• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Thema des Monats [Februar ´19] Wie viele Würfel braucht der Rollenspieler?

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Irgendwann will ich einen Würfelpool ... ok, vielleicht reicht mir auch ein aufblasbares Planschbecken.

Und zur Grundfrage:
Ich benötige ein Poly-Set, fertig. Mühsam, zeitweise, aber ausreichend.
Optional ein zweites oder drittes und ein paar zusätzliche W6 für Shadowrun und Co.
Als Spielleiter ein Poly-Set aus Schaumgummi, um gewisse Meldungen seitens der Spieler zu "kommentieren", und einen Gusseisen-W6 mit etwa 200 Gramm (3 cm³) und einen Aluminium-W12 mit etwa 2 kg für "Trefferwürfe" falls mal gar nichts anderes mehr hilft ... :D
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Ich habe mir irgendwann in den 90ern ein Set mit je einem Würfel pro Typ von W4 bis W20 gekauft. Wenig später kamen dann einige farblich passende W6 dazu (ich glaube 12), weil Shadowrun sonst keinen Spaß macht. Als ich dann mit Warhammer 40K anfing brauchte ich noch mehr W6 und habe mit einem 36 Würfel set nochmal nachgerüstet. Auch diese passen farblich zu den anderen. Irgendwann in diesem Jahrtausend spielte ich dann Exalted und brauchte deswegen einige W10 von denen ich mir dann 20 Stück zulegte. Dieses Mal leider nicht in der passenden Farbe. :( Letztes Jahr habe ich mir dann das Fate Regelbuch besorgt und gleich ein paar passende Würfel dazu bestellt.
Ansonsten haben sich im Laufe der Zeit ein paar weitere Würfel dazugesellt, die aber immer eher zufällig den Weg in meine Sammlung fanden. Praktisch daran ist, dass ich mittlerweile DSA Talentproben Würfeln kann ohne denselben Würfel immer wieder Rollen zu müssen.
Bei meinem letzten Umzug sind mir leider mein erstes Würfelset und die später dazugekommen Shadowrun-Würfel abhanden gekommen. Das Set mit den verschiedenen Würfeln konnte ich zwar mittlerweile im selben Design nachkaufen, aber es ist trotzdem nicht dasselbe. :( Die Würfel hatten mich durch 25+ Jahre und durch die verschiedensten Systeme begleitet. Ich vermisse sie sehr.

Bleibt tapfer,

puck
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Wie sieht es denn bei denjenigen aus, die ein System spielen, dass verschiedenfarbige Würfel bevorzugt/unterstüzt? Bei DSA 5 ist das wohl mittlerweile der Normalzustand. Bei Splittermond kann es ab Heldengrad 4 auch Sinn machen, den 3. (bzw. 5.) W10 in einer anderen Farbe zu rollen. Habt ihr ähnliche Beispiele?
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Ich benutze prinzipiell Würfel in Farben, die mir gefallen .... Scheiß auf Vorgaben, es sind schließlich meine Würfel :D
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Wie sieht es denn bei denjenigen aus, die ein System spielen, dass verschiedenfarbige Würfel bevorzugt/unterstüzt? Bei DSA 5 ist das wohl mittlerweile der Normalzustand.
Ich fand das schon bei DSA3 praktisch und hab mir entsprechend viele Würfel gekauft. Farben habe ich nach meinen Vorstellungen zu geordnet und werde diese Ordnung auch für DSA5 so verwenden, wenn ich es mal spielen sollte - obwohl abweichend. Außerdem habe ich einen Würfel mehr, falls man zweimal auf dieselbe Eigenschaft würfeln muss...
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Der Monat nähert sich dem Ende und ich bedanke mich bei allen Schreibern für die Bereicherung dieses Themas. Mit nun 51 Antworten schafft es der Februar 2019 derzeit auf den zweiten Platz. Bis nächsten Donnerstag sind es aber ja noch fast 6 Tage, um die 54 Antworten des derzeit Erstplatzierten zu schlagen.

Wie bei allen anderen bleibt auch dieser Thread nach dem Ende des Monats noch offen, um „late pledges“ anzunehmen.

Wir lesen und schreiben uns wieder ab dem 01.03.2019 in einem neuen „Thema des Monats“.

Danke und viele Grüße
Euer @Tufir
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Die Kinder essen gerne Zuckerstreußel und die Kinder haben ihre ersten Würfel:
Wuerfelrohr.jpg
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
WÜRFELZUCKER?
Raffiniertes Gift?
Willst du den Nachwuchs begeistern oder umbringen?
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Michael A. Stackpole hat zu diesem Thema eine wunderbare Geschichte geschrieben, "Sei mein Zuckerschnäuzchen"......
Solltest du mal lesen :D
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Ahh ... Stackpole ... ja, der ist mir schon öfter untergekommen.
 

Gunthar

Bürgertum
Beiträge
40
Punkte
8
Alter
53
..... Danach sollte der Schütze aber auch auswürfeln, ob er noch alle Tassen im Schrank hat......

Darf er wenigstens auswählen, mit welchem Würfel er die Tassen auswürfeln darf? :Do_O:sarcastic: Mit einem W4 gibt das gar ein bisschen wenige Tassen! :rofl:


So hatte es bei mir um das Jahr 2000 auch etwa ausgesehen. Seither sind die meisten Würfel verschwunden. Habe jetzt aber einen kleinen Satz wieder angeschafft.

Hat wer eigentlich diese Würfel IMG_20190320_113806.jpg in seiner Sammlung? Die brauche ich für ein selber gemachtes Rollenspiel mit Poolsystem.
 
Oben Unten