenlos als Pathfinder Reference Document, das gibt es sogar auf deutsch.

D'n'D 4
Diese Edition krankt daran, dass sie sich eher wie ein Tabletop anfühlt, denn ein Pen&Paper. Monster sind in Artellerie und andere Kampfrollen eingeteilt, genauso wie die Charakterklassen. Es gibt Encounter Powers (Begegnungsfähigkeiten, damit sind Fähigkeiten gemeint, die man einmal pro Montsterbegegnung einsetzen kann), was zu Diskussionen zwischen Spielleiter und Spielern gibt, wann der Encounter vorrüber ist. Es gab noch viele andere Neuerungen, die nicht so auf Gegenliebe stießen. Die Kämpfe sind trotzdem taktisch anspruchsvoll und sollen wohl etwas flüssiger als bei der 3.5 sein. Die Klassen sind trotzdem interessant und bieten mit verschiedenen wählbaren Pfaden unterschiedliche Schwerpunkte.
Die 4 Edition ist also für Leute, die einen Kompromiss aus Taktik und Flüssigkeit suchen.

D'n'D 5
Der, wie ich behaupten würde, gelungene Versuch, alles besser zu machen. Viele Regeln der 3.5 wurden vereinfacht und zusammengefasst. Statt vieler Boni und Mali, gibt es nur noch einen Vorteil und einen Nachteil mit ihren Auswirkungen auf Würfelwürfe. Der exponentielle Machtanstieg der Zauberwirker wurde eingedämmt und das Zaubern einfacher und wieder interessanter gemacht. Einige der taktischen Kampfmanöver sind weggefallen und man kommt ohne Kampfkarte aus. Die Charakterausgestaltung ist jetzt auch hier schon in der Charaktererschaffung berücksichtigt im Sinne von Dingen, die man erlebt hat, die man nicht mag, ein Geheimnis, das man mit keinem Teil. Eine Neuerung für D'n'D. Ein flüssiges, elegantes System, bei dem ich noch keine Nachteile entdeckt habe.
Die 5 Edition ist für Leute, die es vor allem flüssig mögen und auf einige der taktischen Möglichkeiten der 3.5 verzichten können.

Ich hoffe, das hilft noch mal ein wenig weiter.
 
G

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Hallo,

Vorab entschuldigt die späte Antwort.
Ich danke euch beiden für eure Gedanken zu diesem Thema !

Ihr habt sämtliche Fragen beantwortet die ich mir bisher in bezug auf das Regelwerk bzw die benötigten Regelwerke gestellt habe. Ich habe mich nach Thevitas Schilderungen natürlich dafür entschieden mit D&D Version 5 zu starten. Die 3 Regelwerke besorge ich mir erstmal und lese mich darin ein um zu versuchen zu verstehen was auf mich zukommt wenn ich als Spielleiter ohne Vorkenntnisse starten möchte.

Als erstes sollte ich wohl mal einem Spiel beiwohnen um zu sehen wie es funktioniert, ich denke das bringt mich schonmal weiter.

Denkt ihr das, dass Starter Set zusätzlich zu den drei Regelwerken Sinn macht ?

Des Weiteren begebe ich mich mal auf die Suche nach einem Umrechner für die alten Abenteuer, da mich hauptsächlich alles was mit den Drow im Underdark zutun hat interessiert. In dem Punkt bin ich wohl etwas Salvatore Buch geschädigt ;)

Könnt ihr mir dafür aus dem Bauch heraus ein paar Kampagnen nennen die ihr als gut zu spielen empfunden habt welche im Underdark beheimatet sind ?

Danke für alles,
Gruß,
Grimes
 

PZII

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Kurze Frage ? Warum willst Du der das Spiel kaum kennt in die Underdark...... Sorry, aber geh mit der Gruppe die Du leitest erst einmal in einer Stadt , und versuch dort zu überleben, weil mit einer Gruppe auf Lv1 in der Underdark, seit ihr Hackfleisch.
Aber versuch Dein Glück.
 
G

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Wenn ich ältere abenteuer spielen will die von haus aus schon für 3.5 gemacht wurden und ich das eh abändern muss für 5, kann ich das doch rein theoretisch auch so managen das wir nicht in den ersten 10 minuten im underdark sterben, oder ?
 

SoulReaper

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Klar kannst du das anpassen. Es ist ja im Endeffekt deine Gruppe und du musst den Schwierigkeitsgrad steuern. Das ist aber im Endeffekt bei allen Rollenspielen so. Und wenns wirklich zu schwer ist und keiner Spaß daran hat, dann machst du den Schwierigkeitsgrad halt etwas moderater...

