Als SL hingegen habe ich das Problem, dass ich immer mindestens einen Spieler in der Gruppe habe, der bei meinen Versuchen, die Spieler zusammenzubringen, querschießt.
Ich versuche, die Spieler in eine Taverne zu "locken", wo sie sich kennenzulernen sollen. Drei gehen rein, weil der Durst sie plagt, einer geht stur dran vorbei, weil ihm zum Beispiel dieses Gasthaus nicht zusagt.
Oder jemand anders geht rein, zwei andere dafür wieder raus.
Auch bei anderen Szenerien passiert es, dass sich der eine oder andere Spieler dazu entschließt, Gruppennonkonform zu spielen. Gruppe geht nach links, einer geht nach rechts.
Eine interessante Frage
Als DM hatte ich das Problem allerdings nie. Ich habe eigentlich immer eigene Kampagnen auf eigenen Welten gespielt (einmal ein Abenteuer: Night Below, aber das war nicht besonders gut). In der eigenen Welt konnten die Spieler machen was sie wollen. Wenn es eine gesamte Session Rollenspiel gab, dann war das eben so. Wenn sie NPCs töten wollten, dann war das eben so. Alles hatte Konsequenzen (oder auch nicht), die von mir so real wie möglich gehandhabt wurden. Mir war es nie wichtig eine gewisse Richtung vorzugeben. Auch NPCs waren mir relativ egal, wie gut ausgearbeitet sie auch waren. Ich habe es von meiner Seite eher als Simulation gesehen, für die ich die Rahmenbedingungen geschaffen hatte.
Die eigentliche Frage ist aber: Wieso sollten so verschiedene Charaktere zusammenfinden? Hier gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten:
- Die Spielercharaktere kennen sich bereits (zusammen aufgewachsen, bereits kennengelernt, verwandt, etc.).
- Die Spielercharaktere gehören einem bestimmten Zirkel an, der sie zur Zusammenarbeit verpflichtet (z.B. Beauftragt durch den Geheimdienst des Reiches, etc.).
- Die Spielercharaktere sind durch äußere Umstände zur Zusammenarbeit verpflichtet (z.B. Dorf eingeschneit im harten Winter, Inquisitoren jagen andersartige, Naturkatastrophe, nahende Apokalypse, oder ähnliches)
- Man lässt sich von den Spielern zu Anfang des Spiels eine Antwort auf folgende Frage geben. Wie bist du in folgende Situation geraten: (a) Du wurdest von einem windigen Geschäftsmann um dein Erbe betrogen. (b) Ein Familienmitglied wurde getötet. (c) Dir wurde ein wichtiger Gegenstand geklaut. (d) ... Den Spielern ist etwas ähnliches passiert und so werden sie durch eine besondere Situation zusammengeführt.
- Die Spieler sind Sklaven, entführt oder erpresst und müssten zusammenarbeiten (gibt es übrigens in einigen Abenteuern).
- Die Spielercharaktere sind im Rollenspiel so gut, dass sie alle von selbst zueinander finden. Das sollte natürlich die präferierte Situation sein.
- Die Spielercharaktere fangen in der Taverne an und haben sich am Abend bereits kennengelernt und wissen aus diesen bereits passierten Erlebnissen ein paar Fakten über ihre Mitspieler.
- usw...