Was Abenteuer oder Kampagnen angeht, die im Unterreich spielen, kenne ich selber leider kaum welche. Mir fällt grad nur "Verborgen in der Tiefe" ein, aber ob das so wirklich passt, wage ich zu bezweifeln, alleine weils für höhere Stufen ist.
Meine eigene Runde im Unterreich hatte ich ausschließlich mit selbstgemachten Abenteuern beschäftigt. Ist zwar mehr Arbeit, kann aber auch um einiges Interessanter für die Spieler sein.
 

PZII

Auf Abenteuer
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das kommt darauf an, wie Du die Encounter behandelst....

1. Pathfinder Underdark: 1 Ebene oder - Nar-Voth: Encounter Level von 2 - 15 + Var: Drow, Duergar, Derro Fiends....usw.
2. Forgotten Realms 3.5 Underdark: 1 Ebene oder Upperdark: Encounter Level:2-7 (Settled) , 5-10 (Wild).
Dazu kommt noch das das Wasser fehlt , was essen dein Chars, was ist wenn die Heilung aus ist...wie weit zum Tempel der helfen kann.....usw.....von Gas , Verlaufen und noch so ein paar Dingnen ganz zu schweigen.

Aber natürlich kannst Du auch nur ein paar Gobos bring eine Spinne oder so was .ABER DAS IST NICHT DAS UNDERDARK.!!!
 
G

Gelöschte Mitglieder 4646

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hmm klingt verständlich, wie gesagt so gut kenne ich mich nicht aus bisher, das ich einschätzen könnte, was geht und was nicht, aber dann lasse ich es wohl erstmal mit dem Underdark. Danke für deine Info ! Hilft mir alles weiter !
 

Thevita

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Im Zweifelsfall könntest du noch mal in das 3.5 Ergänzungswerk "Drow of the Underdark" reinschauen. Da steht viel über Drow und Kampagnen in Drowsiedlungen drin. Für die vergessenen Reiche gibt es einen extra Regionalband für das Underdark, der ist aber auch für die 3.5. Dort sind auch natürliche Gefahren, was sich wo findet und Städte beschrieben.
Ganz ehrlich, Hut ab, wer sich daran wirklich versucht. So, wie Drow beschrieben werden, ist Game of Thrones teilweise ein Kindergarten, wenn du verstehst, was ich meine. Daraus ergeben sich einige Probleme: alles und jeder in dieser Umgebung ist feindlich und das muss man versuchen, als Spielleiter durchzuziehen. Wenn die Spielercharaktere keine Drow sind, können sie entweder Sklaven oder total irre Händler sein, die die Gefahren des Unterreiches für viel Profit auf sich nehmen. Wenn die Spielercharaktere Drow sind, warum bei den unendlichen Ebenen des Abyss (=warum zum Teufel) sollten sie wirklich zusammen arbeiten? Im Grunde müsste jeder Charakter die anderen verraten oder umbringen, wenn er sich einen Vorteil verspricht. Schwer das durchzuziehen. Aber wenn man sich als Gruppe bewusst dafür entscheidet, wird das bestimmt interessant. Gerne helfe ich bei Ideen für Abenteuer. :) Würde mich nämlich mal interessieren, ob eine Gruppe das durchhält.
Als Abenteuer habe ich mal "Expedition into the Demon Web Pits" gespielt. Das ist ein schönes Abenteuer, das aber nur teilweise mit Drow zu tun hat und ist glaube ich von Level 15 bis Level 18, also vielleicht nichts für den Einstieg, es sei denn, man will wild mit Fähigkeiten rumspielen. Was ich so toll daran finde, ist, dass man über verschiedene Ebenen im Multiversum reist und sogar Sigil, die Stadt der Tore, besucht. Das ist eines der Dinge, die D'n'D von anderen Systemen abgrenzen. Das Multiversum mit seinen verschiedenen Ebenen, von denen die Materielle Ebene (dort, wo die "normale" Welt beheimatet ist mit), nur eine unter vielen ist. Ziel ist die Ebene, auf der Lolth ihr göttliches Reich hat, der Abyss. Der hat unendlich viele Unterebenen. Lolth residiert in den Demon Web Pits, daher der Name des Abenteuers. Die Charaktere sollen eine Versammlung der großen Dämonenfürsten verhindern. Es hat Spaß gemacht und war recht knackig.
Kampagnen.... ich spiele gerade "Age of Worms". Die ist recht knackig teilweise vom Schwierigkeitsgrad, aber man überlebt es. Nichts weniger als die Wiederkehr eines Gottes der Untoten gilt es zu verhindern. Von durch alte Gräber kriechen bis zum Dinner im Palast ohne Fehler überstehen ist eine schöne Variation an Abenteuern drin. Geht mit Level 1 los und endet bei Level 20 oder sogar 21, wenn man Regeln für epische Level berücksichtigen möchte. Erhältlich beim Verlag Paizo, denn es ist nur in einem Magazin für D'n'D erschienen, dem Dungeon. Die werden natürlich nicht mehr verlegt, sind aber als kostenpflichtiger Download auf der Verlagsseite erhältlich. Die Ausgaben des Magazins findest du hier.
Es gibt eine Vorgängerkampagne "The shackled City" ebenfalls von Level 1 bis 20. War so erfolgreich, dass die Kampagne auch als Buch herausgegeben wurde. Ebenfalls auf der Verlagsseite erhältlich, genauso, wie diverse Pathfinder Kampagnen. Rise of the Runelords soll wohl gut sein, genauso wie Kingmaker. Bei Paizo gibt noch einige mehr, aber zu denen kann ich absolut nichts sagen.
Kostenlos von Drive Thru runterladen konnte ich mal "War of the burning Sky" als Komplettausgabe. Die kann ich gern zur Verfügung stellen. Ich habe noch nicht reingeschaut, aber im Vorwort steht, dass es nicht typisch gut gegen böse ist, sondern die Gegner auch gute und plausible Gründe für ihre Handlungen haben. Der Abenteuertitel wie "The mad Kings Banquet" lässt auf viel Spaß hoffen.

Und zu guter letzt kann ich dir und deiner Gruppe gern einen online Oneshot anbieten, damit ihr mal in die Regeln schnuppern könnt. Zuschauen ist nämlich langweilig.
 
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Gelöschte Mitglieder 4646

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Thevita , das wäre der Hammer !

Problem ist nur, das es bisher noch keine wirkliche Gruppe gibt :)
Die muss ich erst bilden indem ich in Foren poste und Raum Hamburg angebe. 1-2 Leute würde ich bestimmt noch aus dem Freundeskreis mobilisiert bekommen, aber dann hört es auch schon auf....
Und so wie ich das mitbekommen habe gibt es in Hamburg eher wenige öffentliche Gruppen und die, die es gibt, spielen Pathfinder, was mich leider nur bedingt interessiert. Ich möchte nun mal das Original lernen.

Das heißt im Endeffekt wird sich das alles wohl oder übel noch hinziehen bis ich geeignete willige Mitspieler gefunden habe.
Wenn du allerdings über Skype auch anderen so etwas anbietest, würde ich mich freuen wenn ich auch erstmal alleine daran teilnehmen kann um einen einblick zu bekommen :)

Und zu guter Letzt bin ich nun auch wieder am Überlegen ob es vielleicht mehr sinn macht doch 3.5 statt 5 zu lernen, wenn soviel Underdark und Drow Stories sowieso dafür direkt geschrieben wurden.
Oder gibt es eben soviel bei D&D 5 ?
 

Thevita

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Die 5. Edition ist noch sehr neu, deshalb ist das Material noch nicht so umfangreich. Wizzards hat schon einige Abenteuer, auch zusammenhängende, rausgebracht, aber noch keines in den Unterreichen.

Ich hätte dazu schreiben sollen, dass eine Spielrunde sowieso nur über Internet geht, da ich in Berlin wohne. Wir können auch gern einen Oneshot für 3.5 und einen für 5 machen. Einen 3.5er Oneshot hab ich fertig rumliegen, das erste Abenteuer aus der "Age of Worms" Kampagne eignet sich immer sehr gut dafür. Für die 5. Edition hab ich auch mal einen gemacht, den müsste ich nur sozusagen digitalisieren. Du kannst gern erstmal Spieler suchen oder ich stelle hier im Forum ein Rundenangebot rein und wir schauen, ob noch jemand Lust hat. Wie du möchtest.
 
G

Gelöschte Mitglieder 4646

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Ja, stell doch bitte ein Rundenangebot rein, das würde mich sehr freuen. Zwei Mitspieler hätten wir schon mal sicher plus dich als Spielleiter. Und es werden sich doch bestimmt noch ein paar andere leute finden lassen ;)
 
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